Felgenbezeichnung
Moderator: Christian
Felgenbezeichnung
Grüß Gott, ich würde gern andere Felgen haben, hab aber null Ahnung .... bin eher Motorrad affin...
1. ich suche die Felgenbezeichnung für folgende:
https://www.motor-talk.de/bilder/bbs-fe ... 05429.html
... von der Firma BBS.
Bei mir sind 14 Zoll Felgen ( 185/60 Reifen ) drauf, stehen auch im Schein.
2. Bekommt man diese o.a. Felgen auch in 14" ? oder muss ich auf 15" umrüsten und dann eintragen lassen ( welche Reifengröße dann ) ?
3. Muss ich was beachten wenn ich auf 15" umrüste? Möchte sonst nichts verändern ( Serienfahrwerk bleibt )
4. Was muss ich in etwa für vier solcher Felgen bezahlen ( Gebrauchte im guten Zustand ) ?
Oder bekommt man diese zu selten angeboten? Sollte ich andere, ähnliche Felgen nehmen? Wenn ja, welche ?
Würde mich über Antwort sehr freuen,
Gruß Jürgen
1. ich suche die Felgenbezeichnung für folgende:
https://www.motor-talk.de/bilder/bbs-fe ... 05429.html
... von der Firma BBS.
Bei mir sind 14 Zoll Felgen ( 185/60 Reifen ) drauf, stehen auch im Schein.
2. Bekommt man diese o.a. Felgen auch in 14" ? oder muss ich auf 15" umrüsten und dann eintragen lassen ( welche Reifengröße dann ) ?
3. Muss ich was beachten wenn ich auf 15" umrüste? Möchte sonst nichts verändern ( Serienfahrwerk bleibt )
4. Was muss ich in etwa für vier solcher Felgen bezahlen ( Gebrauchte im guten Zustand ) ?
Oder bekommt man diese zu selten angeboten? Sollte ich andere, ähnliche Felgen nehmen? Wenn ja, welche ?
Würde mich über Antwort sehr freuen,
Gruß Jürgen
-
- Baujahr: 1997
- Echter Name: Alex
Re: Felgenbezeichnung
Ahoi!
Also das auf den Bildern sind ganz normale 0815 VW Originalfelgen. BBS 450 bzw 433. Oder schlichtweg bei Kleinanzeigen unter "Golf 3 GT Felgen BBS" zu finden. Oder nach den Teilenummern suchen:
https://www.original-wheels.de/c/zubehoer-1/bbs
Die Felgen sind original VW Golf 3 Felgen. Sprich brauchst du bei original Fahrwerk und Lenkrad nicht eintragen lassen. Drauf machst du dann einen 195/50/15. Hier die Reifenreigabe, die kannst du dir auch komplett bei DoppelWobber runterladen:
https://www.doppel-wobber.de/download/i ... vw-golf-3/
Umrüsten musst du genau garnix. Warum auch? War ne OEM Felge von VW.
Die aus dem Link sind wiegesagt VW Felgen. Die gibts wie Sand am Meer. Und du kannst gute mit etwas Geduld für 100€ abstauben. Mehr wie 200 würde ich im Leben nicht für ausgeben. Solche Kreuzspeichen gibts öfters. Die gabs auch n bissle feiner von VW, oder Zubehör wie aktuell die Lenso BSX, eine GTP 040 oder eine R Style. Die sind halt nur deutlich teurer in der Anschaffung.
Ach ja, EGAL was du dir kaufst...NIEMALS ohne Papiere kaufen. Es sei den es ist eine wirkliche Golf 3 OEM Felge!!! Oftmals wie bei den ersten Lenso BSX gibts einfach kein Gutachten auf dem aftermarkt, aus "urheberrechtlichen" Gründen. Von anderen gabs zu Anfangszeiten schlichtweg keine Papiere weil sie nie für den deutschen Markt waren. Verlass dich NIEMALS auf das Gelabere von Verkäufern das man die Papiere aus dem Internet ziehen kann. Frag dich lieber warum der Verkäufer das nicht macht!
Und meine Meinung...wenn du eher auf original stehst, schau nach einer BBS RS722 in 16" oder in 15" als BBS RS772. Letzter Polo und muss eingetragen werden, erstere original Cabrio Felge ohne Eintragung. Beider aber halt geil, "selten" und 500€ und mehr teuer.
