Lautsprecher Wenig Bass aus den Tiefmitteltönern

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
fischR
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2016 15:37
Wohnort: Münster

Wenig Bass aus den Tiefmitteltönern

Beitrag von fischR »

Hi!

Ich fahre ein Golf 3 Cabrio Bj. 1996 und wollte mein "Soundsystem" ein wenig aufbessern. Der Vorbesitzer hat wohl schonmal nachgerüstet gehabt: In den Türen sind 16er koaxial von Panasonic verbaut. Die reichen mir allerdings nicht vom Sound also habe ich vor einiger Zeit ein neues Radio das Alpine CDE-195BT und vor einer Woche das kompo System ETON POW 160.2 zugelegt. Außerdem fürs dämmen noch Alubutyl dazubestellt. Warte im Moment noch auf die MDF Ringe und die Adapter für die Hochtöner. Konnte es allerdings noch nicht abwarten das Eton System einzubauen um es mal Probe zu hören.

Aber irgendwie kommt da vergleichsweise wenig Bass aus den Tiefmitteltönern raus! Habe die Etons einfach an die schon verlegten kabel die vorher die Koaxial-lautsprecher versorgt haben angeschlossen und Parallel mit der Frequenzweiche und Stromdieb die Hochtöner angeschlossen.

Habe den Bass auf Anschlag am Radio und Trotzdem kaum Bass. Habe ich eventuell was Falsch angeschlossen oder kommt bei den Etons einfach nicht mehr wums raus?

Edit: Habe bis jetzt nur bei der Fahrerseite ausgetauscht um die neuen und alten boxen direkt vergleich zu können.

Gruß
fischR
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

An EINEM der beiden Tieftönern einfach die Stecker umdrehen, also Plus/Minus tauschen und schon rockt es. An welchem von beiden ist letztendlich egal.
Das ganze nennt sich Phasenauslöschung.
fischR
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2016 15:37
Wohnort: Münster

Beitrag von fischR »

Okay habe nun den 2. Lautsprecher auf der Beifahrerseite eingebaut. bei den Tiefmitteltönern habe ich mal Plus/Minus vertauscht und dann hat sich das tatsächlich noch schlechter angehört also schnell wieder umgesteckt. Wenn ich beim Radio -7 Bass auf +7 Bass stelle tut sich da immer noch nicht wirklich viel.... oder müssen direkt am Radio die Anschlüsse vertauscht (plus/minus) werden?`

ansonsten denk ich schon an eine Endstufe und nen kleinen sub nach... wenn ich wirklich zu viel erwartet habe ;)
Benutzeravatar
laessie79
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2014 19:39
Wohnort: Gera

Beitrag von laessie79 »

Ich habe das Radio auch, und mit Bass ist da echt nicht viel... Aber die Höhen dafür um so mehr. Vielleicht hast du was an der aktiven Frequenzweiche falsch eingestellt?
Benutzeravatar
laessie79
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2014 19:39
Wohnort: Gera

Beitrag von laessie79 »

Hast du mal die Bass Engine rein gemacht?
fischR
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2016 15:37
Wohnort: Münster

Beitrag von fischR »

Ja stimmt die Höhen sind echt der Hammer aber auch im Moment sehr dominant. Frequenzweichen waren nur passive dabei und die habe ich wie auf dem Plan in der Anleitung angeschlossen.

Bin gerade mal ein bisschen rum gefahren und hab mit den Einstellungen gespielt und wenn ich die Bassengine aktiviere kommt auch schon mehr druck aber erst bei erhöhter Lautstärke. Gerade bei bei niedriger Lautstärke fehlt der "Kick" oder "Bass" einfach an Stärke für meinen Geschmack
Benutzeravatar
laessie79
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2014 19:39
Wohnort: Gera

Beitrag von laessie79 »

Das Alpine CDE 195 BT hat eine eingebaute aktive Frequenzweiche!!! Damit kannst du dein zwei oder drei Wege System aktiv ansteuern und sämtliche Einstellungen selber machen, was, wann und wo trennen soll...
Benutzeravatar
laessie79
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 108
Registriert: 26. Nov 2014 19:39
Wohnort: Gera

Beitrag von laessie79 »

Hab es aber auch erst neu und muss noch rum probieren. Bei Bass Engine auf + 3 passiert bei den originalen Mittel/Tieftönern bei manchen Liedern schon ein ganz klein wenig Bass. Aber im allgemeinen finde ich, spielt das Alpine doch sehr hoch und mit wenig Bass...
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Ich würde mal den Anschluss über prüfen. Der Punkt mit dem Stromdieb macht mich sehr nachdenklich.

Bei Car-Hifi und überhaupt im Auto niemals sowas nutzen, das ist pfusch!

Normal nimmt man das Kabel aus dem Radio in den in Anschluss der Frequenzweiche, dann den TMT am Low Out und den HT am High Out anschließen. Natürlich muss dann etwas Kabel verlegt werden. Andere Anschlussmethiden können zumindest den HT zerstören.

Dein Einbauvorhaben ist gut, aber erwarte keine Bass Wunder, dafür haben Radios viel zu wenig Leistung ich habe mal gelesen so 7-12 Watt RMS pro Kanal.

Dein Radio hat sehr viele Funktionen, aber wirklich nutzen kannst du die nur mit einem kleine Verstärker.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
fischR
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2016 15:37
Wohnort: Münster

Beitrag von fischR »

habe gestern mal mit den Einstellungen des Radios rum gespielt und finde der Sound kommt jetzt viel besser rüber.

zu der Verkabelung: in der Anleitung ist das so abgebildet das die Frequenzweichen nur an die Hochtöner angeschlossen wird. Wie kann ich die Verkabelung am besten ohne Stromdieb realisieren? vom Radio führen 2 (Plus/Minus) Lautsprecher-Leitungen raus aber theoretisch muss ich dann 4 enden haben. 2 Für TMT 2 für HT:
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4896
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Bigdog71 »

Mit der Frequenzweiche haste recht, neuerdings wird überall gespart. Da hab ich nun auch mal was gelernt.

Zu den Kabeln, am besten wäre löten und Schrumpfschlauch, aber das ist viel Arbeit. Ich habe dann meistens Quetschverbinder genommen, ist die zweitbeste alternative. Der Stromdieb hat das Problem, dass der Kontakt nicht gewährleistet wird.

Außerdem kannst du das Kabel vom Radio auf die Frequenzweiche IN Anschließen, parallel die Kabel für den TMT auch auf IN legen und dann HT auf den Out, somit hast du gar keine Arbeit mit Stromdieben, Löten oder quetschen.

Wobei das Lautsprecherkabel hab ich nie verändert. Original kommt doch im Armaturenbrett beim HT das Kabel vom Radio an und wird dann weiter in die Türen geleitet. Das kannst du doch prima nutzen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder