[Golf 4] Andy F - CoCo Facelift

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Na ich würde sagen, wer so ambitioniert am schrauben ist, der könnte sich ja so ne Kerzennuss mal zulegen... Muss ja keine Hazet oder Gedore sein, dann kostet die einzelne Nuss kein Vermögen und wenn man sie mal braucht, hat man sie zur Hand.
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1901
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Die Kunst an der Kerzennuss ist ja nicht das sportliche Mass sondern der Gummi-Einsatz, welcher die Kerze nach dem rausschrauben problemlos aus dem Loch transportiert ;-)

Stichwort Auto, wenn du Sprit hast (ja, hast du) und das Relais 30 arbeitet, dann wäre der Funke die nächste Richtung...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=258237#post258237']Die Kunst an der Kerzennuss ist ja nicht das sportliche Mass sondern der Gummi-Einsatz, welcher die Kerze nach dem rausschrauben problemlos aus dem Loch transportiert ;-)[/quote]
"Again what learned" Shadow 8o Ich hab auch nur so ne ganz dödelige Kerzennuss aus so nem "billig - Kasten" der irgendwie mal in meinem Keller gelandet ist. Allerdings wenn ich das Teil öfter mal brauchen sollte, was mit der Problematik des AKS aber vermieden werden sollte :whistling: , werde ich mich auch mal bei BGS nach ner vernünftigen umsehen :D
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=258237#post258237']Die Kunst an der Kerzennuss ist ja nicht das sportliche Mass sondern der Gummi-Einsatz, welcher die Kerze nach dem rausschrauben problemlos aus dem Loch transportiert ;-)

Stichwort Auto, wenn du Sprit hast (ja, hast du) und das Relais 30 arbeitet, dann wäre der Funke die nächste Richtung...

--sj[/quote]
Ob das Relais 30 arbeitet, werde ich ja morgen sehen. da kommt das neue..
Benutzeravatar
cab4
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2009 12:16
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von cab4 »

Genau wechsel das Relais und dann guck ob da nen schönr Funke ankommt.

So viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.

ich würde mal spontan auf die Zündspule tippen ;)
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

Relais 30 hat nichts gebracht.

Jetzt noch mal für blöde - um die Zündkerze da rauszubekommen muss ich erstmal das Z ündkabel entfernen, kann ich das einfach abziehen? Ich brauch am besten eine Schritt für Schritt-Anleitung, ich versuch zwar viel, bin aber eigentlich handwerklich nicht begabt. und ich möchte einfach nicht noch mehr verschlimmern -.-
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16746
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Sag mal, hattest du die Verteilerkappe schon ab? Sauber gemacht, Finger gereinigt ?
Ist meistens eigentlich immer der 1. Schritt
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

Tz. Ich geb dir gleich 1. Schritt :D :D . Ich hab doch keine Ahnung, was ist das, wie geht das, Bremsenreiniger? Also so langsam sollte doch klar sein, dass ich keine AHnung hab und nur den hier mache :screwy:
Ich bin ja froh, wenn ich im Motorraum den Ölmessstab finde, um es mal zu übertreiben.


Edit: Ich glaube ich habe einen Zündkerzenschlüssel gefunden. "12-Kant", recht lang und innen gummiert. Ob der passt, mal sehen, ich geh nachher mal ans Auto und teste, hab hier ja noch die "Jetzt helf ich mir selbst" und "So wirds gemacht" Bücher, in dem einen ist auch der 1,6l 74kw Motor drin. Dann Guck ich mal nach Verteilerdings und mach den Sauber, brauch ich danach wirklich Zündspray? Wie am besten reinigen? Und guck ib ich die Zündkerze abbekomm.
Zuletzt geändert von Andy F am 26. Mär 2013 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Also der Verteilerfinger sitzt unter der Verteilerkappe.. da gehen die 4 Zündkabel dran plus das Zuleitungskabel der Zündspule..
Die Kappe ist mit 2 Metallspangen geklipst.. Die Leitenden Flächen können auch korrodieren oder verbrennen.. leicht abschleifen könnte dann helfen!

Zündkabel bekommst du so abgezogen.. aber Vorsicht bei alten (porösen) Kabeln, die kann man auch abreißen..

Das mit der Nuss hört sich doch gut an ;)
Viel erfolg.. :bow:
matze-bine
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 634
Registriert: 23. Aug 2011 22:01
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von matze-bine »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=258281#post258281']Die Kappe ist mit 2 Metallspangen geklipst.. Die Leitenden Flächen können auch korrodieren oder verbrennen.. leicht abschleifen könnte dann helfen![/quote]

oder gleich ersetzten.

Verteiler + Finger kosten ja auch nicht die Welt
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

Definiere "kosten ja auch nicht die Welt" - aktuell bin ich arbeitsloser Akademiker, frisch von der FH :D
Ich gucks mir nachher an, noch ist mir das alles zu kalt draußen.
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

So hier mal diese Kappe abgenommen, was soll ich da sehen, schleifen oder sonstiges? Die 4 kleinen Metalflächen innen?

An die Zündkerze komm ich nicht dran, allein die Schlüsselweite ist zu groß.

Bekomm evtl. morgen HIlfe von Smove aus dem Golf3Forum ich weiß sonst nicht was ich tun soll.

edit: ich bekomm das Scheißteil nicht mehr drauf, ich bekomm ja nicht mal die vordere Klammer auf die Kappe, wie soll das dann mit der hinteren Klammer funktionieren? :screwy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andy F am 26. Mär 2013 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Jetzt bin ich mal gespannt, ob man mir jetzt gleich zig Radkappen hinterher wirft...? Aber das sieht mir doch nach ganz schönem Abrieb aus, oder? Also das könnte man doch getrost mal neu machen, Kappe/Finger, oder ist das Sch.... marrn, was ich hier erzähle?
Definition "Kostet nicht die Welt" - ich glaub sowas um 15-20 Euro im Netz...!
Mike
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

da könnte man das wirklich neu machen (wenn ich dann weiß wie es geht)

nur würde ich gern halt vorher testen ob ein zündfunke ankommt, aber ohne den passenden schlüssel -.- ahhhhh
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Na jetzt warte erst mal, ob von den anderen noch was kommt. Das war eher als Frage gedacht, als als Feststellung. Könnte ja sein, dass ich mich irre und das alles noch absolut paletti ist!
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16746
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='Andy F','index.php?page=Thread&postID=258340#post258340']da könnte man das wirklich neu machen (wenn ich dann weiß wie es geht)

nur würde ich gern halt vorher testen ob ein zündfunke ankommt, aber ohne den passenden schlüssel -.- ahhhhh[/quote]
hast du eigentlich die Zündkabel vorher abgezogen? also von der Kappe? wenn ja, hoffe ich, du hast dir die Reihenfolge gemerkt :D

Einfach mal die Inneren kontakte da anschleifen und säubern. das gleiche mit dem Finger machen.
Ansonsten wirklich einfach mal neu holen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

Nein die Kabel hab ich dort nicht abbekommen, wollte nicht mit zuviel Gewalt dran ziehen. Somit ist die Reihenfolge noch richtig. Trotzdem bekomm ich es nicht mit den Klammern wieder befestigt :(
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16746
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die Klammern sind tricky. am Besten Kabel abmachen. da kannst ruhig kräftig am STECKER ziehen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Andy F
Cabrio-As
Beiträge: 1991
Registriert: 15. Jun 2007 19:25
Wohnort: Meckenheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy F »

Jaja und dann bekomm ich die Kabel nie wieder richtig drauf (Klebeband dran und beschriften :D ) ich versuch es nachher nochmal, jetzt ist es mir noch viel zu kalt draußen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Es passt auch nur wenn die Kappe richtig sitzt ^^
Weiß garnicht was da so lange dauert :D Sorry, aber wieso brauchst du den Wagen eigentlich nicht? :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Debo16V