Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Für Winter-, Sommer-, Zweitwagen

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4914
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Bigdog71 »

Einfach ein Traum wie du ein Stück VW Geschichte aufbereitet hast. :like:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16767
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Christian »

Wirklich 1A Arbeit.

Perfektionist wie immer bei den Autos!
Das der Prüfer begeistert war, kann ich mir vorstellen.
Grad Golf 3 bekommt er wohl meistens nur die Gammeldinger in die Finger
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Danke euch...:-)

Ich hatte vorab schon ein paar Termine bei der Zulassung in der Woche verteilt, damit ich das Auto auch schon anmelden kann, wenn das mit der HU klappen sollte.

Bei der HU wurde dann gleich noch das Eibach Pro Kit mit eingetragen, die ABE davon gilt nicht bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung.

Anmeldung hat dann auch geklappt...
Bild

Also Schilder dran und ne Runde gefahren, die ersten richtigen Meter nach 12 Jahren Standzeit...
Bild

Frei nach Marco Degenhardt das Kreise-System, also immer großer werdene Kreise, erstmal 6 Runden um die Umgehungsstraße in Heimatnähe und dann mal die anderen Fahrzeuge besucht, Sprit gebunkert und dann mal den Markus89 besucht, der auch gestern Auslauf hatte...
Bild
Bild
Bild
Bild

Hab mir natürlich auch das beste Wetter ausgesucht, hat den ganzen Tag geregnet...aber da das Auto eh noch nicht außen grundgereinigt ist, ists eh egal...

Aber ne bessere Probefahrt als bei Regen und mit viel Wasser kann man ja eigentlich nicht machen.

Noch ein paar Bilder vom Spielen im Dreck...
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Auto fährt jedenfalls ganz hervorragend, die Technik hat ihre Leistung und fährt auch spielend ihre 230 lt. Tacho, ich bin sehr zufrieden damit.

Anschließend gabs noch ne Runde in der Waschbox um mal das ganze Moos zu entfernen und auch um den Klarlackschaden am Dach mal mit dem Kärcher zu bearbeiten...nunja, sah danach aus wie nach einem Schneesturm in der Box ...

Bild
Bild
Bild

Hab natürlich wieder ne kleine Mängelliste mitgebracht, die es jetzt abzuarbeiten gilt...aber nix dramatisches, eher Kleinkram...

-> Tip-Blinken rechts geht nicht
-> Lenkrad steht leicht schief
-> ZV ist undicht beim Aufschließen, direkt am Anschluss der Pumpe

Als nächstes rupfe ich erstmal den Himmel raus, am Freitag steht dann noch das Befüllen der Klima an...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Es ging dann noch ein bisschen weiter...

Der Himmel, my love...dass da was passieren muss, das ist ja klar...

Also rausgerupft...
Bild
Bild
Bild

...und nackig gemacht...
Bild
Bild
Bild

...und neuen Stoff drauf geworfen...
Bild
Bild
Bild

3 Stunden später war der Himmel wieder drin...
Bild
Bild

Heute war ich dann noch beim Klimaservice, mal die alte OFF-Climatronic nach 12 Jahren (oder mehr) wiederbeleben. Das ist eigentlich die eigentlich Büchse der Pandora, die Anlage war beim Kauf leer und lief natürlich nicht...aber hat sich das jetzt während der Standzeit verflüchtigt, wurde einfach nie ein Service gemacht und die nicht funktionierende Klima in Kauf genommen oder lag ein Defekt vor?

Keine Ahnung, also rein mit dem Zeug...nen neuen Trockner und neue O-Ringe hatte ich ja verbaut.

Und was ist? Anlage ist dicht, Klima funktioniert wunderbar...

Dann noch ein bisschen Kleinkram erledigt, also die Blinker-Ansteuerung der Votex Funk-ZV, das Lenkrad begradigt, das Tip Blinken korrigiert und noch ein paar Sachen...

Und eine kleine Runde gefahren...
Bild
Bild
Bild

Ich bin bisher insgesamt 160km damit gefahren, seine 8L braucht er schon...

Aber fährt immer noch sehr sehr gut...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5041
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Debo16V »

Warte mal - 3h? Ich drücke mich beim Corrado noch davor weil es ja eine miese Arbeit sein soll. :D
Saubere Sache, gefällt mir immer besser!
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Ja, 3h, das ist absolut kein Thema...

Ausbau ist im 3er eh kein Ding, Einbau dann auch nicht, das reine Beziehen geht fix und trocknen tut es von selbst...

Heute hab ich nicht viel gemacht außer, dass ich das Dach mal angeschliffen habe und versucht habe da noch was zu retten. Aktuell sieht es ganz in Ordnung aus, muss aber irgendwann mal neu lackiert werden. Jetzt kommt erstmal noch ne Versiegelung drauf und dann wird das einen Moment so überleben...

Außerdem habe ich ein bisschen von dem Moos entfernt, was in den Einstiegen und im Motorraum so vor sich hin wuchs.

Im Keller war ich auch, aus diesem hat es ein Satz Votex Seitenrollos und das Votex Heckrollo von meinem silbernen Jubi raus geschafft und seinen Weg ins Auto gefunden...

Die Halteklammern sind selbst gebogen, die habe ich später noch anders befestigt damit es nicht mehr so hängt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16767
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Christian »

Tja.. da kannst ja deine anderen Autos abgegeben! hast nen neuen Klassiker geschafffen :D
1A Arbeit. Hätte nicht gedacht, dass das Beziehen doch "recht" einfach läuft.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Moin,

man muss dazu sagen, dass ich das mit dem Himmel schon ein paar Mal gemacht habe und auch Ausbau und Einbau bei mir in circa 15 Minuten mittlerweile erledigt ist...

Wenn jeder Handgriff sitzt und man nicht groß überlegen muss, dann flutscht es halt...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5041
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Debo16V »

Da lässt er noch kurz Votex Zubehör raus :D
Jetzt ist aber der Stempel drauf - nun mach mal richtig sauber da! ;)
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Debo, ja nee...zum richtig putzen kam ich noch nicht, Wetter ist auch sehr bescheiden die letzten Tage...

Erstmal noch ein Bild vom Innenraum mit der Insta360 x3, leider war es schon ziemlich dunkel gestern...
Bild

Dann ging es heute früh auf die nächste Probefahrtrunde, nämlich auf die Arbeite, knapp 50km im Berufsverkehr.

Pünktlich um kurz vor 6...
Bild
Bild

Mal sehen ob ich später auch wieder nach Hause komme...
Bild
Bild
Bild
Bild

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5041
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Debo16V »

Shadow hat geschrieben: 13. Mär 2024 08:45 Mal sehen ob ich später auch wieder nach Hause komme...
Und? :D
Ich denke das war kein Problem ;)
Sieht sehr lecker aus! :thumbup:
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Weiter in der Story...

Hier mal ein paar Daily Pics als Beweis, dass ich das Ding wirklich nutze...

Hier bei Rewe...
Bild

Und auf dem Weg in die nahe Großstadt zur Arbeit...
Bild
Bild
Bild

Das Knacken im Fahrwerk habe ich auch gefunden, scheinbar hat dem rechten Traggelenk sein Drehmoment nicht gereicht und jede Schraube lies sich nochmal fast 2 Umdrehungen drehen...jetzt ist es weg...
Bild

Die Climatronic ging ja mal...ging ja mal...ging...ja mal...

Vergangenheit...

Der Klimatyp konnte seinen Job nicht, er hat dann die Klima mal befüllt, auch wenn sie kein Vacuum gehalten hat...wenn man nicht weiß, wie das geht, dann macht man das halt mal...

Da er auch vergessen hatte Kontrastmittel hinzuzufügen, konnte man halt auch nicht sehen wo sie denn undicht sein könnte...

Also rund 2 Wochen mit dem Laden diskutiert und am Ende durfte ich dann selbst dort was schaffen und das System mal mit Stichstoff abdrücken...wenn man da noch Kontrastmittel hinzufügt, dann sieht man das schon recht gut...

Übrigens, recht gut, das Loch muss ungefähr so groß sein wie Texas, kaum ist Kontrastmittel drin, sieht man das ganz gut...

Natürlich der Kondensator, also mal die Front runtergerupft...
Bild
Bild
Bild

Also auf Empfehlung hin nen Vemo Kondensator bestellt, der dann auch nach diversen Schnitzarbeiten auch montierbar war...
Bild
Bild
Bild

Tja, leider lässt sich die obere Überwurfmutter nicht festziehen, am Kondensator gibt es keine Möglichkeit gegenzuhalten und der Anschluss verbiegt sich sofort, so dass noch 3mm Spiel in der Leitung sind bei "fest"

Also den nächsten Kondensator bestellt, so lange steht der Haufen erstmal ein bisschen im Regen rum
Bild

Da auch am Kompressor ein paar Spuren von Kontrastmittel sind, habe ich jetzt beschlossen diesen auch noch zu erneuern, der ist bestellt, braucht aber wohl noch ein bisschen Zeit bis zu mir...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Dirk Hamburg
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 165
Registriert: 6. Apr 2015 20:16
Baujahr: 1994
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Dirk
Wohnort: Hamburg

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Dirk Hamburg »

Moin.
Du hast geschrieben das Depo Scheinwerfer neu von Dir verbaut wurden, taugen die einigermaßen was ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Ich sags mal so, die sind in Ordnung...

Es sind keine Hella, das merkt man an der Verarbeitung des Gehäuses und der Verkabelung...aber dafür kosten sie neu weit weniger als die Hälfte.

Lichtbild ist okay, ließen sich wirklich gut einstellen, Lichtausbeute ist auch recht gut mit den Nightbreakern, wahrscheinlich viel besser als 30 Jahre alte Hella-Doka.

Ich bin zufrieden damit, passt für mich.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16767
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Christian »

Denke mal, wenn du die ganzen Kleinigkeiten da noch beseitigt hast, ist das doch nen zuverlässiger Spaßbringer!

Schön auch, das die Golf 3 Technik in der Regel schön einfach ist.
Echt top, das du den Wagen so hergerichtet hast. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Nachdem die Hütte jetzt noch eine Woche auf den Kompressor und Kondensator gewartet hat, hab ich beschlossen das Auto wieder zusammen zu bauen und die Klima dann nochmal anzugehen, wenn ich mehr Zeit auf Abruf hab...
Bild
Bild

Ich hab dann das osterliche Regenwetter mal dafür benutzt um die dbilas Einzeldrossel nochmal auszuprobieren
Bild
Bild

Ich sehe Ventile...
Bild

Die Einzeldrossel...
Bild

Jetzt weiß ich wieder, warum ich das alles damals so beschissen fand...man kommt an jede Schraube echt super dran...
Bild

Zur Lichtmaschine ist schonmal mehr Platz als beim grünen GTI 16V, aber ist auch nur ne 90A Lima...dafür ist halt der Kühlerschlauch mehr im Weg...
Bild

Ich hab dann mal probiert den Luftsammler aufzustecken...joa, geht...aber ist gewürge, da ist auch wieder zu wenig Platz für, die Dinge wie die Kurbelgehäuseentlüftung, der Aufwand mit dem Unterdruck sowie die Leerlaufzigarre hab ich da jetzt noch gar nicht angegangen, das wird bei dem Umbau unter dem Luftsammler platziert...

Irgendwie geht mir das jetzt schon so auf den Keks, dass ich jetzt schon keine Lust mehr habe obwohl der Großteil des Umbaus noch gar nicht angegangen ist...

Also bei nächster Gelegenheit...raus mit dem Ding...für Autos mit Klima ist mir da echt zu wenig Platz für alles und eigentlich ist die Originalität ja auch das, was ich an dem Auto so mag...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3062
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von darki »

Und jedesmal wenn ich denke er kann mich nicht noch mehr beeindrucken setzt er noch einen drauf :-D Nice !
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1171
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Lucky »

Was bringt die Einzeldrossel und lässt sich das (ausser den Platzproblemen) einfach umsetzen?
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1915
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Lucky hat geschrieben: 1. Apr 2024 11:45 Was bringt die Einzeldrossel und lässt sich das (ausser den Platzproblemen) einfach umsetzen?
Im Endeffekt erhöhst du dadurch die Menge an Luft, die dem Motor zugeführt werden kann und in Kombination mit mehr Sprit hast du dann eine gewisse Mehrleistung, in dem Fall 21PS. Dazu klingt das Ganze dann noch ganz nett...

Aber wie geschrieben, die Passform finde ich mit Klima beschissen und irgendwie hab ich da auch keine Lust mehr drauf...

--sj
Zuletzt geändert von Shadow am 1. Apr 2024 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1171
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Lucky »

Danke für die Info. Hoffe Du bekommst Die verbaut :thumbup:
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Antworten

Zurück zu „Andere Userautos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder