Golf 3 AAA-CabrioT : Mein Golf 3 Cabrio, VR6 Turbo Umbaubericht

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Moderator: Christian

AAA-CabrioT
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Beitrag von AAA-CabrioT »

Diesen Sommer mal auf der Rolle gewesen.
Ergebnis:
411PS
510Nm
Bei 1.3 Bar Ladedruck und 30 Grad Außentemperatur
VR6Turbo - 411PS/510NM - 1.2 Bar
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RabbitGLI
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Beitrag von RabbitGLI »

Interesaante Werte bei der Temperatur.. nochmal gemessen bei besseren Temperaturen ?
AAA-CabrioT
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Beitrag von AAA-CabrioT »

Ja war auch zufrieden.

Hab leider nicht mehr gemessen.
Bin schon dabei anderen Lader zu verbauen, mit etwas kleinerem Verdichterrad & Geometrie.
Ansaugung wird auch alles umgebaut, mit größerem LMM und anderem Luftfilter.
Neue Abstimmung bis 2Bar liegt auch schon hier.

Will noch andere Nocken verbauen, weil wie man sieht baut obenrum die Kurve wieder ab.
Hier mal das Diagramm:

[IMG]http://i58.tinypic.com/n1yq35.jpg[/IMG]

Hier mal das Tachovideo von ersten 3 Gängen mit 1.2 Bar:

[youtube]ClQ0OUmfU3M[/youtube]
Zuletzt geändert von AAA-CabrioT am 15. Okt 2015 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
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RabbitGLI
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Beitrag von RabbitGLI »

Aber ganz ehrlich... ziemlich erstaunlich das er überhaupt die Leistung bei der Temperatur gebracht hat!
Fährst du den mit 95er Octan?
102er mal getestet ?
AAA-CabrioT
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Beitrag von AAA-CabrioT »

Ich fahre bei dem Fahrzeug nur 102 Oktan, Aral Ultimate.

Warum erstaunlich ?
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RabbitGLI
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Beitrag von RabbitGLI »

Viele Viele Motoren brechen auf dem Prüstand ein und geben nur noch .. naja ich sag mal 80% ihrer wahrlichen Lesitung ab... Deswegen hab ich gefragt ob ihr nochmal gemessen habt bei "normalen" Temperaturen
AAA-CabrioT
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Beitrag von AAA-CabrioT »

Ist bei Turbomotoren eben nun mal so

Hätte vielleicht 10-20PS mehr bei 10 Grad Außentemperatur.
Darauf kommt es nicht an. Ist ein Sommerfahrzeug und soll ja bei den Temperaturen laufen.

Mal sehen was das neue Setup bringen wird.
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H-1
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Beitrag von H-1 »

Klasse Cabrio hast du dir da Aufgebaut - gefällt mir sehr gut.... :thumbsup:
Gruß,
H1
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Debo16V
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Beitrag von Debo16V »

Wow, wirklich eine krasse Prüfstandstemperatur. und ziemlich niedriger Luftdruck..

Ich finde diese Vorher-Nacher Vergleiche immer interessant, mal sehen was das neue Setup kann ;)

Weiter so! :thumbup:

Hast du noch aktuelle Bilder vom ganzen Auto für uns?
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Beitrag von AAA-CabrioT »

Danke.

Hab leider nix neues. Optisch hat sich aber nichts getan am Auto.
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Debo16V
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Beitrag von Debo16V »

Hey, gibt es das Projekt noch?
Neue Leistungsdaten? :)
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Beitrag von AAA-CabrioT »

Klar hat es das Projekt noch
Und es läuft !

Habe diese Saison ein etwas kleineren Verdichterrad raufgemacht !
Eine Software mit größerem LMM und Abstimmung vom Dödel bis 2 Bar.
Kommt jetzt früher, jedoch war ich nicht auf der Rolle !
Nächste Saison kommen die Ergebnisse
Will noch andere Nocken raufmachen...
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Re: Golf 3 AAA-CabrioT : Mein Golf 3 Cabrio, VR6 Turbo Umbaubericht

Beitrag von AAA-CabrioT »

War bisher mit dem neuen Setup nicht auf der Rolle
Aber hier mal ein kleiner Ausschnitt bis 200 km/h und 1.5Bar

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Debo16V
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Re: Golf 3 AAA-CabrioT : Mein Golf 3 Cabrio, VR6 Turbo Umbaubericht

Beitrag von Debo16V »

Das geht doch schonmal vorwärts :)
Die Optik ist noch die gleiche?
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Re: Golf 3 AAA-CabrioT : Mein Golf 3 Cabrio, VR6 Turbo Umbaubericht

Beitrag von AAA-CabrioT »

Nein farblich nicht mehr und andere Felgen auch
Sieht man auch zuletzt im Video
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Micha.
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Re: Golf 3 AAA-CabrioT : Mein Golf 3 Cabrio, VR6 Turbo Umbaubericht

Beitrag von Micha. »

Er fetzt ja schon geil. Nur mir persönlich gefällt das Crom nicht. Also Blinker und scheinis.
Micha.
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Re: Golf 3 AAA-CabrioT : Mein Golf 3 Cabrio, VR6 Turbo Umbaubericht

Beitrag von Micha. »

Er fetzt ja schon geil. Nur mir persönlich gefällt das Crom nicht. Also Blinker und scheinis.
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Re: Golf 3 AAA-CabrioT : Mein Golf 3 Cabrio, VR6 Turbo Umbaubericht

Beitrag von AAA-CabrioT »

Mir gefällt es auch nicht mehr 😊
Darum alles schwarz
Frage in mein Kopf ob AngelEyes oder DevilEyes
Tendiere auch irgendwie auf die GT1 Front umzusteigen
AAA-CabrioT
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Re: Golf 3 AAA-CabrioT : Mein Golf 3 Cabrio, VR6 Turbo Umbaubericht

Beitrag von AAA-CabrioT »

Hatte bei einer Logfahrt etwas Pech, mit hat’s den Öldruckschalter rausgehauen und das ganze Öl knapp 1km auf Straße gestreut.
Hab danach alles abgedichtet, Öl rein und gestartet. Jedoch mit einer Geräuschkulisse.

Nach langer Fehlersuche wegen der Geräuschkulisse, wurde der komplette Motor zerlegt.
Ergebnis: Pleuellager eingelaufen und z.T. verdreht.

Es wurde ein neuer Motor aufgebaut

2.8 AAA Block aufgebohrt auf 2.9 und geplant
Bearbeitete Kolben + 3.5mm Platte
Neue H-Schaft Pleuel mit ARP Schrauben
Kurbel- & Pleuellager von ACL
Anlaufscheiben von ACL
Kurbelwelle Schrauben in 12.9 Güte

Kopf geplant & auf Dichtmaß gefräst
Neue Führungen von AE
Neue Ventile von TRW
Ventilsitze bearbeitet
Leichte Hydros INA
Umgeschliffene Nocken von dBilas 268/272

Motor 2x ohne Last warm laufen lassen
- Öl ab, Filter raus, Ölwanne ab

Motor ca. 250km Stadt-Überland-Autobahn bewegt bis max. 4.500UPM
- Öl ab, Filter raus, Ölwanne ab

Bisher alles zufriedenstellend sauber

Jetzt noch knapp 1.000KM bewegen und wieder das selbe Spiel und mal schauen
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Re: Golf 3 AAA-CabrioT : Mein Golf 3 Cabrio, VR6 Turbo Umbaubericht

Beitrag von Debo16V »

Ach wie bitter..
Aber sehr schön das es immer weiter geht! :thumbup:
Weißt du wie es zu dem Öldruckschalterverlust kam? Kaputt vibriert oder los-/rausgedreht?
Und darf man Fragen wieso du auf bearbeitete Kolben und Verdichtungsreduzierung und Platte gegangen bist?
Mittlerweile gibt es für den VR6 ja auch kürzere Pleuel. Wenn die eh neu kommen würde ich denken, dass die die bessere Lösung sind.
Bin ich da auf dem Holzweg?

PS: Wenn Anlasser und Ansaugbrücke noch neue Farbe bekommen sieht es direkt wieder gepflegter aus.
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