Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Lucky »

Da ich von meinem G1C ja überzeugter Bodi XL Windschott Fahrer war, habe ich mir auch für den G4C ein Solches gegönnt.
Damit man mal vergleichen kann habe ich hier mal einen Thread gemacht:

1. Original

Vorteil:
* Original
* leicht anzubringen
* leicht zu entfernen und zu verstauen

Nachteil:
* die Stange in der Mitte verbiegt sehr schnell und lässt sich dann auch nicht mehr richten
* sollte nicht bei allen geöffneten Fenstern genutzt werden
* Rückbank nicht abgedeckt
* bei geschlossenem Dach kommt man so gut wie gar nicht an die Rückbank
* aktueller Neupreis für das G4C Windschott bei CP 299,-€ (Stand Mai 2020)

Windschott orig.jpg






2. Windesa Bodi XL

Vorteil:
* liegt besser an als das Originale (weniger Spalten li,re,oben)
* Rückbank ist bedeckt (kann man auch mal was liegen lassen bei offenem Verdeck)
* man hat Zugriff auf die Rückbank bei geschlossenem Verdeck
* kann auch bei allen geöffneten Fenstern genutzt werden, da mehrere Haltepunkte (2 oben, 2 unten, 2 hinten + Klettband an den Kopfstützen)
* aktueller Preis 169,-€ (Stand Mai 2020)

Nachteil:
* lässt sich nach Abbau nicht im Kofferraum oder vor der Rückbank unterbringen
* man kann deshalb nicht mal schnell jemand hinten mitnehmen ( er muss dann die Tasche mit dem Windschott halten ;) )

Windschott Bodi XL (1).jpg
Windschott Bodi XL (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Car-man »

Dein originales sieht sieht anders aus wie das meinige,deines scheint durch die Mittelstrebe ein wenig Trapetzförmig wo meines ohne Mittelstrebe eher rechteckig ist!
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Christian »

Lucky hat geschrieben: 29. Mai 2020 16:37

1. Original


Nachteil:
* die Stange in der Mitte verbiegt sehr schnell und lässt sich dann auch nicht mehr richten
* sollte nicht bei allen geöffneten Fenstern genutzt werden

warum nicht ?
wer sagt das?
Welche Stange?

habe ich auch nicht
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von marco_owl »

Hmm...also ein Windshot, welches sich nicht verstauen lässt wäre absolut keine Option für mich...
Das Problem mit einem sich verformenden original Windshot kenne ich auch nicht...
Meins funktioniert noch wie am ersten Tag

In Summe aller Eigenschaften bleibe ich bei meiner Meinung, nur original ist gut...es muss ja nicht von CP sein, auch gebraucht sicherlich für deutlich weniger zu finden

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

GolfCabrio35
Beiträge: 199
Registriert: 25. Dez 2019 10:18
Baujahr: 1998
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Antonis

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von GolfCabrio35 »

Ich benutze den Windabweiser nur in den Wintermonaten, daher keine Fenster herunter. Einfaches Öffnen und Schließen ist ein großes Plus. Der Windesa Bodi XL erinnert mich an die permanente und daher nicht praktische Jeep TJ-Abdeckung.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Lucky »

Christian hat geschrieben: 30. Mai 2020 09:23 warum nicht ?
wer sagt das?
Welche Stange?

habe ich auch nicht
Wir haben da alles versucht inkl. einige Zeit die Stange einzuklemmen und zu belasten.

Keine Ahnung wieso :?:

sketch-1590828836861.png







Wir waren bei einigen Verkäufern, die den Windschott mit den Haken 1E0862953A anbieten.
Entweder war die Stange genauso verbogen oder es waren Löcher drin.

Wir haben beim G1C in über 10 Jahren das Bodi XL nicht einmal ausgebaut, da wir Niemanden mitnehmen mussten ;) (nur zur Reinigung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von MysticEmpires »

Habe auch nie gesehen das die Stange verbogen ist. Zumal sie ja garnicht wirklich steif ist.

Bei mir sieht das so aus:

Bild
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Lucky »

Wenn Meiner nur annähernd so wäre :( Aber wir werden jetzt mal testen und dann weiter schauen ;)
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Forti »

MysticEmpires hat geschrieben: 30. Mai 2020 13:43 Habe auch nie gesehen das die Stange verbogen ist. Zumal sie ja garnicht wirklich steif ist.

Bei mir sieht das so aus:

Bild
Selbiges bei mir - sieht exakt genauso aus. Für mich ist das Serien-Windschott daher auch die beste Lösung.

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Shadow »

Moin,

ich kenne die Stange eigentlich auch nicht verbogen, hab ich noch nie gesehen - und ich hatte schon so einige Windschotts in den Fingern.

Für mich ist das originale Windschott genau das richtige, ich fahre auch sehr oft ohne, dann ist es schnell verstaut und auch genau so schnell wieder einsatzbereit.

Ich habe noch ein Audi Cabriolet, das Windschott dort ist perfekt, es ist ein starres L-Schott, welches man hoch und runterklappen kann...auch mal fix während der Fahrt, sowas fände ich im Golf Cabrio auch sehr sehr gut. Den Platz auf der Rückbank nutze ist nicht, dafür gibts weiter hinten ein großes Fach, wo man Krempel lagern kann.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von darki »

Also ich habe auch beide Windschotts, und für mich gibt es einen einzigen Unterschied:

Schnelle, spontane Touren mit flexiblem Windschott: originales Windschott

Fahrten auf Treffen mit entsprechender Vor- und Nachbereitung: Bodi XL

In der Alltagsnutzung ist das originale unschlagbar.

Gruß
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Lucky »

Erste Tour mit dem Bodi XL absolviert. Keine Probleme, selbst bei 120km/h auf der Autobahn kaum Wind (wie gewohnt ;) ).

Die Ursachenforschung unserer verborgenen Stange scheint in der Tatsache zu liegen,
das unser Vorbesitzer das Windschott wohl immer oben hatte, auch bei allen geöffneten Fenster.
Das verträgt das Originale wohl nicht.

Werde mal versuchen, diese Stange zu wechseln.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Shadow »

Moin,

ich nutze mein Originales auch öfter mit offenen Fenstern, absolut kein Thema...

Vielleicht saß mal jemand hinten obwohl er da bei ausgerolltem Schott nicht gesollt hätte...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Windschott original mit Windesa Bodi XL

Beitrag von Christian »

Shadow hat geschrieben: 2. Jun 2020 07:40 Moin,

ich nutze mein Originales auch öfter mit offenen Fenstern, absolut kein Thema...

Vielleicht saß mal jemand hinten obwohl er da bei ausgerolltem Schott nicht gesollt hätte...

--sj
Denke auch, das es daran liegt.

Habe das mit den Fenstern oben auch noch nie gehört oder gelesen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder