Debo16V's Dailysammlung

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Hansemann1509 »

Den würde ich auch nehmen ;-)
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

Ja vielen Dank für deine Worte :thumbsup:

Dann ging es weiter im Text und zwar mit den gezeigten Teilen und mit folgenden Schritten (ja ich habe mir endlich ein Lagerwerkzeug geholt):

ToDo.jpg
Neues Werkzeug.jpg




  • die neuen Teile bereit legen und die Lager fetten
  • das neue Werkzeug hernehmen und die Lager flutschen so rein
  • schön schwarz pinseln wo es Macken gab oder etwas Oberflächenrost durchkam
  • und ab ins Auto damit 8)
Die Schritte sind natürlich bei jedem Golf 2,3,4 (inkl. Cabrio), Corrado, Passat, Seat... aus den Jahren gleich.

Dagegen ging die Vorderachse dann wirklich leicht. (Die einzige Besonderheit sind die TT Voll-Lager im originalen Querlenker).
rein damit.jpg
gepinselt.jpg
und wieder rein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Debo16V am 6. Jan 2023 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

Um euch mal zu wecken :thumbsup:

Vor dem Winterschlaf war ich natürlich noch ordentlich unterwegs und habe das Wetter genossen.
Daher hier noch herbstliche Bilder von den beiden "Dailys" :thumbup:

RS (1).jpg
RS (2).jpg
VR (1).jpg
VR (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sKnodeL
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 576
Registriert: 21. Jun 2016 09:16
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von sKnodeL »

Bei diesen Dailys würde ich mich nicht "Nein" sagen hören... :love: :love: :love:
Lautern! Pfalz! Gott erhalt´s!
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

Danke dir :thumbup:
War auch ein steiniger Weg dorthin - also weiter im Text...
Nachdem die Vorderachse wieder drin & und zusammen war, wollte ich noch eben die Ansaugbrücke strahlen.
Mir war das alte Wachs ja schon immer ein Dorn im Auge, wir erinnern uns:
Wachs.jpg





Dabei dann gesehen, dass die Ventildeckeldichtung leicht ölfeucht ist.
Gut, dann kommt die halt auch noch neu. Bei demontiertem Deckel habe ich mich dann über den Zustand / Sauberkeit gefreut.
Schön.jpg




Bis mir dann eine böse Überraschung aufgefallen ist. Wieso liegt dort ein Stück Gleitschiene im Motor?
Der Motor wurde ja bereits mal gemacht... :thumbdown:
Nicht schön.jpg




Also mal nachsehen, ein neues Nockenwellenlineal zum abstecken gekauft, Endoskop aus der Firma..
Dem ganzen wollen wir doch auf den Grund gehen...
Lineal.jpg
Dr..jpg




Naja. Es war schnell klar, große Baustelle.
Simplex Spannsystem verbaut worden, zudem ist wahrscheinlich das Öldruckregelventil durch die Standzeit fest gegangen..
Es war auch nicht sauber abgedichtet worden.. 2, 3 weitere Kleinigkeiten habe ich dann auch noch gefunden.
Dann wollen wir mal Teile bestellen.. :rolleyes:
Baustelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Bigdog71 »

Wow einfach toll wie du diesen Traumwagen fertig machst. Das können hätte ich gerne :prost:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

Im Endeffekt läuft es wie immer. Online informieren, Teile raussuchen und bestellen...
Werkzeuge die fehlen beschaffen oder leihen und der wichtigste Teil: Machen :thumbsup:
So ging es dabei - aber ich hatte zuvor auch großen Respekt. :rolleyes:
Das größte Problem ist dabei einfach das Getriebe, das ausgebaut werden muss.
Habe mir dann den Schaltturm und die Getriebehalter abgebaut und das Getriebe alleine raus gewuchtet :screwy:
Dann alles abfotografieren und schauen wie alles saß - abgleich mit den Neuteilen ist ebenfalls wichtig.
Einige Dosen Reiniger später war alles auseinander und für den Zusammenbau vorbereitet :roll:
Nach dem Motto neu ist treu dann natürlich den KW Simmering und Kupplung ebenfalls neu.

Damit es nicht nur Text gibt hier auch Bilder :D

Kette machen (1).jpg
Kette machen (2).jpg
Kette machen (3).jpg
Kette machen (4).jpg
Kette machen (5).jpg
Kette machen (6).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

Weiter im Text und natürlich den Bildern 8)
Beim VR gibt es zum Glück endlos viele Markierungen für die Steuerzeiten.
Also ein kleiner Zahn am KW-Rad, welches mit dem Lagerblock fluchten muss.
Zudem die Zwischenwelle an dem Block ebenfalls.
Dazu dann noch an beiden Nockenwellenrädern, die vom Lineal ebenfalls ausgerichtet sind.
Zudem dann an der Riemenscheibe Beifahrerseitig (zum durchdrehen praktisch) und an der Kupplung zum Getriebe.
Ich hab mir dann noch zusätzlich die inneren Zähne an den Nockenwellen markiert.
Damit dann alles montiert und abgedichtet. Voila:

Kette machen (7).jpg
Kette machen (8).jpg
Kette machen (9).jpg
Kette machen (10).jpg
Kette machen (11).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

Nachdem man drüber geschlafen hat also noch mal alle Markierungen geprüft, den Spanner entlüftet und montiert.
Danach durfte die neue Kupplung einziehen und das Getriebe wurde gereinigt, die Wellendichtung getauscht und einbaufertig gemacht.
Im Anschluss durfte noch die neue originale Ölpumpe Platz nehmen - Voila, es wird was :thumbsup:

Spanner entlüften.jpg
Getriebe rein (1).jpg
Getriebe rein (2).jpg
Getriebe rein (3).jpg
Getriebe rein (4).jpg
Neue Ölpumpe rein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Christian »

Junge junge... du hast zu viele Autos... wo soll das denn hinführen??? :screwy: :lol: :thumbsup:

Top Arbeit! Aber machst ja schon immer
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

Dankeschön Christian! :thumbup:
Das Problem ist immer die Zeit - Ideen und Teile gibt es genug :D

Der Wunsch wäre eines Tages ein 11er... :bow:
Zuletzt geändert von Debo16V am 25. Nov 2022 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von MysticEmpires »

Blöde frage was hält das Blech beim Kupplungsgeberzylinder? Ist das für die Abgasrohrkühlung (die du aber nicht hast) oder was ist dort befestig gewesen? Weil vom Golf kenne ich das Blech nicht.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

An dem Halter ist ein Kabelstrang per C-Clip befestigt und gesichert (kannst du auf einem Bild weiter unten erkennen)
Ich finde es auch geil wie der Nehmerzylinder gefertigt ist. Richtig edel :thumbup:

Ich hatte dann nach rund 2 Wochen jeden Abend etwas machen alles wieder zusammen.
Bis auf das Getriebe wieder rein heben habe ich alles allein gemacht :screwy:

So konnte ich also auch Fremdfehler ausschließen - musste mir selber also an die Nase fassen :D
Ich habe dann auf Öldruck georgelt und den Motor angelassen. Leider lief er nicht rund............ :?

Alle mit denen ich gesprochen und geschrieben haben meinten Steuerzeiten. F*ck.
Die hatte ich zwar einige mal an verschiedenen Tagen geprüft.

Aber was soll's, Brücke wieder runter.. man wird ja schneller darin :roll:
Alle Markierungen fluchteten. Lineal passte wieder rein. Schon mal die halbe Miete!

Markierung check (1).jpg
Markierung check (2).jpg
Lineal rein.jpg




Kompression? Also Kompressionsdruck geprüft.
Passt.

Verklebtes Einspritzventil? Kraftstoffrail gezogen und Einspritzbild geprüft.
Passt.

Zündblock mit Kabel hatte ich vorsichtig abgezogen und in den Beifahrerfußraum gelegt und wie ein rohes Ei behandelt.
Kerzen hatte ich ja bereits mal neu gemacht. Sahen auch gut aus.

War für mich ausgeschlossen das damit was ist.
Trotzdem mal Zündfunken geschaut, kam.
Passt.

Leerlaufsteller nun defekt?
Passierte ja bei höheren Drehzahlen auch..
Also Falschluft? Abgesprüht. Sichtprüfung.
Passt.

Voller Paranoia also doch wieder Brücke runter, vor dem geistigen Auge sah ich mich bereits wieder alles zerlegen.
Alle Markierungen fluchteten. Lineal passte wieder rein.
Passt.

Ich bin echt irre geworden :D Wie ihr merkt ich kann nun drüber lachen.
Dann habe ich einen Zündblock und Kabel geliehen bekommen und zack. Lief er wie ein Neuwagen!
Man konnte also einen Zündfunken sehen, aber kaum hören.
Als ich dann einen neuen Zündblock verbaut hatte, konnte man einen richtig knallenden Funken hörbar wahrnehmen.
Aus Frust kamen dann noch neue NKG Kabel (leider nur schwarz verfügbar) und nochmal neue Kerzen rein.

Neu ist treu.jpg




Passt. Endlich. :love:

Bei dem seichten Motorlauf habe ich dann noch ein mahlendes Geräusch vernommen, welches der Riemenspanner-Rolle zuzuweisen war.
Habe dann noch Luft- und Kraftstofffilter neu gemacht, wenn man schon mal dabei ist.... :thumbsup:

Rolle Spanner.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jacko1988
Beiträge: 285
Registriert: 6. Mär 2021 16:54
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Daniel
Wohnort: Duisburg
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von jacko1988 »

:thumbsup: Sehr sehr geile Arbeit :thumbsup:
0603 / 377
Handynummer kann jeder 8)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Christian »

Corrado VR ist schon sehr nice! Auch wenn die Front nie 100% meins war mit den dicken Blinkern
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

Ich danke euch vielmals :thumbup:
Die Optik ist schon damals outstanding gewesen - aber grade das macht es so nice.
Wenn ich nur die Bilder sehe bekomme ich schon wieder derbe Bock zu fahren :D

Denn - nach den oben genannten Tätigkeiten ging es endlich zur HU/AU.
Dazu Kurzzeitkennzeichen geholt und los:

Yihaaa (1).jpg
Yihaaa (2).jpg










Dort hat mich dann gleich nach dem bestehen ein Kollege für eine Ausfahrt eingesammelt:

Yihaaa (3).jpg
Yihaaa (4).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Debo16V »

Nachdem ich das Rest-Kennzeichen benutzen konnte dann also offiziell zugelassen :thumbsup:
Hier einfach ein paar Bilder für euch. Dieser VR.... :bow:

VR (1).jpg
VR (2).jpg
VR (5).jpg
VR (3).jpg
VR (4).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Bigdog71 »

Ein Traum in rot :bow: :like:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Christian »

Richtig Hammer!

So nen Fuhrpark hätt ich auch gerne!
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Debo16V's Dailysammlung

Beitrag von Hansemann1509 »

Ein Jugendtraum den ich schon hin und wieder damals als Neuwagen in der Autovermietung fahren musste :-)
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder