Lautsprecher Gamma V mit Helix-Boxen hat schlechten Sound

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
cat99
Cabrio-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2016 20:33
Wohnort: Unna

Gamma V mit Helix-Boxen hat schlechten Sound

Beitrag von cat99 »

Hallo,
ich habe das GoCa vor einem Monat erstanden und bin bis auf den Sound des Radios sehr begeistert.
Es war ein älteres Alpine verbaut, welches sich nicht besonders anhörte. Das lag wohl daran, dass der Erstbesitzer die Endstufe, welche wohl unter der Rückbank verbaut war, vor dem Verkauf ausgebaut hat. Ich habe das Alpine nun gegen ein Gamma V getauscht. Der Sound ist immer noch recht schlecht, d.h. Bässe sind schon da, aber die Brillianz feht mir irgendwie.

Nun zur Frage: Könnte es sein, dass das Gamma V für die Helix-Lautsprecher (Mittel/Tieftöner 120W in den Türen, Hochtöner im Armaturenbrett mit Helixweiche) zu schwach ist?
Wenn ja, gibt es eine Endstufe, die an das Gamma passt oder soll ich auf Original-Boxen von VW zurückbauen?
Ich bin nicht auf Highend oder dergleichen aus. Es soll nur klanglich gut rüber kommen, so wie ich es aus meinem Passat 3C kenne.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Hallo erstmal hier im Forum :)
Evtl. magst du dich ja noch in der passenden Rubrik vorstellen?

Zu deinem Problem:
Einen Klang wie im Passat 3C hinzubekommen wird nur mit finanziellem Aufwand etwas :D
Dafür sind die Fahrzeuge vom Entwicklungsstand zu sehr auseinander, zumal das ja ein Cabrio ist.

Nichts desto trotz kann das originale System dank der Metall-Lautsprecherringe auch etwas!

Ich vermute jetzt mal, dass das Gamma V immer 4 Lautsprecherausgänge hat?
Wie ist das ganze denn genau verdrahtet worden? Hast du das nachvollziehen können?

Wenn das restliche Fahrzeug Original ist würde ich persönlich zur Rückrüstung tendieren.
Oder aber wenn dir das nicht reicht, dann kann ich eine kleine digitale Endstufe, wie sie z.B. Eton anbietet empfehlen.
Genialer Klang und gute Leistungsausbeute bei geringer Stromaufnahme.
Dazu gehört dann aber im gleichem Atemzug eine vernünftige Stromversorgung mit Sicherung, etc.

Wenn du es dann perfekt(er) haben willst, sollte man dann noch in eine vernünftige Dämmung investieren.

Du kannst dich hier gerne im Forum etwas umsehen, Beratungen zu Car-Hifi wurden hier schon häufier behandelt.

Hoffe geholfen zu haben :prost:
cat99
Cabrio-Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mär 2016 20:33
Wohnort: Unna

Beitrag von cat99 »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ursprünglich war wohl mal ein Beta drin. Hinten hat er auf jeden Fall keine Boxen. Ich schätze, dass Gamma ist etwas zu schwachbrüstig, um diese Helix-Kevlar-Membran Boxen vernünftig zu betreiben, denn man muss schon ziemlich weit aufdrehen, damit überhaupt was raus kommt.

Ich denke, ich werde auf Original-Boxen zurückrüsten.
Danke nochmal!
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Hallo erstmal auch von mir,

ich will Debo16v hier nicht reinpfuschen - er hat ja doch schon einiges genannt. Was mir aber spanisch vorkommt:
Du möchtest einen Alpine Zuspieler, und Helix-Speaker gegen Gamma und Original-Speaker rückrüsten um nen besseren Klang zu "erhoffen"?

Das kann nicht Dein Ernst sein, oder? Fakt ist, das Original-System spielt mit dem Gamma nicht wirklich schlecht, also wenn Du nen CD-Wechsler als Medium betreiben willst, oder über nen Adapter iPod oder mp3. Über Kassette sollten wir im Jahr 2016 nicht mehr diskutieren :D

Ich persönlich würde aber lieber ein paar Euro in ne vernünftige Endstufe investieren, das ganze von der Verkabelung noch mal überprüfen und im Zweifelsfall die Türen noch dämmen, falls das noch nicht gemacht wurde.

Dann spielst Du anhand Deiner hier genannten Daten WEIT über dem Niveau des Originalsystems mit Gamma vorne dran!
Antworten

Zurück zu „HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder