Golf 3 Chr15714n Golf 3 Cabrio 2.0 Bj 1996

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Moderator: Christian

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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Ich glaub wenn man das Reed-Element abklemmt und das Verdeck dadurch nicht erkennt das ein Persenning drauf ist und der Motor gegnug kraft hat könnte das sogar gehen :)
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 25. Aug 2016 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Christian
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Beitrag von Christian »

[quote='MysticEmpires',index.php?page=Thread&postID=301289#post301289]Ich glaub wenn man das Reed-Element abklemmt und das Verdeck dadurch nicht erkennt das ein Persenning drauf ist und der Motor gegnug kraft hat könnte das sogar gehen :)[/quote]

ja, das geht.....

....

....


:D :D :D
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Ich meine auch die Erkennung,
das funktioniert also mit diesem "Reed-Element". Darüber muss ich mich dann ja mal informieren.
Das Reed-Element funktioniert also auch, wenn man das Relais brückt?
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Ahh ok, dann ist in dem Persenning (in den Knöpfen?)
Ein Magnet.
Ich hätte geschätzt, dass in dem Persenning ein Kabel zwischen beiden Knöpfen ist und durch das Draufsetzen ein Schaltkreis geschlossen wird. Wieder was gelernt.
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Christian
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Beitrag von Christian »

[quote='Chr15714n','index.php?page=Thread&postID=301335#post301335']dem Persenning[/quote]
[quote='Chr15714n','index.php?page=Thread&postID=301335#post301335']dem Persenning[/quote]


hier " der Persenning" :thumbsup: :schwanz:
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Wieso hast du eigentlich anders überbrückt? Hatte das einen bestimmten Grund?

Die sauberste Variante ist und bleibt:

- Graues Kabel auspinnen
- Schrumpfschlauch über den Kontakt
- Pins-Relais-Seitig verbinden:

Vorteil:

- Originaler Kabelbaum bleibt unangetastet/bzw unbeschädigt
- Rückrüstung in Sekunden erledigt

Und bitte verwende keine Lüsterklemmen im Auto. Wenn nur fix zwei Kabelverbinden möchtest nimmt Questverbinder. Ich persönlich bin sogar vom Löten weg da hierbei zwei unterschiede Metalle aufeinander treffen (Kupfer und Zinn) und bei Korrossion erhöhte Wiederstände auftretten. Daher Questverbinder oder neuen Kontakt-Crimpen :)
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

So kann ich es auch in Sekunden zurückrüsten.
Braunes Kabel aus der Lüsterklemme raus und das graue wieder rein - fertig.
Ich hatte es auch erst so vor, aber der Kabelschuh vom grauen Kabel ging nicht wirklich raus und ich hab bis jetzt mit solchen Kabelsteckern nur die Erfahrung, dass die gar nicht rausgehen.
Ich wüsste jetzt aber nicht was gegen eine Lüsterklemme spricht, wenn man sie noch ausreichend mit Isolierband umwickelt.






Ich dachte, es wäre "das Persenning"
Zuletzt geändert von Chr15714n am 27. Aug 2016 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MysticEmpires »

Google es einfach mal "Lüsterklemmen kfz" oder sowas in der Art. Lüsterklemmen + Isoliertband ist einfach keine ordentlich Verbindung. Ich möchte jetzt nicht pfusch sagen. Aber in ner ordentlich Werkstatt hauen sie dir sowas um den Kopf ^^

Aber ich möchte da nicht belehren. Sondern einfach nur nen Tip geben für die Zukunft. Ich habe früher auch viele gelötet. Das habe ich später alles wieder raus gerissen und durch Ordentlich Kabelbäume ersetzt (sprich Kabelgezogen, Stecker drauf gecrimpt usw.). Das ist einfach etwas was man über die Zeit lernt.
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Naja, hab auch noch viel zu lernen was das betrifft. Bin ja auch erst 18
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Ich sollte hier meinen Eintrag/Blog auch mal wieder weiterschreiben.
Was alles passiert ist:

Zuerst bemerkte ich Öltropfen unterm Auto, das wurde dann auch noch etwas schlimmer.
Zum Glück ließ sich das Problem sehr schnell finden:
[img]https://picload.org/image/rogrcopc/img_ ... 164014.jpg[/img]

[img]https://picload.org/image/rogrclgg/came ... 035536.jpg[/img]

Dann kam auch noch erst der falsche Öldruckschalter. Beim zweiten Versuch, kam dann der richtige und der Ölverlust konnte gestoppt werden.
[img]https://picload.org/image/rogrclgo/came ... 514489.jpg[/img]


Zwischenzeitlich habe ich auch noch einen Steinschlag selber repariert. Ging mit dem AGT-Set sehr gut:
[img]https://picload.org/image/rogrcowo/img_ ... 134548.jpg[/img]


Vor dem Winter ging auch noch die ABS Leuchte an, nach dem Fehlerauslesen ergab sich, dass der hintere linke defekt war.
Dies scheint ja fast immer der Fall zu sein.
[img]https://picload.org/image/rogrcopp/img_ ... 134608.jpg[/img]

Leider riss zuerst die Schraube ab und dann auch noch der Sensor selber.

