Markus °Back to the Roots°

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Gesperrt
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Heute leider nur 1,5std Zeitgeist daher nur Bilder vom Endergebniss

Hab den Tröger vom Armaturenbrett gestrahlt und grundiert. Bekommt morgen noch 2 Schichten schwarz matt aus der Dose und sollte dann für ewig vor Rost geschützt sein.

Bild

Bild
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Hast du dir ne kabiene gebaut oder strahlst du dir mitten in der Halle ?
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Aktuell strahle ich vorne in der Halle der Teil ist ja nicht ausgebaut und mit ner Türe abgetrennt so das nichts nach hinten fliegt.

Anschließend wird das Zeug einfach zusammen gefegt und durchgesiebt dann kommt es wieder in die Kiste. Danach einmal mit Druckluft alles ausblasen und fertig.

Hab allerdings gestern schon von Schwiegervater bescheid bekommen das er mir 8m Edelstahl besorgt hat daaraus kann ich mir dann ne stöne Kabine bauen. Werde sie allerdings vorne offen lassen wenn mal was davor fällt ist das nicht so wild dafür haben wir extra den vorderen Bereich der Halle.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16749
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Tja. das ist echt cool. benutzt du da den Kompressor zu? was für ne Pistole?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Das Sandstrahl Gerät ist von Dema kostet bei Amazon 100€ siehst du auf der letzten Seite wie es aussieht ist gleich mit Kessel für das Strahlgut damit das ordentlich durchläuft die ganzen kleinen Pistolen aus dem Baumarkt sind einfach zu schnell leer und verstopfen zu schnell

Kompressor habe ich en 100L Kessel von Scheppach dran Preis weiß ich nicht mehr war aber nicht billig. Weniger sollte es nicht sein sonst bist du mehr am Pause machen als am strahlen das Teil tut sich 4-700l pro minute an Luft rein damit es ordentlich arbeitet.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Weiter gehts heute die ganzen Teile fertig grundiert und anschließend lackiert.

Erstmal den Scheibenrahmen gemacht bevor der noch Flugrost ansetzt war ja komplett blank.

Bild

Bild

Bild

Bild

Elektrik wurde beim grundieren natürlich abgeklebt wobei das eh alles raus kommt wenn ich den Motor raushole muss ja für den VR eh einiges geändert werden.

Dann alle teile vom Träger matt schwarz gesprüht so ist der gut versiegelt und wird nicht mehr rosten denke ich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So können die Teile erstmal trocknen denke das war es auch für diese Woche stehen noch einige andere Termine an da wird wohl keine Zeit fürs Auto bleiben.
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Du gibst ja echt Vollgas :thumbup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Du gibst ja echt Vollgas :thumbup:
Meine Rede!
Benutzeravatar
froekl
Forums-Gott
Beiträge: 11813
Registriert: 27. Mai 2005 10:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von froekl »

cool Markus übrigens Dein Bruder ist echt nett ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Sauber
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

So Freitag hab ich nix geschafft war auswärts eben paar teile für'n Kumpel lackieren. Für ne Hallenlackierung bin ich echt zufrieden damit. Bisschen schleifen und polieren dann sollte das passen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute war der Kumpel aus Belgien zu Besuch hab ich erst en paar teile gestrahlt und dann meinte er lass mal eben den Motor rausholen dann kann der schonmal Weg. Also 20 Uhr angefangen und um 21 lag der Motor dann neben dem Cabrio. Eben ab auf ne Palette und ab in die Ecke damit.

Bild

Bild
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

genau in die ecke mit dem gerät

sehr sehr schön

passiert den noch was am vr6 eh er rein kommt ???
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Werde ihn erstmal komplett überholen und evtl das ein oder andere cleanen.

Erstmal ist jetzt sowieso Pause am Cabrio angesagt haben letzte Woche alles klar gemacht mit dem Bauunternehmer und morgen kommt der Bagger und fängt an
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi
Beiträge: 2619
Registriert: 18. Dez 2005 17:08
Wohnort: Köln/NRW

Beitrag von StyleLikeaStar »

Wünsche dir viel Erfolg am Bau ;)
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Den wünsch ich Dir auch - von ganzem Herzen!
Einfach das mal einer das Glück hat ne Hütte hin zu stellen, OHNE das es riesen Dramen gibt.
Ärger und Problemchen gibt es immer mal, das bleibt nicht aus - aber das es dann auch dabei bleibt
Drück Dir ganz dolle die Daumen! :thumbup:
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo Markus,[quote='Markus','index.php?page=Thread&postID=299714#post299714'].... haben letzte Woche alles klar gemacht mit dem Bauunternehmer und morgen kommt der Bagger und fängt an[/quote]da ich in dem Geschäftsbereich mein Geld verdiene komme ich nicht dran vorbei Dir Tips zu geben:

a) mach eine Fotodokumentation: damit lassen sich später Dinge einfacher nachvollziehen;

b) eigentlich solltest Du jeden Tag mindestens 10 Minuten auf dem Bau nach dem rechten sehen:
Plan und Wirklichkeit sind manchmal 2 verschiedene Welten;

c) Richtfest ist ein Muss: hier hast Du alle Verantwortlichen mal zusammen und kannst mit einem
Getränk in der Hand Dinge leichter regeln als mit 100 Schreiben. Die 250,- Euro für Essen und Getränke
sind gut angelegtes Gedl auf dem Bau;

d) ließ Deine Verträge genau durch: nicht immer ist alles schriftlich so festgehalten wie es besprochen
oder gemeint ist;

e) schau Dir die Pläne genau an: wird das auch so wie Du es gewollt hast?

Aktueller Fall beim Freund: Tür in Heizraum geht falsch rum auf und schlägt nun
gegen den Heizkesel: dadurch öffnet die Türe nur bis 80 Grad Öffnungswinkel
Lösung da die Türe nicht gedreht werden kann: umfangreiches versetzen der
kompletten Heizung was aber wiederrum keiner machen will weil zu teuer.
Also Angebot: 2.500,- Euro Nachlass, was aber auch blöd ist, weil dann das Problem
immer noch besteht, dass man nicht richtig in den Heizraum kommt.

Holla die Waldfee

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Und wie war die Tür eingezeichnet? Mit dem richtigen Anschlag? Oder hat der Bauherr es übersehen, dass die Tür falsch eingezeichnet war?
Wenn ich als Bauherr unbeteiligt war, macht die Firma die Tür wieder raus und ne richtige rein.
Haften tut der, der es verbockt hat - basta.
War es von Anfang an falsch geplant und der Bauherr hat es übersehen, abgenommen, dann is es natürlich echt blöd gelaufen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Holla die Waldfee
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 546
Registriert: 6. Okt 2009 21:28
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Holla die Waldfee »

Hallo,

also zuerst - negative Geschichten gibt es wie Sand am Meer, aber wenns funktioniert "interessiert es keine Sau".

Zur Tür:
Situation: Rechts vom Flur geht es zum "Durchgangsraum mit integrierter Technikraum" und weiter zur Garage.
Türanschlag war so im Plan, dass die Türe nach links aufgeht - weil rechts an der Wand sind die ganzen Hausanschlüsse verbaut.
Links ist die gesamte Heizung untergebracht.

Das Problem: der Heizungsbauer hat die Heizung so weit von der linken Wand in die Raummitte gerückt, dass seine Rohre gut zu
montieren sind. Hätte er die Heizung um 90 Grad gedreht und 1 Meter nach vorne gesetzt, wäre alls gut gegangen. Nur an diesem Platz,
wo die Heizung gut hätte stehen können, ist die gesamte Schwachstromverkabelung aufgebaut mit Sicherungskasten, Extraserver etc.

Problemlösung: Der Heizungsbauer dreht nun die Heizung um 90 Grad und setzt die so weit wie möglich an die Wand.

Bedeutet: Türe öffnet dann mehr al 90 Grad und Platz für Türdrücker beim öffnen verbleibt auch noch,
bedeutet für den Heizungsbauer gemäß meiner Berechnungen ca. 4 Manntage und Kosten von geschätzt 1.200,- Euro.

Nun zum schlauen Spruch: hätten alle vorher mal überlegt, was in der kleinen Ecke sich so abspielt (Heizung, EDV Verkabelung im Haus,
Elektrokasten, Heizungsverteiler, Gasanschliuss, Hauswasseranschluß mit Filter und Außenwasserverteilung, ... ) hätte man bemerkt, dass
das so nicht passen kann.

Dann hätte man das ganzen Stark- und Schwachstromgedöns "einfach" an die Wand zur Garage in 3 Meter Entfernung gelegt - unter der Decke
ne kleine Kabelrinne angebracht und alles wäre gut.

Aber wie es so oft ist: hat keiner dran gedacht.

Ende vom Lied - immer schön gemäß Vertrag und VOB:
1.) Mangelanzeige an den Bauträger - Diskussion über "ich (Bauträger) kauf Dir den Mangel ab für 2.000,- Euro und wir lassen dass dann so"
2.) Nichtannahme des Mängelabkaufs sondern 2. Mangelanzeige mit Androhung von Ersatzmaßnahme
3.) Erneute Diskussion über "Mängelabkauf" Angebot steigt auf 3.500,-
4.) Nichtannahme des Mängelabkaufs sondern 2. Mangelanzeige mit erneuter Androhung von Ersatzmaßnahme
5.) 2. Termine mit Heizungsbauer gemacht - Heizungsbauer immer noch unlustig zur Mängelbeseitigung.
6.) Nach 6 Wochen endlich eine Einigung mit Bauträger und Heizungsbauer - er wird wohl KW 22 umbauen (hoffentlich)

Natürlich geht das zum Schluss dann so aus, dass der Heizungsbauer die Heizung versetzt und alles gut ist, aber haben muss man den Ärger nicht.

Deshalb auch mein Hinweis sich die Pläne genau anschauen und überlegen, was letztendlich rauskommt.

Ich erlebe, das wirklich "täglich" auf der Baustelle, dass Architektur und Technik / Benutzung nicht zusammen passen,
weil sich keiner Gedanken macht, wie das zum Schluss dann wirklich wird.

Und was willst da im Grunde machen: Wer gibt denn bitteschön dem Bauträger die Technikpläne frei?
So richtig mit Prüfung und Unterschrift? Das macht doch keiner. Auch weil eine Bauträger für ein Einfamilienhaus keine
Technikpläne zeichnen lässt. Die Werk- und Montageplanung machen normalerweise die Haustechnikfirmen, da schaut
kein Bauleiter drauf- "das wird so gemacht wie immer". Es wird höchstens gefragt, wo die Steckdosen in der Küche
hinkommen sollen, oder ob man einen Drehstromanschluss in die Garage haben will. Das war es dann aber auch.

Hier möchte ich die Diskussion aber auch beenden - auch weil es im großen und Ganzen bei meinem Freund mit
dem Bauträger gut gelaufen ist und es 100 Dinge gab, die man gut gemacht oder in Absprache noch hinbekommen hat
"bevor der Beton hart war".

Holla die Waldfee
(der beim letzten Wohnungs - Umbau auch wieder an der eigenen Vollkommenheit gescheitert ist !!)

Vielen Dank Euch allen für die Schöne Zeit im Forum.

:bow: :like: :thumbsup:
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

So am Cabrio tut sich aktuell nix bin mit dem Hausbau eigentlich jedem Thema eingespannt. Da wir kein Bauträger haben und so ziemlich alles selber koordinieren ist natürlich immer was zu tun.

Ganze Technik Planung habe ich soweit selber gemacht wenn also was schief läuft da ist es eh meine Schuld.

Baugrube ist fertig und sauberkeitsschicht ist auch dein. Montag geht's weiter mit stahl legen und dann kommt die Bodenplatte rein

Bild

Bild
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3051
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Viel Erfolg! Gibts auch ne dicke Garage zum schrauben daneben? Wenn der Betonmischer schon mal da ist :D
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Gesperrt

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder