KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Blaubeerkörbchen
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10. Jun 2013 14:04
Wohnort: Hamburg Eilbek

detaillierte Anleitung

Beitrag von Blaubeerkörbchen »

Sollte man man machen... ich hab mich auch ein bischen über die Verkabelung der heizbaren Heckscheibe gewundert... hätte ich nicht schon vorher gewusst, das bei meinem neuen Dach die Kabel bis zum ersten Stecker mit dran sind, hätte ich die Kabel vom alten Dach abgeschnitten. Warum hat man den Stecker denn nicht innerhalb des Verdecks montiert??? Komische Ideen ham die da bei VW.

Im Grunde ist es (nachdem man es einmal gemacht hat) doch recht selbsterklärend... aber cool wäre so eine detaulierte Anleitung schon... ich wollte eigentlich auch die Wasserablaufkästen auf Höhe der Scherenbefestigung abbauen, da das aber nirgendwo stand, hab ich es dann doch gelassen.

Gruß Thorsten
Im Auftrag des Herrn unterwegs...[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... tb3flu.gif[/img]
de_tommy
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jul 2011 09:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von de_tommy »

Denn gehe ich mal davon aus es hat gut geklappt und du bist zufrieden ;)

Ein paar Tips haben denn ja tatsächlich was gebracht.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Golf3joker
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 979
Registriert: 29. Mai 2007 09:41
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Golf3joker »

Gibts hier was neues? Ist ja bisher ein tolles Projekt. RESPEKT dafür.
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 42
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von kph8987 »

Endlich geht es weiter.

Das letzte Semester des Studiums hat ganz schön an der freien Zeit geknabbert.
So viele Praktische Arbeiten zu erledigen, da blieb keine Zeit auch nur an das Cabrio zu denken. Nun gehts weiter.

UPDATE 18.02.2014
----------------------------------------------

Hinterachse komplette überholt. Neue Lager, neue Bremscheiben, neue Beläge, Bremssättel alle Gummidichtungen gestauscht und gefärbt.
Und alles an der Achse verbaut.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Alte Achse mit Trommelbremse und dem Gammelfahrwerk

Bild

Bild

Bild


Alles endlich ab. Naja fast. Wie immer 2 Schrauben abgerissen, trotz aller Vorsicht, Kriechöl und Hammerschläge zum Lösen.
Was hilft, 6er Loch reingebohrt, mit dem Schneidbrenner mehrmals erhitzt und gleich wieder abgekühlt. Anschließend ein 25er Torx eingeschlagen und rausgdreht.

Altes Handbremsseil und Bremsleitung mit dem Bolzenschneider gekappt, da war nichts mehr zu lösen.

Bild

Bild

Bild


Endlich sitzt sie an Ort und Stelle.

Bild


Die Hebebühne steht auch endlich, das erleichtert so vieles.
Leider kein Foto mit dem Fahrwerk. Aber das ist ja auch ein kleiner Akt zwischen der hinteren Kopfstütze und der Heckscheibe das Fahrwerk von oben festzuschrauben.

Bild

Bild


Gleich losfahren 2m Bremsleitung holen, neue Nippel und Doppelnippel um die hintere Bremsleitung wieder Instand setzen.
Neue Handbremsseile verbauen. Bremssystem neu befüllen, und entlüften.

Nächster Schritte:
- Scheibenrahmen lackieren und Scheibe einkleben lassen.
- Ein bisschen Unterboden Kosmetik
- Alle Teile der Karosserie fertig anpassen, Spaltmaße prüfen und vorbereiten zum lackieren.

Übernächster Schritt:
- Erstes Treffen mit dem Tüvbeamten seit 2005 :D

Motorumbau wartet nur auf einen passenden Motor.
Ziel erst einmal fahren.

Soweit zum aktuellen geschehen.

Gruß Kristopher
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Sauber, endlich News von deinem Mammut-Projekt :thumbup:

Nach wie vor saugeil hier zu lesen.. Drück dir die Daumen das du nen Stempel drauf bekommst und es bald auf die Bahn gehen kann ;)

PS: das mit dem Loch bohren und ne Torx einschlagen kannte ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Ne gute Idee wenn man mal keinen Linksausdreher zur Hand hat! :whistling:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16746
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wau.. es wird.

hätt ich nie gedacht bei den ersten Bildern da damals.. man man.

Hast mal ne Aufistung der Kosten gemacht? :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 42
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von kph8987 »

PS: das mit dem Loch bohren und ne Torx einschlagen kannte ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Ne gute Idee wenn man mal keinen Linksausdreher zur Hand hat! :whistling:
Ja das geht wirklich gut, und selbst wenn der Torx nicht mehr rausgeht, dann kauft man nen neuen Bit.
Hast mal ne Aufistung der Kosten gemacht? :D
Ja so teilweise, wird zum Ende des Projekts dann mal online gestellt. ;( ;(

So meine neue Beschäftigung. Wird ja wohl jeder wissen, was das wird. :thumbsup:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weitere Vorbereitungen auf den Status Highline. Werden neu mit Schwarzem Leder bezogen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Irgendwie bekommt man gelbe Teile sehr günstig. :thumbsup: :thumbsup:
Die will wohl keiner. Türpappen und Stosstangen zusammen keine 30 €

Eben noch ne Cabrio Tür rechts ersteigert, will meine nicht ausbeulen, nehme einfach eine andere.

Bild

So jetzt hoffentlich bald nen Termin beim Lackierer, das die Scheibe rein kann.

Das war es bis heute erstmal wieder. Die Tage dann an der Stossstange weiter machen.
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 42
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von kph8987 »

So weiter gehts.

Heute wurde schnelle mal die 2te Blinkeröffnung verschlossen.

Bild

Bild

So wurde es fixiert. Einmal mit dem Lötkolben rein.

Bild

Dann komplette verschlossen.

Bild


Weiter folgte dann der erste Schliff.

Bild

Bild

Noch ein paar stellen nachbessern und mit Kunststoff füllen. Und fertig schleifen.

Wie seht ihr das? Soll ich den Mittelteil auch schließen, also die Kennzeichenaussparung. Ich überlege noch.

Wenn man es mit glatt macht, kann man das Kennzeichen auch seitlich dran machen.

Genießt den sonnigen Tag.
Gruß Kristopher
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Ja nice, sieht doch gut aus! :)

Ich würde die Kennzeichenaussparung auch weg machen sofern du noch genug Material hast und dann das Kennzeichen dennoch mittig montieren ^^
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Wenn du jetzt schon am "braten" bist, dann mach die Mulde vom Kennzeichen auch mit weg!
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 42
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von kph8987 »

So geht dann auch hier mal wieder etwas weiter. ^^

Habe mich dann auch dafür entschieden die Kennzeichenmulde mit zu verschließen.
Wie ihr schon sagt, wenn man einmal dran ist, dann auch gleich mit machen. Hätte mich wahrscheinlich nachher nur geärgert, hätte ich es nicht gemacht.

Hier die Bilder dazu.

Linke Seite:

Bild

Mitte:

Bild

Rechte Seite:

Bild


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ungeplant eine kleine Reise in den Harz. ;) (Dient mir persönlich auch als kleine Motivierung zwischendurch, damit das Ziel erreichbarer scheint. Macht nämlich die größte optische Veränderung aus.)

Bild


Vorher:

Bild




Nachher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Meint ihr da passen 20mm Spurplatten pro Seite drauf, habe nämlich noch welche von meinem Golf 4 da liegen.

Bild


Mir gefallen die Felgen einfach gut.

Bild


So, die Woche Termin beim Lackierer machen. Will endlich meine Frontscheibe einkleben lassen.

Bald ist Saisonbeginn, da möchte ich dann endlich mal fahren.

Bis zum nächsten mal. :thumbup:
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

Felgen sehen top aus! :thumbup:

Hast Du die Kanten umgelegt? Dann sollte das mit 20er Platten passen...welche ET haben die Felgen?

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Benutzeravatar
Sebastian
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 677
Registriert: 27. Okt 2012 20:54
Wohnort: RP

Beitrag von Sebastian »

Hi.
Ja Räder gefallen mir auch . Topp deine Arbeit .
Nach dem lackieren sieht es bestimmt bombastisch aus . Was bekommt er denn für eine Farbe ?

MfG . Seb
Das neue Cabriolet
Ein Traum in Golf
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 42
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von kph8987 »

[quote='Fortuna','index.php?page=Thread&postID=276234#post276234']Felgen sehen top aus! :thumbup:
Hast Du die Kanten umgelegt? Dann sollte das mit 20er Platten passen...welche ET haben die Felgen?
Gruß*Forti[/quote]
Felgen sind 7,5 x 17 ET 35. Kanten habe ich noch nicht umgelegt, werde ich aber noch machen.

[quote='Sebastian','index.php?page=Thread&postID=276236#post276236']Hi.
Was bekommt er denn für eine Farbe ?
MfG . Seb[/quote]
Ja Farbe, das ist im moment mein leidigstes Thema. Stand noch nie vor der Wahl mich zu entscheiden.

Zur Wahl stehen Mystic Blue Perleffect, Black Magic Perleffect, Uni-Schwarz Metalli, nen dunkles grau, oder das R32 blau.

Werde mich bis nächste Woche entscheiden müssen. Weiß nur das ich keine grelle Farbe wie Rot oder grün will.

Gruß Kristopher
Benutzeravatar
Fabio
Cabrio-Guru
Beiträge: 5090
Registriert: 14. Aug 2008 18:40
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Beitrag von Fabio »

Das R32 blau finde ich super oder schau mal in die Audi Farbpalette.
Da gab es nen richtig super blau, das war ein sehr kräftiges dunkelblau, das wollte ich damals auch erst nehmen :)


Edit:
Estorilau Kristall Effekt heißt das, such das mal bei Google.
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 42
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von kph8987 »

[quote='Fabio','index.php?page=Thread&postID=276243#post276243']Edit:
Estorilau Kristall Effekt heißt das, such das mal bei Google.[/quote]
Habe mich gerade in die Farbe Estorilblau Kristalleffekt (LX5P) verliebt. Genau die nehme ich. Hat ein bisschen was von dem LC5L welches mein alter Golf 3 hatte. Nur mit mehr blau.

So gefällt mir das! :thumbsup: Danke für den Tip.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Wow, da hat Fabio ja ins Schwarze getroffen was? :D

Find ich immer wieder gut was du hier auf die Beine stellst :thumbup:

Die Audi-Farbe ist aber den S- Modellen vorbehalten oder?
Wird gut zu den Felgen passen ;)

Und falls du dir ein Cabrio im R32-Blau ansehen willst, Eva Schmack hat ihres in der Farbe lackieren lassen.
Ich weiß nur grade leider nicht wie die sich hier nennt :whistling:
Benutzeravatar
Forti
Cabrio-Guru
Beiträge: 8432
Registriert: 7. Jun 2005 20:27
Baujahr: 2000
MKB: ATU
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Marc
Gender:

Beitrag von Forti »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=276267#post276267']
Und falls du dir ein Cabrio im R32-Blau ansehen willst, Eva Schmack hat ihres in der Farbe lackieren lassen.
Ich weiß nur grade leider nicht wie die sich hier nennt :whistling:[/quote]

lilli76 :thumbsup:

Gruß*Forti
Haters are my motivators.

Follow me on Instagram: fortiseincab
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Ich finds auch total geil was du hier auf die Beine stellst. Und ich weiss, der ideelle Wert zählt mehr, aber ich bin am Ende wirklich auf deine Kostenaufstellung gespannt was dich der Bock dann mit zipp und zapp gekostet hat ;)

Gruß
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Fabio
Cabrio-Guru
Beiträge: 5090
Registriert: 14. Aug 2008 18:40
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Wohnort: Bielefeld
Gender:

Beitrag von Fabio »

[quote='kph8987','index.php?page=Thread&postID=276255#post276255'][quote='Fabio','index.php?page=Thread&postID=276243#post276243']Edit:
Estorilau Kristall Effekt heißt das, such das mal bei Google.[/quote]
Habe mich gerade in die Farbe Estorilblau Kristalleffekt (LX5P) verliebt. Genau die nehme ich. Hat ein bisschen was von dem LC5L welches mein alter Golf 3 hatte. Nur mit mehr blau.

So gefällt mir das! :thumbsup: Danke für den Tip.[/quote]


Kein Problem, gerne geschehen :thumbup:
Habe auch ne ganze Zeit nach blau Tönen gesucht und bin dann auf die Farbe gestoßen.
Eigentlich wollte ich die Farbe dann auch nehmen, habe mich dann aber doch für Ibissweiß entschieden, da es besser zum Konzept passte :)
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder