Golf 3 Chr15714n Golf 3 Cabrio 2.0 Bj 1996
Moderator: Christian
So langsam geht es an die Rostprävention und Rostbehandlung:
Zuerst habe ich die Kotflügel von innen gesäubert, das ist ja eine der typischen Golf 3 Roststellen.
Wie zu erwarten, nach 20 Jahren, hat sich doch sehr viel Dreck angesammelt:
[img]https://picload.org/image/rrlcdpgd/came ... 242079.jpg[/img]
Nun habe ich damit angefangen die Tankbänder zu entrosten und zu lackieren:
Dabei musste ich dann festellen, dass eins der drei durchgerostet ist und ich ein neues brauche.
nächste Woche geht es dann zum Schrottplatz.
[img]https://picload.org/image/rrlcdpgo/img_ ... 185131.jpg[/img]
Die anderen beiden sind aber noch in Ordnung
[img]https://picload.org/image/rrlcdiwc/img_ ... 185154.jpg[/img]
[img]https://picload.org/image/rrlcdiwp/img_ ... 015915.jpg[/img]
[img]https://picload.org/image/rrlcdpgg/img_ ... 154354.jpg[/img]
Zuerst habe ich die Kotflügel von innen gesäubert, das ist ja eine der typischen Golf 3 Roststellen.
Wie zu erwarten, nach 20 Jahren, hat sich doch sehr viel Dreck angesammelt:
[img]https://picload.org/image/rrlcdpgd/came ... 242079.jpg[/img]
Nun habe ich damit angefangen die Tankbänder zu entrosten und zu lackieren:
Dabei musste ich dann festellen, dass eins der drei durchgerostet ist und ich ein neues brauche.
nächste Woche geht es dann zum Schrottplatz.
[img]https://picload.org/image/rrlcdpgo/img_ ... 185131.jpg[/img]
Die anderen beiden sind aber noch in Ordnung
[img]https://picload.org/image/rrlcdiwc/img_ ... 185154.jpg[/img]
[img]https://picload.org/image/rrlcdiwp/img_ ... 015915.jpg[/img]
[img]https://picload.org/image/rrlcdpgg/img_ ... 154354.jpg[/img]
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
heute habe ich vom Schrottplatz ein Tankband für 5€ geholt:
[img]https://picload.org/image/rrlwgcip/img_ ... 155211.jpg[/img]
[img]https://picload.org/image/rrlwgcic/img_ ... 191912.jpg[/img]
[img]https://picload.org/image/rrlwgcip/img_ ... 155211.jpg[/img]
[img]https://picload.org/image/rrlwgcic/img_ ... 191912.jpg[/img]
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
1. 5€ für ein neues oder etwa 100€ für 3 neue aus Edelstahl ist schon ein Unterschied... Leider verdient man als Schüler/Student nicht ganz so viel
2. Die Tankbänder sind mit 13er Nuss festgedreht, eine ist glaube ich eine 14er.
Wenn du den Tank vorher auf etwa 1/4 leer fährst, kannst du immer ein Tankband lösen und neu lackieren.
Ganz hinten rechts vom Auspuff ist eine Abdeckung (auf meinem Bild sehr hell; die habe ich gleich mit saubergemacht), die du abnehmen musst. Die Halterungen waren bei mir auch schon durchgerostet und beim Abnehmen sind die auseinander gebröckelt. Da musst du dann nur passende Schrauben und Unterlegscheiben finden. Die eine Schraube von mir ist auch auf dem Bild zu sehen.
3. Ventildeckel abnehmen nur um die Dichtung geht beim AGG-Motor eigentlich ganz schnell.
Ich habe hier mal alle Schrauben makiert, die man lösen muss. (die vorderen 4 Schrauben sind auf der Rückseite auch nochmal):
[img]https://picload.org/image/rrcapaop/came ... 854052.jpg[/img]
Dann musst du noch links vorne und hinten die Klipse von der Zahnriehmenabdeckung lösen (hier blau makiert). Danach kannst du den Ventildeckel hochheben. Der hängt zwar noch an der Kurbelwellenentlüftung, aber zum tauschen der Dichtung reicht es.
2. Die Tankbänder sind mit 13er Nuss festgedreht, eine ist glaube ich eine 14er.
Wenn du den Tank vorher auf etwa 1/4 leer fährst, kannst du immer ein Tankband lösen und neu lackieren.
Ganz hinten rechts vom Auspuff ist eine Abdeckung (auf meinem Bild sehr hell; die habe ich gleich mit saubergemacht), die du abnehmen musst. Die Halterungen waren bei mir auch schon durchgerostet und beim Abnehmen sind die auseinander gebröckelt. Da musst du dann nur passende Schrauben und Unterlegscheiben finden. Die eine Schraube von mir ist auch auf dem Bild zu sehen.
3. Ventildeckel abnehmen nur um die Dichtung geht beim AGG-Motor eigentlich ganz schnell.
Ich habe hier mal alle Schrauben makiert, die man lösen muss. (die vorderen 4 Schrauben sind auf der Rückseite auch nochmal):
[img]https://picload.org/image/rrcapaop/came ... 854052.jpg[/img]
Dann musst du noch links vorne und hinten die Klipse von der Zahnriehmenabdeckung lösen (hier blau makiert). Danach kannst du den Ventildeckel hochheben. Der hängt zwar noch an der Kurbelwellenentlüftung, aber zum tauschen der Dichtung reicht es.
Zuletzt geändert von Chr15714n am 11. Aug 2016 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
Mein nächstes Projekt:
Die Tachoscheiben.
Ich finde diese weiß-grauen ein bisschen hässlich und da man die ja tauschen kann, habe ich direkt mal angefangen.
[img]https://picload.org/image/rrcolcro/img_ ... 085557.jpg[/img]
eigentlich wollte ich sie Schwarz machen, aber leider war die schwarze Tintenpatrone leer. Daher habe ich sie erstmal blau gemacht. Da kommen wahrscheinlich ehh noch Chromringe drum und die Zeiger (Drehzahl und Geschwindigkeit) habe ich auch nicht sehr genau wieder eingestellt, das heißt, ich muss das Ding ehh nochmal auseinander bauen.
[img]https://picload.org/image/rrcolcdg/img_ ... 112141.jpg[/img]
[img]https://picload.org/image/rrcolcrc/img_ ... 114950.jpg[/img]
Die Roten Kreise sind auch nicht wirklich mittig, aber für den ersten Versuch (einscannen -> ändern -> ausdrucken) nicht schlecht.
Die Tachoscheiben.
Ich finde diese weiß-grauen ein bisschen hässlich und da man die ja tauschen kann, habe ich direkt mal angefangen.
[img]https://picload.org/image/rrcolcro/img_ ... 085557.jpg[/img]
eigentlich wollte ich sie Schwarz machen, aber leider war die schwarze Tintenpatrone leer. Daher habe ich sie erstmal blau gemacht. Da kommen wahrscheinlich ehh noch Chromringe drum und die Zeiger (Drehzahl und Geschwindigkeit) habe ich auch nicht sehr genau wieder eingestellt, das heißt, ich muss das Ding ehh nochmal auseinander bauen.
[img]https://picload.org/image/rrcolcdg/img_ ... 112141.jpg[/img]
[img]https://picload.org/image/rrcolcrc/img_ ... 114950.jpg[/img]
Die Roten Kreise sind auch nicht wirklich mittig, aber für den ersten Versuch (einscannen -> ändern -> ausdrucken) nicht schlecht.
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[quote='Chr15714n','index.php?page=Thread&postID=301193#post301193']1. 5€ für ein neues oder etwa 100€ für 3 neue aus Edelstahl ist schon ein Unterschied... Leider verdient man als Schüler/Student nicht ganz so viel
2. Die Tankbänder sind mit 13er Nuss festgedreht, eine ist glaube ich eine 14er.
Wenn du den Tank vorher auf etwa 1/4 leer fährst, kannst du immer ein Tankband lösen und neu lackieren.
Ganz hinten rechts vom Auspuff ist eine Abdeckung (auf meinem Bild sehr hell; die habe ich gleich mit saubergemacht), die du abnehmen musst. Die Halterungen waren bei mir auch schon durchgerostet und beim Abnehmen sind die auseinander gebröckelt. Da musst du dann nur passende Schrauben und Unterlegscheiben finden. Die eine Schraube von mir ist auch auf dem Bild zu sehen.
3. Ventildeckel abnehmen nur um die Dichtung geht beim AGG-Motor eigentlich ganz schnell.
Ich habe hier mal alle Schrauben makiert, die man lösen muss. (die vorderen 4 Schrauben sind auf der Rückseite auch nochmal):
Dann musst du noch links vorne und hinten die Klipse von der Zahnriehmenabdeckung lösen (hier blau makiert). Danach kannst du den Ventildeckel hochheben. Der hängt zwar noch an der Kurbelwellenentlüftung, aber zum tauschen der Dichtung reicht es.
[/quote]Danke für die schnelle und mit Bild so genaue Erklärung. Habe genau den
gleichen Motor, somit perfekte Anleitung. Dann werde ich mal zum fahren und mir einen neuen Satz Ventildeckeldichtung bestellen.
2. Die Tankbänder sind mit 13er Nuss festgedreht, eine ist glaube ich eine 14er.
Wenn du den Tank vorher auf etwa 1/4 leer fährst, kannst du immer ein Tankband lösen und neu lackieren.
Ganz hinten rechts vom Auspuff ist eine Abdeckung (auf meinem Bild sehr hell; die habe ich gleich mit saubergemacht), die du abnehmen musst. Die Halterungen waren bei mir auch schon durchgerostet und beim Abnehmen sind die auseinander gebröckelt. Da musst du dann nur passende Schrauben und Unterlegscheiben finden. Die eine Schraube von mir ist auch auf dem Bild zu sehen.
3. Ventildeckel abnehmen nur um die Dichtung geht beim AGG-Motor eigentlich ganz schnell.
Ich habe hier mal alle Schrauben makiert, die man lösen muss. (die vorderen 4 Schrauben sind auf der Rückseite auch nochmal):
Dann musst du noch links vorne und hinten die Klipse von der Zahnriehmenabdeckung lösen (hier blau makiert). Danach kannst du den Ventildeckel hochheben. Der hängt zwar noch an der Kurbelwellenentlüftung, aber zum tauschen der Dichtung reicht es.
[/quote]Danke für die schnelle und mit Bild so genaue Erklärung. Habe genau den
gleichen Motor, somit perfekte Anleitung. Dann werde ich mal zum fahren und mir einen neuen Satz Ventildeckeldichtung bestellen.
Zuletzt geändert von Ken610 am 12. Aug 2016 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Chromblenden sind schon angekommen.
Leider lag es bei unserem Drucker nicht an den Patronen, er inzwischen druckt er die Scheiben überhaupt nicht mehr richtig.
Werde es mir wohl die Tage im Supermarkt drucken.
[img]https://picload.org/image/rrigodag/img_ ... 001709.jpg[/img]
Leider lag es bei unserem Drucker nicht an den Patronen, er inzwischen druckt er die Scheiben überhaupt nicht mehr richtig.
Werde es mir wohl die Tage im Supermarkt drucken.
[img]https://picload.org/image/rrigodag/img_ ... 001709.jpg[/img]
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
Heute war ich mal wieder einkaufen für meine Eltern und da wollte ich die Tachoscheibe drucken...
Leider zeigte das Gerät an "kein Bild gefunden". Wahrscheinlich habe ich im falschen Format gespeichert
Ich war dann heute auch noch bei der VW-Werkstatt habe die Glühbirne für 8€ abgeholt, eingebaut und jetzt leuchtet das Ding auch wieder.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die dort ebenfalls Pedalkappen verkaufen. So ziemlich genau die, die ich gestern per Post bekommen habe. Gleiche Design und auch für Automatik. Ich habe die auf Ebay für 20€ gekriegt und die haben dort dafür 115€ verlangt 8|
Naja hier ein Bild davon:
[img]https://picload.org/image/rriadgaw/img_ ... 161507.jpg[/img]
Leider zeigte das Gerät an "kein Bild gefunden". Wahrscheinlich habe ich im falschen Format gespeichert
Ich war dann heute auch noch bei der VW-Werkstatt habe die Glühbirne für 8€ abgeholt, eingebaut und jetzt leuchtet das Ding auch wieder.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die dort ebenfalls Pedalkappen verkaufen. So ziemlich genau die, die ich gestern per Post bekommen habe. Gleiche Design und auch für Automatik. Ich habe die auf Ebay für 20€ gekriegt und die haben dort dafür 115€ verlangt 8|
Naja hier ein Bild davon:
[img]https://picload.org/image/rriadgaw/img_ ... 161507.jpg[/img]
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So lass ich das erstmal mit dem Tacho.
[img]https://picload.org/image/rriwaiid/img_ ... 183937.jpg[/img]
Heute hab ich endlich mal Lust gehabt, dass Verdeckrelais zu brücken, damit man das Verdeck mit laufendem Motor öffnen und schließen kann:
kann man das Verdeck nun eigentlich auch mit Persenning schließen? Normalerweise wird geht das ja gar nicht. Das probier ich bei Gelegenheit mal aus :huh:
[img]https://picload.org/image/rriwaiio/img_ ... 155433.jpg[/img]
Kann mir einer sagen, welches Steuergerät das dort rechts ist? steht ja leider nichts drauf.
[img]https://picload.org/image/rriwaicp/img_ ... 164723.jpg[/img]
Ich habe es etwas anders gebrückt:
graues Kabel durchgeschnitten, an das Ende vom grauen Kabel Relaisseitig das braune Kabel mit einer Lüsterklemme befestigt und zum Schluss die andere Seite vom braunen Kabel an den Kontakt 30 gelötet.
Den Rest vom grauen Kabel habe ich dann noch ordentlich isoliert.
[img]https://picload.org/image/rriwaiid/img_ ... 183937.jpg[/img]
Heute hab ich endlich mal Lust gehabt, dass Verdeckrelais zu brücken, damit man das Verdeck mit laufendem Motor öffnen und schließen kann:
kann man das Verdeck nun eigentlich auch mit Persenning schließen? Normalerweise wird geht das ja gar nicht. Das probier ich bei Gelegenheit mal aus :huh:
[img]https://picload.org/image/rriwaiio/img_ ... 155433.jpg[/img]
Kann mir einer sagen, welches Steuergerät das dort rechts ist? steht ja leider nichts drauf.
[img]https://picload.org/image/rriwaicp/img_ ... 164723.jpg[/img]
Ich habe es etwas anders gebrückt:
graues Kabel durchgeschnitten, an das Ende vom grauen Kabel Relaisseitig das braune Kabel mit einer Lüsterklemme befestigt und zum Schluss die andere Seite vom braunen Kabel an den Kontakt 30 gelötet.
Den Rest vom grauen Kabel habe ich dann noch ordentlich isoliert.
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- Dirk Hamburg
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[quote='Chr15714n',index.php?page=Thread&postID=301278#post301278]So lass ich das erstmal mit dem Tacho.
Heute hab ich endlich mal Lust gehabt, dass Verdeckrelais zu brücken, damit man das Verdeck mit laufendem Motor öffnen und schließen kann:
kann man das Verdeck nun eigentlich auch mit Persenning schließen? Normalerweise wird geht das ja gar nicht. Das probier ich bei Gelegenheit mal aus :huh:
[.[/quote]
Wie soll das denn gehen mit Persenning drauf?
überleg doch mal....
Heute hab ich endlich mal Lust gehabt, dass Verdeckrelais zu brücken, damit man das Verdeck mit laufendem Motor öffnen und schließen kann:
kann man das Verdeck nun eigentlich auch mit Persenning schließen? Normalerweise wird geht das ja gar nicht. Das probier ich bei Gelegenheit mal aus :huh:
[.[/quote]
Wie soll das denn gehen mit Persenning drauf?
überleg doch mal....
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
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