Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

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Shadow
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Debo16V hat geschrieben: 4. Okt 2023 08:21 Ich glaube ich hätte die Beläge einfach abgeschliffen :prost:
Das mach ich dann, wenn die bestellten Valeo Beläge in 15mm nicht passen...

War eh am Ende von meinem mir zugewiesenen Zeitfenster, da fiel es mir recht leicht dann aufzuhören...

Ja, Aufbereitung brennt mir sehr unter den Nägeln, muss aber noch ein bisschen warten, auch innen...

In den nächsten Tagen gehen die Recaros erstmal zum Sattler...und dann müsste ich eigentlich auch mal den Himmel beziehen, das verschiebe ich aber noch auf das Frühjahr, jetzt nutze ich das restliche gute Wetter lieber für die Technik...

--sj
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Weiter gings...

Das Rätsel mit den Belägen ist ganz einfach: Ein Hersteller von aufbereiteten Bremssätteln verkauft seine Sättel für die 280er und tut Sättel für die 256er rein und merkt davon nichts...sowas aber auch...

Also NOCHMAL neue Sättel verkauft und 2 Tage damit verbracht die alten Sättel zu reklamieren...ja nee, is klaa...

Kaum hat man die richtigen Sättel, schon klappts auch mit dem Nachbarn, äh...Belag...
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Dann gabs bei CP noch den Styroporeinsatz für Fahrzeuge mit AHK, in der Hoffnung, dass die auch in mein 15" Notrad passt, ich werde berichten...der Bosal-Kugelkopf passt schonmal
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Nachdem die Bremse vorn rechts dann sehr unspektakulär schnell erledigt war, hab ich mich dann wieder hinten rechts gewidmet, bewaffnet mit einem neuem Bremsschlauch und ein wenig Leitung hab ich dann mal versucht den Schlauch zu öffnen und siehe da, ging auf wie Butter...

Also neuen Schlauch montiert, neuen Sattel, fertig...
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Und jetzt fragt ihr euch, warum hat der Hirni da das alte Deckblech noch hängen?

Ganz einfach, die Schrauben vom Achszapfen sahen so unwillig aus, dass ich gar nicht erst versucht habe diese zu öffnen und mich entschieden habe den Achszapfen zu erhalten.

Im nächsten Ausbau möchte ich Hinter- und Vorderachse sowieso entrosten und ggf. den Achskörper ersetzen, da kann ich dann immer noch neue Deckbleche montieren, vor allem weil die gerade ja auch nicht so richtig billig und gut verfügbar sind...

Das Deckblech links ist ne 4-, das rechts sah noch gut aus...

Also weiter mit hinten rechts...
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Die Innensechskant hatten mal wieder keinen Bock, keine Überraschung...

Also MAL WIEDER die Sattelhalter zergeschnitten...
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Neue Scheibe vorbereitet mit Radlager und ABS Rotor vorbereitet...
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Dann noch den ABS Sensor mit dem Hammer bearbeitet, damit er seinen Platz verlässt...der stand im Speicher und nach der Umformung Hammer und Meissel dann auch zu recht...

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Bremse rundrum schick...bei der Gelegenheit sieht man auch, dass 280mm unter 15" gar nicht so klein ist...und wenn sie schön strahlt, dann sieht man sie auch...
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Neue Seitenblinker gabs auch noch...

Bremse entlüftet und ne Runde gefahren...siehe da, ABS bleibt aus, sehr gut...
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Da sieht man auch meinen ABF Reservetacho, den ich 2004 rum mal gekauft hatte mit 431tkm...stolze Leistung...

...und ein neues VW Zeichen...
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Mein Sattler gibt momentan ziemlich Gas, momentan macht er die Vordersitze vom Audi Cabrio schick, direkt danach hätte er dann die Recaros gemacht...

Also zerlegt...
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Der Stoff passt auch...
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Dann kam noch ein Teilepaket an, ich möchte dann doch noch nen Tempomaten in dem Auto haben...die Kreuze werden mehr...(JA, ist ein Cabrio-Hebel, den kann man aber wieder mit dem Warnblinker versehen...)
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Dann kann ich mich jetzt um die Scheibe kümmern und um die Löcher im Unterboden und dann könnte man eigentlich mal die HU versuchen...

--sj
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sKnodeL
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von sKnodeL »

Was soll man dazu schon sagen? Einfach mega... :love:
Lautern! Pfalz! Gott erhalt´s!
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Lucky
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Lucky »

Stimmt absolut :thumbsup:
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Shadow
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

...und weiter...

Das Fahrwerk hat schon bessere Zeiten gesehen, die Dämpfer sind auf jeden Fall noch die ersten, damit sind die Tage gezählt und wenn man eh am Erneuern ist, dann kann das gerade mit machen...

Also nen Satz Sachs Dämpfer besorgt, dazu ein Eibach Pro-Kit mit 30mm Tieferlegung. Die Federn haben die Besonderheit, dass sie damals bei den Neufahrzeugen mitbestellt werden konnten (und der Händler die dann vor Auslieferung eingebaut hat) und sie seit damals immer noch unverändert mit den gleichen Nummern produziert werden, sogar mit einer ABE von 1995...ist für mich dann erstmal original genug für dieses Auto und da wir ja eh schon 10mm Tieferlegung ab Werk haben...
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Das werde ich die Tage mal ins Auto werfen sobald die anderen Komponenten (Domlager, Federteller und Co) den Weg zur mir gefunden haben...dann schön neue Federbeine aufbauen und 1:1 tauschen...

Dann haben die kurzen Blenden der Blinker auch ihren Weg gefunden...
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Weiterhin werde ich noch im Oktober mich um die paar kleineren Löcher im Unterboden kümmern sowie bald eine neue Frontscheibe reinhängen...dann kann eigentlich der TÜV schon kommen...

Aber eigentlich kann ich mir ja auch Zeit lassen, vor dem Frühjahr wollte ich das Auto eh nicht anmelden, 4 neue Reifen braucht er eh auch noch dann...

...aber zufällig hab ich noch passende Winterreifen auf einer originalen GTI Felgen liegen, die sind zwar etwas älter, aber kaum was gelaufen und wurden gut gelagert...besser als die rissigen Fulda-Sommerreifen, die auf den Long Beach drauf sind.

Jetzt beginnt leider auch langsam die Zeit, wo ich wetter- und helligkeitsbedingt nicht mal eben nach der Arbeit ein Stündchen unter freiem Himmel was schaffen kann...das muss sich dann in die Samstage verlagern...und die sind sehr rar und sehr vollgestopft...

Also noch so viel schaffen wie irgendwie möglich...

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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Christian »

Warum ist er orgianl 10mm Tiefer?

das Eibach Pro Kit ist schon recht hoch :-) für 30mm Tiefe habe ich das Gefühl oder ich bin das einfach nicht mehr gewöhnt. heheheh.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Christian hat geschrieben: 13. Okt 2023 08:55 Warum ist er orgianl 10mm Tiefer?
Fahrzeuge mit Plusfahrwerk haben ab Werk ein schon 10mm tieferes Fahrwerk
Christian hat geschrieben: 13. Okt 2023 08:55 das Eibach Pro Kit ist schon recht hoch :-) für 30mm Tiefe habe ich das Gefühl oder ich bin das einfach nicht mehr gewöhnt. heheheh.
Ja, das stimmt, ging dabei auch nur minimal um Optik und eher um das etwas straffere Fahrgefühl.

Davon mal abgesehen waren die Eibach Federn jetzt via Amazon billiger wie originale Federn eines Erstausrüsters...:-D

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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Christian »

Shadow hat geschrieben: 13. Okt 2023 08:57
Christian hat geschrieben: 13. Okt 2023 08:55 Warum ist er orgianl 10mm Tiefer?
Fahrzeuge mit Plusfahrwerk haben ab Werk ein schon 10mm tieferes Fahrwerk

--sj
Liegt das an der Plusachse oder an den Federtellern?
Shadow hat geschrieben: 13. Okt 2023 08:57
Ja, das stimmt, ging dabei auch nur minimal um Optik und eher um das etwas straffere Fahrgefühl.

Davon mal abgesehen waren die Eibach Federn jetzt via Amazon billiger wie originale Federn eines Erstausrüsters...:-D

--sj
ja, das ist ja eh kein Wunder. Die Gewindefahrwerke unterbieten ja eh alles noch mal.
Aber denke, damit macht man schon nix falsch.

mal sehen, wenn alles im Auto verbaut ist.
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Shadow hat geschrieben: 13. Okt 2023 08:57
Christian hat geschrieben: 13. Okt 2023 08:55 Warum ist er orgianl 10mm Tiefer?
Fahrzeuge mit Plusfahrwerk haben ab Werk ein schon 10mm tieferes Fahrwerk

--sj
Liegt das an der Plusachse oder an den Federtellern?

Das liegt nur an der Plusachse, die Federteller sind die gleichen wie bei allen anderen Golf 3 ab 09/94 (und vorher ab den GT Modellen und aufwärts)

Ich glaub, bei dir hätte ich wohl einfach ein günstiges Gewinde verbaut...

--sj
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Christian »

Shadow hat geschrieben: 13. Okt 2023 09:07
Shadow hat geschrieben: 13. Okt 2023 08:57
Christian hat geschrieben: 13. Okt 2023 08:55 Warum ist er orgianl 10mm Tiefer?
Fahrzeuge mit Plusfahrwerk haben ab Werk ein schon 10mm tieferes Fahrwerk

--sj
Liegt das an der Plusachse oder an den Federtellern?

Das liegt nur an der Plusachse, die Federteller sind die gleichen wie bei allen anderen Golf 3 ab 09/94 (und vorher ab den GT Modellen und aufwärts)

Ich glaub, bei dir hätte ich wohl einfach ein günstiges Gewinde verbaut...

--sj
vielleicht tausche ich später noch mal. mal sehen.
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Debo16V
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Debo16V »

Richtig gut, sieht wieder aus wie ein (sauberes) Auto ;) Verfolge es gerne weiter mit! :thumbup:
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Von sauber reden wir erstmal nicht...:-D

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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Moin,

heute wollte ich eigentlich so viel machen...

Aber war wie immer...zu spät raus, zu wenig Motivation, zu viele kleine Probleme und ne Familie, die dauernt daneben steht und irgendwas will...

Endlich (versuche ich seit 2 Wochen) mal die Federbeine zusammengebaut...

HA...
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VA
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Alle zusammen...
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Mal sehen wann ich die Zeit zugestanden bekomme das einzubauen, vielleicht sogar noch dieses Jahr...

Was macht man dann noch mit dem angebrochenen Tag? Na noch fix mal schauen ob das Auto überhaupt ein fest verbundenes Heckblech hat oder ob das nur noch durch Butterkeks gehalten wird...
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Sieht doch ganz gut aus...

Runter mit dem Querträger...

Den mittleren Halter des Stoßfängers hab ich etwas nachgearbeitet, der hatte tatsächlich etwas Flugrost.

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Die Rückleuchten ausgebaut, die sind beide gerissen...bei einer der letzten HU stand was mit Wassereinbruch mit dabei...ich hab kein Wasser gesehen...

Ganzschön schwer...
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Ist ja schließlich auch fast randvoll mit Wasser...
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Die rechte Seite ist nur 3/4 voll...
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-> Tonne, war aber eh der Plan...

Dann mal die schon bereit liegende abnehmbare AHK in Richtung Auto geworfen...
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Und den Satz Ersatz-Rückleuchten...
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Den E-Satz baue ich die Tage mal indoor zusammen, vielleicht während eines Meetings oder so...

Dann mal den Schweller vorne links freigelegt um zu schauen wieviel Korrosion denn da am Start ist.

Eigentlich gar nicht so schlimm - klar, durch ist das Ding - aber im Endeffekt nur ein Schaden durch Verformung des Schwellers und nicht der klassische Rost unter der Unterholmverbreiterung

Find ich jetzt für ein Auto aus dem Süden Deutschlands mit Wartungsstau und so langer Standzeit alles erstmal nicht dramatisch - er hat seine Stellen, ist aber alles im Rahmen und jetzt wirds halt gemacht...

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Das war es jetzt erstmal vom aktuellen Stand.

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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Christian »

Den Querträger kannst mir bringen :D
Der fehlt natürlich bei mir hehehe.
Wobei ich den bei beiden Cabrios net habe.

Sehr schön gehts weiter.
Du hast Eibach / Sachs.

Bei mir its Eibach / Bilstein. interessant.
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Moin,

jo, Bilstein hat keine dedizierten B4 Dämpfer für das Plusfahrwerk im Angebot, nur für das Normalfahrwerk, Sachs hat...:-)

Querträger kannst du ein paar haben, habe ein leichtes Überangebot

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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Diese Woche war ich richtig produktiv, ich habe es gerade so geschafft den E-Satz der AHK zusammen zu bauen...

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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Lucky »

Sehr schön :thumbup: passende Stecker für die Lampenträger. Viele machen sich nicht die Mühe :rolleyes:
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Dafür ist der Lampenträger doch da...:-)

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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von bindpe »

Shadow hat geschrieben: 26. Sep 2023 09:53
Mittlerweile kamen noch ein paar Teile, z.B. das neu bezogene Lenkrad aus Polen, die Qualität überzeugt, die Nahtführung ist super...
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Kannst Du mir Deinen Kontakt für das neu bezogene Lenkrad aus Polen geben?
Danke
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Re: Shadows zweiter Golf III GTI 16V...

Beitrag von Shadow »

Der Verkäufer bei eBay heißt aw-auto-tech.

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