Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Antworten

2
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Bigdog71 »

Shadow hat geschrieben: 28. Jul 2021 08:53
Handtuchhalter...
Bild

Da wolltest du uns aber testen... :screwy:

Das ist ganz klar ein Microfasertuch für die KFZ Reinigung, das verschandelt man nicht mit seinen Händen :o

Wie immer klasse Arbeit, klasse Bilder und "dein bisschen Zeit" (Bremsen- und Frontumbau) hätte ich gerne :prost:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von marco_owl »

Immer wieder schön Deine Autos zu sehen...diese Liebe zum Detail, alles stimmig....halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden zu diesem Boliden

Gesendet von meinem Lenovo TB-X705L mit Tapatalk

Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Shadow »

Bigdog71 hat geschrieben: 28. Jul 2021 20:43
Shadow hat geschrieben: 28. Jul 2021 08:53
Handtuchhalter...
Bild

Da wolltest du uns aber testen... :screwy:

Das ist ganz klar ein Microfasertuch für die KFZ Reinigung, das verschandelt man nicht mit seinen Händen :o

Wie immer klasse Arbeit, klasse Bilder und "dein bisschen Zeit" (Bremsen- und Frontumbau) hätte ich gerne :prost:
Das ist eigentlich mein Trockentuch vom Auto, das hing dort tatsächlich zum Trocknen für einige Zeit...:-D

Front und Bremsen haben jetzt knappe 2 Jahre gewartet und haben auch nur gerade so gepasst...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
MrChrome76
Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2021 00:39
Baujahr: 2001
MKB: AWT
GKB: FEV
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Istvan

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von MrChrome76 »

Hallo,

ja, ist richtig super der Wagen. Fahre auch die selbe Karosserie, kann mich da ganz gut mit identifizieren.
Ich habe da eine Frage zu den Felgen.
Habe bereits mehrere passat mit den BBS - Speedlne Felgen gesehen, weis aber immer noch nicht was da ohne Spurplatten richtig passt.
Da gibt es ja die 8,5x19 ET 43 und 48 oder auch die 9x19 ET41.
Momentan bin ich auf 8x18 ET43 Audi Schmiederaedern würde jedoch meinen Sommer Set auf BBS-Speedline umrüsten.
Hast du da Erfahrung was am besten ohne Modifikationen und ohne Spurplatten drunter passt und natürlich auch innen und aussen genug Platz bleiben.

mfG.
Istvan
Classic Wheels United
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Shadow »

Moin,

das mit der richtigen ET bei den Speedlines ist gar nicht so einfach, mit Platten passen aber alle, auch die 9er, das hängt dann aber von der Tieferlegung ab.

Es hängt in erster Linie von den Radlagergehäusen vorne ab und dem Modelljahr, ab 2004 wurden teilweise bei der großen Bremse Alu-Radlagergehäuse verbaut, die hab ich an Bord. Damit kann man an der Vorderachse ohne Probleme die volle ET 48 fahren...mit den anderen Radlagergehäusen sollte es mindestens ET43 sein, das hängt dann auch wieder davon ab wie der Reifen aufbaut...

Ich sag mal mit 10er Platten passen die auf jeden Fall vorne sowie auch hinten...

Ich hab aktuell vorne 3mm Platten und hinten 5mm.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
MrChrome76
Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2021 00:39
Baujahr: 2001
MKB: AWT
GKB: FEV
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Istvan

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von MrChrome76 »

Hallo,

danke für die Info.
Tiefer ist er noch nicht, habe aber ein Koni Gewindefahrwerk was ich noch verbauen möchte.
Die 8x18 et 43 sind eigentlich sehr gut und da ist noch ganz schön viel Platz. Bei den 19ern bin ich jedoch zeimlich unsicher was ich mir da zulegen sollte.
Denke aber das die 8,5x19 et43 die beste Wahl ist und dann noch 6mm Platten drunter lege.

mfG.
Istvan
Classic Wheels United
MrChrome76
Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2021 00:39
Baujahr: 2001
MKB: AWT
GKB: FEV
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Istvan

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von MrChrome76 »

Hi Shadow!

Habe noch mal eine Frage bezüglich DSP.
Wie sind deine Erfahrungen zum DSP? Lohnt sich die Sache überhaupt?
Zum einen soll es ja 2 verschieden geben, den von Nokia und den von Harman/Becker.
Dann sollen angeblich die Lautsprecher auch noch anders sein. Hast du schlieslich die Lautsprecher auch dazu gekauft und mit verbaut?
Ist der Unterschied das ganze Wert? Mein Comfort Line hat zwar das original Navi aber vom Sound bin ich nicht wirklich begeistert.
Wenn man schon etwas aufdreht kommen unschöne Verzerrungen obwohl die Lautsprecher auch in Ordnung sind. Daher dachte ich mal gleich
an das original DSP Soundsystem vom Passat. ist blos die Frage of sich der ganze Aufwand lohnt.

mfG.
Istvan
Classic Wheels United
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Exclusive

Beitrag von Shadow »

Moin,

eigentlich wollte ich ja diesen Winter nichts machen, aber...

Ich hab dann die Weihnachtsfeiertage genutzt und hab doch mal mit dem Motorraum angefangen und habe ein paar Teile in Lack getaucht.

Teile sind soweit ganz gut geworden, das Finish fehlt noch, das mache ich sobald es etwas dauerhaft wärmer ist und man wieder sinnvoll polieren kann, genauso noch ein paar rostige Dinge entsorgen und ein paar Kleinigekeiten hier und da.

Als Farbe habe ich Petrol Perleffekt (LB5W) gewählt, eine Außenfarbe, die beim 3BG so mit dem Innenraum in petrol auch bestellbar war und diese mit dem klassischen Uni-Schwarz kombiniert...

Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild

Schon letztes Jahr im Herbst hatte ich einen Bora Sport Edition Tacho mit IMMO3 ergattert...IMMO3, weil dann beim Bora und Golf4 das Layout der Warnlampen mit dem 3BG überein stimmt und man die beiden äußeren Tachoscheiben so einfach übernehmen kann.

Bild

Im Vergleich...
Bild

Anschließend braucht man eigentlich nur noch W8 Tachoscheiben, von denen man die Tank- und Temperaturanzeige verwendet, die des Bora/Golf-Tachos passen nicht und würden stark verzerrt und unpassend wirken...
Bild

...und fertig kombiniert...
Bild

...sieht das ganze sogar echt gut aus :-)
Bild
Bild
Bild

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Hansemann1509 »

Das ist wirklich sehr schön geworden mein Bester!
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Debo16V »

Der Tacho fasziniert mich :D
Aber hätte man nicht direkt den W8 Tacho hernehmen, die Drehzahlscheibe zum Diesel tauschen, verbauen und entsprechend codieren können?
Oder gibt es da noch Unterschiede, beispielsweise IMMO?
Trotzdem geil :thumbup:

Unter der Haube war ja Überfällig um deinem Stil treu zu bleiben 8-)
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Shadow »

Moin,

ja, das mit dem 300er Tacho wäre auch gegangen, dann müsste entsprechend im ROM des Tachos der Datensatz angepasst werden, das ist für mich momentan allerdings nicht so richtig möglich ohne den Tacho wochenlang einzuschicken und dann ohne Garantie, ob der nicht doch beim Anpassen des ROMs gegrillt wird...

Und 300km/h...naja...:-D

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
RaphaelDeLaGhetto
Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2022 10:25
Baujahr: 1990
MKB: Agu
GKB: Ccm
Echter Name: Raphael

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von RaphaelDeLaGhetto »

Hallo Shadow,

Krass was du alles umgebaut hast.
Bei mir steht jetzt der Einbau des Solardachs an.
Hast du Tipps was es zu beachten gibt?!
Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch der Himmel schwarz gemacht, weil der so Speckig ist das dieser nach neuer Farbe Brüllt!


Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Shadow »

Moin,

eigentlicht ist das kein Hexenwerk, am Besten das Solardach zerlegen und den Rahmen einzeln einbauen und dann die Einzelteile wieder montieren. Du brauchst auf jeden Fall andere Schrauben für das Solardach, der Rahmen ist anders und die Schrauben ebenso, die vom Glasschiebedach passen nicht.

Ansonsten so wieder einbauen, wie das Glasdach raus gekommen ist...

Bei Kopfairbags muss einer der Airbags zumindest abgesenkt werden um die Haltebügel des Trennnetzes zu entfernen, damit der etwas breitere Einbaurahmen des Solardachs in Position kann.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
RaphaelDeLaGhetto
Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2022 10:25
Baujahr: 1990
MKB: Agu
GKB: Ccm
Echter Name: Raphael

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von RaphaelDeLaGhetto »

Hey,

Danke schonmal für die Hinweise!!
Siehst du, das mit den Schrauben habe ich nicht gewusst .
Glaube es sind keine dabei, bekommt man diese bei VW noch gekauft?
In vielen anderen Foren liest man immer von dem Problem das das Dach zu weit einfährt und damit den Himmel aus der Halterung drückt.
Hast du ggf. Auch solche Probleme gehabt?!

Mit freundlichen Grüßen Raphael
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Shadow »

Moin,

die Schrauben müsste es noch geben, Teilenummer ist. Gewusst habe ich es vorher auch nicht, erst als ich das Dach montieren wollte, die Schrauben des Solardachs haben einen integrierten Teller, der den Rahmen hält, Teilenummer ist N 907 498 01 und du brauchst 10 Stück

Das mit dem Himmel, der nicht wieder zurück fährt, liegt in erster Linie daran, dass der Himmel nicht sauber am Deckel hält und halt hängen bleibt, dem kann man aber entgegen wirken indem man drauf achtet...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
RaphaelDeLaGhetto
Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2022 10:25
Baujahr: 1990
MKB: Agu
GKB: Ccm
Echter Name: Raphael

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von RaphaelDeLaGhetto »

Hey Shadow,
Habe beim Verkäufer nachgefragt, natürlich keine Schrauben dabei. :roll:
Dann werde ich jetzt mal 10 Stück bei VW ordern. Fettes Dankeschön für die Teilenummer!!

Mit freundlichen Grüßen Raphael
Zuletzt geändert von RaphaelDeLaGhetto am 4. Okt 2022 01:33, insgesamt 2-mal geändert.
RaphaelDeLaGhetto
Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2022 10:25
Baujahr: 1990
MKB: Agu
GKB: Ccm
Echter Name: Raphael

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von RaphaelDeLaGhetto »

Hey Shadow,

Sind das die hier?! :

https://www.ebay.de/itm/VW-Original-N-9 ... 634-2357-0

Habe jetzt noch gelesen das es ein Relais braucht ?
Bei mir kommt nur das Dach mit Kabelbaum bis zum Stecker .
Braun/ Rot ab da ist es abgeknipst.
Ich habe eigentlich vor das Dach nicht wie Original vorgesehen an die Lüftung anzuschließen sondern meine Batterie damit zu laden, schon klar das da noch etwas dazwischen muss was den Ladestand der Batterie regelt.


Hier mal ein paar Bilder, damit du siehst was ich meine..
:P

Den DSP Verstärker hast du ja auch nachgerüstet wie ich sehe. Ich bin ein Fan von Originaloptik, das Radio hat aber echt klanglich nichts drauf, wird das mit dem Verstärker besser?!
Dann würde ich mir das auch antun! ( Original Kabelbaum habe ich hier liegen)

Da die Frau das Auto demnächst übernimmt habe ich mir noch vorgenommen vorne PDC zu verbauen.
Da soll man sich beim Sharan 7M bedienen können. Da fehlt mir aber noch der Plan welchen Kabelbaum ich da am besten nehmen soll . Steuergeräte gibts ja wie Sand am mehr .

Ach und das Lenkrad da funktionieren die Knöpfe sowie Beleuchtung noch nicht .
Bei OEM Plus gibts dafür ein Steuergerät, das soll aber 500 tacken kosten, da suche ich noch nach einer Alternative.

Also PDC vorne fehlt bei dir noch! :thumbsup:

Habe mir jetzt mal alles reingezogen und du bist total verrückt!! ( Positiv)
Ich bin genauso verrückt! :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Shadow »

Moin,

den Ladestand der Batterie wirst du mit dem Dach nicht verbessern können, damit da Ladestrom rauskommt musst du da schon in Dubai wohnen, im Hochsommer kommen da so zwischen 8 und 9V raus, im Innenraum ist dann da schon Sturm... Du bräuchtest dann etwas, was das wieder auf Ladestrom (also mehr wie Batteriespannung, so ab ~12,5V) transformiert, was wieder für mehr Verlust sorgt...

Die eigentliche Funktion vom Solardach ist schon super, du hast damit im Auto fast Außentemperatur, auch wenn das Auto einen Tag in der Sonne steht...

Zum DSP brauchst du auch die passenden oder hochwertigere Lautsprecher, damit da ein bisschen mehr raus kommt, ne fahrende Disco wird es aber nicht, dennoch gut ausreichend.

Zur 7M PDC kann ich nix sagen, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
RaphaelDeLaGhetto
Beiträge: 6
Registriert: 3. Okt 2022 10:25
Baujahr: 1990
MKB: Agu
GKB: Ccm
Echter Name: Raphael

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von RaphaelDeLaGhetto »

Hey Shadow,

Alles klar, dann wird’s doch am die Lüftung angeschlossen.
Könntest du näher auf den Kabelbaum des Daches eingehen?
Ich habe gelesen das du von einem Relais gesprochen hast.
Ich dachte man legt Plus und Minus auf den Lüftermotor und das war’s , klar noch ne Sicherung dazwischen . Aber wozu braucht’s das Relais?! Vor allem welches .

Zum DSP, das dort keine Disco rauskommt ist mir schon klar , aber das MFD ist klanglich Standard schon ziemlicher Mist. Besonders bei etwas Höheren Lautstärken.

Wo sitzen die Stecker vom DSP Kabelbaum hinterm Sicherungskasten? An der Säule, wäre cool Wenne hier paar Angaben machen könntest da du das ja schon hinter dir hast. Muss dann noch etwas codiert werden?

So viele Fragen....

Mit freundlichen Grüßen Raphael
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadow - VW Passat 3BG Variant Highline

Beitrag von Shadow »

Moin,

das Dach ist praktisch immer in die Elektrik eingekuppelt, also funktioniert es grundsätzlich, auch mit abgeklemmter Batterie. Das Relais (Nr. 79) ist dafür da, dass das Dach merkt, wenn die Zündung an ist, dann wird es dadurch entkoppelt und der Lüftermotor bekommt den Strom der Batterie und nicht des Dachs, entsprechend ist es auch verkabelt.

Der Kabelbaum des DSP führt jeden Lautsprecher einmal bis zum Verstärker und wieder zurück, d.h. er ist schon komplett anders, an den Sicherungskasten kommt im Endeffekt nur einmal Dauerplus, den Rest regelt das MFD.

Du kannst mich auch gerne direkt kontaktieren...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder