Golf 3 Chr15714n Golf 3 Cabrio 2.0 Bj 1996

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Moderator: Christian

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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Die Standheizung lief jetzt schon bei 3 von 3 Versuchen perfekt.

Gestern ist die vollautomatische Antenne angekommen und heute auch die Rückfahrkamera.

Die Antenne habe ich heute nun verbaut:
[img]https://picload.org/image/rollddar/came ... 149513.jpg[/img]

Hier ein Bild wie die alte befestigt war:
[img]https://picload.org/image/rolldddi/came ... 105846.jpg[/img]

Im Internet stand was von 20 Minuten...
Ich habe fast nen ganzen Tag gebraucht.
Ich habe sogar das ganze Scheibenwischergestänge ausgebaut, um an den Stopfen zum Innenraum ranzukommen.


[img]https://picload.org/image/rollddaa/came ... 645628.jpg[/img]

Aktuell hängt die Antenne am Zündungsplus. Ich glaube ich hänge sie mit Sicherung aber noch ans Dauerplus.
Zurzeit ist das so, dass wenn ich den Schlüssel ziehe, fährt sie nicht ein, da die Stromversorgung ja weg ist.
Ich müsste zum einfahren, zuerst das Radio ausmachen und erst, wenn sie eingefahren ist, den Schlüssel ziehen.

Zusätzlich muss ich morgen nochmal gucken, ob sie etwas besser befestig bekomme. Sie steht gerade ein wenig schräg vom Auto weg.
Auch der Platz da im Kotflügel ist ein Problem. mir ist mehr mals der Seitenblinker rausgeflogen und nun ist der eine Klips davon abgebrochen...
Wenn der jetzt nicht mit Kleber hält, wird eben ein neuer bestellt.
Dort war aber auch dieser Druckbehälter im Weg. Denn verleg ich woanders hin (eventuell in hinter den Scheibenwischermotor) und das Loch im Innenkotflügel muss ich dann noch schließen.


[img]https://img5.picload.org/image/rolldddl ... 411998.jpg[/img]

Die Kamera habe ich dann noch kurz mit Strom direkt von der Batterie ausprobiert. Sie funktioniert sehr gut, sodass ich sie morgen dann auch einbaue.
Zuletzt geändert von Chr15714n am 1. Feb 2017 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Heute die Rückfahrkamera eingebaut und verkabelt...ging einfacher als erwartet.

[img]https://picload.org/image/rolildgi/came ... 151241.jpg[/img]

[img]https://picload.org/image/rolildgw/came ... 110008.jpg[/img]


Ich habe die Kabel bei den ABS-Sensor Kabeln durchgesteckt und dann unter dem Rücksitz die Masse angeschlossen. Das Plus Kabel des Rückfahrlichts habe ich im Kabelkanal abgegriffen und dann ein Kabel nach hinten zur Kamera und eins nach vorne zum Radio (für die automatische Umschaltung auf die Kamera beim einlegen des Rückwärtsgangs).
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darki
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Beitrag von darki »

So stark die Arbeit ist frage ich mich: Wozu braucht man eine Rückfahrkamera im Cabrio? ?(
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

1. Für wenn das Verdeck zu ist
2. ist es ein nice to have :D
3. kostet die nicht viel und das Radio hatte ich halt schon
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Die Stromversorgung der Antenne auf das Zündungsplus zu setzen, war eine schlechte Idee.
Die Antenne fährt, wenn ich den Schlüssel rausziehe gar nicht ein und wenn ich den Schlüssel dann wieder reinstecke, fährt sie erst fast komplett ein, bis das remote-signal kommt und sie wieder ausfährt.
Ich habe mir gedacht:
Die Stromversorgung mit Sicherung auf Dauerplus (Ich muss erstmal den Strombedarf messen)
und bei der Steuerleitung einen Schalter einbauen (ausgefahren (Zündungsplus oder Dauerplus), eingefahren (leer) und halt noch vom Radio gesteuert (remote)).
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Debo16V
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Beitrag von Debo16V »

Die Rückfahrkamera finde ich ehrlich gesagt noch sinnvoller als die ausfahrbare Antenne.

Warum musste die Originale weichen? Ich hatte damit immer gut Empfang und das Gummi am Fuß gibt es ja mittlerweile auch als Repro. :)
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

So ist es korrekt. Dauerplus und für die Ansteuerung Remote vom Radio!


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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Wisst ihr zufälligerweise wie viel Strom die zieht, bzw. welche Sicherung ich nehmen sollte.

Die Antenne hat zwei Gründe:

1. Mein Cabrio steht in der Woche vor dem Studentenwohnheim auf dem Parkplatz unter Bäumen, daher habe ich eine Abdeckplane, die passt aber nicht so gut mit der Antenne dort im Kotflügel.

2.
[img]https://picload.org/image/rocgicww/img_ ... 141745.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Chr15714n am 4. Feb 2017 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Debo16V
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Beitrag von Debo16V »

Ah okay. Wie gesagt das Gummi gibt es als Repro. Aber es war ja nur eine neugierige Frage :thumbup:

Die Stromaufnahme muss in den technischen Daten stehen. Alles andere wäre wilde Spekulation.
Ansonsten wenn du es genau haben willst:
Stromaufnahme während der Ein- und Ausfahrphase messen.
Am besten simulierst du dabei auch einen kleinen Widerstand, da dürfte die Stromaufnahme steigen,
damit bist du dann auf jeden Fall und in jeder Lebenslage auf der sicheren Seite.
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

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In den letzen paar Wochen gab es ein paar mehr Probleme:

Ich muss dringend die Radlager wechseln (lassen).
Desweiteren ist mir der zweite Öldruckschalter rechts am Motor flöten gegangen... Da kam schon wieder ne ganze Menge Öl raus.
Naja da war ein brauner drin. Bei der VW-Werkstatt wurde mir gesagt, die gäbe es schon lange nicht mehr und die neuen sind blau.
Dann habe ich mir ausversehen den S-Kontakt am Zündanlassschalter zerstört. Ein neuer ist schon angekommen. Bin aber noch nicht zum Austauschen gekommen. Soll ja mit der Hülse auch ein bisschen schwieriger sein.
Auf der anderen Seite habe ich mir endlich mal eine Tankwarnleuchte eingebaut.
Tank fast leer gefahren...

[img]https://picload.org/image/rclddldl/img_ ... 094649.jpg[/img]

Das Problem war nur, nach dem Tank war die Tanknadel immer noch bei fast null und die Tankwarnleuchte immer noch an.
Auf dem Weg nach Hause (~45km) ging sie dann langsam wieder hoch und am Ende war sie auch fast wieder bei "voll".

Zwischenzeitlich war ich dann nochmal auf einem Youngtimer und Oldtimer Treffen. Ich war dort der einzige mit einem Golf 3 Cabrio. Da waren deutlich mehr Käfer und auch 3 Golf 1 Cabrios...Lopez Effekt halt.

Ich habe auch nochmal meine Boxen vorne gecheckt. Eine von den zwei Im Amaturenbrett schein kaputt zu sein. Links der Tieftöner war gar nicht angeschlossen...

[img]https://picload.org/image/rclddlaa/came ... 607566.jpg[/img]

Zu guter Letzt habe ich schicke Felgen auf Ebay gefunden:
Borbet BS 9J 16 H2 et30 rundrum mit 215/40 R16

[img]https://picload.org/image/rclddlda/img_ ... 182908.jpg[/img]

Da waren dann die Schrauben, die im Gutachten stehen hinten (Trommelbremse) zu lang und schliefen in der Trommelbremse:

[img]https://picload.org/image/rclddldi/img_ ... 101124.jpg[/img]

Als nächstes meckerte der TÜV wegen der Radabdeckung...
Danach meckerten sie, die Felge würde innen schleifen, bei vollen Lenkeinschlag. (Der hat den Wagen vorne angehoben und dann direkt am Rad gedreht)
Selber ausprobiert... nix schleift da. Nächsten Tag nochmal hin, anderer Prüfer und zack eingetragen.

[img]https://picload.org/image/rclddlal/came ... 840832.jpg[/img]

Jetzt muss ich sie für die Fahrt morgen nicht nochmal die alten Felgen wieder aufziehen...

[img]https://picload.org/image/rclddldw/came ... 754553.jpg[/img]
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Beitrag von Chr15714n »

Moin,

wie im letzten Beitrag erwähnt, habe ich mir ja meinen S-Kontakt im Zündanlassschalter (ZAS) zerstört.
Ich wollte mir die Sache eigentlich erstmal nur angucken. Dabei habe ich den ZAS komplett auseinander genommen.
Deshalb musste ich ihn letztes Wochenende dann wechseln.
Zum Glück konnte ich einen dreiarmigen Abzieher besorgen. Ohne Abzieher geht das wirklich überhaupt nicht.
Ich habe es einen 27er-Maulschlüssel um die Hülse geschoben und dann konnte ich das ***** Ding abziehen.

Ich frage mich immernoch, warum es überhaupt draufgepresst ist. Es wird ja immerhin von der Lenkradmutter festgezogen.

[img]https://picload.org/image/rcpiddci/came ... 926417.jpg[/img]

An dem Bild kann man wohl erkennen, womit ich es alle probiert habe...es hat nur mit dem Abzieher funktioniert.


[img]https://picload.org/image/rcpiddla/came ... 747578.jpg[/img]

Hier einmal die aufgepresste Hülse und der Schlosshalter mit dem ZAS.

[img]https://picload.org/image/rcpiddli/came ... 805939.jpg[/img]

Hier sieht man den Schlosshalter von hinten und warum der ausgebaut werden muss. Die eine Schraube, die den ZAS hält, wird von der Lenksäule verdeckt.

Dann habe ich noch Stoßstange vorne neu lackiert, da dort seit Anfang an ein Lackplatzer war, denn ich nur mit einem Lackstift verdeckt habe.

[img]https://picload.org/image/rcpiddlr/came ... 135186.jpg[/img]
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Beitrag von Car-man »

Es ist aber schon klar das du eine ET von 45 brauchts und dazu werden 15 Platten benötigt,dann passen auch vorgeschrieben Radbolzen.
Wenn du nämlich hinten die originalen drin hast ist deine Betriebserlaubnis genau genommen erloschen und wenn mal was passiert bekommst richtig Ärger.
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Chr15714n
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Beitrag von Chr15714n »

Mal wieder ein Beitrag von mir.
Lange hatte ich gar keine Probleme mit meinem Auto.

vor kurzen wurde ein metallisches Klackern immer schlimmer.
Es wurde bemerkbar, wenn man beschleunigte, aber nicht im Leerlauf.
Mein erster Schluss war Daher, dass es von den Rädern kommt. Es kam aber aus Richtung hinten Mitte, etwa unter der Rücksitzbank. Als einmal die Drehzahl bei Stillstand des Autos unter 600 ging (hatte LMM abgesteckt) hörte ich das gleiche Geräusch wieder, da war ich mir dann relativ sicher, dass vom Auspuff her kommt.

[img]https://www2.pic-upload.de/img/33905112 ... 125851.jpg[/img]

Siehe da:

[img]https://www2.pic-upload.de/img/33905111 ... 125931.jpg[/img]

Auspuff klackert auf dem Träger, da er durch das gerissene Gummi zu tief hängt.

[img]https://www2.pic-upload.de/img/33905110 ... 164430.jpg[/img]

Neue Gummihalterungen sind nun drin.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja mal jemandem, der komische Geräusche beim Autofahren hört.
Demnächst muss ich mal wieder Grundierung kaufen und den Träger mal entrosten.
Zuletzt geändert von Chr15714n am 11. Sep 2017 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von Chr15714n »

Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Coming Leaving Home Modul mit Lichtautomatik bestellt und es nun eingebaut. Da die Anleitung nicht so gut war und ein paar andere sich bestimmt auch sowas einbauen wollen, schreibe ich hier nochmal eine Anleitung für das Golf 3 Cabrio.
Zu ersteinmal habe ich mich für das Modul von Bluetech entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B00PDT ... UTF8&psc=1 ingesamt 28€
Dieses hat eine Lichtautomatik, schaltet das Licht also selber an, wenn es draussen dunkel wird/ist.
Zusätzlich hat es eine Coming Home und Leaving Home Funktion. Das Leaving home bewirkt, dass das Licht angeschaltet wird, wenn man das Auto z.b mit dem Funkschlüssel aufschließt.
Das Coming Home bewirkt, dass das Licht noch eine Zeit anbleibt, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen hat.
Man kann am Modul einstellen, wie lange es in beiden Fällen an bleibt (20s-30s-40s-off). Hier ist aber auch ein Haken. Das Licht, bleibt an, auch wenn man die Tür aufmacht. Dies ist ja auch nicht schlimm, aber leider geht der Summer an, wenn man die Tür öffnet, während das Licht an ist und der Schlüssel nicht im Schloss ist. Das heißt beim Einsteigen und Aussteigen geht fast immer der Summer los.
Eine einfache Abhilfe gibt es hier in dem man, den Summer einfach abzieht, es ist nur ein Relais auf der ZE. Es steht die Nummer 36 drauf. Einfach abziehen und gut ist. Man schaltet das Licht ja ehh nicht mehr selber und kann es daher auch nicht vergessen auszuschalten.

So Nun zum Einbau (leider habe ich beim Einbau keine Fotos gemacht):

1. Verkleidung abbauen. Ich habe die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut, damit man an die ZE relativ gut ran kommt. Dann noch den Lichtschalter und die komplette Halterung mit dem Lüftungsausgang ausgebaut.

2. Zuerst soll man da ein paar Kabel zusammen stecken, das kann man wohl nach der Anleitung machen.

3. Dann muss man das rote und das schwarze an Dauerplus und Minus klemmen, sollte auch jeder hinbekommen.

4. man soll das gelbe Kabel an das Abblendlicht klemmen.
Pinbelegung vom Lichtschalter:
http://www.golf3.de/elektronik/66230-li ... post842894

Man muss also das gelbe Kabel an das Schwarze/Weiße Kabel aus Pin 2 klemmen.
Ich habe dies mit einem Stromdieb gemacht.

5. Man soll das orangene Kabel an das Standlicht klemmen. Hier gibt es ein zweites Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich anders lösen lässt. Hier bin ich offen für Vorschläge.
naja, damit das Modul funktioniert, musste ich das gelbe Kabel an das grün/graue Kabel aus Pin 7 anschließen für die Kennzeichenbeleuchtung, desweiteren noch an das grau/rote aus Pin 6 für das rechte Standlicht und an das grau/schwarze aus Pin 14 für das linke Standlicht. Wenn man diese drei Kabel verbindet, leuchten allerdings auch alle Leuchten, wenn man das Parklicht benutzen möchte. Ich würde es gerne anders lösen, aber das Parklicht brauche ich ehh fast nie.

6. das weiße Kabel muss ans Zündplus. Das findet ihr auch am Lichtschalter undzwar könnt ihr da das grau/blaue Kabel aus Pin 4 nehmen.

7. in der Anleitung steht dann, man solle die zwei weiteren schwarzen Kabel an das minus vom Abblendlicht und vom Standlicht anschließen, dies ist beim Golf 3 aber nicht nötig und es funktioniert auch ohne.

8. das brauen (+) oder das blaue (-) muss an das Aufschließsignal von der ZV. Ich habe dann die Pinbelegung von der Diebstahlwarnanlage (RDW) rausgesucht, weil sie auch dort unter dem Amaturenbrett sitzt:
https://community.dieselschrauber.de/vi ... php?t=6575

Hier muss man nur das braune Kabel an das grüne Kabel von der RDW geklemmt werden.

9. für die Innenbeleuchtung muss man das grüne Kabel an den Türkontakt anklemmen.
Dieses liegt auch bei der RDW an. man muss also das grüne Kabel an das braun/weiße der RDW klemmen.
Hierbei habe ich erst befürchtet, dass die Alarmanlage dadurch auslösen könnte, aber das Licht geht ja erst an, wenn man die ZV aufschließt und es ist bisher noch nicht passiert. Daher denke ich, dass die in Ordnung ist.

10. Danach kann man dann schon alles verstauen. Das Steuergerät habe ich rechts von der RDW und der GRA (Tempomat-Steuergerät) mit dem mitgeliefertem Klebestreifen auf das Metall geklebt.

11. Der Sende muss dann noch irgendwo Licht bekommen. Ich habe das Kabel davon links neben dem Amaturenbrett hinter der Gummidichtung entlang nach oben verlegt und dann dort den Sensor direkt hinter der Windschutzscheibe platziert. Hier ist ebenfalls ein Klebestreifen dabei.

12. Für mich hat die Standardeinstellung für die Helligkeit gut gepasst und die Dauer des Nachleuchtens habe ich auf 40 Sekunden eingestellt.

13. Das Relais Nummer 36 (Lichtwarnsummer) sollte man noch rausziehen, damit es nicht immer (nachts) summt, wenn man die Tür öffnet.


Viel Spaß mit dem Gerät, falls ihr euch entscheidet es einzubauen. Ihr könnt mir gerne Frage dazu stellen. Ich bin auch offen für Vorschläge bezüglich des Standlichts.
Zusätzlich zum dem Gerät braucht ihr dann nur noch knapp 10 Stromdiebe. 6 oder 7 sollten es sein.
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