Wo bleiben die Mitten

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Dark Dragon
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 613
Registriert: 27. Mai 2007 15:16
Wohnort: Schwerte Ruhr/NRW

Wo bleiben die Mitten

Beitrag von Dark Dragon »

Moin zusammen.

Folgende Sache:

als Radio hab ich das Alpine CDE-193BT.
Lautsprecher für vorn hab ich Folgende im Auge:

http://www.ebay.de/itm/Hertz-Mille-MPK- ... Swo0JWL8EW


ww.ebay.de/itm/Hertz-HSK-163-4-Hi-Energy-16-5cm-3-Wege-Deutsche-Ware-vom-autorisier-Fachhandel-/131302854229?hash=item1e92428e55:g:E3UAAOSwPe1UH~p-

oder diese

ww.caraudio-store.de/APK-163,Prima,16cm,3-Wege-System,Audison::::23523::::3875265e.html


Alubutyl und Strippen hab ich auch schon zuhaus.
Wird alles gemacht wenn das Wetter besser ist.

Nun meine Frage:

Ich lese ja viel,das hier die meisten auf 2-Wege bauen,also Tief-und Hochtöner.
Was passiert aber mit den Mitten....fehlen die nicht irgendwie klanglich? ?(

Ich mein,zuhaus besteht meine HiFi-Anlage ja auch aus Tief-Mittel-und Hochtöner...wenn ich
da die Mitten weglasse hört sich das doch sehr bescheiden an.

Klärt mich alten Mann in der Hinsicht mal nen bischen auf :P

lieben Gruß :)
GM-Destroyer

die Muschi steht auf Sushi
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Also - grundsätzlich sind die Systeme so aufgebaut, dass die Weiche vom Tieftöner so abgestimmt ist, dass er die Mitten die benötigt werden noch mit durchlässt. In Verbindung mit den Hochtönern spielt das was da raus kommt - die Stimmen z.B. für Deine Ohren genau da wo sie sind oder sein sollen.

ABER - und ich hatte vor meinen JBL Ti 5000 Zuhause auch eine 2-Wege-Box. Gut die JBL Ti 5000 grundsätzlich an nen Vergleich heranzuziehen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wenn es auch noch drüber preislich noch so einiges gab seinerzeit. Infinity zB - da kostete das Stück soviel wie bei den JBL das Paar. Das aber nur am Rande. Letztendlich hast Du aber auch schon ein wirkliches HighEnd-System für´s Auto aufgeführt, was dann doch wieder soetwas wie einen Vergleich zulässt.

Um auf den Punkt zu kommen - die Frage ist: Worauf legst du Wert? Wenn Du so hoch einsteigst, hast Du doch sicherlich Audiophile Ziele? Wenn Du einfach nur möchtest, dass es nicht hoch auflöst und Du ne wundertolle Bühne haben möchtest, sondern richtig Pegel kann und richtig knallt - dann gibt es evtl. auch andere Systeme, für weniger Geld. Bzw. Du investierst lieber noch in einen Woofer für den Kofferraum. In dem Fall könntest Du die Tief/Mitteltöner Deines 2-Wege-Systems so einstellen, dass noch mehr Mitten durchkommen. 2. Und was aus meiner Sicht viel wichtiger ist: Was hörst Du für Musik?

Worauf ich hinaus möchte - eine 2-Wege Box bzw. ein 2-Wege System hat einfach eine "eigene" Charakteristik - entweder man liebt sie oder man hasst sie! Oder eben, weil es technisch nicht wirklich sinnvoll lösbar ist, arangiert man sich eben damit.

Ich kann es Dir einfach nur aus meiner Sicht so erklären, ich höre mehr in die Richtung Rock, aber nicht nur Krach, sondern schon viel GUT aufgenommene Sachen, Dire Strates, Eagles, TOTO aber auch modernen Blues / BluesRock wie z.B. Bonamassa - nur um wirklich bekannte Beispiele zu nennen. Und ich lege halt Wert darauf, dass bei nem Mix die Backline um den Gesang gemischt wird und nicht umgekehrt. Und genau hier liegt der Hase begraben, warum ich damals meine b&w 2-Weger abgegeben habe. Da hatte das Paar auch schon neu sowas zwischen 5-6000 DM gelegen. Nur MIR persönlich hat einfach immer was gefehlt - ich empfand es einfach immer so, als ob z.B. der Gesang in der Bühne immer irgendwo zu weit hinten lag im Mix oder irgendwie "belegt" klang.

Das ist dann aber auch wirklich schon meckern auf hohem Niveau - wenn man so weit oben einsteigt, wie Du das vorhast, dann sind das immer nur Kleinigkeiten die oft auch erst im A-B Vergleich auffallen (würden). Wenn rundrum alles passt, guter Zuspieler, gute Endstufe, saubere Kabel, dann wird das echt gut Laune machen. UND Du darfst nicht vergessen Du baust Dein System in nen Golf Cabrio und nicht in nen 5er BMW oder nen großen Daimler! Also mach Dir keine Sorgen - das wird schon!

Wenn Du nen guten Zuspieler hast, mit nem guten EQ, kannst Du das damit - gerade aufgrund der hohen Fahrgeräusche in so nem Wagen wie unsere hier - gut hinbügeln, falls Dir in dem Frequenzbereich was fehlt!
Zuletzt geändert von RockNight am 6. Mär 2016 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Dragon
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 613
Registriert: 27. Mai 2007 15:16
Wohnort: Schwerte Ruhr/NRW

Beitrag von Dark Dragon »

Naja,in Sachen Musikrichtung liege ich eher in Richtung Eric Clapton,Dire Strates,ELO.
Höre aber auch genau so gern Motörhead und Viking Metal.

Auf Bass aus dem Kofferraum....naja,wenn ich mir das so durchelese mit der ganzen Abdichterei.Denn das ist ja dann wohl das A und O wenn ich mir z.B. nen Free-Air einbaue.

Deshalb tendiere ich eigentlich eher zu nem guten Tieftöner als Kicker,also nen 3 Wege Compo und nen guten Verstärker.
Auf halbe Sachen hab ich keine Lust mehr.
Nur laut das hatte ich in jungen Jahren :D .Jetzt sollte es doch mehr in Richtung "Guter Klang"

Was hälst du persönlich von diesen Aktiv-Subs unter dem Fahrersitz
GM-Destroyer

die Muschi steht auf Sushi
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Also - zu den Subs unter dem Fahrersitz kann ich nix sagen - leider - da hab ich keine Erfahrungen mit - ABER wirklich Platz is da bei uns eh nicht, dass Du den da vernünftig drunter bekommst

Ich würde auch sagen, dass Du Dir grad echt zu viel Stress machst! Das A und O bei der Sache im Cabrio soll die Dämmung sein! Also mach Deine Türen gewissenhaft mit der Dämmung und dann bau das 2-Wege Kompo mal ein und dann schau erst mal, was dann geht. Ich denke gerade das erste von Dir genannte System könnte schon ordentlich spielen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man damit schon leben kann oder könnte. Und dann könntest Du Dir ja immer noch überlegen, in den hinteren Positionen noch mal ein besseres System mit einzubauen - dann dürfte das doch echt reichen - vor allem für Deinen / unseren Musikgeschmack!
Benutzeravatar
Dark Dragon
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 613
Registriert: 27. Mai 2007 15:16
Wohnort: Schwerte Ruhr/NRW

Beitrag von Dark Dragon »

Ja dann werd ich mich mal wieder etwas entspannen ;)

Ich werd beim 2 Wege bleiben und mal schauen was dabei rumkommt.
Muss dann nur noch nach nem halbwegs ordentlichem Verstärker schauen
GM-Destroyer

die Muschi steht auf Sushi
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ok, dann drück ich mal die Daumen!
Lass Dich doch einfach mal beraten, evtl kann Dir auch jemand aus dem Forum noch nen Tip zu ner guten Endstufe geben.
Solltest Du wirklich ein gutes 2-Wege-System im Bereich an die 300€ nehmen, dann solltest Du bei Deinem top Alpine-Zuspieler auch ne gute Endstufe auswählen, nicht nur ne "halbwegs"...
Wenn das in Deinem Budget noch drin ist, würde ich da keine Kompromisse eingehen.

EDIT:
Schau doch mal in den Showroom von Debo16v's 3er Cabrio!
Der hat denk ich mal wirklich ordentliche Endstufen gewählt UND auch so ne Distanz-Abdeckung für die hinteren Verkleidungen gebaut.
Dann bringst Du hinten auch was vernünftiges unter wenn Du das noch upgraden möchtest.
Falls Du das vor hast, würde ich auf alle Fälle gleich zu ner ausreichend dimensionierten 4-Kanal-Endstufe greifen!
Zuletzt geändert von RockNight am 6. Mär 2016 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Dragon
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 613
Registriert: 27. Mai 2007 15:16
Wohnort: Schwerte Ruhr/NRW

Beitrag von Dark Dragon »

Also ich hab jetzt noch ca 550 Eus über....da werd ich wohl watt finden :)

Aber ich werd erstmal Debos Showroom durchforsten.

Vielen Dank nochmal für deine Tips und Anregungen.
GM-Destroyer

die Muschi steht auf Sushi
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Vielen Dank nochmal für deine Tips und Anregungen.
Nicht dafür! Denn ich hab zwar viel geschrieben, aber nur wenig gesagt. Ich bin aus dem CarHifi Thema leider schon laaaange raus, deshalb kann ich hierzu wenn nur angelesenes beitragen, oder eben allgemein gültiges zum Thema HiFi. Aber spezielle Kaufvorschläge kann ich deswegen nicht liefern.
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder