Golf 3 Chr15714n Golf 3 Cabrio 2.0 Bj 1996

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Moderator: Christian

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Chr15714n
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Chr15714n Golf 3 Cabrio 2.0 Bj 1996

Beitrag von Chr15714n »

Hey Leute, nachdem ich nun endlich auch die TÜV Plakette für mein neues Auto habe, möchte ich es euch vorstellen:

Es ist ein Golf 3 Cabrio (wer hätte es gedacht), mit 2.0 Liter Motor und Automatik-Schaltung.

Leider habe ich kein Plan, welche Ausstattung das ist... vielleicht wisst ihr das, bei Doppel-wobber finde ich es nicht.
Es hatte das Radio Gamma IV mit Nokia DSP (das Radio war defekt; hab mit Adapter ein anderes eingebaut), dazu hat es noch elektrische Fensterheber, elektrische verstellbare Spiegel, Standheizung, Sitzheizung, Klimaanlage, Ledersitze, Tempomat und ein elektrisch klappbares Stoffverdeck.

Das Auto ist von 1996 (hat an diesem Sonntag seinen 20. Geburtstag) und hatte zwei Vorbesitzer. Nachdem mein Onkel es fast ein Jahr im Schuppen stehen lassen hat, hat er sich entschieden, es mir zu schenken (Dankeschön).


[img]https://picload.org/image/rgiwgwgd/img_ ... 144425.jpg[/img]

[img]https://picload.org/image/rgiwgwgo/img_ ... 144509.jpg[/img]

[img]https://picload.org/image/rgiwgwgp/img_ ... 183954.jpg[/img]




Meine bereits abgeschlossen Projekte:

-Funkfernbedienung nachrüsten
-Motorhaubenlift nachrüsten
-1 Din Radio mit ausklapp Display und Android 5.1.1
-Bremsen schwarz lackiert
-Original VW Orlando Felgen + Vredestein Quatrac 3 Ganzjahresreifen
-Fahrertür repariert (Das Schloss war defekt; Tür ging nicht mehr auf)
-Verdeck neu eingefärbt und imprägniert
-neues VW-Emblem vorne (aus irgend einem Grund fehlte es)
-Lackkratzer vorne unter dem Emblem mit einem Lackstift ausgebessert
-Nebelscheinwerfer nachrüsten
-vollautomatische Antenne
-Rückfahrkamera
-Umwälzpumpe für die Standheizung
-Tankbänder lackiert/erneuert
-Verdeckrelais gebrückt
-Ventildeckel in Wagenfarbe lackiert

Bevorstehende Projekte:

-Dichtungen vorne am Dach erneuern (leichter Wassereinbruch, vorallem rechts)
-Tempomat reparieren (ich finde die Pumpe immer noch nicht)
-Sitzheizung beifahrerseite reparieren


evtl noch
-eine Alarmanlage mit Ultraschallsensoren und schocksensoren
-Funksteuerung für die Standheizung (leider sehr teuer)
Zuletzt geändert von Chr15714n am 6. Feb 2017 15:43, insgesamt 5-mal geändert.
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Das mit den Bildern hat ja gut geklappt...
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Benutzer 13773 gelöscht

Beitrag von Benutzer 13773 gelöscht »

Hi, klingt interessant, bin ja auch gerade auf der Suche :thumbsup:

Bilder kannst du auch über https://picload.org/ hohladen, dann gibt es keine Beschränkung. (Hoffe das ist ok @Admins)
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darki
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Beitrag von darki »

Hi und willkommen!
wenn das Auto 'voller' Schimmel war würde ich auf jedenfall auch den Teppich und die sitze gründlich reinigen lassen - man selbst bekommt das leider nur sehr oberflächlich raus ..
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
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Dirk Hamburg
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Beitrag von Dirk Hamburg »

Die Unterdruckpumpe für die Geschwindigkeitsregelanlage ist versteckt eingebaut.
Batterie ausbauen und dann kannst den Halter mit der Pumpe sehen im Radhaus oben.
Wenn Pumpe defekt, ist die Teilenummer : 701 907 325 A und kostete letztes Jahr 213€ inkl. Mwst.
Falls auch noch das Steuergerät verschlissen ist ( Platinenbruch, ist Fehlkonstruktion ), wird es teurer, ca. 350€
Das Steuergerät hat die Teilenummer : 1H0 907 305

Bei unseren Golf war das Steuergerät 1x defekt, die Unterdruckpumpe 3x defekt, und das Stellelement am Gaspedal unten 7x defekt.
Alles in den letzten 21 Jahren und bei gesamter Laufleistung von mittlerweile 129.000km
Die GRA von VW, die auf einem Unterdrucksystem basiert, glänzt nicht mit Zuverlässigkeit :screwy:

Aber trotzdem viel Spaß mit deinem Cabrio :thumbsup:
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Dirk Hamburg
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Beitrag von Dirk Hamburg »

Ach ja hatte ich eben vergessen, das Stellelement für das Gaspedal hat die Teilenummer : 1H0 907 327 und kostete letztes Jahr 44€.
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Das lohnt sich ja gar nicht zu reparieren, wenn es so schnell wieder kaputt geht und dann auch noch so viel kostet.
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Er stellt es schlimmer da als es in wirklichkeit ist. Das Steuergerät hat maximal kalte Lötstellen (wieso sollte es den bitte brechen?^^). Falls man nen Lötkolben grade halten kann, kann man das auch selber reperieren :)

Der Rest ist eigentlich sehr robust. Außer kalte Lötstellen im Steuergerät sind mir noch keine wirklichen defekte untergekommen. Pumpe und co. wird nur gern als erstes verdächtigt.
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

vielleicht sollte ich dafür mal ein eigenes Thema eröffnen.

Hab ihr denn Tipps, wie man herausfinden kann, woran es liegt?
Da das testen mit dem Tempomat ja ein wenig schwierig ist...

Wenn es sich möglicherweise kostenlos reparieren lässt, da kann ich es ja zumindest versuchen.
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Dirk Hamburg
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Beitrag von Dirk Hamburg »

Alle Reparaturen lassen wir seit 18 Jahren überwiegend in ein und derselben VW Vertragswerkstatt hier in HH durchführen.
Der Service Meister sagte, die Platine vom Steuergerät hatte einen Riss, woher auch immer.
Möglicherweise waren es sogenannte kalte Lötstellen, aber keine Vertragswerkstatt führt Reparaturen ( löten ) an Steuergeräten durch :!:

An den Stellelementen sind nachweisslich die Membrane undicht gewesen.
Die Unterdruckpumpen sind einfach fest gelaufen gewesen.
Ich muß als langjähriger Kunde darauf Vertrauen das diese Aussagen stimmen.
Nach erneuern der Teile war die Funktion wieder einwandfrei gegeben.
Nicht jeder hier im Forum macht Reparaturen selbst am Cabrio :)

Das soll jetzt nicht heißen das meine Frau und ich unzufrieden mit unseren Cabrio sind,
sogar ganz im Gegenteil :love:
Man darf nicht vergessen das der Golf 3 aus der sogenannten " Lopez Ära " stammt mit kleinen Qualitätseinbußen.
Und das Preis- Leistungsverhältnis war damals sehr gut.

Da sind eben ein paar Kleinigkeiten die ab und an, nach einigen Jahren Problemchen bereiten können.
So etwas bleibt im Alter meistens nicht aus.
Und zum Abschluss noch als Anmerkung, die Teilepreise sind aus meiner Sichtweise als MB Service Meister, erfrischend niedrig :D
Bei MB kostet z. B. ein VDO Tempomat Steuergerät, oder ein Stellmotor für die W124 Baureihe mindestens 900€, ohne Einbau !

Grüße, und Dach runter, in HH ist 27 Grad und Sonne 8) :prost:
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Nun auch mit Nebelscheinwerfern[img]https://picload.org/image/rgpipdop/img_ ... 182544.jpg[/img]
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Beitrag von Chr15714n »

Heute sind endlich meine lange ersehnten drei Pakete angekommen.
Das von mir bestellte Persenning ist endlich mal angekommen (ich dachte schon, dass das nie kommt):



[img]https://picload.org/image/rrrgoolc/img_ ... 164403.jpg[/img]


zusätzlich ist heute die Ventildeckeldichtung und der Lack (Wagenfarbe und Klarlack) angekommen.
Damit kann ich dann am Wochenende den Ventildeckel schön (hoffentlich, bei meinen Lackierkünsten) neu lackieren.

[img]https://picload.org/image/rrrgoolo/img_ ... 165330.jpg[/img]
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

Na dann zeig mal, wenn Dein Kunstwerk fertig ist ;)


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Christian
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Beitrag von Christian »

Wichtig ist eine gute Vorarbeit.

Sauber machen, entfetten und dann grundieren.
Dann erst der Lack drauf. dann wird das auch gut :thumbup:
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Bevor ich heute mit dem Ventildeckel angefangen habe, habe ich noch ein paar Fotos gemacht.
unter anderem eins mit HDR. Hier könnt ihr mal die Unterschiede von HDR zu normal Fotos sehen:


[img]https://picload.org/image/rrrdwadc/came ... 644065.jpg[/img]

[img]https://picload.org/image/rrrdwadp/came ... 631622.jpg[/img]

Zu erkennen, welches Bild mit HDR aufgenommen wurde, überlasse ich mal dem Leser.

Dann wollte ich den Ventildeckel ausbauen und musste feststellen, dass das Entlüftungsventil obendrauf einfach festsitzt.
Irgendjemand sagte, man solle es vorsichtig rauziehen, aber es lässt sich nichtmal mit voller Kraft rausziehen.
Man kann es drehen und leicht hin und her bewegen, aber nicht rausziehen.
Danach bin ich nur noch zur Grundierung des Deckels gekommen:
[img]https://picload.org/image/rrrdwado/img_ ... 200813.jpg[/img]




Ich finde den Anblick auf die Ventile, die Nockenwelle und den Zahnriemen einfach geil, deshalb gibt es davon auch noch ein Bild:
[img]https://picload.org/image/rrrdwaag/img_ ... 183906.jpg[/img]
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Nun nur noch ein bisschen Klarlack drauf und dann kqnn ich den Deckel morgen schon wieder montieren
[img]https://picload.org/image/rrraocwd/came ... 930175.jpg[/img]
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Beitrag von Chr15714n »

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Beitrag von da0105 »

Sieht schick aus

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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Ich überlege das Ansaugrohr, den Luftmassenmesser und den Luftfilterkasten auch zu lackieren.
In welcher Farbkombination würdet ihr das machen?
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Beitrag von Chr15714n »

Leider war ja letztens der Forumsserver down. Daher gibt es erst jetzt Bilder von meiner neuen Mittelarmlehne.

[img]https://picload.org/image/rracrapo/img_ ... 095719.jpg[/img]

[img]https://picload.org/image/rracrapc/img_ ... 095644.jpg[/img]

Die Armlehne ist stabil, klappbar und hat einen schwarzen Lederdeckel.
Das einzige daran, was mich stört, sind die silbernen Schrauben. Die muss ich mal bei Gelegenheit mit Edding schwarz anmalen.
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