[Golf 3] Raul76:'s 3er CC

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Moderator: Christian

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Raul76
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Beitrag von Raul76 »

Hallo zusammen hoffe Ihr hattet alle einen tollen Urlaub?

So hab jetzt ne „ABE“ für die Felgen. Auch die Kombi aus 195 / 215 steht drin für alle Golf 3 Modelle inkl. Cab.

Ich denke mal dann muss ich wohl nichts machen wegen Eintragen oder? Oktober ist mal wieder Tüv dran, die werden wohl schon rumheulen wenn’s nicht so ist.

Und das schöne ist die „alten“ VW-Nabendeckel passen 1 zu 1. ;)
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Der Eine
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Beitrag von Der Eine »

Solange es nicht eingetragen ist musst du nur die ABE mitführen, die erlaubt das du das in der Kombination bewegen darfst.... Hatte ich bei meinem Weitec auch so gehabt und werde es bis zum TÜV termin bei mir im März 2013 auch so machen....




Forumschaftlichen Gruß
Der Eine
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Christian
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Beitrag von Christian »

Ein Fahrwerk, eine Auspuffanlage oder was auch immer, was eine ABE hat, muss nie eingetragen werden.

das ist der Sinn der ABE. Solange alle Auflagen der ABE erfüllt sind, bleibt dieses auch so bestehen.

Also nix eintragen, Quatsch.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Phil Abraham
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Beitrag von Phil Abraham »

Mir gefällt die Farbe sehr, ist das zufällig LW5Y? Die hat meiner nämlich auch ;)
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Raul76
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Beitrag von Raul76 »

Probleme…

- Tüv steht an (OK seit Oktober), aber wie das immer so ist.
Erst Ich, dann Werkstatt, dann wieder ich keine Zeit… nerv.

- Jetziges Problem. In der Bucht ne Auspuffanlage gekauft.
Laut Beschreibung passend alle G3 BJ:91-97.

Erst dort angerufen: Guten Tag bla u blö… Meiner 10/97 ->
Passt der denn??!


„Yo, der passt“


>>bestellt.>>
Als wir das Teil einbauen Wollten.. Passte keiner der 4 Adapter auf
meinen Kat. Der Händler war dann "sehr kulant" beim Anruf da.

„Naja Sie haben den Ja schon verbaut“

Ich: „Ja sicher sonst könnte ich wohl kaum wissen das der
net passt“

Was haben Sie denn für nen BJ?

Ich:10/97

Der passt net.

Ich: Warum nicht?

Weß ich nicht.

Ich: Und nun?
….
Ich: Gibt nen anderen Adapter? Der Rest scheint ja zu
passen?

Nein… Hat der denn gebrauchspuren jetzt?

Ich: Naja einmal verbaut die Schellen festgezogen… Sicher
wird da schon was rangekommen sein.

Ja dann können wir den nicht zurücknehmen…

Ich: Äh, ich hatte aber bei Euch vor den Kauf Angerufen.

Ja dann senden Sie den halt zurück.. Wenn aber
Gebrauchsspuren dran sind müssen Wir Ihnen das Abrechnen…


Weiß von Euch einer den Unterschied zwischen einen BJ: bis
97 und ab 97 einen oder ne andere Lösung.. Anderer Adapter? Sind das Standard
Maße(Kat 51mm)? Oder kann ich mir da aus 2 Adaptern einen machen – Sprich Schweißen?

Vielen dank.
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Es gibt keinen Unterschied was das bei Golf 3 Betrifft. Du hast wie ich Mj. 98. Das gab es im Golf 3 garnicht. Nur im Variante (dort sogar Mj, 99).

Du hast den 101 PS. Der müßte ab Kat 50cm haben (die größer hatte er schon 96 schon). Welchen Durchmesser hat denn deine Abgasanlage? Wieso brauchst du da überhaubt einen Adapter? Wenn dein Kat ein 50er durchmesser hat sollte der Rest auch 50er Durchmesser haben und einfach per Schelle zu befestigen sein. Eine kleinere Anlage würde ich nicht fahren und eine größere mache ohne Anpassungen an Motor wenig sinn (du verlierst sogar Staudruck den der Motor in einen gewissen maße braucht). Aber auch wenn du einen größeren verbaust musst du ja nur deinen Kat messen und das Rohr der neuen Anlage und im Netzt einen Adapter kaufen. Die kosten ja nichts.

Ich würde wohl alles zusammen schweißen das wenigstens dicht :)

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 27. Nov 2012 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Raul76
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Beitrag von Raul76 »

Ich Weiß auch nicht.. Der Kat hat 51mm Durchmesser. Ab Kat die Neue Auspuffanlage hat ca 67,5mm. Nur keiner der Adapter die die mitgeliefert haben passt.
Hau mich heute noch mal unters Auto.. Und dann wie Du sagst Schweißen lassen.
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

67er Anlage? Wieso baust dir da so einen riesen Rohr drunter (VR6 hat nur ne 55er Anlage)? Ich würde fast sagen das du dadurch etwas Leistung verliertst. Da dir einfach der Staudruck der Abgasanlage feht. Ne ~70er Anlage kommt beim VR6 gern bei Turbo und Kompressorumbauten dran da der Zeug ja auch weg muss ;)
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Raul76
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Beitrag von Raul76 »

Naja war jetzt im ersten Monent günstig..
Und endrohr sollte ja so ca 2x 70mm werden..
Wollte es etwas verbessern im gegensatz zu vorher..
Hab ich jetzt Mist gebaut?
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Die größe der Endrohre vom ESD sind egal. Die können ruhig 70 sein.

Aber das ganze Rohrsystem hat einen Grunddurchmesser:

AFN\16V\VR6 => 55
glaube alles ab 90PS => 50
Alles drunter => 45

Das sind auch nur grobe Angaben. Was ich damit sagen wollte ist das dein Cabrio Serie ab Kat eine 50er Anlage hatte. Die Dicke sollte man auch grob behalten aufgrund des Angesprchenen Staudrucks den der Motor sogar Teilweise benötigt. Wie groß am Ende die Endrohre am ESD sind ist dabei egal da diese ja keinen Druck aufbauen. Der Druck kommt durch die Dicke der Rohe selbst und durch die verbauten Komponenten wie VSD\MSD\ESD. Und wenn dort halt statt ner 50er Anlage ne fast 70er verbaut wurde ist da eine Steigerung um bissel mehr als 1/3 und das ist schom recht viel. Wenn man z.b statt ner 50er ne 55er vom VR6 oder so verbaut juckt das net so gewaltig. Bei von 50 auf 70 ist halt schon ne Hausnummer.

Du kannst sie wie gesagt verbauen. Aber ich würde wetten abschließen das du einen Leistungseinbruch verzeichnen würst. Ich weiß nicht wie sich der 1.6er 101 PS da verhält.

Naja Mist gebau nicht direkt. Sagen wir es so es ist halt nich grade Optimal, aber gehen tut es schon.

*EDIT*

http://www.motor-talk.de/forum/bracuht- ... 44894.html

Der zweite Beitrag erklärt es ganz gut. Du wirst zwar etwas an Endgeschwindigkeit gewinnen aber im Unteren und teillastbereich verlieren. Und ich glaube nicht das du vorhast mit dem 1.6er ständig auf Endgeschwindigkeit zu fahren ;)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 27. Nov 2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Raul76
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Beitrag von Raul76 »

Naja :( mal schauen erstmal muss das ganze überhaupt passen.. Hoffe das es heute mal klappt.
Wenn's klingt wie alter "GSI" dann bau ich den Mist wieder ab. Hauptsache erstmal TÜV und abmelden.
Zum Glück macht das Wetter dieses Jahr noch einigermaßen mit...
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Raul76
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Beitrag von Raul76 »

So der Auspuff sitzt seit Freitag 16:45Uhr! Habe den
Vorschalldämpfer um 15mm gekürzt und gucke da, er passt

(alles Deppen wenn Ihr
mich fragt, weder Händler noch Hersteller der Auspuffanlage konnten mir eine Vernünftige
Aussage geben. „Ähh das wir wissen nicht warum der nicht passt“).

Dann ab ins Auto ab nach Weyhausen zur Dekra, dort angekommen um 17:10Uhr
nachgefragt geht noch TÜV? „Yo geht.“

Probleme laut Dekra MA:

- Nebellampen von JOM angeblich zu hoch (keine einstellschraube)
- Felgen müssen/mussten wir doch eingetragen! Sonst aber OK (ABE reicht da nicht)
- Bremsscheiben wären fast zum Problem geworden wegen der Felgen (Nur Serienbremsanlage) ging
dann aber doch weil Zimmermann Bremsscheibe mit Serien Belägen gefahren wird!
- Achslager werden langsam rissig (Versteh ich zwar nicht weil so alt sind die auch noch nicht)
- Scheinwerfer links zu hoch/ Fix behoben (OK das hat er unter Vermerke eingetragen! Manchmal
glaube ich die suchen echt nach macken oder müssen irgendwas eintragen)
- ASU kein Thema.

18:40Uhr frisch Tüv bis 11/14 (welch Erleichterung)

Zum Auspuff noch mal, also ich würde jetzt im ersten Monent
sagen.. schlechter läuft er nicht. Etwas lauter aber das war ja zu erwarten.

Montag abmelden und Knarren Kasten frei. Nebellampen
versuchen zu richten, neue Gurte einbauen, Unterboden teils neu streichen,
Querbleche untern Auspuff entrosten und neu Verschrauben, Inspektion machen
lassen, Winterstandreifen aufziehen, alles Grundreinigen, Leder pflegen, ggf.
etwas an der Musikanlage verbessern,

Es gibt immer was zu tun.. in diesen Sinne…
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Beitrag von Der Eine »

[quote='Raul76','index.php?page=Thread&postID=252367#post252367']

Es gibt immer was zu tun.. in diesen Sinne…[/quote]

Ist doch immer so ....! :thumbsup:


Forumschaftliche Grüße
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Beitrag von Raul76 »

Kennt Ihr das.. viele Pläne nichts geschafft :(

***
Montag abmelden und Knarren Kasten frei. Nebellampen

versuchen zu richten, neue Gurte einbauen, Unterboden teils neu streichen,

Querbleche untern Auspuff entrosten und neu Verschrauben, Inspektion machen

lassen, Winterstandreifen aufziehen, alles Grundreinigen, Leder pflegen, ggf.

etwas an der Musikanlage verbessern,

***
.... Also 2 Lederpflege und einmal aussaugen das wars fürn Winter ...
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Christian
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Beitrag von Christian »

jojo, passiert immer mal wieder.

dann kommt was dazwischen und fertig ist der Tag und nix gemacht.
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:prost: :prost: :prost:

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Beitrag von Raul76 »

2 Jahre wieder um (Und hier war ich auch lang nicht mehr) und der geliebte Termin mit dem Technischen Überwachungs Verein stand an.

Tüv 2014 ist neu ohne Mängel!

Was zuvor geschah… bzw. ich muss wohl etwas weiter ausholen

Vorn letzten Tüv 2012 hatte ich ja noch die Auspuffanlage getauscht, das war auch die letzte Aktion in meiner 1 Mann KFZ Werkstatt (Der gute Mann ist leider Verstorben was auch Menschlich ein großer Verlust ist)

Zwischendurch war ich für nen Jahres Service bei einem Bromer Vertragshändler.

Jetzt eine neue Werkstatt gefunden (Wieder eine 1 Mann Werkstatt in Parsau)
Termin in einer neuen Werkstatt vorn Tüv gemacht zur durchsicht..
- Stoßdämpfer hinten am Auslaufen..
- Wasserpumpe macht Geräusche und Sabbert
- Domlager Vorne ausgeschlagen
- Umlenkwelle ausgeschlagen
- Jahres Service
- TÜV
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Raul76
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Beitrag von Raul76 »

Jetzt habe ich noch ein Problem. Durch diversere Hebebühnen und Wagenheber bröckelt der Unterboden Schutz unter Schweller ab. Hat hier eine gute Idee / Lösung oder auch nur das gleiche Problem?
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

Keine Ahnung ob Du Geld ausgeben willst, oder selber machen. Grundsätzlich kannst Du da selber bei!
Einfach mit Flex und Fächerscheibe alles was lose ist ab machen, soweit ausholen nach beiden Seiten bis Du wieder auf guten Schutz stößt. Dann die Poren mit nem Drahtbürstenaufsatz putzen, Rostumwandler drauf, entfetten, grundieren, Unterbodenschutz/Steinschlagschutz aus der Dose drüber und evtl. am / über'm Schweller abkleben und noch mal den Rest kurz anschleifen und schwarze Farbe drauf auf den kompletten Schweller. Wirklich kein Hexenwerk und Du sparst Dir richtig Asche!
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Raul76
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Beitrag von Raul76 »

Moin Zusammen,


mal nen kleines Update. Da mein kleiner seinen Tüv Termin so
gut bestanden hat, habe ich Ihm mal ein


neues Radio mit Bluetooth Freisprechanlage CD-MP-3; SD und
USB Anschluss, einen neuen Außenspiegel mit Gravur, ein Head-Up-Display und
einen Light-on-off-Sensor spendiert.


Der nächste Sommer kann kommen;-)
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

Radio gefällt mir an für sich gut - sieht richtig OEM-mäßig aus! :thumbup:
Wenn´s denn dann noch klingt super Sache! Was ist denn das für eines?
Display-Beleuchtung passend zum Wagen?
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