Taggert´s Dicker..... Oder die rollende Stadtburg von Seat

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Taggert´s Dicker..... Oder die rollende Stadtburg von Seat

Beitrag von Taggert »

Hier möchte ich euch mal unsere Familienkutsche vorstellen.

Ein 2004er Seat Alhambra Sport Edition mit dem guten alten 1,9tdi ADZ und 96kw

Er wird von uns meist "Der Dicke" oder "Ali" genannt. Ein wahres Raumschiff. Groß, flexibel mit bis zu 7 Sitzen oder auch leergeräumt mit etwas mehr wie 2.00 x 1.20m Ladefläche und 800kg Zuladung. Mit dem, und seinen Vorgänger Brüdern, haben wir schon einiges transportiert. Aber auch die Urlaubsfahrten sind äusserst bequem. Trotz seiner Größe und Höhe läßt er sich wie ein Kombi fahren. Dank Sportedition Fahrwerk und der 17" Bereifung liegt er satt auf der Straße und verträgt auch hohe Kurvengeschwindigkeiten auf der Autobahn. Klar. Er ist nichts für die Landstrassenhatz, aber ein toller Wegbegleiter. Bei 4 Kindern benötigt man auch eine gewisse Größe :D

Wir haben ihn Anfang 2012 privat aus erster Hand gekauft. Scheckheftgepflegt mit allen Belegen vom Seat Händler. Zu dem Zeitpunkt hatte er 161tkm und im Jahr vor dem Verkauf wurde noch einiges erneuert. Kupplung, Auspuff, Klima usw.
Der Zustand war echt gut. Innen wie aussen. Die km hat man nicht wirklich gemerkt.

Zur Ausstattung:

Reflexsilber metallic L7AW
Sport Edition Paket (Sportfahrwerk ca. 25mm tiefer, keine Seitenleisten an den Türen)
Navi MFD (aber schon durch ein Zenec Navi ersetzt)
NSW
Xenon
beheizte Frontscheibe
Standheizung (inkl nachgerüsteter Handy Fernbedienung)
Klimaautomatik
5 Sitzer (Sportsitze)
Sitzheizung vorne
el. FH v/h
el. Ausstellfenster
MFA
ZV m FB
el. ASP (anklappbar)
PDC V/H
Abnehmbare AHK

Was halt wirklich spass macht, ist die Standheizung. Einfach 20-25 min bevor man aus dem Haus geht ruft man den Ali an, und dann steigt man in ein kuscheliges vorgewärmtes und abgetautes Auto ein. Für meine Frau eine echte Erleichterung und die Kleinen müssen morgens nicht so lange bibbern.

Hier dann mal ein paar Bilder. Sind sogar frische. Gemacht am 3.10 direkt nach dem Waschen.

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 43fa4a.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 9be465.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 6f473c.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 38eb80.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 56e888.jpg[/IMG]
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

So das waren erst mal die Lobeshymnen. Derzeit könnte ich aber eher fluchen. Bin derzeit an einer Generalüberholung.

Dieses Jahr wurden schon folgende Dinge repariert bzw. ersetzt.

- Klimaanlage (Trockner, Kondensator, Leitung, Druckschalter), ein Horror. Alles gemacht und ging trotzdem nicht. Der dritte Druckschalter hat das Problem gelöst.
- Kühler, minimal undicht. Wurde aber gleich mit gewechselt
- Bremse hinten komplett. Scheiben, Beläge, beide Sättel
- Zahnriemen mit Wasserpumpe
- Keilrippenriemen
- Ölwechsel, Dieselfilter, Luftfilter

Und es geht leider weiter. Großes Thema Rost. Auch wenn man es ihm von aussen nicht ansieht. Unten siehts schlimm aus. Dazu aber morgen mehr. Muß noch die Bilder überspielen.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Mein Kampf gegen den Rost.

Ich wusste ja seit ein paar Monaten das unser Ali im Bereich der Querträger fault, erschrocken bin ich aber am Waschtag als ich die oben gezeigten Bilder gemacht habe. Beim nachschauen habe ich noch mal gekratzt und den losen Rost abgeschlagen. Hier das Ergebnis.

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 7aacb2.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... eb9b03.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 577ba4.jpg[/IMG]

Wahnsinn oder? Gerade mal 10 Jahre alt. Hat wahrscheinlich schon Jahre unterm Unterbodenschutz vor sich hingegammelt.

Habe länger überlegt und bin zu dem Schluss gekommen ihn zu retten. Termin beim Karosseriebauer steht. Es werden neue Teile eingeschweißt.
[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 68bcbf.jpg[/IMG]

Es werden auch gleich noch andere wehwehchen beseitigt. Leichter Rost am Schweller, Kotflügel, Heckklappenschloss und unter einer Türdichtung. Die Kabelbrüche in den Türen muss ich reparieren. Und zum Schluss werden die Schwellerverkleidung vom 2005er Sharan nachgerüstet.

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... e0112e.jpg[/IMG]
[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 465a11.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 6b4bb3.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 0690e2.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... f28bd0.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... af649e.jpg[/IMG]
Zuletzt geändert von Taggert am 17. Okt 2014 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

uhh. das sieht aber fies aus.

Hmm, dann mal viel Spaß beim schweißen. hoffe, bekommst wieder hin
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Ja das hoffe ich auch. Wir sind auf ihn angewiesen und nen neuen kann ich mir nicht leisten. Ausserdem ist er die Mühe noch wert.
Das schweißen überlasse ich dem Fachmann. Ich bin nur für die vorarbeiten und nachsorge verantwortlich.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Drücke euch die Daumen :thumbup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Hi hi. Glück wäre mal was gutes. Oder wie war das? "Möge die Macht mit euch sein"
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Was nimmt der KaroBauer für's rausschneiden und einschweißen?
Oder ist das ein Freundschaftsdeal? Bin nur neugierig was man da so in die Hand nehmen muss für sowas...
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Sagen wir so. Man ist sich einig geworden.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Mal ein wenig das Wetter ausgenutzt.

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... b37511.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 4e7401.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... bd71bb.jpg[/IMG]

Ich habe vorher aber mit dem Sandstrahler den Rost aus den Poren geholt.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Bin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden.

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... cc9f74.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 343de3.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 124107.jpg[/IMG]

Benötige nun noch ne neue Dichtung da in der alten der Rost drin sitzt.
Unschön war eher der neue Fund.

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... ce5021.jpg[/IMG]

Vier neue Stellen an der Heckklappe. Rückleuchten haben in den Ecken gerieben und die Kennzeichenleuchten sind nur im Blech verschraubt. Da muss es ja rosten. Da bekommt man ein wenig prass auf die VAG Qualität.
Also Sonntagsausflug hatte sich erledigt und weiter ging es.

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... ca3b56.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10 ... 281d27.jpg[/IMG]
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Gestern abend habe ich den Wagen noch untenrum mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Inkl Radhäuser wo ich vorher die Radhausschalen entfernt habe.
Anschließend hinten Beleuchtung fahrtüchtig gemacht und ihn zum Lackierer gebracht. Morgen Abend geht's untenrum weiter. Unter Anleitung entrosten, Unterbodenschutz entfernen und alles störende wegbauen.

Immer positiv denken. Wird schon werden :D
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Turbodresi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 238
Registriert: 24. Feb 2014 13:19
Wohnort: Ufr.

Beitrag von Turbodresi »

Wir haben nen 2005 Sharan auch mit dem 130 PS Diesel. Hat uns seit 2010 bis jetzt gute Dienste geleistet, nachm Winter will er uns aber verlassen und gegen was kräftigeres getauscht werden. Vollpepackt mit Schlauchboot, Dachbox und grossem Wohnwagen macht die Urlaubs An- und Abreise nur begrenzt Spaß.
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Und welche der üblichen SGA Mängel hatte ihr schon Turbodresi? Ich kenne schon so einige im Verlauf der drei Stück die wir hatten.
Aber mal ehrlich. ..... vom Raumkonzept sind sie schon klasse. Und so übel geht er nun auch nicht. Ok. Wohnwagen hatte ich nich keinen dran.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Derzeit warte ich immer noch auf ne freie Bühne :cursing:

Echt toll. Erst wurde mir gesagt es geht, dann bring ich ihn hin und es ist auf einmal keine Zeit. Wenn ich es vorher gewußt hätte wäre er später zerlegt worden.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Juhu es geht vorwärts. Die neuen Teile sind eingeschweißt und schon mehrfach versiegelt. Morgen kommt noch Farbe und Hohlraumversiegelung. Die Längsträger sind zum Glück wirklich noch in Ordnung. Nur oberflächlich angerostet. Nichts durch.

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11 ... 549d6f.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11 ... bf595c.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11 ... 487884.jpg[/IMG]

[IMG]http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11 ... 579f04.jpg[/IMG]
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Wow ! :thumbup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Na das sieht doch wieder sehr gut aus!
Glückwunsch! :)

Finde ich sehr löblich das du dich so um deine Wagen kümmerst.. Bei gleich 2 Problemfällen ^^
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

He he. Aber was hat man für ne Wahl. Die Kinder sollen ja sicher transportiert werden.

Ausserdem stehe ich auf Probleme. Einfach kann ja jeder ;)

Heute habe ich mich noch um die Bremsleitungen gekümmert. Säubern und fetten. Beilackiert worden ist er auch schon. Nur noch Hohlraumversiegelung rein und morgen Abend abholen.

Am Wochenende geht's an den Zusammenbau.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Krass - saubere Arbeit.
Denke somit hast Du wieder ne ganze Weile Ruhe im Karton! :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder