Golf 3 *** Dringende Hilfe *** Verdeckshydraulikpumpe läuft durchgehend - ohne Pause

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
raphi1404
Cabrio-Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2016 22:10
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

*** Dringende Hilfe *** Verdeckshydraulikpumpe läuft durchgehend - ohne Pause

Beitrag von raphi1404 »

Hallo Community, bei meinem 3er Golf Cabrio lauft die hydraulikpumpe ohne pause.
Ich schildere mal das Problem:
Habe mein Erstauto vor etwa 3 Monaten Gekauft - ein 3er Cabrio.
Anfangs lief alles gut doch als ich dann in den Urlaub gefahren bin tat sich der schon etwas ältere Kollege schwer beim Schließen des Verdeckes.
Daraufhin habe ich die Gelenke des Daches mit WD 40 geölt. Doch am darauffolgenden Tag als ich mit dem Auto etwa 10km mit offenen Dach gefahren war und es schließen wollte tat sich nichts mehr. Als ich im Kofferraum auf Handbetrieb umschalten wollte hörte ich dass die Pumpe lief obwohl niemand den Knopf drückte. Daraufhin drehte ich der Pumpe den Saft ab indem ich den Stecker zog.
Einen Tag später wollte ich mir die Pumpe genauer ansehen und steckte erst mal die Batterie ab und wieder an. Doch auch danach lief die Pumpe ohne meiner Einverständnis weiter. Um zu Kontrollieren ob noch druck oben ist öffnete ich das Dach per hand und gab dann der Pumpe Strom. Daraufhin schloss sie das dach ohne Probleme als ich dann jedoch während des schließens auf den öffnen Knopf drückte tat sie sich extrem schwer also lies ich es. Und zog den Stecker wieder.

Sorry für die lange Beschreibung aber habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Danke schon mal im vorhinein
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Hi und willkommen im Forum.

Hast du mal den Stecker vom Schalter abgezogen? Hört es dann auf?
Ansonsten könnte das Relais (Steuergerät) ein Problem haben. Du findest dieses unter der Sitzfläche der Rückbank auf der Beifahrerseite.
Könnte sein das da ein Relais 'klebt' und den Kontakt nicht wieder frei gibt.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Car-man »

Schwergäniges öffnen scheint auf zu wenig Oel bzw.Luft im System hin zudeuten.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Hallo Raphi und Herzlich Willkommen hier. :thumbup:

Erstmal vorweg:
Das System entlüftet sich selber. Mir ist kein Fall bekannt bei dem Luft im System ein Problem war.

Da die Pumpe dauerhaft in Richtung "zu" zu laufen scheint, vermute ich das Problem auch eher dort.
(Also da du schreibst du hast während des "schließens" auf "öffnen" gedrückt hast - oder wie soll man das verstehen?)
Das kann dann nur verursacht werden durch die von Martin angesprochenen Bauteile.
Also Schalter oder Verdeckrelais - einer hält den Stromkreis geschlossen.
Vllt. kennst du jemanden, der dir einen Schalter zum testen vermachen kann?
Woher kommst du denn? Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

An die Mods: Aus dem Showroom ins richtige Topic verschieben was? :)
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder