Debo16V's Golf 3.5 Cabriolet 1.8T "ColourConcept"

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Vielen Dank für die netten Worte, Mike :)

Mittlerweile habe ich auch endlich den richtigen Motorhalter bekommen.
Den hab ich nun aus Österreich bestellen müssen, aber was solls.
Ich hab lediglich diese Metalllasche entfernen müssen, da die am Öl-Wasser-Wärmetauscher anstand.
Als Vergleich zeige ich noch die lustigen Halter-Bau-Versuche vom Vorbesitzer :D

So ist nun wieder alles Original und ging mit der S3 Brücke zusammen zum Pulverbeschichten :thumbup:

Zudem ist noch eine Airbox von CDA eingetroffen. Angeblich wenig in einem Saisonauto gelaufen - Pustekuchen.
Die wird nun also auch erst noch restauriert ;)
Einen originalen Kasten bringe ich Platzmäßig einfach nicht unter und die hat ein Gutachten zum AUM-Motor.
So kommt eins zum andern 8o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ich seh schon:
Läuft bei Dir :thumbsup:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Das sagst du so :D
Gestern alleine 95€ zu VW gebracht um die Saugbrücke, das Einspritzrail und die Düsen neu abzudichten :P

Wenn ich an die nächste Bestellliste denke.......

-Schrauben Vorderachse VW
-Stahlflex-Bremsleitungen (6Stk.)
-Raddrehzahlsensoren HA
-Neuer LMM Bosch
-4 Bar VR Kraftstoffpumpe Bosch
-Zahnriemenkit und Keilriemen
-US Ölwanne mit Schnorchel, Ölsieb
-Ölfilter und Motoröl
-Ladeluftkühler ?
-4x NGK PFR6Q
-4x Einspritzdüsen ?
......


Es läuft also auch der Rechenapaarat heiß ;)
Aber Kosten/Nutzen Faktor muss da eh völlig ausgeblendet werden.
Es wird also... Hoffentlich :thumbsup:


Und das neue Jahr kann kommen, ich bin bereit.
Danke Chris - eine Super Qualität!!! :love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Debo16V am 21. Dez 2016 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Und damit keiner meint ich liege nur auf dem Sofa :D
Heute habe ich mal die Hinterachse fertig gemacht. Die Originale ist bereits ausgebaut!
Also bei der neu beschichteten die Lager ausgeschlagen und die PU Lager von Claus von Essen eingesetzt.
Passt alles Perfekt! :thumbup:

Zudem hab ich endlich passende Unterlegscheiben für die Lenkung gefunden und die mit neuen Schrauben und Muttern auf der Achse verschraubt.
Dann natürlich alles wieder mit Hammerite bestrichen - zeitraubende Details :whistling:

Unterwegs sind nun noch 4 Bar Kraftstoffpumpe von Bosch und ein Anlasser.

Mehr dazu dann nächstes Jahr! Guten Rutsch wünsche ich euch!! :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BOB89
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 46
Registriert: 20. Dez 2016 17:10
Wohnort: Winzer

Beitrag von BOB89 »

Super geil
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Sehr cool.

Geht ja gut voan bei dir.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Natürlich, muss es ja auch :D

Der 1.8T kommt ganz bald an den Kran und bis dahin möchte ich vorbereiten, was vorzubereiten geht :thumbup:

Den Anlasser habe ich bereits hier liegen, den hatte ein Kollege neu gekauft und nur ganz ganz kurz in seinem Golf 4 1.8T bewegt.
Da das CYP Getriebe ja auch ein 02A Getriebe ist soll das wohl passen, den Originalen Anlasser zu dem Getriebe habe ich aber auch noch.
In einem Forum habe ich mal von verschiedenen Bohrungsabständen gelesen, das möchte ich vorher überprüfen.

Und der Postmann hat mir die Kraftstoffpumpe gebracht.
Die hat mich einige Mails und Stunden der Rechereche gekostet :D
Hintergrund: Die allerersten VR6 hatten einen 4 Bar Druckregler am Rail und brauchten somit eine Kraftstoffpumpe mit entsprechender Förderleistung.
Das ist nach meinen Erkenntnissen die stärkste serienmäßige Pumpe aus der Baureihe und kann 108 L/h fördern.

Die originale Teilenummer von VW lautet dabei: 1H0 919 651 Q (Der Index ist hierbei sehr wichtig!)
Da ich nun eine Qualitätspumpe von Bosch wollte, galt es die richtige zu finden.
Diese Pumpe wurde früher von Bosch unter der Nummer F 000 TE0 111 vertrieben, mittlerweile ist die aber Umgeschlüsselt in 0 986 580 823 !

In diversen Forum wird dort diskutiert was richtig ist, das meiste ist aber auch bereits veraltet.
Ich habe es mir dann von dem Bosch Support und diversen Onlinehändlern verifizieren lassen :thumbup:

Zur Erklärung: Die originalen Kraftstpffpumpen knicken bei höheren Motorleistungen und längerer Lebensdauer gerne in der Förderleistung ein.
Ich fahre zwar erstmal die serienmäßigen Düsen und einen 3 Bar Druckregler am Rail, aber ich sorge damit schonmal für höheren Ladedruck vor :)

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das möglichst Plug and Play bei mir verbaubar ist - darüber konnte ich nämlich keine Infos finden :P
Also im Tankboden, Schlingertopf, dem Füllstandssensor, etc.... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Und weiter im Text :D

Die Hinterachse soll ja bald mal rein. So habe ich nun nach der Fertigstellung alle Schraubflächen freigeschliffen, damit saubere und plane Anlageflächen entstehen. Leider sind die Bremsleitungshalter seit Mitte 2015 entfallen und intakte, bei denen die Haltenasen nicht gebrochen sind, ohne die ein fester Halt nicht gewähleistet werden kann, nicht mehr aufzutreiben, so hab ich den Trick von Berndus aus dem Golf3.de Forum befolgt und es mit einer M5 Schraube befestigt. Also Halter aufbereitet, Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten, mit Loctite eingesetzt, Fertig :)
Nun werde ich Stahlflexleitungen bei HEL Performance anfragen und dann die Leitungen an den Achsen neu biegen. Dann wird sie endlich verbaut :thumbup:

So viel zu den kleinen Details, die ich euch nicht vorenthalten will ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Svenkl
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 302
Registriert: 24. Sep 2014 14:21
Wohnort: Nennhausen

Beitrag von Svenkl »

Sehr schön was du immer so bastelst.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Krass Marius - also basteln ist davon ja mal ganz weit von entfernt - ich würde da ja schon fast sowas wie nen Fetisch in den Mund nehmen!

Einfach nur krank geil was Du da veranstaltest!
Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Bildhauer »

Ich muss sagen ich bin platt! So viele Sachen wie du da über die Jahre dran gemacht hast mit so viel Liebe zum Detail. :love:
Mit Bastelei hat das nichts mehr zutun. Unfassbar was an Zeit für so kleine Details wie einen Bremsleitungshalter draufgeht, kommt alles Zusammen, aber die Arbeit lohnt sich.

Ich hab jetzt (noch) nicht alles gelesen, aber es macht einfach mega viel Spaß zu sehen was nach und nach am Auto passiert. Mir persönlich hat es die V6 Lippe total angetan, war das viel Aufwand die anzubauen oder passen die Golf 4 Lippen Plug&Play, so von der der Breite her?! Hab da für meinen die Jubi Lippe ins Auge gefasst..

Der Motorumbau, der Umbau der Achsen mit der Bremse sind ein Traum. Mit den roten Gurten einfach nur stimmig und mit dem Schaltknauf und den Alupedalen kommt direkt richtiges Racefeeling auf :D :D

Im Übrigen find ich auch die Ausstatung für die Laufleistung in einem außergewöhnlich guten Zustand, Respekt dafür 8o

Nach der Aufarbeitung sieht den KW ja wieder aus wie grade aus dem Karton :thumbup: Fährt sich bestimmt geil so ein härteverstellbares Fahrwerk.

Übernimmst du nur den Tacho vom Spenderfahrzeug wegen der WFS oder baust du dir ein TT Armaturenbrett ein? ^^ Ich bin gespannt wie es weiter geht :rolleyes:
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Ja fetisch triffts gut Mike, absolut geil Marius!

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Guten Abend und vielen Dank Männer! :thumbsup:
Ich steck da nun eh schon zu tief drin und ein zurück gibt es nicht mehr.
Nun wird es einmal gebaut und zwar richtig 8)

Das mit den Bremsleitungen gestaltet sich durch den Umbau leider etwas schwieriger,
aber bisher überzeugt der Support von HEL Performance/Kaido sehr :)
Dafür bekomme ich bei denen aber auch eine Stahlflexleitung für den Umbau auf hydr. Kupplung in Passgenau.
Da ich da aber noch nicht genau weiß welche Anschlüsse ich da haben werde, verzögert sich das aber auch.
Hat da jemand ein paar Tips für den Umbau und zu den Teilen für mich?
Da suche ich nämlich aktuell alles zusammen, das der Krempel auch schon bereit liegt....

Die V6 Lippe war leider alles andere als einfach anzupassen. Selbiges steht für hinten noch bevor.
Also die Anpassung ist mit viel Schneiden und Schweißen verbunden - danach natürlich noch das lackieren!
Die Facelift Stoßstange ist im Vergleich zur Limo schmaler, dafür Länger zu den Radkästen hin.

Ich werde den originalen Tacho weiterfahren. Evtl. mal mit Erweiterung auf S3 Zeiger und eine höhere KM/H Skala.
Aber das ist Zukunftsmusik. Derzeit läuft der Motor ja in dem roten Golf 3, jedoch ohne WFS.
Da möchte ich aber einen Weg finden, die wieder zu applizieren!

Amaturenbrett? Halt Stop, das bleibt alles so, wie es is! Und daran wird sich auch nichts ändern! :D :D
Vllt. nur mal Leder drum wickeln.. Oder so... :whistling:


Und ich suche folgende Verkleidung, für die Drosselklappe Fahrerseitig.
Bilderlaubnis von Wassim habe ich zur Suche :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jun 2007 08:04

Beitrag von MysticEmpires »

Ach nimm einfach nen US-VR6 Tacho. Die Skala geht bis 260. Das sollte für das Motörchen erstmal reichen ^^
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Du willst doch nur wieder eine EEPROM bearbeiten, damit der 6 Ender Tacho mit dem 4 Zylinder korrekt läuft :D
Vllt müssen wir aber nochmal eine KM/H Skalierung anpassen oder so ;) Aktuell bleibt der Tacho aber erstmal Serie. So der Plan.

Weiter mit den Kleinigkeiten....
-Neue ABS Sensoren HA
-Final eingesetzte PU Buchsen von Claus
-Servohalter mit Edelstahlnieten eingesetzt
-so sieht die Vorderachse nun insgesamt aus

Der 1.8T wird nun Anfang Februar aus dem roten GTI ausgebaut und überholt.
Sprich Zahnriemen, US Ölwanne mit neuem Sieb und Schnorchel, Ölwechsel mit Filter, Kerzen, Dichtungen, etc...

Die Stahlflexleitungen für die Bremsanlage sind zudem bestellt,
sowie ein großer Schwung von VW mit Schrauben, Muttern und Clips ist geordert.

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen oder wie war das :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Debo16V am 11. Jan 2017 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Sehr sehr geil Marius

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
scrat90
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 176
Registriert: 9. Okt 2011 19:41
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von scrat90 »

Ich freu mich schon den Hobel mal Live zu sehen. :thumbsup:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Ich auch - wenn endlich alles fertig ist :thumbsup:

Aber gute Neuigkeiten auf dem Weg dahin: Der letzte Schwung vom pulvern ist zurück.
Affentittengeil, da steh' ich ja total drauf :D Die Brücken in Strukturschwarz Matt und die anderen Teile in Glatt Glänzend.
Eine Brücke ist meine S3, die andere gehört zu einem AUQ Jubi Golf 4 von nem Kumpel.

Der Motorhalter vorne war mir ja immer ein Dorn im Auge. Der ist nun endlich zusammen mit dem Anlasser montiert! 8o


Meine Hinterachse ist bereits demontiert und verkauft, ebenso ist die rote GTI Karosse angezahlt.
Es gibt also definitiv kein Zurück mehr 8)
:prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Beitrag von marco_owl »

Das was Du machst, ist ja schon oft geschrieben der Oberhammer....Zum letzten Bild sag ich nur, immer schön auf dem Teppich bleiben..
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Richtig, der Boden ist doch sonst so kalt :D

Da ich aktuell noch auf den Bremsenkrempel warten muss, mache ich erstmal an anderer Stelle weiter. :whistling:

Die Ansaugbrücke ist auch so wieder edel geworden, da musste ich heute direkt loslegen :thumbup:
Also Dichtflächen geschliffen, Gewinde geschnitten und erst mit Wasser, anschließend mit Bremsenreiniger gespült..
Anschließend Dekoschrauben in nicht mehr benötigte Gewinde gedreht und Sensoren eingesetzt.
Noch die Drosselklappe mit neuer Dichtung davor, fertig.
Die Tage werde ich noch die Gewindeeinsätze für die Düsen einkleben und dann wird sie erstmal eingelagert, bis der Motor sitzt.

Nervig, dieses Warten :|

EDIT:
Ich wollte die Tage mal Servicekram bestellen und überlege, ob ich nun die TFSI Spulen mit dem roten Kopf verwenden soll.
Bzw. überlege ich auch noch wegen der Farbgebung des Ventildeckels. Schwarz glanz? So strukturiert wie die Brücke? Doch Rot?
Die Druckrohre sollten auf jeden Fall auch gepulvert werden, was mache ich da nur :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder