Golf 4 B0mm3L: Cabrio für den Altag oder vllt doch mehr?

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
B0mm3L
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2013 15:29
Wohnort: Körle

B0mm3L: Cabrio für den Altag oder vllt doch mehr?

Beitrag von B0mm3L »

Hallo liebe Cabrio Fans.

Ich bin schon eine weile hier angemeldet und hatte mir damals Tipps gesucht. Vor knapp 3 Jahren hatte ich mein erstes Golf 3 Cabrio in einem schlechten Zustand gekauft.

Über 1 Jahr hatte ich ihn in Eigenleistung mit einem Freund fast komplett neu aufgebaut.

- Plus Achsen in Ford Scuba Metallic lackiert und komplett überholt.

- linkes Seitenteil samt Rücklicht neu eingeschweißt

- Lackiert in Dark Burgundy

- neue Kotflügel vom Golf 3 angepasst

- Stoßstangen gecleant und vorne Air intakes eingeschweißt

- Heckklappe clean

- RH ZW1 Stern in Dark Burgundy und Bett in Scuba lackiert

Da ich dann auch noch zu einem guten Kurs einen Abf Motor aus einem Cupra bekam, sollte das auch mit gemacht werden.

Das war leider der Punkt wo das ganze dann schon beendet wurde. Motor leider nie richtig ans laufen gebracht und irgendwie war auch die Lust raus. Es nahm einfach kein Ende, Verdeck hätte noch neu gemusst und die Innenausstattung hätte so auch nicht mehr dazu gepasst. Mittlerweile liegen die Meisten Teile noch in der Halle und die Karosse musste ich Zwangsläufig dem örtlichen Schrotthändler übergeben.

Nebenbei fuhr ich das Golf 3 Cabrio mit 75ps von meiner Exfreundin was auch eigentlich einmal umgekrempelt wurde :screwy: (Sie hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Führerschein)

Hecklappe clean, Stoßstangen clean, Böser blick, Neulack, Golf 4 look Scheinwerfer, gebrauchtes Verdeck eines Golf 4 Schalters, Bon Jovi Ausstattung, Schmidt Space Line in 7,5 und 9 x 16 zweifarbig lackiert, Lupo Lenkrad und Gewindefahrwerk.

Ok das hat sich jetzt hingezogen aber nun kennt ihr meine Cabrio Vorgeschichte :wacko: :whistling: Bilder muss ich mal schauen ob ich welche finde. :D



Anfang August war ich dann mal wieder auf der Suche nach einem Altagsauto und Bock auf Cabrio hatte ich e schon länger wieder. Da kamen ja nur zwei in Frage 3er oder 4er Golf.

Vor 2 Wochen habe ich dann endlich einen gefunden und mir mal selbst zum Geburtstag geschenkt. Er war günstig und auch nicht weit weg.

Nun wurde es ein Golf 4 Cabrio mit EZ 99 und 2l 8V. Für die Vorbesitzerin war zu viel zu machen und wurde deshalb verkauft.

Nachdem ich ihn geholt hatte, bin ich auf den direkten weg zum Tüv um mir meine Liste der Mängel abzuholen.

- Feder hinten links gebrochen und Begrenzer beidseitig spröde und rissig

- Traggelenk vorn links

- Bremse hinten rechts zu schwach

- Motor Ölfeucht (das war wirklich ein Witz)

- Kotflügel links Korrosions geschwächt

- Airbag Beifahrersitz

Traggelenk wurde erneuert, Bremse wieder gangbar gemacht, Motor kurz mit dem Lappen abgeputzt, Sitze hatte ich auch noch von einem Schalter liegen, die Dämpfer hinten wurden gegen gebrauchte erstmal getauscht und einen Kotflügel hat er auch wieder in einem guten Zustand aber leider noch nicht lackiert.

Die nächsten 2 Jahre sind seid Montag gesichert.

Der Plan für die nächsten Wochen ist dann:

- Achse vorne überholen (einmal richtig hält halt länger) mit PU Lagern

- Supersport Gewindefahrwerk liegt schon zuhause

- Porsche C2 Felgen sind eigentlich so gut wie auf dem Weg

- Gedanken über den Lack machen 1. Kotflügel 2. evtl das ganze Auto einmal neu

- kleinigkeite wie Schaltknauf, TT Pedale, neue Fußmatten, Scheibenwischer, Kennzeichenhalter und LED Kennzeichenbeleuchtung kommen morgen.

- Abnutzungen aus dem Innenraum langsam beseitigen. Er hat halt schon gute 297tkm :rolleyes: 8)



So, der Text wurde nun doch lang :prost: und Bilder muss ich euch dann mal nachreichen bei Interesse.
Zuletzt geändert von Christian am 7. Sep 2016 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Wow - tolle Story - sehr kurzweilig zu lesen!
Und da hast Du wohl wieder einiges an Arbeit angelacht!
Gutes Gelingen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
B0mm3L
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2013 15:29
Wohnort: Körle

Beitrag von B0mm3L »

Hier schon mal 4 Bilder. Bitte verzeiht mir meine fotografier Talente
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B0mm3L
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2013 15:29
Wohnort: Körle

Beitrag von B0mm3L »

Irgendwie hab ich das mit den Bildern noch nicht gerafft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Ja Klasse, viel Spaß beim bauen.
Man kommt von den Cabrios halt doch nicht weg ;)

Was kann man dir da helfen?
Wenn sie klein genug sind müssen sie ja nur angehängt werden?
B0mm3L
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2013 15:29
Wohnort: Körle

Beitrag von B0mm3L »

Hi, ja danke. Hab richtig Bock drauf auch wenn die Zeit leider immer weniger wird die dafür mal übrig bleibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Bilder mit 200kb anhängen. Leider gingen nur 2 auf einmal oder heißt das pro Post 200kb?

Leider sind die Felgen immer noch nicht da :wacko: könnten aber heute kommen. Dafür hab ich bereits eine neue Innenaustattung von einem Freund zum guten Preiß bekommen. Einmal alles in beige und Leder aus einem Highline. Fahrwerk wurde erstmal zurück gesetzt, da das was ich noch liegen hatte leider nicht zu gebrauchen ist. :whistling:
Ich denke mal das ich das vor dem Winter nun auch nicht mehr angehe und mich erstmal freue das ich ein Auto habe wo ich überall lang komme. :thumbsup:

Mit dem Lack bin ich leider immer noch nicht weiter und frage mich ob es sich überhaupt lohnt vom Kosten Zeit faktor ihn zu lackieren oder doch einfach zu Rollen. Mitlerweile kenne ich ein paar Leute die damit super ergebnisse erziehlt haben mit so geringen Kosten und innerhalb eines Tages.
Nicht gleich erschlagen für die Idee :prost:


Anbei meine Flotte,
Den A4 fährt überwiegend meine Frau bzw unser Pampersbomber und das Cabrio sowie den A3 fahr meistens ich.
Der A3 soll ab diesen Winter allerdings in die Halle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von B0mm3L am 19. Sep 2016 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Der A4 steht sauber da, gefällt mir gut!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Nein, jede Datei darf max. 200 kB haben. 5 Stück sind da maximal zulässig.

Und bitte, bitte, bitte das Cabrio nicht rollen :whistling:
B0mm3L
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2013 15:29
Wohnort: Körle

Beitrag von B0mm3L »

Ok habs mit den Bildern :rolleyes:
Naja ich bin da bisschen gespalten.
Lack wäre wieder extrem zeitaufwendig und natürlich um einiges teurer.
Rollen (hört sich halt echt mies an) wäre schnell sauber erledigt und bringt auch gute Ergebnisse. Zumindest besser wie jetzt. Das nervt mich grad doch tierisch.
Habe mal ein Bild von einem Freund seinem Cabrio angehangen. Ich finde das es doch sehr gut gelungen ist. Klar sieht man jetzt nicht die Feinheiten aber einen ersten Eindruck.

Ich hätte dann an ein dunkleres rot oder blau gedacht. Würde denke ich ganz gut zur beigen Innenausstattung passen.

Neue Flur deko kam endlich heute. :love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B0mm3L
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2013 15:29
Wohnort: Körle

Beitrag von B0mm3L »

Mitlerweile sind wieder neue Teile gekommen, der Postbote guckt schon komisch. :thumbsup:

- neue Querlenker mit PU Lagern
- Stabilager PU
- Koppelstangen PU
- Radlager
- Relais für Komfortblinker
- Schaltwegverkürzung
- Hinterachslager PU

und ein neues Fahrwerk ist auch bestellt.
Ich hoffe das ich das nächste Woche schaffe und werde dann natürlich mal Bilder machen.

Dann fehlt dieses Jahr nur noch der Zahnriemen und Ölwechsel. Was ich mit dem Lack mache weiß ich immer noch nicht :S

Ral 5022 Nachtblau gefällt mir echt gut.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ich bin echt gespannt darauf wie das hier weiter geht!


Sent from my iPhone using Tapatalk
B0mm3L
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2013 15:29
Wohnort: Körle

Beitrag von B0mm3L »

Gestern ging es schon furs erste weiter.

- Fahrwerk eingezogen
- Radlager neu
- Tranggelenk auf der linken Seite noch neu (rechts war schon für Tüv)
- Querlenker neu
- Koppelstangen neu
- Domlager neu

Zu neuen Bilder bin ich noch nicht gekommen, war dann doch schon Dunkel gestern Abend und war auch froh als alles wieder endlich zusammen war und aufgeräumt.

Er ist schon ganz gut runter gekommen auf vorderachse 30,5cm Kotflügelkante zur Radmitte. Erster Eindruck der PU Lager ist Klasse, ein viel direkters Einlenken und besseres feedback und das trotz einem "billig" Fahrwerk was mich aber auch überrascht hat.
Finde es vom Komfort sehr angenehm und nicht zu hart. Auch wenn viele schon schlechte Erfahrungen oder Eindrücke von FK haben.

Wenn ich Zeit finde werd ich heut Mittag die Ausstatung tauschen und ein paar Bilder machen.
B0mm3L
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2013 15:29
Wohnort: Körle

Beitrag von B0mm3L »

Ich bin schneller wie ihr :D

Es wurde beige. Gestern bis um 8 wieder geschraubt obwohl ich Kinddienst hatte, das nenne ich Multitasking :rolleyes:
Also Leder hat nun schneller als gedacht Einzug gehalten und den Leitungssatz für den Komfortblinker kann ich wohl heute abholen. Kostet aktuelle bei mir 12,44€ und nicht knapp 5€ :thumbdown:
Derweil hab ich mir gestern ein ZV Steuergerät und einen Funkschlüssel besorgt. Werd mich damit nun mal auseinander setzen.

Ich hoffe ich kann heute mal Bilder vom Cabby machen,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B0mm3L
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 16
Registriert: 9. Nov 2013 15:29
Wohnort: Körle

Beitrag von B0mm3L »

Hab mal zwei Bilder für euch.

Kann mir wer verraten wie ich das Grünzeug vom Dach bekomme?
Hab es schon mit Waschmittel versucht aber es ist hartnäckig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]