RockNight´s schwarzer 3 FL

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Danke, danke Euch allen! War wirklich nett gestern vom Wetter her gesehen, leider hab ich den Heimweg nicht mehr ganz offen geschafft. Die letzte Hälfte des Weges musste der Deckel leider zu, da war´s dann echt schon zu kalt und jetzt wo wir die Rüsselseuche endlich los sind, wollten wir´s einfach nicht riskieren, wieder damit anzufangen.
[quote='cab4','index.php?page=Thread&postID=290662#post290662']Sag mal, ist der jetzt vorne höher als letzte Saison?[/quote]
Das frag ich mich zwar auch oft, aber so oft ich das Maßband in die Hand nehme, es ändert nichts, es sind und bleiben auf den Punkt 320 mm - so wie vom Gutachten vorgeschrieben.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Shine on, shine on...

Beitrag von RockNight »

Mal den Staubsauger packen und die Spinnweben hier wegsaugen, Staub weg klopfen, husten und mal endlich wieder mal was reinschreiben hier 8o

Wenn´s grad auch andere Weh-Wehchen gibt, die unseren Wagen plagen, hab ich heute mal selber was angepackt, was ich eigentlich schon seit 2012 gerne gehabt hätte! Ich hab mich ja schon das eine oder andere mal über den vermeintlich schlechten Zustand unseres Lacks beklagt und eigentlich hatte ich ja noch ne Aufbereitung bei jemandem gut. Der Kollege fährt jetzt aber Pakete aus, anstatt Autos aufzubereiten :cursing: Wie ich das gehört habe, hab ich das dann gar nicht mehr versucht, den noch mal zu aktivieren.

Wie früher hier schon mal erwähnt, kenne ich aber noch jemanden, der sowas tagtäglich macht und mir das Material samt Maschine kostenlos zur Verfügung stellen wollte.

Die meisten werden denken, ahhhh - da trifft jemand noch fleißig Vorbereitungen für´s FT - nope - ich muss das leider dann machen, wann ich die Maschine bekommen kann und spontan hat er mir eben das diese Woche angeboten - somit musste ich zuschlagen. Hatte mir den Samstag eigentlich anders vorgestellt - aber was solls - Gelegenheit macht Arbeit :rolleyes:

Dann heute mal schnell gewaschen und den Zustand versucht festzuhalten. Stand heute 13 Uhr, man sieht nicht viel auf den Bildern, aber ich hab´s versucht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Erste Vorbereitungen, Material auspacken, den Hocker abkleben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Dann R&R und drauf los... 8)
Ich hab mich ja vorher schon mit der Thematik beschäftigt, eingelesen und er hat mir ja auch das eine oder andere mit auf den Weg gegeben...

Das war heute mein erstes Mal mit "der Gerät". Wer das wie ich noch nie gemacht hat und ebenfalls glaubt mit "der Gerät" alles easy und ratz-fatz .. aber dazu später mehr.

So - erste Seite durch mit schleifen, kann so bleiben - oder muss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Also zurück zu der Bemerkung - wer wie ich glaubt mit "der Gerät" easy und mal schnell gemacht, der irrt!

Würde ich es noch mal machen? Hm.... wenn es sich vermeiden lässt NEIN, wenn man die Preise dafür bedenkt, evtl. dann halt wiederum doch.

Was wirklich easy ist - Du hast sofort Glanz OHNE ENDE, aber wenn Du wirklich Kratzer so gut wie nur irgend möglich rausfahren willst, dann ist das EXTREM Zeitaufwändig!

Evtl. war jetzt das Material auch nicht das Hightech-Zeug schlecht hin für dieses Ziel, aber auf alle Fälle kein Schrott der frei verkäuflich ist! Er hat wohl absichtlich dieses Pad und dieses Schleifmittel gewählt, damit ich als Anfänger nix verbocken kann. Somit hat das ganze gedauert. 15 Uhr angefangen mit der Maschinenarbeit - 21 Uhr fertig mit dem 2. Durchgang und der gröbsten Reinigung. Reinigung?

Ja das ist der nächste Punkt warum ich geschrieben hab - selber machen nur wer´s wirklich will:

Der Hocker sieht hinterher aus wie Sau :evil:
Man hat den weissen Staub vom schleifen definitiv ÜBERALL!!!

Aber zugegeben, der 2. Durchgang nach dem schleifen geht wirklich zack, zack und bringt dann auch die letzendliche Tiefe und macht dann auch keinen Dreck mehr.

Fazit: Mühsam, zeitaufwändig, auch körperlich was anstrengend, aber mit der Hand so NEVER zu erreichen!

Sicherlich hat Pezold und Co. Sachen die Markus oder andere aus der Runde empfehlen können, was ich mit auf den Weg geben kann, das was ich da heute verarbeitet habe ist absolut anfängertauglich und ich behaupte sogar, dass das ganze nur damit hologrammfrei abgelaufen wäre! Bei schwarzem Lack ja jetzt nicht sooo unbedingt üblich!

Mal sehen ob das Wachs morgen noch mal drauf packt, heute hatte ich keinen Bock mehr, nur noch auf sitzen, nen Bier trinken und duschen ;)

Ergebnis:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RockNight am 14. Jun 2015 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Golf3joker
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 979
Registriert: 29. Mai 2007 09:41
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Golf3joker »

Schaut aber schon sehr gut aus. Hab ich auch grad hinter mir. War volle 3 Tage dran. Aber wenn das Wachs drauf ist hast du einen Nass-Effeckt... :love:
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Beitrag von marco_owl »

Sieht echt genial aus...:thumbup::thumbup:würde nur zu gerne wissen, wie das mit der Maschine funktioniert...auch wenn ich mir die Zeit nehme, ich lege die Maschine immer wieder frustriert weg...also Top Arbeit, super Ergebnis...und das wachsen ist jetzt ein Kinderspiel...erzähl uns Anfängern mal noch die Maschinen Einstellungen und vom Wundermittel....bist jetzt ja Profi...;)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

[quote='marco_owl','index.php?page=Thread&postID=292771#post292771']...erzähl uns Anfängern mal noch die Maschinen Einstellungen und vom Wundermittel....bist jetzt ja Profi...[/quote]
Ne Du - davon bin ich MEILENWEIT entfernt ;)

Mein Tagesziel war, möglichst, alle Schlieren und Kratzer raus zu schleifen. An der Fahrertür stand, kniete ich bestimmt ne halbe - dreiviertel Stunde, dann hab ich´s gelassen wie´s war. ALLES ging mit dem Material und dem Pad nicht raus. Vor allem der Kofferraumdeckel, also nicht die obere Fläche, sondern der Teil wo der Griff drin ist, keine Chance. Da sind zig Schlieren drin, die ich gar nicht rausbekommen habe. Alle Versuche, mehr Material, mehr Druck, Maschine auf Kante - No Way - leider.

Aber ok - zur Maschine - das is ne Flex, das Schleifmittel ist aus der Pro-Serie von Sonax und heisst Cut and Finish - und die Anti-Hologramm-Politur war von 3M. Aber wie oben schon erwähnt, den Durchgang hätte man sich evtl. sparen können.

Woran scheitert´s denn bei Dir? Was für ne Maschine hast Du, usw ?
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Beitrag von marco_owl »

Ich habe eine Kunzer...und Flex ist schon Championsleague..mein Problem ist, die Politur spritzt immer so dermaßen um sich, dass ich nachher länger brauche alles wieder sauber zu machen als das eigentliche Polieren...unterschiedliche pads brachten auch keine Besserung...wie schnell dreht die Flex? Und ich sehe, Du hast die Politur nur in der Mitte vom Pad aufgetragen...
Zuletzt geändert von marco_owl am 14. Jun 2015 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ok - Maschine kenn ich nicht, ist aber sicherlich nicht das Problem an der Sache! Kann man die in der Drehzahl regulieren? Geschwindigkeit kommt auch auf´s Material an. Beim Verarbeitungshinweis dieses Schleifmittels stand, Kratzer mit wenig Drehzahl, mit Druck auf der Kante rausschleifen und dann noch mal mit wenig Druck mit höherer Geschwindigkeit vollflächig fahren.

Jetzt aber zurück zu Deinem eigentlichen Problem! Wenn´s spritzt machst Du 2 grundliegende Fehler:

Erstens die Maschine dreht nur wenn sie aufliegt, also nicht einschalten, auflegen sondern umgekehrt!
Zweitens Du nimmst viel zu viel Material! Ich hab Videos gesehen, da ziehen die so nen Kreis auf´s Pad und fahren dann große Flächen durch.

Ich bin der Meinung und so hab ich´s gemacht, es ist ein irrglaube, viel hilft viel! Im Gegenteil!
Nimm ne gute Fingerspitze voll, also nen kleinen Klecks in die Mitte vom Pad, einen kleinen am Rand. Dann mit den Fingerspitzen der ganzen Hand das Material ausstreichen auf dem Pad, nen ollen Lappen um die Fingerchen abzuwischen und dann auf geht´s! Somit spritzt auch nichts und Du bekommst nicht so Kleckse am Anfang die sich bilden, sondern du verteilst das gleichmäßig!

Sprich weniger Material, dafür im Zweifelsfalle mehr Wiederholungen! Achso und natürlich immer im Kreuzgang fahren, aber das weisst Du sicherlich selbst.
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Moin Mike,

also erstmal Respekt für deine Arbeit! Du hast dich da richtig ins Zeug gelegt und die Karre sieht gut aus! Für die Zukunft, wenn du nicht mehr 6 Stunden polieren möchtest empfehle ich dir die Sonax Politur und eine einfache Poliermaschine. Das ist meines Erachtens für den Alltag völlig ausreichend. Ich habe auch keine 6 Stunden Bock die Karre zu polieren, mit dem Sonax zeug bin ich in 45 Min fertig und das Ergebnis ist auch gut. Können ja am Wochenende mal vergleichen ;)


Bis denne
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Hey Micha,

klar können wir mal gucken - bin gespannt :thumbsup:

Danke für den Tip, aber um ehrlich zu sein, ich darf mich nicht beklagen, und das wollte ich auch nicht - nur für den Fall dass das so ankam, DENN ich hab mir das Ei ja selbst gelegt, ich habe mir ja ne vernünftige, professionelle Aufbereitung vom Lack gewünscht und nachdem sich´s nicht ergeben hat, dass das jemand anders macht hab ich mich eben selbst so gut es ging bemüht.

Hintergrund war auch, dass ich das erst mal testen wollte, an dem "kleinen" bevor ich mich mit "der Gerät" über den Alltagswagen her mache, der ja ebenfalls schwarz ist, aber eben nicht Metallic. Ich liebe schwarze Autos - ABER der Uni-Lack in schwarz ist hölleempfindlich!!! Ein Vogelschiss und der nicht sofort weggemacht, frisst sich sofort volle Kanne in den Klarlack. Echt Hölle.

Naja - nun weiss ich was mir blüht wenn ich mich an das nächste Projekt mache - aber ich seh´s einfach so, ist nen Haufen Kohle den Mann sich spart, schließlich muss man das Material ja mit einrechnen.

PS. Was verstehst Du unter ner "normalen" Poliermaschine, Micha?
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1899
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Dann können wir mal den Tripple-Vergleich machen, meiner ist ja auch nahezu frisch poliert :D

Dann muss ich Donnerstag noch ein paar Runden mit dem Power-Finish drüberholpern...

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

@ Shadow: Wie heisst es bei 'How I met your Mother' so schön? Challenge accepted :D

@ Mike: Mit 'normaler' Poliermaschine meine ich so ein 30-40 Euro Ding aus dem Baumarkt. Ab und an ist die auch beim Aldi im Angebot.

Viele Grüße
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16742
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Glänzen tuts auf jeden Fall super! Da muss man sich net verstecken :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

Da ich meinen per Hand poliere, werde ich wohl ganz weit weg parken, damit man den Unterschied nicht sieht.

Außerdem ist meiner mit L041 eh ganz klar benachteiligt. ;)

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Also Challenge wenn Ihr eröffnen wollt, dann kann Forti gerne mit!
1. Hab ich wie oben schon geschrieben an manchen Teilen echt aufgegeben, weil ich nicht alles raus brachte
2. Hat die Front Steinschläge ohne Ende, welche man jetzt erst recht sieht
3. War aber vor allem meine Intention den einmal richtig aufbereitet und glatt zu haben da man sich künftig leichter tut beim sauber halten usw
4. Reicht mir das Ergebnis auch wenn's nicht auf Showcar-Niveau ist

Jetzt geht's nur noch um einen möglichen Erhalt des Ergebnisses aber dazu mach ich nen eigen Thread :)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Am Arsch, Eure Challenge is ja wohl definitiv "ertrunken" :)
Klar wäre ich gerne mit nem sauberen Wagen gefahren, aber der Dauerregen hat und hatte da was gegen. Naja, nicht zu ändern :)
Waschen war nicht und selbst wenn's morgen früh anders aussieht draußen, wird mir das zeitlich zu stressig!
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Schönes Ergebnis! :rolleyes:

Wer hat gewonnen? :D
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Lass mich überlegen........
Das Wetter :)

Bild
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas1983whv