Golf 4 Laubblaesers Dreamliner - unerwartete Bastelstube

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Schöner Wagen.
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Heute den Wagen in die Werkstatt gebracht. Was gemacht wird: Radlager vorne rechts erneuern, Achsvermessung, neue Windschutzscheibe (mehrere Steinschläge inkl. Risse sind ziemlich unschön...) und Luftfilter wechseln.
Damit wären schon mal wieder einige Themen auf der Liste abgehakt, sofern alles klappt. Hoffentlich ist dann erst mal wieder Ruhe mit den Reparaturen. :)

Von Seiten der Ledergarnitur gibts nicht viel Neuigkeiten. Habe angefangen die Sitze mit der Lotion zu reinigen/pflegen. Da sind auf jeden Fall mehrere Durchgänge von Nöten - das Leder saugte gestern jegliche Feuchtigkeit sofort auf. Hat sich wohl ein paar Jährchen keiner mehr drum gekümmert...
Bei der Gelegenheit hab ich dem ganzen Wagen gestern Abend auch noch eine Handwäsche inkl. Verdeckschrubben gegönnt. Da kam vielleicht eine Siffe raus... :D
(Leider war die Mühe komplett umsonst, da ich heute morgen schon wieder massenhaft Katzenspuren auf Motorhaube und Verdeck hatte. Naja, der nächste Regen wird's beheben. ;) )
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16742
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Gut, wenn du die Sitze wieder hinbekommest.
Pflege ist immer das A und O.


meine waren auch sowas von fertig nach 9 Jahren und 60TKM. der Wagen muss oft offen in der Sonne gestanden haben.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Hallo Freunde der Sonne,

wollte hier nur mal eine kurze Meldung absetzen, dass mein Cabrio und ich noch leben.
Habe vor kurzem ein paar gebrauchte Heckleuchten von Merlinsche gekauft (danke nochmal), warte aber noch auf die Post. Sobald die da sind, werden die Aquarien am Heck ausgetauscht.

Ansonsten habe ich jetzt in 3,5 Monaten schon 10 TKM auf meinen Dreamliner gefahren. Mal sehen, ob ich bis zum Ende der Saison nochmal so viel drauf packe.
Noch rollt das gute Stück ordentlich vor sich hin und zeigt keine Macken, von denen ich nicht schon wüsste. Hoffentlich ändert sich das nicht zu bald. ;)

Derzeit kalkuliere ich im Kopf so durch, ob ich mir einen Umbau für den Dreamliner (Fahrwerk, Kupplung, Teppiche, Kotflügel, Heckklappe...) noch dieses Jahr leisten kann oder ob das bis zum nächsten Frühling erledigt wird... Mal sehen was sich in nächster Zeit so ergibt.
Falls jemand gute Vorschläge bezüglich eines Gewindefahrwerks ab 0 mm Tieferlegung hat, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen. Habe bisher nur Lowtec als Anbieter dazu gefunden (mit 0-80mm Gewinde vorne und hinten).

Schöne Grüße,
Fred

P.s.: Meine Yamaha XJ 650 von 1987 hat außerdem seit gestern wieder zwei Jahre Straßenfreigabe bekommen. Da freut sich das Liebhaberherz! :)
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Hallo Freunde der Sonne,

puh, das war mal eine etwas längere Pause vom Forum. So viele Dinge haben sich im letzten Jahr getan...
Im Sommer habe ich mich entschieden ein Winterauto anzuschaffen (vielleicht stell ich das bei Gelegenheit auch noch mal vor ;-) ).
Das Cabrio wurde entsprechend auf Saisonkennzeichen umgemeldet und hat den Winter zugedeckt im Carport verbracht. Nach der Wiederbelebung des Dreamliners im März standen erstmal einige Reparaturen an und neue Sommerschlappen mussten auch her (gute Contis in 195/50/15 auf euch bisher noch unbekannten Alufelgen).

Was wurde im Mai dann alles am Cabrio erledigt?
- Zündfinger, -kappe, -kabel und -kerzen
- Hinterachslager
- Kupplungsseil
- frischer TÜV/AU

Derzeit ist der Wagen mal wieder in der Werkstatt, da der Kühler undicht war und ausgetauscht werden soll. Dabei hat sich leider herausgestellt, dass der Wagen wohl mal einen Kuss von vorne bekommen hat, da die Träger verbogen sind. (Fotos werde ich bei Interesse hier mal posten)
Das ist natürlich ultimativ sch***** und jetzt muss ich mir Gedanken machen wie es mit dem Wagen weitergeht, i.S.v. ob das gute Stück noch (wirtschaftlich sinnvoll) zu retten ist oder wie ich ansonsten mit ihm verfahre.
Außerdem wird noch die Führungsbuchse der Gangschaltung ausgewechselt, weil diese beim Schalten eklig gequietscht hat (eine Kleinigkeit im Vergleich zu oben genanntem...).

Persönlich hat sich für mich auch einiges getan, da ich meinen Job wieder aufgegeben habe, um mich einem weiterführenden Studium zu widmen. Und wohin hat es mich verschlagen? In den wunderschönen Ruhrpott nach Bochum. :-)
Der große Wechsel (inklusive Umzug über ca 450 km) und das anstrengende Studium taten dann ihr Übriges, sodass ich einfach mal gar keine Zeit mehr fand hier im Forum auch nur zu lesen, geschweige denn von meinem Auto zu berichten.

Schöne Grüße,
Fred

P.s.: Äußerlich hat sich am Dreamliner nicht viel getan, abgesehen von den Sommmerfelgen. Ich werde bald mal ein aktuelleres Bild hier posten.
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16742
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also Kühler und Träger sollte sich doch günstig besorgen lassen.
In Hattingen schlachtet jemand regelmäßig Cabrios. auch 4er.
Somit sollte der alles günstig da haben.

Wenn man sich de Ersatzteile bei nem Golf anschaut und dann die Wartungspreise und Ersatzteilpreise bei neun Autos.... dann spricht alles leider für den alten Golf.
Wenn man nicht gerade was ganz Neues kauft mit Garantie. Günstiger wird's nicht mehr.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Hallo zusammen,

hier meine alljährliche Mitteilung, dass ich noch lebe. ;)

Das Cabrio habe ich vor drei Tagen wieder aus dem Winterschlaf geweckt, läuft wie eh und je (abgesehen von einer fast leeren Batterie, aber das hat sich nach einem kurzen Ausflug auf der Autobahn auch wieder erledigt).

Derzeit bin ich fleißig auf Teilesuche. Im März kommt jetzt ein neues Fahrwerk in meinen Dreamliner, da ich keine Lust mehr auf das nun doch recht alte KAW habe. Die Federn wären zwar noch brauchbar (da erst vor 2,5 Jahren getauscht worden) aber ich hätte gerne auch ein paar cm mehr Bodenfreiheit. Derzeit ist bei mir ein Paket mit Bilstein B4 Dämpfern und Eibach 30/30 Federn in der Planung. Habe alle möglichen Threads im Forum gewälzt und tausende Hersteller und Angebote durchgewurschtelt. Bin jetzt zu dem Schluss gekommen dass es im Bereich 20-40 mm liegen soll. Leider habe ich keine guten Angebote für 40/30 oder ähnliches gefunden, falls jemand eine gute Idee hat könnt ihr mich gerne nochmal in die richtige Richtung schubsen.

Was kommt noch alles? - Neue Frontscheinwerfer, neue Lenkradabdeckung, alle Dichtungen werden mit Glycerin behandeln, Motoröl und Luftfilter erneuern, Neigung/Anpressdruck der Türfenster anpassen, Leder neu einreiben, weitere Kleinigkeiten...

Worüber denke ich gerade nach? - Golf IV Cabrio Ratte... Gibt es nicht oft. Dunkelblau metallic sieht sicher toll aus mit Rallyestreifen aus Rost. Soll ich oder soll ich nicht? :P

Schöne Grüße aus Bochum,
Fred

P.s.: Immer noch keine Bilder von mir gepostet? Herrje, da hab ich wohl letzten Juli zu viel versprochen... Vielleicht wirds ja bald doch noch was!
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Hier nun endlich zumindest ein Bild des Autos. Habe die Sonne heute genutzt und dem Dreamliner mal ne Handwäsche gegönnt. :)

Der Verdacht erhärtet sich bei mir, dass ich gerne etwas mehr Komfort und etwas weniger Sport im Cabrio hätte. Also werden es vermutlich wirklich die Bilstein B4 mit Eibach Federn (30 mm vorne und hinten).
Auch wenn das Bild es auf den ersten Blick nicht vermuten lässt: Der Teufel steckt wie immer im Detail und es gibt noch so viel zu tun, dass ich gar nicht weiß wo ich starten soll. Eins nach dem andern dann schaffe ich das schon irgendwann alles. :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Also ich würde ihn von der Höhe so lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=303362#post303362']Also ich würde ihn von der Höhe so lassen
[/quote]Naja, die Höhe an sich sieht gut aus. Problematisch ist nur, dass ich leider schon an einigen Stellen im Ausland Probleme mit der Höhe hatte (insbesondere in Frankreich sind die Straßen anders gebaut, um es mal gelinde auszudrücken...). Daher hat sich bei mir über die letzten zwei Jahre nun die Idee im Kopf festgesetzt, dass das Cabrio ein wenig höher liegen muss.

Es wäre natürlich auch denkbar eine variable Höhe einzubauen (Stichwort Gewindefahrwerk) aber hier ergeben sich für mich zwei Probleme: alles bezahlbare ist Schrott und die minimale Tieferlegung ist im Normalfall 40 mm vorne und hinten. Hast du einen Tipp wo ich noch suchen könnte? Noch ist ja nichts beschlossen und bestellt...
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Bezahlbares ist Schrott.

Nur dazu -mancher mag es evtl nicht mehr hören wollen/können - ich persönlich fahre das blaue Ap/DTS Gewinde.

Beide absolut identisch, Preisdifferenz nen knappen 100er. Leider kann ich Dir jetzt keine genauen Höhenangaben von /
bis in cm oder mm geben - Fakt ist nur - von wegen Schrott, dass ich von dem Fahrwerk restlos begeistert bin! DTS kostete damals knapp 330 Euro. Restkomfort bombe.

Ich meine allerdings, dass die Tieferlegung auch bei 40 mm anfängt... aber nagel mich da jetzt nicht fest, aber das lässt sich sicherlich mit ein paar Mausklicks recherchieren.

Andere Erfahrungen hab ich persönlich nicht - aber ich hab das Fahrwerk bewusst gekauft, nachdem ich seinerzeit intensiv gelesen habe, was das Netz zu dem FW hergab, unabhängig vom Fahrzeugtyp. Jegliche Rezessionen bezüglich Restkomfort waren mehr als positiv und somit war das meine Kaufentscheidung - noch dazu das man immer wieder liest, dass ganz klar bei dem Fahrwerk wohl KW seine Finger in irgendeiner Weise mit im Spiel hat und das wohl der "alten" Variante 1 von KW entspricht. Angeblich, so sagt das Netz, wären die Dämpferpatronen davon ebenfalls von KW.

Somit in der Hoffnung auf vernünftige Fahreigenschaften und Qualität zu nem akzeptablen Preis hab ich mich für das Ap/DTS entschieden.
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Re: Golf 4 Laubblaesers Dreamliner - unerwartete Bastelstube

Beitrag von Laubblaeser »

Hallo Freunde der Sonne,

hier mal ein kleines Update bevor die Cabrio-Saison wieder beginnt. In den letzten Jahren (Uff, ich hab schon seit März 17 nicht mehr gepostet?) hat sich einiges getan an meinem Dreamliner - selbstverständlich zu viel um alles aufzuzählen. Ich werd trotzdem mal ein paar Kleinigkeiten erwähnen:

- Neues Fahrwerk inkl. Stoßdämpfer, Federn, Staubschutz, etc, pp. Habe mich letztlich für ein Bilstein B4 Fahrwerk mit Eibach Federn (30mm vorne und hinten) entschieden. Bin außerordentlich glücklich damit. Die Kiste setzt nirgends auf, weil die Bodenfreiheit jetzt wirklich wieder im alltäglichen Bereich liegt. Auch den Urlaub in die Pyrenäen hat das Cabrio in 2018 ohne Probleme mitgemacht und der Fahrkomfort war auch bei starker Beladung (Campingurlaub) noch sehr hoch.
- Die Frontscheinwerfer wurden im Juni 2017 beidseitig ausgetauscht, jetzt strahlen diese wieder in vollem Glanz.
- Die Neigung und der Anpressdruck der Türfenster wurden komplett neu eingestellt. Seitdem sind die Luftgeräusche erheblich leiser geworden, insbesondere bei Tempo über 100. Sehr angenehm für Langstreckenfahrten.
- HU/AU und alles wichtige was dabei so gemacht werden muss ist selbstverständlich immer gewissenhaft vom KFZ-Meister meines Vertrauens erledigt worden. Die ganzen Kleinigkeiten spar ich mir hier.


Was steht an, um diese Saison wieder glücklich weiterfahren zu können?

- Die Verschraubung der Lenkradabdeckung hat sich leider in Luft aufgelöst und seitdem liegt meine Lenksäule frei. Das gehe ich jetzt in diesem Frühjahr an und sobald der Dreamliner wieder in Betrieb ist, gibts eine neue Plastikverschalung spendiert. Müsste aber günstig aufzutreiben sein.
- Hinten rechts löst sich ein wenig die Naht des Verdecks. Das wird jetzt auch ganz bald angegangen, damit das Cab bei Regen nicht feucht von innen wird.
- Die Verdeckhydraulik hat leider am Ende des letzten Sommers (also 2018) den Geist aufgegeben. Die linke Hydraulikröhre ist undicht und das Öl lief dort aus. Da die Reparatur ein größeres Unterfangen würde, werde ich mich wohl mit dem Handbetrieb des Verdecks begnügen müssen. Schade, aber das Geld sitzt derzeit nicht so locker, denn ....

... privat habe ich mein Masterstudium beendet und bin derzeit auf Arbeitssuche. Hoffentlich finde ich bald etwas, dann kann ich auch über ein paar weitere Investitionen in das Cabrio nachdenken. :-)

Schöne Grüße,
Fred
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Re: Golf 4 Laubblaesers Dreamliner - unerwartete Bastelstube

Beitrag von Laubblaeser »

Ach richtig, eine Geschichte hab ich fast vergessen zu erwähnen.

Als ich das Cabrio Ende März 2018 wieder in Betrieb nehmen wollte, hat sich durch die Lüftung ein unangenehmer Geruch im Innenraum breitgemacht.
Eine kurze Suche nach dem Problem hat dann ergeben, dass sich wohl eine Maus oder ein anderer Nager im Luftfilter ein Winterbett gebaut hat.
Anbei eine Ansicht des schön warmen Nests. Das Problem wurde dann ganz schnell durch Austausch und insbesondere Reinigung des Luftsystems behoben.
Seitdem riecht das Auto wieder ganz normal. Hoffentlich wartet dieses mal nicht wieder so eine böse Überraschung auf mich, wenn ich den Dreamliner aus dem Winterschlaf wecke... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
undergrounder
Beiträge: 131
Registriert: 28. Mai 2018 14:10
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Basti
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Golf 4 Laubblaesers Dreamliner - unerwartete Bastelstube

Beitrag von undergrounder »

Kleine Korrektur, dass ist der Pollenfilter und nicht der Luftfilter ;)

Da hat es sich jemand bequem gemacht :D
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Re: Golf 4 Laubblaesers Dreamliner - unerwartete Bastelstube

Beitrag von Laubblaeser »

undergrounder hat geschrieben: 25. Feb 2019 09:57 Kleine Korrektur, dass ist der Pollenfilter und nicht der Luftfilter ;)
Achja, nu wollen wir mal fünfe grade sein lassen. Für mich als Laien ist das der Innenraumluftfilter. Kannste von mir aus auch Pollenfilter nennen. ;-)
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
undergrounder
Beiträge: 131
Registriert: 28. Mai 2018 14:10
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Basti
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Golf 4 Laubblaesers Dreamliner - unerwartete Bastelstube

Beitrag von undergrounder »

Laubblaeser hat geschrieben: 22. Feb 2019 13:56 ... Nager im Luftfilter ein Winterbett gebaut hat...
Laubblaeser hat geschrieben: 27. Feb 2019 01:12
undergrounder hat geschrieben: 25. Feb 2019 09:57 Kleine Korrektur, dass ist der Pollenfilter und nicht der Luftfilter ;)
Achja, nu wollen wir mal fünfe grade sein lassen. Für mich als Laien ist das der Innenraumluftfilter. Kannste von mir aus auch Pollenfilter nennen. ;-)
;) Sollte ja nicht böse gemeint sein...
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5004
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Golf 4 Laubblaesers Dreamliner - unerwartete Bastelstube

Beitrag von Debo16V »

Na da ist dein Username doch Programm :D

Das sieht schon fast gemütlich aus! ;)
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder