Das Golf MK3 Ring-Tool

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Das Golf MK3 Ring-Tool

Beitrag von EternaX »

Einige kennen unser neues Projekt ja schon eine Weile von Facebook - aber da hier im Grunde das Herz des Golf 3 Cabrio Forums ist, muss ich hier endlich mal die Infos zum Projekt nachreichen :)

Gemeinsam mit Stelladriver baue ich seit Januar einen Golf 3 GTI (2.0l 8V) zu einem Nordschleifen-Touristenfahrten Renner um.

Erstmal wollen wir nur aus Spaß am Schrauben und Fahren das Ding bauen und später vllt mal GLP oder RCN - mal sehen.

Der Golf wird komplett gestrippt, erleichtert wo es nur geht, bekommt eine Sicherheitszelle, Vollschalen, 6-Punkt-Gurte, große Bremsen, einen 1.8T, GFK-Bauteile zur weiteren Gewichtsreduzierung, Flügel, Semi-Slicks, Austausch aller Lager gegen PU, Entfernen der Servo, etc pp.

Wichtig für uns dabei ist, dass das Ganze eine Straßenzulassung behalten soll - damit wir auch im Alltag mal Spaß damit haben können ;)

Unseren kompletten Umbau dokumentieren wir in lockerer (und oft chaotischer) Form auf Video und mittlerweile haben wir schon Ca 20 bekloppte Videos zusammengequasselt.

Fotos und Co. gibt es regelmäßig auf Facebook: http://www.facebook.com/projektringtool

Die kompletten Umbau-Vodeos: https://www.youtube.com/channel/UCRrL1r ... LS_ucWgjrQ

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016061 ... 5688e7.jpg[/img]
Zuletzt geändert von EternaX am 14. Jun 2016 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 195
Registriert: 7. Mai 2016 23:45
Wohnort: Emden

Beitrag von Chr15714n »

wieso baut ihr die Servolenkung aus?
zur Gewichtsreduzierung? Was wiegt die komplette Anlage denn?
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Beitrag von EternaX »

Die wird ausgebaut, um ein besseres und direkteres Gefühl für die Lenkung zu bekommen.
Zudem ein weiteres Teil, was nicht kaputt gehen kann und uA auch ein wenig Gewicht einspart.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Sehr interessant.
Mal ein ganz anderes Projekt, nicht sowas wie alle machen.
Ich werde das sehr gerne und interessiert weiterverfolgen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Geil Ingo!
Freut mich das es der Haufen hier ins Forum geschafft hat :)

Videos sind natürlich bereits alle gesehen, ich warte auf Nachschub :D

Ich finde es zwar etwas schade das es nicht komplett radikal wird,
aber dennoch eine supergeile Sache!! 8)
Benutzeravatar
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 195
Registriert: 7. Mai 2016 23:45
Wohnort: Emden

Beitrag von Chr15714n »

bin noch nie ein Auto ohne Servolenlung gefahren. Sollte man das mal?
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='Chr15714n','index.php?page=Thread&postID=300379#post300379']bin noch nie ein Auto ohne Servolenlung gefahren. Sollte man das mal?[/quote]

ist halt ne andere Welt!

Grade mit breiten Schlappen sehr übel.
Vorallem wenn dir in der Kurve die Servo dann mal ausfällt...

-------

@ Tool
kenn ich! Nettes Teil.
Der 3er ist echt immer noch ne geniales Auto. grad im Racing Stil
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

[quote]bin noch nie ein Auto ohne Servolenlung gefahren. Sollte man das mal?[/quote]

Ich hatte vor 20 Jahren mal nen E30 - 320i.
Vorne mit 7,5 x 15 und "nur" 205/50/15.
Aber wenn Du nicht aussiehst wie Arni, ist ohne Servo einparken ne richtige Quälerei!
Wenn der Hocker mal rollt geht's - aber wehe Du musst im Stand drehen....!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Cool das du das hier reinstellst, ich kenns ja von FB.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
CabMK3
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 355
Registriert: 18. Jun 2013 11:32
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Kai Huck
Wohnort: Bräunlingen (Unterbränd)
Gender:

Beitrag von CabMK3 »

Ein sehr geiles Projekt . Wo habt ihr die oberen airintakes her? Finde in der Bucht zwar immer welche laut Bild, steht dann aber immer dabei die unteren.
Wäre cool wenn mir da eine Quelle nennen könntest
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Beitrag von EternaX »

[quote='CabMK3','index.php?page=Thread&postID=300389#post300389']Ein sehr geiles Projekt . Wo habt ihr die oberen airintakes her? Finde in der Bucht zwar immer welche laut Bild, steht dann aber immer dabei die unteren.
Wäre cool wenn mir da eine Quelle nennen könntest[/quote]

Wir haben sowohl die oberen als auch die unteren.
Die unteren haben wir - wenn ich mir recht erinnere - bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Einfach da mal die Augen offen halten. Die gibts auch als noname-Nachbau - muss ja nicht immer diese "ich-bin-seltene-Teile-geil-Mentalität" sein. Schon garnicht bei nem race car ;)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='RockNight',index.php?page=Thread&postID=300387#post300387]Aber wenn Du nicht aussiehst wie Arni, ist ohne Servo einparken ne richtige Quälerei!
Wenn der Hocker mal rollt geht's - aber wehe Du musst im Stand drehen....!
[/quote]Heul Leise :D
Ich glaube um Komfort geht's in diesem Fall nicht - Und das ist auch gut so :)

Ich bin wirklich sehr gespannt wo es hingeht!
Steht das Design schon? ;)
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Beitrag von EternaX »

Ja... nein... Ich meine... Jein :D

Wir haben ein paar Ideen für das Design, aber bisher ist nix davon wirklich fix. Das hat ja auch alles noch etwas Zeit.

Ende des Monats werden erstmal PU Lager bestellt und dann das Fahrwerk eingebaut und Konterplatten für den Käfig hergestellt.
Die hinteren Kiemen in den Kotflügeln müssen wir auch noch zu laminieren.
Benutzeravatar
CabMK3
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 355
Registriert: 18. Jun 2013 11:32
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Kai Huck
Wohnort: Bräunlingen (Unterbränd)
Gender:

Beitrag von CabMK3 »

Danke für die Info. Die unteren hab ich auch hier liegen suche aber noch die oberen. Und nein da brauch ich keine seltenen Teile. Mir tun es auch die nachbauten
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Steiles Teil! Wie gut das ich nicht soo weit vom Ring entfernt wohne, also werde ich mir irgendwann mal eine mitfahrt erschleichen
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
EternaX
Beiträge: 4626
Registriert: 16. Nov 2017 18:49
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Kontaktdaten:

Beitrag von EternaX »

Naa, wer verfolgt denn hier alles fleißig unsere Video-Blogs? ;)
Bald ist die Karosse fertig und dann geht's an die Elektrik, Motor und Bremsen.
Benutzeravatar
CabMK3
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 355
Registriert: 18. Jun 2013 11:32
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Kai Huck
Wohnort: Bräunlingen (Unterbränd)
Gender:

Beitrag von CabMK3 »

Hier. Find es einfach geil was ihr da so treibt :D
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Letzte Video war doof.

Man sieht nicht wirklich das was großartiges passiert, man kann auch irgendwie nur erahnen, was ihr treibt....
Außer rumsitzen :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Das stimmt ja gar nicht!

Ab und zu grillen sie auch vor der Halle!

und trinken Bier!

:D :D
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

[quote]Das stimmt ja gar nicht!

Ab und zu grillen sie auch vor der Halle!

und trinken Bier!

:D :D [/quote]

Is doch auch was :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder