Golf 4 Laubblaesers Dreamliner - unerwartete Bastelstube

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Laubblaesers Dreamliner - unerwartete Bastelstube

Beitrag von Laubblaeser »

Hallo zusammen,

da ich nun vor knapp einem Monat in die Reihen der Cabriobesitzer getreten bin, dachte ich mir, dass es angemessen wäre, wenn ich euch mal meine neueste Errungenschaft knapp vorstellen würde.
Vor dem Kauf war ich schon mehrfach auf dieser Seite hier unterwegs und habe mich belesen zu Ausstattungsmerkmalen, üblichen Problemen, Möglichkeiten der Fehlerbehebung, etc.

Letztlich fiel meine Entscheidung also auf ein dunkelblaues Cabrio mit Facelift und beiger Innenausstattung, Kilometerstand bei Übernahme war 120.000, Baujahr 1999. Der Motor ist ein 1.8 mit 90 PS - grundsolide und für meine Ansprüche komplett ausreichend.
Die Ausstattungsmerkmale der Highlineserie werde ich hier wohl kaum aufführen müssen, daher nur kurz eine Zusammenfassung, welche Modifikationen meines Wissens nach bisher an dem Cabrio vorgenommen wurden. Das gute Stück wurde schon einige Male weitergereicht (sofern ich mich richtig erinnere gab es 8 Vorbesitzer) und es wurde wohl immer mal wieder etwas an dem Wagen an die Bedürfnisse der neuen Besitzer angepasst. Alles in allem war mein erster Gedanke bei der Probefahrt, dass die Kiste sich wie ein Go-Kart fährt. :)

Kurze Zusammenfassung der Modifikationen meiner Vorgänger:
- K&W Fahrwerk: Seit 2004 eingebaut, aber nie eingetragen worden, was ich direkt mal nachgeholt habe, nachdem ich mir von einem netten TÜV-Mitarbeiter habe zeigen lassen, dass es immer noch das selbe Fahrwerk ist. Schön, dass Zulassungsstellen so kulant sein können und auch eine Eintragung mit über 10 Jahren Verspätung noch vornehmen. Neue Federn wurden erst letztes Jahr eingebaut.
- Raid Sportlenkrad (32 cm) mit Airbag, natürlich auch eingetragen.
- Klarglasscheinwerfer vorne und hinten
- Funkfernsteuerung für die Zentralverriegelung

Leider hat natürlich auch mein Cabrio so seine Macken, die ich noch in diesem Sommer größtenteils beheben möchte:
- Poröse/alte/eingedrückte Dichtung an den Türen der Fahrer- und
Beifahrerseite, wodurch der Luftstrom beim Fahren ziemlich laut ist und
Feuchtigkeit in den Wagen kommen kann
(bereits behoben)
- Roststellen an der Heckklappe unten rechts und an den Radkästen vorne/hinten rechts
- Abgeplatzter Lack an Vorderkante der Motorhaube
- Leichte Korrosion am Unterboden (bereits behoben)
- Steinschläge in der Windschutzscheibe (neue Scheibe)
- Rückleuchte links wird zum Aquarium und rechts hat ne Macke, werden aber bald ausgetauscht.
- Kupplung knarzt, aber funktioniert einwandfrei. Wurde bereits gefettet, also vermutlich Ausrücklager defekt. (?) Das wäre teuer, also soweit wie möglich nach hinten schieben, da dann wohl auch die restliche Kupplung mit dran wäre...
- Die Lederausstattung ist ziemlich trocken und braucht dringend Pflege! (in Arbeit)

Da ich den Wagen Anfang Februar gekauft habe, war die erste Anschaffung für mich recht eindeutig: Fußmatten - denn die fehlten bisher überall, außer auf der Beifahrerseite. (Der beige Fußbodenbezug war mir doch für Dreck etwas zu anfällig.)
Jetzt muss ich zusehen, dass das gute Stück wieder auf Vordermann gebracht wird und ich die Arbeiten Stück für Stück bewältigt bekomme. Nach ersten Anfragen bei verschiedensten Werkstätten (VW, ATU und auch Freie) kam ich recht schnell zu dem Schluss, dass ich gerne so viel wie möglich selbst machen möchte. Das Auto an sich war meiner Meinung nach schon teuer genug, da muss man nicht auch noch unglaublich viel Geld für die Wartung ausgeben, wenn man es einfach selbst versuchen kann.
Und hier liegt auch der Knackpunkt: ich habe bisher noch nicht an Autos gebastelt, daher bin ich wohl auf Anleitungen und Hilfestellung aus dem Internet (und sehr gerne auch aus diesem Forum ;) ) angewiesen. Hoffentlich geht das alles gut, aber ich bin guter Dinge die Reparaturen laienhaft erledigt zu bekommen.

Vermutlich wollt ihr auch gerne ein Bild des guten Stücks sehen, daher hier mal ein erster Schnappschuss, weil heute recht gutes Wetter war. Weitere Bilder folgen bei Gelegenheit. Derzeit sind noch die Winterreifen mitsamt relativ simplen Alufelgen drauf. Für den Sommer habe ich von den Vorbesitzern einen meiner Meinung nach wunderschönen Satz Alufelgen mitsamt Reifen dazubekommen. Freu mich schon darauf, wenn die montiert sind. :)

Und jetzt noch zu meinen Wünschen, falls ich eines Tages mal Kohle dafür übrig hab:
- Neues Fahrwerk mit weniger Tieferlegung. Derzeit tendiere ich entweder zu einem Fahrwerk von Vogtland mit 35/35 oder Bilstein B4 mit Eibach Federn 30/30. Mal sehen was es dann letztlich wird...
- Gleich große Seitenspiegel
- Zweitwagen um Cabrio komplett als Sommerauto nutzen zu können. ;) (in Arbeit....)

Schöne Grüße soweit erstmal,
Laubblaeser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laubblaeser am 15. Mai 2015 14:07, insgesamt 5-mal geändert.
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Das ist ja mal ne ausführliche Vorstellung des Wagens!
Die Dichtungen kannst Du selber wohl tauschen, aber den meisten anderen Dingen kommst Du wohl selbst nicht vernünftig weiter. Da wirst Du schon nen Lackierer brauchen, damit das vernünftig was wird und nach was aussieht!
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16746
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Willkommen dabei.

auf jeden Fall doch mal ne schicke Basis. kann man sicherlich gut was mit anfangen.

Das meiste wirst so hinbekommen. Dann gibts noch dsa Buch Golf 3 Jetzt helfe ich mir selbst.
Da kann man auch vieles bei lernen.

Als erstes solltest du dir mal die Kotflügel vornehmen.
Radhausinnenschale raus und den Dreck zur Tür hin raus machen. dann kannst dir deine Kotflügel mal von innen anschauen ob da der Rost schon durch ist.
Aber bekommt man alles wieder hin.

Ansonsten wird dir sicherlich überall geholfen wenn du fragen hast..

Mehr Bilder bitte :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Torsten
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2014 13:50
Wohnort: Melle

Beitrag von Torsten »

Erstmal ein Hallo. Da hast du doch eine gute Grundlage für Schöne Ausflüge und mit dem Rost würde ich nicht zu lange warten und was die innenreinigung an geht findet man auch in Haushalt so in ganzen ist das ein schönes Auto :thumbsup: mein Glückwunsch. :prost:
Benutzeravatar
Roter Löwe
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2014 13:37
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Wohnort: Meine
Gender:

Beitrag von Roter Löwe »

[quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=289454#post289454']...Dann gibts noch dsa Buch Golf 3 Jetzt helfe ich mir selbst.
Da kann man auch vieles bei lernen.[/quote]Dann gibt es auch noch "So wird es gemacht". Welche Reihe ist eigentlich besser?
Es kommt hier zwar nicht zum Tragen, aber mal die grundsätzliche Frage: Macht für einen 2.0 eher die GTI-Ausgabe Sinn oder die Vento-Ausgabe? Oder bzgl. des AWG-Motors evtl. eher die Golf IV-Ausgabe?

RL
Golf IV Cabrio Classicline, 2.0, 07/2001, black magic, Dach schwarz, Leder schwarz, BBS RS2, Lenkrad Holz/Leder, Klima, Nebel, ZV/Funk
Ansonsten: Tiguan R-Line, Lapizblue
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16746
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

[quote='Roter Löwe','index.php?page=Thread&postID=289461#post289461'][quote='Christian','index.php?page=Thread&postID=289454#post289454']...Dann gibts noch dsa Buch Golf 3 Jetzt helfe ich mir selbst.
Da kann man auch vieles bei lernen.[/quote]Dann gibt es auch noch "So wird es gemacht". Welche Reihe ist eigentlich besser?
Es kommt hier zwar nicht zum Tragen, aber mal die grundsätzliche Frage: Macht für einen 2.0 eher die GTI-Ausgabe Sinn oder die Vento-Ausgabe? Oder bzgl. des AWG-Motors evtl. eher die Golf IV-Ausgabe?

RL[/quote]

denke mal, das ist halt ansichtssache, die beiden Bücher sind nicht so unterschiedlich.
Wenn du nicht gerade einen 16V oder VR verbaut hast, ist das GTI Buch uninteressant.
und Golf 4 ja eh nicht, da du einen Golf 3 hast. So weit ich weis, war das ein reiner Motor fürs Cabrio und der wird in den Büchern dann eh nicht erwähnt
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='Laubblaeser','index.php?page=Thread&postID=289441#post289441']....dachte ich mir, dass es angemessen wäre, wenn ich euch mal meine neueste Errungenschaft knapp vorstellen würde.....
[/quote]Willkommen! :)
Hat nicht so ganz geklappt :D Ich finde ausführliche Vorstellungen einfach herrlich :thumbup:
Bei dem Rost solltest du dringend anfangen! Der wird von alleine ja leider nicht besser.

Ich würde mich auch noch über Bilder aus dem Innenraum freuen ^^ ,

Viel Spaß hier :prost:
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Vielen Dank für die nette Begrüßung! :)

Das empfohlene Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) habe ich mir direkt mal bestellt. Hoffe sehr, dass es mich der Erleuchtung bei allen Problemfällen näher bringen wird!

Weiter Bilder werde ich auf jeden Fall noch machen, kann gut verstehen, dass ihr daran Interesse habt. Mein Bild/Text-Verhältnis war im Ursprungspost ja wirklich etwas zu niedrig... Sobald wieder schön die Sonne scheint und ich ein bisschen Zeit finde, werde ich also noch ein paar schöne Schnappschüsse von meinem Dreamliner machen. :)
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Hi und willkommen !
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

So, heute hab ich mir mal ein bisschen Zeit genommen und das Hydrauliköl der Verdeckpumpe nachgefüllt (SSP sei Dank, wusste ich auch sofort wie das geht :) ) . War durch die Bank einfach unter dem Minimum und beim Schließen des Verdecks konnte die Pumpe wohl nicht genug Druck aufbauen um das Verdeck ordentlich zu heben - auf halbem Weg hing es einfach immer fest. Jetzt, nachdem der Ölstand wieder auf Normalmaß angehoben wurde, funktioniert das Öffnen und Schließen des Verdecks wieder einwandfrei. Hoffentlich bleibt das jetzt erstmal so, da ich keine Lecks an Pumpe oder Schläuchen entdecken konnte. Werde den Ölstand auf jeden Fall im Auge behalten und eine weitere Fehlersuche starten, sofern sich wieder Probleme abzeichnen.

Außerdem war ich heute mal interessehalber bei einem Lackierer und habe gefragt, was die Reparaturen an meinem Dreamliner kosten würden.
Radkasten vorne rechts und hinten rechts zusammen ca 500 - 600 € war seine Aussage. Die Macke an der Heckklappe könnte man für 200 € beheben, aber ohne Garantie, da der Rost immer wieder durchkommen kann.
Ganz schön teuer so Lackierarbeit, vielleicht doch einfach selbst probieren und die Gefahr in Kauf nehmen dass es richtig schlecht aussieht? (Oder einfach ignorieren und hoffen dass es nicht schlimmer wird? ;) )
Die Aussage hat mich natürlich eher entmutigt und jetzt weiß ich nicht so recht was ich in Sachen Karosserie machen soll. Werde erstmal ein paar Mal drüber schlafen und überlege mir dann mein weiteres Vorgehen. Vielleicht hat ja Eine(r) von euch einen guten Tipp was ich da machen sollte?
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ich kann jetzt grad hier nicht auf Deinen Vorstellungsthread, falls es einen gibt, aber:
FO? Ist das nicht Forchheim? Oder lieg ich da falsch? Ich Wart jetzt mal ab, evtl hätte ich nen Tipp für Dich!
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=289637#post289637']FO? Ist das nicht Forchheim? Oder lieg ich da falsch?[/quote]Nee, da liegst du richtig. :thumbup:
Schreib mir doch mal ne PN, bin schon gespannt was du für nen Tipp hast. :)
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Da war's erstmal ein paar Tage still bei mir, jetzt hab ich mich gestern am Austausch meiner Dichtungen (rund um den Überrollbügel) versucht. Danke nochmal an dieser Stelle an Alex, der mir auf die Schnelle einen Satz gut erhaltener Dichtungen verkauft hat. :thumbup:

Also Rückbank raus, Seitenverkleidungen komplett abgebaut und dann verzweifelt vor dem hinteren Seitenfenster gestanden und überlegt wie ich das wohl später wieder in die neue Dichtung frickeln soll... ?(

Nach einiger Überlegung dann niedergeschlagen aufgegeben und die ganzen Sachen wieder ans Auto gebaut. Ich lass die Dichtungen wohl lieber vom Fachmann austauschen, das ist mir ein bisschen zu heikel als erstes Bastelprojekt am eigenen Auto. Wenn da was schief gegangen wäre, hätte ich die Krise bekommen (besitze kein anderes Auto und brauche es regelmäßig).

Nächste Woche kommt der Wagen zur Inspektion und bei der Gelegenheit hat mir der Freundliche auch versprochen, dass er die Dichtungen austauschen wird.
Hoffentlich hat sich danach der Luftschlitz zwischen Fenster und Dichtung endgültig erledigt und Lärm und eindringende Feuchtigkeit bei geschlossenem Verdeck sind passé. :)
Sobald die Thematik erledigt ist, geht es erstmal in Urlaub. Da freu ich mich schon drauf. 8)
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Hallo Freunde der Sonne,

dachte mir, ich schnei mal vorbei und berichte von den letzten Entwicklungen meines Erdbeerkörbchens.

Die Dichtungen wurden nun ausgetauscht und die Schlitze zwischen Überrollbügel und Fenster sind schon ein ganzes Stück kleiner geworden. Leider ist die Sache immer noch nicht perfekt und besonders auf der rechten Seite dringt bei schneller Fahrt noch Luft ein. Also hab ich bei meinem VW-Autohaus den Auftrag gegeben ein paar neue Dichtungen zu bestellen und diese sollten dann auch nach meinem Urlaub eingebaut werden. Wurd aber leider nix draus. Die Dichtungen sind wohl nun seit einiger Zeit zweigeteilt, aber der Freundliche hat natürlich nur die eine Hälfte bestellt, weil ihm das nicht klar war. Habe den Wagen also nochmal zwei weitere Tage bei der Werkstatt stehen lassen, aber die Lieferung ließ weiterhin auf sich warten. Nun habe ich mein Auto seit ca 2 Wochen wieder in Dauerbetrieb und leider hat sich die Werkstatt seitdem nicht mehr gemeldet, trotz des Versprechens, die Sache noch im April komplett über die Bühne zu bringen. Traurig eigentlich...
Nichtsdestotrotz: Eines Tages bekommt mein Dreamliner einfach noch mal einen komplett neuen Satz Dichtungen spendiert. :) (Auch wenn ich mir derzeit unsicher bin, ob ich nochmal zu der besagten Werkstatt gehen werde.)

Vorm Urlaub beschloß Murphys Law sich spontan nochmal mit einem Platten zu bestätigen und da die Gummis eh schon ziemlich runter waren, gab's direkt einen neuen Satz Winterreifen. (Hab mich für die Conti-Tochergesellschaft Barum mit dem Reifen Polaris 3 195/50 entschieden, für alle dies interessiert. Bin sehr zufrieden! ;) )
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch nen Ölwechsel spendiert. Was muss, das muss.

Nach dem Urlaub hat sich dann noch ein bisschen Verschleiß bemerkbar gemacht: Mein Radlager vorne rechts ist ausgeschlagen und klackert in Linkskurven fröhlich vor sich hin. Heute also direkt mal einen Termin für nächsten Dienstag ausgemacht. Damit sollte die Sache auch wieder recht schnell aus der Welt sein.

Es gibt heute auch noch eine Kleinigkeit für alle, die sich Bilder vom Innenraum gewünscht haben. ;)

Schöne Grüße aus dem sonnigen Franken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Schöner Autowagen, Dein Henkelmann (Erdbeerkörbchen hieß nur das 1er-Cabrio). Immer schön weiter pflegen und erhalten!
Klar ist es ärgerlich, wenn immer wieder was dran ist, aber irgendwann bist Du einmal rum, dann hast Du Ruhe :)
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=291562#post291562']Dein Henkelmann (Erdbeerkörbchen hieß nur das 1er-Cabrio)[/quote]Hui, wieder mal was gelernt. :D
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Turbodresi
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 238
Registriert: 24. Feb 2014 13:19
Wohnort: Ufr.

Beitrag von Turbodresi »

schickes teil, übrigens so richtig leise wie ein blechdachauto wird das cabrio nie!
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

[quote='Turbodresi','index.php?page=Thread&postID=291572#post291572']schickes teil, übrigens so richtig leise wie ein blechdachauto wird das cabrio nie![/quote]Jo , das is mir schon klar. Das brauchts ja auch gar nicht. Aber nen integrierten Föhn brauch ich im Auto doch nich wirklich... :P

Edit: Wenn ich Wind um die Ohren will, mach ich auf. :D
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Heute habe ich eine Flasche Lederpflegelotion von Sonax gekauft. Hatte zuerst ein ähnliches Produkt von A1 in der Hand, aber auf persönliche Empfehlung des Angestellten im Laden dann doch zur Pflege auf Basis von Bienenwachs gegriffen. Werde hoffentlich am Wochenende mal ne Stunde Zeit finden um den ganzen Innenraum ordentlich damit einzureiben und mache dann von kritischen Stellen auch Vorher/Nachher Bilder, um einschätzen zu können, was das Produkt so schafft und was nicht. :)
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Laubblaeser
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 52
Registriert: 17. Feb 2015 14:35
Wohnort: Bochum

Beitrag von Laubblaeser »

Grade mal den Ursprungspost ein wenig erneuert und ein paar anstehende oder bereits erledigte Reparaturarbeiten ergänzt.
So viel zu tun, so wenig Zeit und Geld...
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder