Golf 3 Thyphon´s neuer------- Er muss weg!

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

So,gestern hatte ich schon mal ganz langsam angefangen mit den Hinterachsbuchsen,leider bin ich schon direkt am Bremskraftregler gescheitert.
Die schrauben waren bzw. sind dermaßen fest das ich mir ne 6er Inbus Nuss geschrottet hab.

Habe dann aufgegeben und sämtliche noch zu lösende Schrauben dick mit Rostlöser eingesaut damit er über Nacht seine Arbeit verrichtet.
Heute voller Hoffnung im Baumarkt ne neue 1/2" 6er Inbus Nuss gekauft,leider brachte die auch keine Lösung ,Schrauben sind nun Rund :thumbdown:
Mir blieb nichts anderes übrig als den Bolzenkopf der Buchsenschraube abzuschneiden.
Habe dann die Achse samt Rahmen Halterung auf der Fahrerseite abgesenkt und den Bolzen von der Fahrerseite aus heraus gezogen, rein erfolgt dann genauso, geht nicht anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 13. Feb 2016 17:49, insgesamt 4-mal geändert.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Man sieht schön wie fertig die Buchsen waren.
Brauchte gar nicht großartig das Gummi ausbohren,konnte das Gummi mit den Daumen einfach raus drücken.
Anschließend mit einer Metallsäge die verbleibende Metallbuchse ein gesägt und raus gekloppt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Macht Spaß die Buchse ein zu Sägen wenn das Blatt stumpf ist :thumbsup: mir ist fast der Arm abgefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Die neuen Buchsen sind absolut Passgenau und ließen sich ohne weiteres Gleitmittel von Hand rein drücken.
So hart wie ich mir die PU Buchsen vorgestellt hatte, bzw aus meinem Volvo kenne sind die Schwarzen gar nicht!
Also alles in allem absolut kein Hexenwerk und locker alleine machbar.
Wer keinen Bremskraftregler mehr verbaut hat, hat es noch einfacher.
Ich konnte nicht weiter machen weil ich bei VW den neuen Bolzen besorgen muss, nächste Woche dann die Beifahrerseite.
Leider muss ich bis April warten um von den neuen Fahreigenschaften berichten zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 13. Feb 2016 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Super Bilder. Da weiß ich ja nun, was auf mich zu kommt.

Die PU Buchsen sind nun auch in meine engere Wahl gekommen.
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Ist echt total Easy! Ich habs mir schlimmer vorgestellt.
Habe in der Bucht noch ein Schnäppchen gemacht, Nagelneuer Sport ESD für schlappe 50€ :thumbup:
Wird in einem abwasch dann kommende Woche mit drunter gehangen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5009
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Super Bericht bis hierhin :)
ich habe ja die selben Buchsen hier liegen und den Luxus, das meine Achse ausgebaut in der Ecke liegt :D

Werde natürlich auch vom Einbau berichten und bin schon sehr auf das Fahrgefühl gespannt ^^
:thumbup:
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Super Bericht Olli!
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

So, endlich ist alles auf der To Do Liste abgehakt.
Die Buchse auf der Beifahrerseite hab ich Dienstag Nachmittag noch getauscht.
Ich bin kurz aus der Garage gefahren, vor und zurück und konnte schon mal einen kleinen Eindruck gewinnen.
Meine Befürchtung das sich durch die härteren Buchsen was aufs Chassis/Karosse überträgt wurde nicht bestätigt.
Domstrebe vorn und Hinten werden noch folgen,dann hab ich das perfekte Kart feeling.

Mein eBay Schnäppchen, für schlappe 50€, in Form eines nagelneuen Sport ESD von TA-Technix hab ich in einem Abwasch gleich mit drunter gehangen.
Der klang ist durch den Fächer und Sport/Metallkat schön satt.
Laut den Unterlagen von Dupre Motorsport die die Leistungssteigerung/ Motorumbau vorgenommen haben, war ursprünglich ab Kat eine VR6 Anlage verbaut.
Ich denke ich werde noch den Original Mittelschalldämpfer durch einen VR6/16V ersetzen, schließlich wurde das Steuergerät/Motor darauf abgestimmt.
Dann ist das Nadelöhr beseitigt und nichts mehr sollte den Motor in der Leistung beschneiden.

Eben hab ich noch auf die schnelle einen FFB von Inca-Pro nachgerüstet,einfach der Bequemlichkeit halber.
Schade das noch keine Zeitmaschine erfunden wurde, ich brauch schnell den April!! 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
Stephan
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2016 17:36
Wohnort: Bergisch gladbach

Beitrag von Stephan »

Sehr cool :)
Gefällt mir .. die buchsen muss ich auch noch machen.. aber da ich keine bühne habe und davon nicht viel ahnung habe, werde ich es nächsten monat machen lassen :)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Sehr gut und ausführlich berichtet!
FFB ist eine mit Klappschlüssel? Mit oder ohne Komfortfunktion?
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

@ Stephan Bühne hatte ich auch keine, ich hab den wagen auf vier Böcke gestellt.
Großartig "Ahnung" braucht man eigentlich nicht, sofern du Schrauben lösen kannst solltest du das auch machen können.

@ RockNight
Nein einfach eine FFB ohne Klappschlüssel, lediglich Blinkeransteuerung.
Ich habe es aus dem Grund gemacht, weil ich das Zündschloss getauscht hatte und folglich zwei verschiedene Schlüssel habe,einen für die Tür einen fürs Zündschloss.
Da ist die FFB wesentlich bequemer als nach dem richtigen Schlüssel zu kramen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Du kannst deine Schlösser aber auch einfach anpassen. Da sind nur kleine Plättchen drin. DIe bekommt man bei VW. Musst nur die RIchtige Kombi für deinen jetztigen Schlüssel zusammen bauen. Dann hast auch wieder einen Schlüssel.
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Ok, danke! das wäre eine Überlegung,Samstag Nachmittag und ein,zwei,drei, Bier wert :thumbup:
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 19. Feb 2016 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Nach knapp 400km in dieser Saison kann ich berichten, von den PU Buchsen ist nichts zu merken.....
Keinerlei Übertragung auf die Karosse, im Prinzip keinerlei Auffälligkeiten gegenüber den OEM Buchsen, bis auf die Kosten/Zeitersparnis.
Fazit, ich kann die die PU Buchsen uneingeschränkt empfehlen!
Für jeden, für kleines Geld machbar, man muss wirklich nix großartiges können um die Buchsen zu tauschen, ein bisschen Logik, Lust, zwei-fünf Bier, Wagenheber, Böcke, handelsübliches Werkzeug, bisschen kraft in den Armen, fertig!
Also, jeder der einen hohen Werkstatt Kostenvoranschlag/oder TÜV durchgefallen ist, nicht verzweifeln das ist wirklich für kleines Geld machbar!
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
Taggert
Cabrio-As
Beiträge: 1229
Registriert: 8. Sep 2010 23:56
Baujahr: 2000
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Danny
Wohnort: 36103 Flieden
Gender:

Beitrag von Taggert »

Sehr gut. Danke für die Infos. Da muss ich mich wohl auch mal drum kümmern.

Das er sich dann noch gut fahren lässt ist ja gut, wichtiger finde ich aber, das maximal fünf Bier nötig sind :D
Drüber hätte ich ein Problem ;)

Und ich weiß jetzt, warum Micha gerne zum Schrauben vorbeikommt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schöne Grüße, Taggert (Danny)

2000er MK3.5 Classicline 2,0 AWG, die Cabrisonne 2.0
2011er Ford Galaxy als Familienraumschiff
2010er Clio Kombi (El Coqui)
2007er Honda CBF 1000 für die Frischluft auf 2 Rädern
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

"Alkohol ist Dein Sanitäter in der Not!"
Und schon klappt's auch mit der Hinterachse :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

[quote='Taggert','index.php?page=Thread&postID=300086#post300086']Und ich weiß jetzt, warum Micha gerne zum Schrauben vorbeikommt.[/quote]Ey! Das hört sich ja an als ob wir nur am Saufen wären und nix hinbekommen!

Wobei ... eigentlich hast du Recht :D
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

So........ :wacko: das Cabby muss mich/uns leider verlassen.
Es steht ein V8 ins Haus und vier Autos sind eins zu viel, von daher muss der Golf dran glauben.
Wer Interesse an einem ehrlichen durch reparierten Auto hat, Forenpreis ist 900€
Das ist dann der Selbstkostenpreis. Ich bin seit dem TÜV ohne Mängel gerade mal ca.1500km gefahren, wenn überhaupt.
Er soll in gute Hände kommen!!
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='thyphon2000',index.php?page=Thread&postID=301242#post301242]So........ :wacko: das Cabby muss mich/uns leider verlassen.
Es steht ein V8 ins Haus und vier Autos sind eins zu viel, von daher muss der Golf dran glauben.
Wer Interesse an einem ehrlichen durch reparierten Auto hat, Forenpreis ist 900€
Das ist dann der Selbstkostenpreis. Ich bin seit dem TÜV ohne Mängel gerade mal ca.1500km gefahren, wenn überhaupt.
Er soll in gute Hände kommen!![/quote]

schon weg? mach doch am besten ein Biete auf!
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder