Forti - 2000er Highline
Moderator: Christian
- Forti
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
So, mal ein kurzes Update hier:
Gestern wurden alle Änderungen im HSZ (Haaner Sachverständigen Zentrum) per 21er Abnahme abgenommen und eingetragen. Das betrifft das neu verbaute Gewindefahrwerk, die Rad-/Reifenkombination sowie die Spurplatten vorne und hinten. Und zwar alles zusammen in Kombination.
Der Prüfer hat den Wagen auf Herz & Nieren geprüft und alle Umbauten für zulässig erklärt. Damit bin ich nun 100 % legal auf der Straße unterwegs. Heureka.
Natürlich ist der Wagen insgesamt und besonders an der Vorderachse nicht mehr so tief wie bisher. Er fährt sich dadurch aber auch wesentlich angenehmer als vorher. Das Fahrwerk ist in Verbindung mit den 195/40ern straff, aber nicht zu hart abgestimmt. Vorher war es komischerweise komfortabeler, allerdings auch wesentlich weicher - wahrscheinlich waren die Dämpfer schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden über die letzten fünf Jahre. Alles in allem war es einfach Zeit für ein neues Setup.
Ich bin mit dem Endergebnis jedenfalls sehr zufrieden und kann die aktuelle Saison so mit absoluter Gelassenheit zu Ende fahren. Ein beruhigendes Gefühl.
Im nächsten Winter werde ich mir dann aber trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen, wie es in Sachen Felgen weitergehen soll und ob es dort eine Veränderung geben wird - die GTP 020 mit anthrazitfarbenem Stern hab ich ja schon länger liegen.
Anbei ein aktuelles Foto von gestern vom Wagen vor dem HSZ.
Forti
Gestern wurden alle Änderungen im HSZ (Haaner Sachverständigen Zentrum) per 21er Abnahme abgenommen und eingetragen. Das betrifft das neu verbaute Gewindefahrwerk, die Rad-/Reifenkombination sowie die Spurplatten vorne und hinten. Und zwar alles zusammen in Kombination.
Der Prüfer hat den Wagen auf Herz & Nieren geprüft und alle Umbauten für zulässig erklärt. Damit bin ich nun 100 % legal auf der Straße unterwegs. Heureka.
Natürlich ist der Wagen insgesamt und besonders an der Vorderachse nicht mehr so tief wie bisher. Er fährt sich dadurch aber auch wesentlich angenehmer als vorher. Das Fahrwerk ist in Verbindung mit den 195/40ern straff, aber nicht zu hart abgestimmt. Vorher war es komischerweise komfortabeler, allerdings auch wesentlich weicher - wahrscheinlich waren die Dämpfer schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden über die letzten fünf Jahre. Alles in allem war es einfach Zeit für ein neues Setup.
Ich bin mit dem Endergebnis jedenfalls sehr zufrieden und kann die aktuelle Saison so mit absoluter Gelassenheit zu Ende fahren. Ein beruhigendes Gefühl.
Im nächsten Winter werde ich mir dann aber trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen, wie es in Sachen Felgen weitergehen soll und ob es dort eine Veränderung geben wird - die GTP 020 mit anthrazitfarbenem Stern hab ich ja schon länger liegen.
Anbei ein aktuelles Foto von gestern vom Wagen vor dem HSZ.
Forti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Forti - 2000er Highline
... und ein tolles Statement

- Forti
- Cabrio-Guru
Also mit falschen oder fehlenden Eintragungen rumzufahren, dazu noch längere Strecken z.B. in den Westerwald oder im September nach Ostfriesland, das ist nicht so mein Ding.
Klar, wann wird man heutzutage schon kontrolliert…eher selten bis gar nicht. Aber wie es der Teufel so will, passiert ausgerechnet dann etwas. Und da möchte ich lieber auf der sicheren Seite stehen, auch wenn heute natürlich alles angezweifelt werden kann. Aber gut, mein Auto ist ja weit weg von „extrem“, von daher wird das wohl nicht passieren.
Vielen Dank für‘s Kompliment. Und ja, ich mag Silber nach wie vor auch sehr, sehr gerne!
Forti
Klar, wann wird man heutzutage schon kontrolliert…eher selten bis gar nicht. Aber wie es der Teufel so will, passiert ausgerechnet dann etwas. Und da möchte ich lieber auf der sicheren Seite stehen, auch wenn heute natürlich alles angezweifelt werden kann. Aber gut, mein Auto ist ja weit weg von „extrem“, von daher wird das wohl nicht passieren.
Vielen Dank für‘s Kompliment. Und ja, ich mag Silber nach wie vor auch sehr, sehr gerne!

Forti
- darki
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
Super! Glückwunsch und sehr schick!

sehr schön ich bin auch ein Fan von Eintragungen!! Dein Cabrio wirkt Top gepflegt!! Sehen wir ja im September live
Ich tendiere zu 16 oder 17 bbs
Ich tendiere zu 16 oder 17 bbs
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
Trotzt der neuen "Höhe" steht der Wagen super da!
Ist ja auch so ein Highlight. Top gepflegt innen wie außen.! Hammer Teil.
Bin auf die weiteren Veränderungen der nächsten 10 Jahre gespannt hahahh!
Ist ja auch so ein Highlight. Top gepflegt innen wie außen.! Hammer Teil.
Bin auf die weiteren Veränderungen der nächsten 10 Jahre gespannt hahahh!
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
- Forti
- Cabrio-Guru
Schön, wenn das im September klappt, da würde ich mich echt sehr freuen.

16“ BBS (die RS764) hatte ich ja beim FT im Westerwald drauf. Ist okay, bin aber tatsächlich mehr Fan von 17“-Felgen. Mag das Borbet-Design sehr, gucke aber mal, dass es in 2026 die GTP-Räder werden:
Forti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Forti
- Cabrio-Guru
Viel wird wohl insgesamt nicht passieren, aber ich hoffe einfach, dass ich den Wagen in 10 Jahren immer noch besitzen werde. Die Chancen stehen gut!

Forti
Forti hat geschrieben: ↑5. Jun 2025 07:39Schön, wenn das im September klappt, da würde ich mich echt sehr freuen.![]()
16“ BBS (die RS764) hatte ich ja beim FT im Westerwald drauf. Ist okay, bin aber tatsächlich mehr Fan von 17“-Felgen. Mag das Borbet-Design sehr, gucke aber mal, dass es in 2026 die GTP-Räder werden:
IMG_1032.jpegIMG_1022.jpeg
ah stimmt ja die vom Treffen finde ich am schönsten aber alles Geschmacksache....
Ich komme auf jedenfalls nur noch unklar mit welchem Cabrio![]()
Forti
- Forti
- Cabrio-Guru
Soooo schön sind die BBS vom Zustand her leider nicht mehr. Und eben mindestens ein Zoll zu klein.

Bin gespannt, ob das mit dem Cabrio bei Dir demnächst klappt. Bin dank Christian da ja immer auf dem aktuellen Stand. Drücke weiter die Daumen!

Forti