[img]https://picload.org/image/rogrcowg/img_ ... 141235.jpg[/img]

Im Internet fand ich den Tipp, dort eine Holzschraube reinzudrehen. Dies hat sehr gut funktioniert



[img]https://picload.org/image/rogrcowd/img_ ... 224058.jpg[/img]

Neuer Sensor drin und Lampe ist wieder aus.

20 Jahre altes Golf 3 Cabriolet, da gibt es immer was zu tun und es wird nie langweilig.
Zum Glück kann man dort fast alles selber machen, sogar ich als nahezu Laie.

Dann hatte ich mehrmals Startprobleme als es kalt war. Das Tiefentladen der Batterie, als der Wagen fast ein Jahr im Schuppen stand, hat ihr nicht gut getan. Ich gehe aber auch davon aus, dass das die originalbatterie ist, zumindest steht original drauf und die Farben wirken, als ob sie mindestens 20 Jahre alt ist. Zudem habe ich mir ein neues Radio geholt.
Deshalb gab es nun auch eine neue Batterie für mein cab (75Ah, vorher waren 72Ah drin).

Der Radio Einbau erwies sich als etwas schwierig. beim letzten war das mit dem Platz hinter dem Radio schon knapp, da ich ja aufgrund des DSPs ein Adapter dahinter habe.
Da beim neuen noch ein paar mehr Kabel dranhängen und es überhaupt nicht mehr passte, habe ich die komplette Abdeckung mit den Lüfterschlitzen abgeschraubt und das komplette Adapter rechts hinter das Handschuhfach gelegt. Das GPS Modul hingegen links hinter das Lenkrad.

[img]https://picload.org/image/rogrcowp/came ... 348895.jpg[/img]

Als letztes habe ich dieses Wochenende mein Thermostat gewechselt, da der Motor nur noch bis 70°C warm wurde und dies auch ewig dauerte.
[img]https://picload.org/image/rogrclgc/came ... 127003.jpg[/img]

Vielleicht hätte ich auch gleich einen neuen Keilriemen kaufen sollen, mitsamt Spannrolle...naja dann nächstes Mal.
[img]https://picload.org/image/rogrclgp/came ... 146427.jpg[/img]

[img]https://picload.org/image/rogrclrg/came ... 456080.jpg[/img]

Dabei habe ich die Halterung der Servopumpe (nennt man die tatsächlich Konsole?) habe ich dann auch lackiert.
[img]https://picload.org/image/rogrclrd/came ... 852095.jpg[/img]


Und auch erstmal meine Wasserflasche aus dem Auto geholt.
[img]https://picload.org/image/rogrclro/came ... 326534.jpg[/img]



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Debo16V
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Beitrag von Debo16V »

[quote] Zum Glück kann man dort fast alles selber machen, sogar ich als nahezu Laie. [/quote]Korrekt, zumal viele Teile einfach kaum was kosten :thumbup:
Gefällt mir gut, dass du auch Interesse an der Arbeit hast und uns teilhaben lässt.
Der Flasche nach zu Urteilen gabs aber kalte Finger beim Arbeiten? :D

Was genau hast du dann mit der Holz/Spax-Schraube und dem Sensor gemacht?

Zu dem Radio: Das kenne ich auch. Ich hab hinten im Amaturenbrett Platz schaffen müssen.
Dazu habe ich das untere Kunststoff des Radioschachtes ausgesägt. Nun passen alle Kabel dadrunter und das Alpine ganz in den Schacht.
Diese Bildschirm-Radios haben natürlich noch mehr Chinch-Anschlüsse für die ganzen Ein- und Ausgänge.

Weiter so :thumbsup:
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Ja, kalte Finger hatte ich.
Leider habe ich keine beheizte Garage oder Hebebühne oder sonst etwas.
Ich mach das alles bei meinen Eltern auf der Auffahrt mit Wageheber.

Aber klar, das Auto ist älter als ich, dass muss erhalten bleiben. Des weiteren macht mir die Arbeit Spaß und ich kann dabei noch was lernen.

Ich wollte ungern was bei dem Radio abschneiden. Da ist ja hinten Platz zur Seite. Wenn man die Komplette Verkleidung abnimmt, kann man die Kabel gut durch den Schlitz komplett zur Seite packen.

Zu dem Sensor.
Ich habe da vorher schon drin rumgebohrt mit ich glaube einem Metallbohrkopf.
Dann habe ich das im Internet gelesen.
Einfach von hinten eine Holzschraube in die Überreste von dem Sensor drehen. Das geht, da der Sensor nur aus Plastik und einer Spule besteht.
Als die Schraube fest saß, habe da dann mit einem Kuhfuß dran gezogen. Der Sensor kam dann ein Stückchen raus und ich konnte ihn dann mit einer Wasserpumpenzange greifen und rausdrehen.
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Debo16V
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Beitrag von Debo16V »

Ach so ist das gemeint :) Gute Idee :thumbup:

Ich meinte nicht vom Radio, sondern vom Radioschacht ein Stück Plastik.
So hab ich es zumindestens gemacht mit den Stücken, die im Weg waren. ;)

Noch viel Erfolg mit dem Auto wünsche ich :thumbsup:
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Endlich Semesterferien... wieder am Auto basteln.

Auf der Liste steht:
Ölwechsel, Standheizung in gang bringen (hätte ich wohl eher vorm dem Winter machen sollen), die Sitzheizung inspizieren, die Ledersitze pflegen und aufbereiten, eine Rückfahrkamera und eine elektrische Antenne.

Gestern sind die Sachen für den Ölwechsel angekommen und eine Umwälzpumpe für die Standheizung.
[img]https://picload.org/image/roolrgwd/came ... 511722.jpg[/img]


[img]https://picload.org/image/roolrgwc/came ... 606681.jpg[/img]

Dann habe ich heute zuerst nen Ölwechsel gemacht. Das war mein erster Ölwechsel an meinem ersten eigenen Auto.

[img]https://picload.org/image/roolrgpo/came ... 358212.jpg[/img]


[img]https://picload.org/image/roolrgpd/came ... 346938.jpg[/img]

Heute waren es zum Glück wieder plus 7°C.
Dann habe ich mich an die Standheizung gemacht.
Zuerst die Pumpe in den Wasserkreislauf integriert
[img]https://picload.org/image/roolrgpp/came ... 751548.jpg[/img]

Dann wollte ich das Ding an die Standheizung anschließen. Also habe ich im Internet das Werkstatthandbuch runtergeladen und durchgesehen.
[img]https://picload.org/image/roolrgwo/2017-01-28.png[/img]


Dann fiel mir auf, dass es bei mir ein wenig anders aussieht (warum auch immer):
[img]https://picload.org/image/roolrgpc/came ... 436196.jpg[/img]

Alle Kabel durchmessen hat nicht viel ergeben, da die Werte auch von denen im Handbuch abwichen.
Dann bin ich auf die Idee gekommen die Originalpumpe zu googlen und siehe da sie hat ein braunes und ein schwarzes Kabel. Also sind es die beiden Kabel ganz links, bzw ganz unten.
Die externe Pumpe läuft nun, wenn man die Standheizung anmacht.
Morgen muss ich dann den Kühlkreislauf nochmal entlüften und das ganze testen.
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Beitrag von RockNight »

Na dann mal Glückwunsch zur gelungenen OP!


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Bildhauer
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Beitrag von Bildhauer »

Coole Sache mit der Standheizung, das wär auch so was das ich mit noch nachrüsten würde..
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Ist nur nicht so geil, wenn nur kalte Luft raus kommt und es nach kurzer Zeit nach Benzin riecht, wenn das Auto steht.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle natürlich eher eine neuere nehmen. Die Thermo Top C lässt sich ja scheinbar auch mit dem Handy steuern.
Meine kann man nur über das Gerät rechts unterm Lenkrad an und ausschalten und eine Zeit einprogrammieren.
Wenn man nun bis spät in die Nacht auf ner Party ist, ist das natürlich ein Vorteil, wenn man das per Handy anschalten kann.
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

gestern lief erstmal die ganze Standheizung nicht mehr, nachdem ich die Pumpe angeschlossen hatte.
Sie ging an, lief kurz, das Brennluftgebläse drehte voll hoch und dann ging sie wieder aus, die Benzinpumpe klackerte noch kurz und dann ging sie in den Nachlauf und danach komplett aus.
Ich habe dann alle Stecker gelöst und sie mit Kontaktspray eingesprüht. ich habe alle Kontakte mit meiner alten Autobatterie mal durchgestetet, um zu ermitteln, wofür jedes Kabel ist. Folgendes vermute ich nun:

[img]https://picload.org/image/rolgrlaa/stan ... eckerb.jpg[/img]


Danach habe ich sie wieder angeschlossen und da lief sie wieder. Was jetzt dazu geführt hat, dass sie wieder lief, weiß ich nicht.
Das Wasser wurde warm und nun kommt auch warme Luft aus dem Gebläse, es funktioniert also alles wieder, wie es soll an der Standheizung :D .

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Beitrag von Chr15714n »

gleich danach lief sie schon wieder nicht.
Nun habe ich aber (hoffentlich) den Fehler gefunden.
Undzwar saß die Standheizung nicht richtig in der Befestigung. Das bewirkte, dass der Ansaug und der Abgasschlauch nicht richtig auf der Standheizung saßen
Dadurch zog sie schon verbrannte Luft wieder ein. Das Gebläse drehte hoch, weil Frischluft fehlte und die Standheizung schaltete aus.
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Beitrag von Debo16V »

Das klingt Plausibel :thumbup:
Ich hoffe, dass du ihm den Fehlerteufel nun ausgetrieben hast.

Viel Spaß weiterhin :)
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