Also das auf den Bildern sind ganz normale 0815 VW Originalfelgen. BBS 450 bzw 433. Oder schlichtweg bei Kleinanzeigen unter "Golf 3 GT Felgen BBS" zu finden. Oder nach den Teilenummern suchen:
https://www.original-wheels.de/c/zubehoer-1/bbs
Die Felgen sind original VW Golf 3 Felgen. Sprich brauchst du bei original Fahrwerk und Lenkrad nicht eintragen lassen. Drauf machst du dann einen 195/50/15. Hier die Reifenreigabe, die kannst du dir auch komplett bei DoppelWobber runterladen:
https://www.doppel-wobber.de/download/i ... vw-golf-3/
Umrüsten musst du genau garnix. Warum auch? War ne OEM Felge von VW.
Die aus dem Link sind wiegesagt VW Felgen. Die gibts wie Sand am Meer. Und du kannst gute mit etwas Geduld für 100€ abstauben. Mehr wie 200 würde ich im Leben nicht für ausgeben. Solche Kreuzspeichen gibts öfters. Die gabs auch n bissle feiner von VW, oder Zubehör wie aktuell die Lenso BSX, eine GTP 040 oder eine R Style. Die sind halt nur deutlich teurer in der Anschaffung.
Ach ja, EGAL was du dir kaufst...NIEMALS ohne Papiere kaufen. Es sei den es ist eine wirkliche Golf 3 OEM Felge!!! Oftmals wie bei den ersten Lenso BSX gibts einfach kein Gutachten auf dem aftermarkt, aus "urheberrechtlichen" Gründen. Von anderen gabs zu Anfangszeiten schlichtweg keine Papiere weil sie nie für den deutschen Markt waren. Verlass dich NIEMALS auf das Gelabere von Verkäufern das man die Papiere aus dem Internet ziehen kann. Frag dich lieber warum der Verkäufer das nicht macht!
Und meine Meinung...wenn du eher auf original stehst, schau nach einer BBS RS722 in 16" oder in 15" als BBS RS772. Letzter Polo und muss eingetragen werden, erstere original Cabrio Felge ohne Eintragung. Beider aber halt geil, "selten" und 500€ und mehr teuer.
Aha, Kreuzspeiche.... gehört hab ichs schon mal
Ja vielen Dank für deine Infos und Tipps... kann ich gut gebrauchen, auch dein Vorschlag der anderen Felgen.
Die sehen auch nicht schlecht aus, aber ich muss ein bisschen Haushalten
Neue Reifen sind fällig und nun beide Kotflügel vorne.. das kostet
Vielen Dank
Ja vielen Dank für deine Infos und Tipps... kann ich gut gebrauchen, auch dein Vorschlag der anderen Felgen.
Die sehen auch nicht schlecht aus, aber ich muss ein bisschen Haushalten
Neue Reifen sind fällig und nun beide Kotflügel vorne.. das kostet
Vielen Dank
- Forti
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
Moin. BBS RS 722 haben den falschen Lochkreis für‘s Cabrio (5x100). In dem Design heißen die passenden Felgen BBS RS 764 und haben 1. den richtigen Lochkreis (4x100) und 2. handelt es sich um originale Cabrio-Felgen.
Gruß*Forti
Gruß*Forti
Ich danke dir
Die lassen sich besser putzen wenn die Kreuzspeichen nicht so eng beieinander sind
Die lassen sich besser putzen wenn die Kreuzspeichen nicht so eng beieinander sind
-
Mea Culpa. Selbstverständlich 764! Die 722 sind die Jubis vom 3er GTI. Scusi habbisch verwechselt.
Und bei 16"... ( BBS RS 764 ) müssen diese eigetragen werden ?
Wahrscheinlich auch nicht... da speilt wohl der Niederquerschnitt eine Rolle.
Ich möchte mir den Fahrkomfort gerne erhalten... soweit es geht.
Wahrscheinlich auch nicht... da speilt wohl der Niederquerschnitt eine Rolle.
Ich möchte mir den Fahrkomfort gerne erhalten... soweit es geht.
-
Da die original von VW fürs Cabrio waren: NEIN! Da machst dann einen 205/45/16 drauf.
BTW...sehen dann so aus:
BTW...sehen dann so aus:
Sieht sehr gut aus.... und dann noch in Gold... passt zu meinem schwarzen also auch
- Lucky
- MKB: AGG
- GKB: EPR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Michael
Beim G4C sollte das mit den RS764 kein Thema sein. Für das Golf 3 Cabrio gibt es ein Teilegutachten.
Ja, passen mir auch in den Kram, sind bei Kleinanzeigen Angebote drin.... aber die "guten" bis fast 1000,-
D.h. lange sparen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-223-7448
oder etwas preiswerter:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-223-8857
aber leider nur Abholung.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
RS 764 sind so nen TÜV Thema.
Da fängt das auch schnell an, das man sie eintragen muss.
Gab schon genug Geschichten dazu.
Da fängt das auch schnell an, das man sie eintragen muss.
Gab schon genug Geschichten dazu.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit
-
Warum? OEM Felgen musst nicht abnehmen lassen. Auf dem falschen Auto ja...Aber Felgen fürs Cabrio musst auf einem Cabrio nicht eintragen lassen. Wenn man es in der Tat sehr genau nimmt musst du Felgen die es ausschliesslich beim 3er gab auf dem nicht Cabrio eintragen lassen. Also die 764 auf einem normalen 3er. Liegt an der anderen BE.
Zuletzt geändert von onkelhowdy am 29. Aug 2024 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Und mit dem falschen Reifen...die Schrauben (schwarze) sind auch die falschen.Jogie hat geschrieben: ↑29. Aug 2024 20:28
oder etwas preiswerter:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-223-8857
aber leider nur Abholung.
- Lucky
Das stimmt definitiv nicht. Steht auch so im Teilegutachten für Golf 3 Cabrio bei den RS764.onkelhowdy hat geschrieben: ↑29. Aug 2024 21:44 Warum? OEM Felgen musst nicht abnehmen lassen. Auf dem falschen Auto ja...Aber Felgen fürs Cabrio musst auf einem Cabrio nicht eintragen lassen. Wenn man es in der Tat sehr genau nimmt musst du Felgen die es ausschliesslich beim 3er gab auf dem nicht Cabrio eintragen lassen. Also die 764 auf einem normalen 3er. Liegt an der anderen BE.
"Durch den Anbau erlischt die Betriebserlaubnis..."
Und wie Christian schon geschrieben hatte, es gab da schon das ein oder andere Problem beim TÜV und Rennleitung.
Die FARBE der Schauben ist relevant?onkelhowdy hat geschrieben: ↑29. Aug 2024 21:45 Und mit dem falschen ...Schrauben (schwarze) sind auch die falschen.
Die müssen silber sein? und dürfen nicht lackiert werden?
-
Nein, das sind linsenkopf Schrauben, es gehören senkkopf reinJogie hat geschrieben: ↑29. Aug 2024 22:08Die FARBE der Schauben ist relevant?onkelhowdy hat geschrieben: ↑29. Aug 2024 21:45 Und mit dem falschen ...Schrauben (schwarze) sind auch die falschen.
Die müssen silber sein? und dürfen nicht lackiert werden?
-
Wir reden von einem 3,5er Cabrio.Lucky hat geschrieben: ↑29. Aug 2024 21:52Das stimmt definitiv nicht. Steht auch so im Teilegutachten für Golf 3 Cabrio bei den RS764.onkelhowdy hat geschrieben: ↑29. Aug 2024 21:44 Warum? OEM Felgen musst nicht abnehmen lassen. Auf dem falschen Auto ja...Aber Felgen fürs Cabrio musst auf einem Cabrio nicht eintragen lassen. Wenn man es in der Tat sehr genau nimmt musst du Felgen die es ausschliesslich beim 3er gab auf dem nicht Cabrio eintragen lassen. Also die 764 auf einem normalen 3er. Liegt an der anderen BE.
Und wie Christian schon geschrieben hatte, es gab da schon das ein oder andere Problem beim TÜV und Rennleitung.
- Lucky
Okay, da sollte es "eigentlich" kein Thema sein. Habe aber - speziell in Hessen - auch schon von Problemen gehört.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
Ja, reden wir und ja, Frag mal Hans, der hatte genug Probleme.onkelhowdy hat geschrieben: ↑30. Aug 2024 09:30Wir reden von einem 3,5er Cabrio.Lucky hat geschrieben: ↑29. Aug 2024 21:52Das stimmt definitiv nicht. Steht auch so im Teilegutachten für Golf 3 Cabrio bei den RS764.onkelhowdy hat geschrieben: ↑29. Aug 2024 21:44 Warum? OEM Felgen musst nicht abnehmen lassen. Auf dem falschen Auto ja...Aber Felgen fürs Cabrio musst auf einem Cabrio nicht eintragen lassen. Wenn man es in der Tat sehr genau nimmt musst du Felgen die es ausschliesslich beim 3er gab auf dem nicht Cabrio eintragen lassen. Also die 764 auf einem normalen 3er. Liegt an der anderen BE.
und die Felge war ja nun auch keine "Serien" Felge, die ab Werk verbaut war, sondern war wohl eher ein Sonderkreuzchen.
Rad und Reifenkombi sind auch Standard nicht im Schein eingetragen
und wenn TÜV Prüfer Stress macht, machst du halt nix, außer Eintragung oder nen anderen Prüfer zu suchen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.