Golf 4 CaB2.0 : Sophie die gute

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

mimi
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2016 21:19
Wohnort: berlin

Beitrag von mimi »

Ich habe, da noch ne Idee, bezüglich des Griffes...

Ich habe bei meinem Variant ( hat ja den gleichen Griff) einen vom T5 genommen, sieht dann so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CaB2.0
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 61
Registriert: 21. Apr 2015 09:55
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Beitrag von CaB2.0 »

Hey, Coole Sache. Hab ich so auch noch nicht gesehn. Gefällt mir auch, aber meine Idee will aufjedenfall umgesetzt werden. :D
Husch, Husch ab ins Körbchen! :schwanz:
Benutzeravatar
CaB2.0
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 61
Registriert: 21. Apr 2015 09:55
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Beitrag von CaB2.0 »

So ich hab gestern endlich meine Achsen rausgekramt. :whistling:
der Achsumbau kann endlich beginnen!
Ich hab zwar nicht mehr so viel Zeit, aber mit ein bissel ranklotzen sollte das ja machbar sein.

Erstmal bau ich die Achsen jetzt komplett auseinander und mach alles neu.
Nach der Arbeit wird erstmal Rostumwandler und Grundierung gekauft! :thumbsup:

Die Bremsanlage mach ich komplett neu! Ich hab zwar schon ne Idee für die Farbe der Bremssättel, aber was habt ihr denn so für vorschläge? Auch wenn man von der Anlage nicht viel sieht. :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Husch, Husch ab ins Körbchen! :schwanz:
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Viel Spaß mit der Achse :thumbsup:
Mache das gleiche ja auch quasi aktuell.

Also Jubi-Rot oder R32-Blau, was anderes geht m.M.n. nicht.
Oder halt silber oder schwarz wenn es nur gepflegt aussehen soll ;)
Benutzeravatar
CaB2.0
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 61
Registriert: 21. Apr 2015 09:55
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Beitrag von CaB2.0 »

8| Danke!
Husch, Husch ab ins Körbchen! :schwanz:
Benutzeravatar
CaB2.0
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 61
Registriert: 21. Apr 2015 09:55
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Beitrag von CaB2.0 »

Boaaa waaaas...die Smileys meines Handys mag das Forum nicht....
Ellen langen Text geschrieben und er ist weg!
Husch, Husch ab ins Körbchen! :schwanz:
Benutzeravatar
CaB2.0
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 61
Registriert: 21. Apr 2015 09:55
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Beitrag von CaB2.0 »

Also nochmal von Vorne... X(

Erstmal hab ich gestern den Achschenkel auseinandergenommen, in dem noch die Antriebswelle steckte.
Nachdem ich die Antriebselle endlich raus hatte hab ich mich um die vergriesgnadelte Zentrierschraube von der Bremsscheibe gekümmert.
Hab sie eingeflext um sie mit nem Schlitzschraubendreher zu lösen.... Natürlich ist der Kopf abgerissen. Naja dann war die Scheibe runter und mich grinsten 2 Maden an, die in den Löchern für den Abs-Ring saßen. :screwy: :D
Da ist mir dann auch aufgellen, das ich gar keine ABS-Ringe habe. :thumbdown:

Danach hab dann die Vorderachse demontiert.

Als die Achse komplett zerlegt war, kam dann ein Kumpel noch dazu... Wir bissel gesabbelt und denn geraetselt ob es nicht vllt möglich ist, direkt auf 5x112 umzubauen.

Es gibt aufjedenfall jemanden der passende Radnarben komplett neu Fräst. Der fräst die aus hochfestem vergütungsstahl, welcher das original Narbenmaterial an festigkeit bei weitem übertreffen soll.
Andersrum gibts auch welche die die Bolzenlöcher zuschweißen, die Auflageflächen wieder plandrehen und den neuen Lochkreis zentriet neu bohren.
Aber was is mit dem Tüv? Die Varianten gefallen ihm sicher! :D
Oooooooder?
Mag es da vllt eine Radnarbe geben, mit 5x112er Lochkreis, die mit irgendeinem Radlager in den Achsschenkel passt? :?: Ich mein guuut... zur Not könnte man die Radnarbe vielleicht abdrehen. Aber was sagt der Tuev? Tuev sagt Nein! :!:
Vllt gibts ja aber auch irgendwas aus der Vag Palette.
Fragen über Fragen...
Wenn die Radnarbe reinpasst... passt dann auch die die Antriebswellenverzahnung? die Standart oder die VR?Und wie mach ich die dann Fest? Schraube? Mutter?
Oder nimmt man vllt das Aussengelenk Passend zu der Radnarbe? Bekomm ich das Aussengelenk dann auf die Antriebswelle? Wenn man da was passendes gefunden hat.... Findet man dann auch noch eine Bremsscheibe mit 280x22mm Maßen die in den Girling 54 passt? Weil der Scheibentopf ja auch interessant ist...

Hat sich damit schonmal wer auseinandergesetzt? Hab gestern noch viel im Netz gelesen. Aber meiner meinung nach nur gefährliches Halbwissen! :D
Zur Radnarbe mag vllt was vom Passat 3B der frühen Baujahre mit großer Motorisierung passen.

Was ist mit der Scheibe Hinten?
Da soll man einfach eine Scheibe vom einem Seat Leon nehmen können.
Oder eine vom T3? T3?? :?: mit Scheibe und ABS?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Husch, Husch ab ins Körbchen! :schwanz:
Benutzeravatar
CaB2.0
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 61
Registriert: 21. Apr 2015 09:55
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Beitrag von CaB2.0 »

Kleine Aktualisierung.
Ich hab mir am wochendene eine Passat 3B Radnabe besorgt. Optisch ähnelt sie der vom Golf 3 VR schonmal. Schaut nicht schlecht aus.
Hab allerdings noch nichts getestet und nichts weiter vermessen. Hab aber bissel rumgelesen und herrausgefunden welches Radlager passen könnte. Habe nun ein passendes Radlager da. Mal sehn ob wir das ganze miteinander verheiraten können.:)
:prost:
Husch, Husch ab ins Körbchen! :schwanz:
Benutzeravatar
hobbygolfer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jun 2015 20:22
Wohnort: Jork

Beitrag von hobbygolfer »

Auf 5x100 umbauen und dann mittels Adapter von 5x100 auf 5x112 ist keine Alternative ?
Benutzeravatar
CaB2.0
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 61
Registriert: 21. Apr 2015 09:55
Wohnort: Rotenburg/Wümme

Beitrag von CaB2.0 »

Naja, das war ja eigentlich der Plan. Das wird auch gemacht wenn die 5x112 Geschichte scheitert, aber ich will mich dran Probieren.
Wenn das Ganze klappt, kann ich meine Breite halt selber bestimen über spurplatten. Und muss nciht auf das Zurückgreifen was einem vorgelegt wird.
Husch, Husch ab ins Körbchen! :schwanz:
Benutzeravatar
hobbygolfer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jun 2015 20:22
Wohnort: Jork

Beitrag von hobbygolfer »

Bist du bei Facebook ? dann guck mal auf http://www.facebook.de/plattekarre

Im vorletzten Beitrag steht dass die gerade 5x112 Golf 3 Radnaben in Produktion haben und für hinten was in Planung ist
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Hast Du den Link geöffnet? "Nicht zugelassen im Bereich der StVO"! Das kriegst Du NEVER eingetragen!
Dann eher die Chance mit Teilen aus dem Regal!
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Naja wenn ich den Namen schon lese, da gehts sicherlich nicht um TÜV-Konformität ^^

Ich finde es gibt die meisten hübschen Felgen auch in 5x100. Und wenn es sein soll, dann eben mit LK-Adaptern.
Somit wäre es auch wieder "rückrüstbar" auf 5x100 und gebrauchte Adapter kann man ja auch immer wieder verkaufen ;)
Benutzeravatar
hobbygolfer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jun 2015 20:22
Wohnort: Jork

Beitrag von hobbygolfer »

@RockNight: Da haste mich jetzt aber auf was aufmerksam gemacht :D ne Witz beiseite, es sollte wohl klar sein das es dafür kein Gutachten gibt. Anderseits kann ich mir vorstellen dass wenn es dafür einen Nachweis der Materialfestigkeit gibt und man einen kulanten TÜVer findet eine Eintragung nicht unmöglich ist.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ich wollte Dir hier keinesfalls blöd kommen.

Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es dafür keinerlei Papiere geben wird und deshalb geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass da ne Abnahme nahezu unmöglich bleiben wird.

Leider - denn an für sich wäre das ne saugeile Alternative gewesen!
Benutzeravatar
hobbygolfer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 30
Registriert: 17. Jun 2015 20:22
Wohnort: Jork

Beitrag von hobbygolfer »

Hab ich auch nicht so verstanden ;)

ich würde das mal abklären mit einem guten Prüfer, es gab ja auch mal Zeiten in denen Felgen nur mit eingegossener Traglast und ohne sonstige Papiere eingetragen wurden, das geht zwar anscheinend nicht mehr, aber war ja im Prinzip ähnlich.
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot]