VW Rhapsody anschließen

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

cabriocrazy
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VW Rhapsody anschließen

Beitrag von cabriocrazy »

Moin liebe Cabrio Gemeinde,

ich bin jetzt im Besitz eines VW Rapsody, welches ich als Ersatz für das Gamma IV als Steuereinheit für die Nokia DSP nutzen möchte. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, des es - wie das Gamma V - programmierbar ist.

Bild

Eine Bedienungsanleitung habe im Netz schon gefunden, leider erklärt es die Belegung der ISO Stecker nicht vollständig.

Bild

Was mich dabei interessiert, ist was Ub+ bedeutet?

Für die DSP Ansteuerung muss ich ja dann komplett den gelben, kleinen ISO Stecker verkabeln. Ich bin vor kurzem hier einen über Thread gestolpert, der dieses Prozedere genau mit dem Gamma 5 bzw. diesem Radio auch beschrieben hat. Ich habe mir die letzte halbe Stunde nun einen Wolf gesucht und finde den nicht wieder.

Darum hoffe ich auf eure Unterstützung.


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Lucky
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von Lucky »

Wenn ich mir den oberen ISO Stecker ansehe, dann dürfte Ub+ Dauerplus sein.
Ausgehend von Gala Pin1 und MUTE Pin2 passt das zur normalen VW Belegung:
Pin4 Schaltplus (S-Kontakt) und Pin7 Dauerplus.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von cabriocrazy »

Ja, so ähnlich denke ich mir das ja auch. Aber das Gamma V hat ja z.B. noch das Safe+, ich glaube da, wo jetzt der S-Kontakt ist. Kann das angehen?


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Lucky
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von Lucky »

Der Safe Kontakt liegt bei VW auf Klemme 5, dürfte also Pin5 + sein. So war es ab 1998.
Ab 2002 gab es bei VW (mit CAN) statt Gala und Co 2 Can-Bus Anschlüsse (Pin2+Pin4),
Pin5 war Dauerplus, Pin6 MUTE, Pin7 Safe und Pin8 Masse
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
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Beitrag von cabriocrazy »

Perfekt, danke Michael. Dann ist das schon mal geklärt und kann die Tage den ISO so umpinnen.

Jetzt ist nur die Frage offen, wo das geschaltete Vorverstärker + beim 3er abgenommen wird und ob das einzelne Kabel oben im roten 10fach ISO Lautsprecher Masse ist....


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Lucky
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von Lucky »

Dürfte auf jeden Fall im C-Stecker sein, da gibt es ja auch geschaltetes Plus. Alternativ mal Pin5 testen,
der war ja vorher der Remote-/bzw. Antennenausgang (Phantomspeisung/elektr. Antenne)
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MysticEmpires
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von MysticEmpires »

Das Radio muss 1:1 genauso angeschlossen werden wie das Gamma 5. Und das hatten wir ja schon besprochen :)
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von cabriocrazy »

Ja, korrekt.

Eins ist mir an dem roten 10fach ISO aufgefallen; da ist auf PIN 5 ein dickes, schwarz ummanteltes Kabel zusammen mit eine lila/schwarzen in einem Kontakt.

Ist das korrekt so?


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MysticEmpires
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von MysticEmpires »

https://www.motor-talk.de/blogs/krischi ... 44060.html

Hatte ich dir aber schon mal geschickt :)

Und hier siehst du ja wie es Original im 3er ist:

https://i.ebayimg.com/00/s/ODUyWDgwMA== ... l/$_10.JPG

*EDIT*

Roter Stecker ist Audio-Masse, Brauner Stecker sind die Audio-Signale, und der eine Pin im Schwarzen ist remote. Was du jetzt qusi bauen musst ist ein Adapter der:

Schwarz Braun und Rot im Fahrzeug auf das Gamma 5/RHapsody adaptiert. Der Adapter vom Link ist etwas "Fusch" meiner Meinung nach. Hatte ich nen anderen Beitrag hier glaube auch mal Teilenummern gelistet wie ich das bauen würde.

Btw. mit einem CD-Wechsler wird der Kabelbaum noch mal etwas Komplexer.

*EDIT2*

Kleine Randnotiz das VW Rhapsody ist wie das Skoda Symphony nur ohne MP3 und mit ner anderen Blende.

*EDIT3*

Du könntest sowas hier als Basis nehmen:

https://www.ebay.de/itm/152872725723

Weiblich fürs Fahrzeug und Männlich fürs Radio. Dann musst das nur noch das zwischen entsprechnen verkabeln und fertig ist das ganze :)
(Da hier eher von einem normale Update wie Gamma IV auf Gamma V ausgeht (zwar für Opel) und nicht wie in deinem Fall für ne DSP-Version)
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von cabriocrazy »

Ich frage mich nur noch, warum
Bei dem schwarzen Kabel in dem roten Stecker noch ein lila/schwarzes aufgesattelt ist. Ist das auch Masse?


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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von MysticEmpires »

Das nur für die Abschirmung (ist am DSP meistens sogar abgeschnitten und nicht verbunden).

Btw. wenn du keinen Bock auf einen Adapterkabelbaum hast kannst du dir auch nen DSP-Kabelbaum vom Golf 4 Cabrio kaufen. Dort sind die Kabel schon alle korrekt auf MINI-ISO usw. verteilt. Ist aber natürlich wesentlich mehr Arbeit beim verlegen des Kabelbaums. Sonst aber nur zu Empfehlen da man damit auch einen Diagnose-Anschluss zum Radio bekommt um das Radio z.b zu Codieren (nicht das dies wichtig wäre^^).
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von cabriocrazy »

Nee, die K-Leitung kommt zum Diagnose Anschluß hin - kannst du mir auch sagen, auf welchen PIN die an die OBD Buchse kommt???


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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von MysticEmpires »

Nee? Habe ich etwas anders gesagt? Die kommt nicht in die ODB-Buchs. Oberhalb von der ZE ist ein Verteiler für die Diagnose:

http://www.golf3.de/hifi-forum/129406-k ... ost1847346

Aber vom Prinzip kannst du K-Line auch weglassen. Das Radio braucht das nicht, hat halt nur den Vorteil für die Codierung (die man notfalls aber auch in einem anderen Fahrzeug machen kann).
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von MysticEmpires »

Aber fiel noch etwas ein. Wenn dir der Originale Kabelbaum egal ist macht es wie folgt:

Schwarzer-Stecker
  • Pin 3 => Auspinnen => Pin 6 im Gelben-Mini-ISO (Schaltplus-DSP)
  • Brücke von Pin 7 auf PIN 5 (damit SAFE mit 12v beschaltet ist)
Brauner-Stecker
  • Pin 1 => Auspinnen => Pin 2 im Gelben-Mini-ISO (Hinten Rechts)
  • Pin 3 => Auspinnen => Pin 5 im Gelben-Mini-ISO (Vorne Rechts)
  • Pin 5 => Auspinnen => Pin 4 im Gelben-Mini-ISO (Vorne Links)
  • Pin 7 => Auspinnen => Pin 1 im Gelben-Mini-ISO (Hinten Links)
Roter-Stecker
  • Pin 5 => Auspinnen => Pin 3 im Gelben-Mini-ISO (Audio-Masse)
Wenn du das Ordentlich mit Einzel-Kontakten und ner Crimp-Zange machst sieht man nicht mal das es früher anders war :)
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Beitrag von cabriocrazy »

PIN 3 im schwarzen Stecker ist DSP Steuerung? Da ist die Kammer bei unserem leer...

Kammer 4 hat ein braun/Rotes Kabel - das ist bei unserem der S-Kontakt, nur, aber nebenbei liegt ein weiß/rotes, das könnte es doch sein, oder?


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Beitrag von MysticEmpires »

Bei einem Originalen DSP müssten Pin 3 belegt sein und dort geht das Steuersignal raus. Müsste rot/weiß sein.

Mach mal ein Foto von deinen Stecker.
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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von cabriocrazy »

MysticEmpires hat geschrieben:Bei einem Originalen DSP müssten Pin 3 belegt sein und dort geht das Steuersignal raus. Müsste rot/weiß sein.

Mach mal ein Foto von deinen Stecker.

So, hier die Stecker

Schwarz

PIN 1 - leer
PIN 2 - GALA
PIN 3 - leer
PIN 4 - braun/ rot (Zündungsplus)
PIN 5 - rot/weiß (keine Spannung)
PIN 6 - grau/blau (Beleuchtung)
PIN 7 - rot/weiß (Dauerplus)
PIN 8 - braun (Masse)

Da ist noch ein einzelnes Steckgehäuse, beidseitig rot/weiß - ich habe keine Ahnung was das ist BildBild
Bild
Bild
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Beitrag von cabriocrazy »

So, das erste Geheimnis habe ich gelüftet - der einzelne rot/weiß kommt aus Kammer 5 im schwarzen Stecker. Warum da ein Einzelsteckverbinder installiert ist - keine Ahnung.

Ich brauche jetzt also nur eine Brücke von 5 zu 7, dann ist der Safe Strom da.


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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von cabriocrazy »

Also die beiden waren zusammen in einem Crimpverbinder im roten Steckgehäuse. Gehören die also zusammen, oder nur das schwarz/lila in den gelben ISO? Und wohin gehört dann das geschirmte?

Bild
ÜBild
Pp


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Re: VW Rhapsody anschließen

Beitrag von cabriocrazy »

So, Bericht...

Ich habe jetzt nur das schwarz/lila Kabel - ohne die Schirmung - angeschlossen.

Ergebnis - das Radio funktioniert, der Antenneneingang scheint etwas defekt zu sein - Radioempfang gibt es nur mit verkantetem Antennenstecker...

Was aber viel schlimmer ist - es wird wieder nur der vordere rechte Lautsprecher im A-Brett angesteuert. Alle anderen bekommen kein Signal. Ich habe erneut einen anderen DSP Verstärker eingesetzt - selbes Ergebnis. Ich möchte das DSP ja echt gerne im Auto behalten, aber momentan tendiere ich eher zum rausreißen


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