ich habs schon wieder getan, ich wollte doch eigentlich gar nicht...
OK, ich wollte doch...irgendwie
In mir keimte schon lange die Idee noch nen originalen GTI anzuschaffen um den mit der Familie Sonntags für Oldtimertreffen zu nutzen und auch mal für ein bisschen Alltag - das ganze am Besten ohne eine Niere abgeben zu müssen, Leber und andere Organe auch nicht...
Preise sondiert, Autos sondiert, joa...läuft...
Kohle zusammengekratzt, Budget festgelegt, für 4k sollte es was brauchbares geben.
Ich will kein Projekt, eigentlich reinsetzen und losfahren und in max 2 Jahren das H abholen...
Was hab ich bekommen?...ein Projekt...

Ok, ganz so schlimm ist es nicht, ich konnte das Auto aber nicht stehenlassen, für das Geld (unter Budget - und das Budget war für einen 8V) - das Ding hat mir den Kopf verdreht...
Ich hab irgendwas besonderes gesucht, allerdings keinen Jubi und auch keinen Edition (Jubi hab ich schon einen im Lager, Edition mochte ich damals schon nicht...)
Dann bleibt ja eigentlich nur der CC übrig, der müsste dann aber schon grün oder gelb sein...dann vielleicht doch nen Edition? ...Vielleicht in grün?
Ja nee, bisschen weiter geschaut, da stand er drin, Kiesplatzhändler im Schwarzwald, piekfeine Gegend...2x telefoniert, Termin gemacht, Hänger angehängt und GO...
- Golf III GTI 16V
- deutsche Erstauslieferung
- 2. Hand
- EZ 09.06.1995 - Modelljahr S = 1995
- 5 Türer
- Candywhite LB9A
Ausstattung
- Mark20 ABS
- Climatronic (OFF)
- 4 elektrische Fensterheber
- elektrische Außenspiegel
- Nebelscheinwerfer
- ZV
- Alufelgen Long Beach
- Lederpaket (Handbremse, Lenkrad)
- MFA
- Doppelairbag
- Radio beta
- Kopfstützen hinten
Also recht überschaubar, gerade aber die Kombination aus Climatronic und 16V macht das aber wieder besonders...
Das Budget habe ich nicht ausgereizt, der Laden war sehr suspekt, das Auto hat aber ne sehr gute Substanz und eine komplett nachvollziehbare Historie, den konnte ich nicht da lassen.

Kurze Zeit später war das Ding schnell aufgeladen und los ging es nach Hause...man war sich schnell einig

Daheim dann erstmal abgeladen und in Ruhe ne Bestandsaufnahme gemacht...

Das Auto ist zweite Hand und war immer im Bereich Backnang/Lörrach zugelassen, ist seit dem Tod des direkten Vorbesitzers 2014 abgemeldet und stand dort noch ewig in der Garage. Irgendwann kam es auf Umwegen zu besagtem Kiesplatz, stand dort aber nicht sehr lange, maximal 6 Wochen.
Die Mängelliste ist lang, aber überschaubar und das Auto ist komplett rettbar und hat es aufgrund seiner Besonderheit aus originalem GTI 16V, Climatronic und der Außenfarbe auch verdient, gerade unter dem Umstand dass laut KBA nur noch knapp 400 originale GTI 16V erhalten sind.
Dazu kommt noch, dass das Auto eine deutsche Auslieferung ist - und das zu einer Zeit, wo jeder Sondermodelle bestellt hat, wo es dann halt mehr Auto für weniger Geld gab...ich hätte vorab gewettet, dass das Auto aus Frankreich oder Spanien kommt - hätte mich aber nicht sonderlich gestört...
Achja, die Mängelliste...
- Rost Bodengruppe links vorn Fußraum
- Rost Schweller Endspitze vorn links
- Rost Schweller Endspitze vorn rechts
- Motor läuft nicht anständig, eher holprig - wahrscheinlich Zündung
- Ölkühler undicht - ölt wie Texas
- Climatronic kühlt nicht, Druckschalter im Speicher, also leer
- ABS Sensor hinten links im Speicher
- Beleuchtung Climatronic teilweise defekt
- Tachodisplay links Pixelfehler
- Himmel hängt
- Steinschlag Frontscheibe
- Klarlack Haube und Dach blättert ab
...und ein paar optische Sachen...und all das, was ich noch nicht bemerkt habe.
Ich hatte beim Händler vor Ort die Möglichkeit das Auto komplett zu endoskopieren sowie ne vollständige Diagnose durchzuführen, entsprechend bin ich ganz gut informiert über das Auto.
Wie gesagt, der Plan wäre aus ihm ein schönes Schönwetterfahrzeug zu machen, welches den originalen Zustand darstellt, das Auto hat vorher einem Schulleiter und einem Futtermittelhändler gehört, da war noch nie jemand außer einer Werkstatt dran - ich möchte ihn gerne so erhalten, wie er gedacht war, auch mit den Rädern und eigentlich auch ohne Tieferlegung...ein Eibach ProKit könnte ich mir aber vorstellen, ebenso vielleicht eine schwarze Lederausstattung oder Satin Recaros (die den gleichen Bezug haben, wie die Sitze bereits jetzt) sowie eine originale abnehmbare Anhängerkupplung für mein Treffen an der Eder...
--sj