Golf 3 Thyphon´s neuer------- Er muss weg!

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Thyphon´s neuer------- Er muss weg!

Beitrag von thyphon2000 »

So, ich mache dann mal ein neues Thema auf.
Für die , die es noch nicht wissen ich war jetzt nach zwei Cabrios für ca. 20 Monate ohne Cabrio....gewollt....aber natürlich nicht lange ausgehalten :D
Bei eBay dann letzte Woche zugeschlagen und für schlappe 500€ einen 94er ,Scheckheftgepflegten 3er Highline aus 1.Hand gekauft.


Die Daten:
Ez : 20.10.1994
Kilomterstand: 297.000km (Motor 2E bei 140.000km-145.000km komplett beim Tuner revidiert,Kolben,scharfe Nocke,Ventile,Softwareanpassung usw.) von daher ist die Laufleistung zu ignorieren.
H+R Fahrwerk
8-Fach bereift
Preis für´s Motortuning 6795,23€ alles durch Rechnungen belegbar.
Laut Vorbesitzer soll die Leistung bei ca. 150-160PS liegen, ich tendiere eher zu weniger.
Leder im Top zustand, Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion,Klima komplett leer, Fensterheber Beifahrerseite ohne Funktion und zu guter letzt hat sich fast die gesamte Dach naht hinten gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 19. Aug 2016 19:03, insgesamt 5-mal geändert.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Ich hab jetzt mal angefangen die Fehler zu beseitigen bzw. näher einzugrenzen.
Angefangen mit dem Tacho bzw. der Tankuhr die keinerlei Regung zeigte, also ausgebaut und 9Volt angelegt, alles bestens, schlägt voll aus, also Tankgeber überprüfen :wacko:
Ebenso wurde direkt mal das Dach Relais um gelötet und die Fensterheberschalter ausgebaut gereinigt und mit Kontaktspray behandelt,Fahrerseite funktioniert wieder wie gewollt ,Beifahrerseite weiterhin ohne funktion X(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 18. Sep 2014 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Weiter ging es mit dem Lenkrad da war irgendwie Spiel drin, ich dachte erst die Vorderachse sei platt, allerdings stellte sich heraus, alles bestens.
Das Spiel kommt wohl vom Zündschlossgehäuse das Lager ist wohl ausgeschlagen, die Abreißschraube wurde schon durch eine andre ersetzt.
In einem andren Forum habe ich von insgesamt drei Abreißschrauben gelesen die der Verursacher wären und nicht das Zündschlossgehäuse, ich habe mal ein Video aufgenommen, ich denke es kommt sehr wohl vom Gehäuse. http://youtu.be/fxiyAvVAz0g
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 18. Sep 2014 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Heute hat es wieder gejuckt in den Finger, eigentlich wollte ich nix machen......ich hab mich nochmal um die Tankanzeige gekümmert.
Also vom Stecker der Benzinpumpe mal 9Volt nach vorne Richtung Tankuhr gejagt, Tankuhr schlug aus, die Kabel sind durchgängig.
Jetzt kann es definitiv nur noch am Tankgeber liegen...also den tauschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Sag mal kann man Zündschlüsselgehäuse bzw das Schloß überhaupt tauschen ??

Hab bei mir ja den Klassiker am cabrio das die Zündung nen wackler hat

Shadow mein ich hatte mal gesagt das wäre der s Kontakt aber irgend wie kann ich mich da nur schwierig rein denken ...
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Du kannst dein altes Zündschloss in ein neues Gehäuse übernehmen, man muss an einer bestimmten stelle in Loch bohren um das Zündschloss entriegeln zu können....mit dem wackler das wird dann wohl der Zündanlasschalter sein?
Ich kaufe sowohl das Gehäuse als auch das Zündschloss neu,ich hatte nur einen Schlüssel für das Auto, so habe ich dann wieder zwei Schlüssel und die Zentralverrieglung wird umgebaut auf Ffb,
WFS hab ich nicht von daher ohne Probleme zu machen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

So, heute mal Fehler ausgelesen.
Man sieht schön das ne andre Software drauf ist und das meine Lambda wohl über den Berg ist.
Wahrscheinlich auch deswegen das Gefühl nicht genug Leistung zu haben.
Der Lambda wert steht auch fest bei 0.87 was wohl zu fett ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ISt ja echt ordentlich was in den Motor geflossen.

Mach die Lambda fertig, dann auch fahrbereit und dann mal auf die Rolle.
Würd mich ja doch interessieren! Cooles Auto allemal.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Ja es gibt noch viel zu tun, ne ganze stange an Teilen ist bestellt, die überlegung war am Abschlusstreffen dabei zu sein.
Wird aber nicht klappen, dafür steht zu viel an.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Heute hab ich die Benzinpumpe getauscht,scheiß Arbeit.....das rum gematsche im Tank hat mir gar nicht gefallen.
Dicker Bauch, kleiner Kofferraum, gibt viele blaue Flecken auf dem dicken Bauch :-) Bilder davon erspare ich euch lieber.
Dann hab ich die neuen schwarzen Nebelscheinwerfer nebst getönten Blinker und Standlicht eingebaut, den passenden Kabelbaum hab ich nach eurem Ratschlag gekauft und angeschlossen,ein klacks!
Ich hab allerdings das nächste Problem wo schließe ich die zwei Kabel der Standlichter an?
Hab jeweils ein schwarzes und ein schwarz-weißes......siehe Foto.
Klemm ich die einfach mit an die Scheinwerfer Verkabelung und wenn ja an welche Farben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

So, ne ganze Stange an Arbeiten sind nun erledigt.
Gestern dann mit hilfe von Darki noch "mal eben" die Querlenker getauscht.
Gemacht wurde bis jetzt:

Neues Zündschloss inkl.Gehäuse, das Lenkrad hat jetzt kein Spiel mehr!
Neues Tacho
Neue Benzinpumpe
Neue Lambdasonde
Umlenkwelle erneuert und im gleichen Zug ne Schaltwegverkürzung eingepflanzt.
Rost am Kofferraumdeckel beseitigt
Getönte Nebelleuchten nachgerüstet
Querlenker
Thermostat
Temp.Geber
Lupo Lenkrad

Was noch ansteht, eigentlich nur noch Optische Sachen

Stecker vom LMM erneuern
Sitzheizung instand setzen
Ein paar kleine Roststellen beseitigen
Beulchen verschwinden lassen
Vento Front
Dach nähen lassen
Und zu guter letzt nen neuen Anstrich, hierbei werde ich PlastiDip anwenden und mit ner Lackierpistole auftragen.
Die Farbe steht noch nicht ganz fest es gibt aber zwei Favoriten, Bronze und Graphit jeweils mit Pearlizer und Gloss...mal schauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 5. Okt 2014 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Rost...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
RabbitGLI
Beiträge: 1630
Registriert: 5. Mai 2013 19:46
Wohnort: Bramsche

Beitrag von RabbitGLI »

Moin Moin,
wie viel Leistung bringt das aufgefrischte Aggregat denn ?
Grüße
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Laut Tuner 150-160PS glaube aber eher weniger...wobei die Lambdasonde hinüber war und der Stecker des LMM nen wackler hat.
Könnte sein das er jetzt besser läuft,Lambda ist ersetzt, der Stecker kommt noch.....wenn er auf der Straße bzw. angemeldet ist werde ich mal auf die Rolle fahren, bin selbst neugierig.
Ich tippe eher auf 130-140PS
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Na, da war wieder einer fleißig.

die Umlenkwelle... geht das leicht? bekommt man das hin?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

Die Umlenkwelle zu tauschen ist ein klacks und macht sich echt bemerkbar, lässt wieder schön knackig schalten.
Die Schaltwegverkürzung kann ich ebenfalls empfehlen.
Darki hat sich die zwei Sachen sofort geordert :-)

Also die obere Schraube ab, Auto anheben( eine Seite reicht) den Splint der Umlenkwelle abziehen und fertig, einbau geht genauso.Die meiste Arbeit und was am längsten dauert ist das aufbocken des Autos ;-)
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Immer wieder geil ;)

Haste bis jetzt ordetlich was für die Wartung getan und sicher bissel Ruhe

Ich muss irgend wann mal rum kommen

Weiter so :thumbsup:
Benutzeravatar
thyphon2000
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 617
Registriert: 22. Jul 2009 20:32
Wohnort: Neuhäusel
Kontaktdaten:

Beitrag von thyphon2000 »

So, es gibt gute Neuigkeiten!!
Heute war der alles entscheidende Tag, vorstellung beim TÜV......was soll ich sagen......"ohne Mängel" :prost: Geil!!
Es kann also weiter gehen, seit der Abholung im September letzten Jahres war er heute das erste mal auf der Straße.
Lief wie ein Sack Nüsse, ich hab die " Zigarre" und die Drosselklappe noch gereinigt , Sorgen vor der Prüfung hatte ich am meisten vor der Abgasuntersuchung, es ist ja ein Sport Katalysator ich weiß gar nicht obs ein 100 oder 200 Zeller ist, verbaut und er lief ständig zu fett, was ja auf die Lambda zurück zu führen war, ebenso sprang die Drehzahl ständig wenn er warm war.

Beides wurde zum Glück mit dem reinigen der Zigarre + Drosselklappe und neuer Lambda behoben.

Ich bin bestimmt rund 100Kilometer gefahren vor der Prüfung und er lief von Kilometer zu Kilometer immer runder und sauberer, die Bremsen mussten auch erst mal wieder sauber gefahren werden alles rostig. Aber ich glaub immer noch nicht an die angegebenen 150-160 Pferde....wobei ich im Alltag das doppelte an leistung und den Turbo Schub gewohnt bin, von daher kann ich mich auch täuschen.

Der Prüfer hat sich sehr ,sehr, viel mühe gegeben die AU positiv abzuschließen...ich hab echt schweißperlen auf der Stirn gehabt und mich schon nen neuen kat kaufen gesehen... :D
Nachdem er die Karre mehrmals in den roten Bereich getreten hat :S wurde die Anzeige endlich Grün :bow:

Jetzt geht´s an Finale, Vento Front ( ich finds Geil, auch wenns abgedroschen ist) ein paar Roststellen noch und Dippen in "GraphitGrau" mit Pearlizer, Gloss und Pigments , bin selbst gespannt wie das Ergebnis aussieht ..... der Frühling kann kommen :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volvo C70I T5 @ BSR Stage III 8)
Volvo V70 II 2.4T
Volvo S80 II V8 AWD Summum
Golf 3 Cabrio 2E Powered by Dupre`Engineering.......verkauft und platt gefahren :-(
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Glückwunsch zum TüV !!!
Na dann bin ich mal gespannt, was hier noch allles kommt!
Pläne klingen schon mal vielversprechend! :thumbup:
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Ich hab immer an euch geglaubt :thumbsup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder