Golf 4 Bildhauer's Golf 4 Cabrio on air

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Bildhauer's Golf 4 Cabrio on air

Beitrag von Bildhauer »

Hallo,
nach meiner gestrigen Vorstellung möchte ich euch mein geliebtes Auto nicht weiter vorenthalten :)
Es ist ein 2000er Faceliftmodell mit dem 2.0 AWG, Getriebe ist das DFQ mit eigens verlängertem 5. Gang für entspanntere Autobahnetappen. Ausstattung ist Highline ab Werk, also E-Fenster vorn und hinten, Elektrohydraulisches Verdeck, Colour Concept Lederausstattung mit Sitzheizung (Fahrerseite ist aber defekt), 6 Fach CD Wechsler, Gamma Radio und Klimaanlage.

Erstanden hab ich den guten vor c.a. 3 1/2 Jahren von einem Ehepaar bei uns direkt 10 Häuser weiter um die Ecke. Die Frau war die Erstbesitzerin und hat sparsame 83.000 Km (nur Sommerbetrieb) zusammengefahren. Es gab die schwarzen Keskin Kt3 und einen Satz winterräder mit den Winterreifen DOT 99 dazu. Ebenso war bereits ein offner K&N Luftfilter, eine Abgasanlage von Novus und ein H&R Gewindefahrwerk verbaut. Der Wagen stand immer unter einem Car Port, darum verdanke ich den Vorbesitzern auch das mittlerweile 16 Jahre alte Originaldach in dem guten Zustand. Wem es aufgefallen ist: Der Wagen hat noch die alten Nummern ohne die EU Flagge.

Mittlerweile hat der Wagen 138.000 Km gelaufen. Ich hatte nie Probleme mit ihm. Es wurden lediglich Teile wie Bremsen, Windschutzscheibe, Batterie, Zahnriemen, Fensterheberseile, Schaltgestängelagerung, Flüssigkeitswechsel, Koppelstangen und Reifen erneuert.
Umbauten die auf mein Konto gehen wären:
- Verlängerung des 5. Ganges, vorher 100 Km/h bei 3000 U/min, jetzt 120 Km/h bei 3000 U/min
- Doppelblinkerumbau der Valeo Scheinwerfer
- Alle 4 Radläufe reinigen, ziehen, versiegeln und neu Lackieren
- Stahlflex Bremsleitungen von Fischer Flex
- Frontsystem von Hifonics (hätt ich mal Gladen gekauft..) mit Dämmung der Türen/ Seitenteile, wo man halt dran kommt.
- Subwoofer von einem A3 8V von B&O in der Reserveradmulde
- Hitzeschutzblech für den K&N Filter vor Warmluft vom Motor
- Last Edition Mittelkonsole mit Klappfach und Lederhandbremshebel
- Fußraumbeleuchtung und Beleuchtung des Ablagefachs in der Mittelkonsole bei Abblendlicht ein

- Performance Airride von H&R mit Accuair VU2 und e-level

Geplante Arbeiten:
- Originalkotflügel mit Blech verbreitern, verzinnen und lackieren möglichst nah an der Originaloptik.
- Hinterachskante umlegen für mehr Tiefgang
- Vordere rechte Antriebswelle austauschen, entweder gegen eine dünne oder eine extra angefertigte geteilte Welle wie beim Golf 5
- Gladen Frontsystem und eventuell ein Zubehör Radio, falls der Klang mit dem originalen nicht stimmig ist
- Leistungssteigerung durch Nockenwelle, Kopfbearbeitung o.Ä., Eventuell Motorumbau (muss leider Euro 4 entsprechen)
- Am liebsten neue Felgen die etwas schmaler und leichter sind, BBS LM oder OZ Ultraleggera

(Die vorderen Kotflügel auf den Bildern sind weit gezogen und werden so auf keinen Fall bleiben. Ich wollte unbedingt tiefer fahren, hab das Gewinde runtergedreht und wegen den Sommerrädern 8x17 mit den 215/40ern dann immer am Kotflügel geschliffen. Resultat: Die Radläufe mussten weiter...
Hab dann gezogen und dann hats auch gepasst. Ich wollte die Kotflügel dann sowieso breiter schweißen um die origianle Kante wieder zu bekommen, weil die Umgelegte Kante nicht so meinen Geschmack trifft. Hätt ich da schon gewusst, dass ich auf Luft umsteige, hätte ich 1. 35er Querschnittsreifen gekauft oder einen schmaleren Radsatz und 2. den Wagen wieder höher gedreht und die Kante so gelassen wie sie ist.
Der Wunsch auf Luft kam mir dann nach dem Treffen auf dem alten Flughafen in Weeze, Volkstyle @ Base.)



Und hiermit kommen wir auch schon zu meinem Anliegen:
Ich habe bei null Bar den Rahmen auf der rechten Antriebswelle aufliegen. Die Welle ist noch original (d= 40mm) und somit die Hohlwelle. Bevor ich mir eine dünne Welle (d=28mm) kaufe und unterm Strich villeicht 6mm gewinne, überlege ich mir eine geteilte Antriebswelle von einer Firma anfertigen zu lassen, weil eiun Rahmenschnitt für mich keinesfalls in Frage kommt. Das bedeutet, dass die Welle in der mitte ein drittes Gelenk hat und der innere Teil der Welle hinten am Motor mit einem Halter mit Wälzlager verschraubt wird. Optimalerweise befindet sich das mittlere Gelenk dann in der Nähe des Rahmens und von dort aus gehts dann wie gewohnt weiter zur Radnabe. Den Halter mit Lager muss ich mir anfertigen Lassen oder selbst anfertigen, passend zu den Bohrungen auf der Motorrückseite und zur angefertigten Welle.

Nach der Darlegung meines Problems würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Firma in NRW empfehlen kann die Antriebswellen nach Kundenwunsch für PKW's anfertigen kann, am besten TÜV fähig.
Ich selber habe die Firma Horst Schmidt Antriebstechnik in 35288 Hessen gefunden. Da das Fahrzeug wahrscheinlich da bleiben muss und ich darauf angewiesen bin, geht das nicht so einfach. Ich werde nach der Weihnachtspause dort mal anrufen und mich erkundigen, auch was das kosten wird.
Kann jemand zu dieser Firma aus eigener Erfahrung etwas berichten? Auch das würde mich sehr freuen :)

Zum Schluss noch ein paar Bilder, wie ich den Wagen gekauft hab und wie er jetzt da steht.. Eigentlich ist er äußerlich nur tiefer geworden.. Mir gefällt die Originalform in allen Punkten so wie sie ist, die Proportionen stimmen und die ansteigende Linienführung zum Heck hin ist einfach ein Traum (fast wie beim Corrado).

Ich such mich auch gleich mal durch den Showroom und bin gespannt was da alles schönes steht :thumbsup: Den mega aufwändigen Umbau mit dem Bobbycar als mini me kenn ich auch schon von Treffen und der Motor Show. Tolles Teil an dieser Stelle ! Blickfang hoch 10 :love:


Ansonsten wünsch ich alles einen guten Rutsch und ein frohes Fest!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bildhauer am 23. Dez 2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nickname vergessen
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Benutzeravatar
Black-Forest
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2013 11:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Black-Forest »

Grüß dich...

coole Pläne... schmale OZ kommen bei nem schwarzen Highline sicher richtig gut..

Das Bild mit den 14ern und Luft kenne ich nur zu gut :D (Siehe Anhang haha)

Hatte auch das Problem mit der aufliegenden Antriebswelle.. Ist aber technisch gesehen garkein Problem, wenn die eben bei null bar aufliegt...
hatte ebenfalls kein Rahmenschnitt gemacht.. Die einzigst saubere Lösung ist halt die geschmälerte Antriebswelle, z.b. Sickwave oder so... Die geteilten Wellen sind bei Golf3-Basis nicht soo der Renner, was Haltbarkeit und Geräusche angeht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Bildhauer »

Hi Black-Forest,

die geplanten OZ Ultraleggera in 7x17 würden dann in Kupfer kommen. Preislich natürlich auch besser als die BBS.
Bei dir sind das sogar nur 14''? :O sieht stark aus :D bis auf den Boden :thumbsup:

Wo du gerade sagst, dass geteilte Wellen nicht so gut sind, hast du bereits eine verbaut gehabt? Wenn ja, welche Marke? Oder hast du die sogar selbst angefertigt? Kann man die Wellen so kaufen? ?( Ich hab für den G3 nirgendwo was gefunden..Immer nur die Dünne...Von SKF die VKJC 1007 oder so, aber da war das Schaubild auch nur eine geteilte und es ist in wirklichkeit ne dünne gewesen :cursing: .

Gestern Abend im Bett kam mir der Gedanke die rechte lange Welle durch eine linke kurze zu ersetzen und zwischen dem Getriebeflansch mit den 6 Schrauben und dem Flansch der kurzen Welle ein starres Rohr mit passenden Flanschen in passender Länge anzufertigen bzw anfertigen zu lassen.
Wenn ich mal Zeit hab mach ich ne technische Zeichnung dazu. Das Ganze soll dann vom Prinzip her eine Vollwelle werden mit links und rechts je einem Passenden 6 Loch Flansch. Abgestützt durch ein Kugellager mit passendem Halter, natürlich auch Marke Eigenbau oder ein fast passendes Serienteil anpassen.

Jetzt die Frage, welcher Werkstoff, welchen Härtegrad, welches Lager?
Ich bin gespannt ob ihr mir da etwas Hilfestellung geben könnt :D
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Servus und willkommen, schönes Cab und gute Arbeit! Ist immer top wenn man die Vorgeschichte selbst kennt!

Beste Grüße
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Auch hier von mir nochmal herzlich Willkommen :thumbup:
Ich muss direkt sagen, Wow, welch eine ausführliche Vorstellung :) Hat Spaß gemacht zu lesen.

Hast du vllt noch Innenraumbilder von uns?
Die Vorbesitzerin war ja cool, mit H&R Gewinde :D Alte Kennzeichen sind immer hammer :thumbup:

Auf Golf 3 Basis habe ich noch nie von einer geteilten Welle gehört!
Bei der Plattform von Golf 5, A3, usw. wird dieser Lagerbock ja auch auf dem Achsträger verschraubt - und dort ist es auch bei weitem nicht bei allen Modellen möglich.
Du machst dir da wirklich gute Gedanken und denkst auch 2 Schritte weiter, aber ich weiß nicht wer dir sowas z.b. wuchten wird, und ob man bei Eigenbau auf Anhieb 100%ig eine Flucht trifft, weiß ich auch nicht.

Die meisten verbauen lediglich eine dünne Welle.
Da musst du schon ernsthaft tief kommen, bis die wieder Probleme macht. Die Differenz der Wellendurchmesser ist ja nicht gleich wieder durch 6mm Tieferlegung verschwunden. Da ist ja eine Art "Übersetzung" drin, vorgegeben durch die Geometrie.

Ich selber fahre zwar (noch) ein KW V2, aber habe schon vorgesorgt. Ich fahre nächstes Jahr die Plusachsen in Verbindung mit der dünnen Corradowelle.
Die habe ich mit VR Gelenken ausgestattet und so verbaut. Die ist auch eine ganze Ecke kürzer und übt so keinen Druck auf das Differential aus.
Aktuell steht das Auto noch auf der TÜV-Höhe (ca. 305mm Radmitte-Kotikante ringsrum), aber Platz zur Welle ist lächerlich viel gegeben. :)
Die Welle gibt es von Mapco auch recht preiswert als Ersatzteil, da sterben die Gelenke aber reihenweise den Freitod - das nur als Hinweis!

Apropos Übersetzung.. Du schreibst was von eigens verlängertem 5. Gang?
Meinst du die AFN Übersetzung oder was ist dort noch geändert worden? 8o
Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Bildhauer »

Hi Debo16V,

danke für die Blumen, ich muss zugeben, das Vorstellen macht am meisten Spaß, grade wenn man was neues am Auto hat und noch voll im Endorphinrausch ist. :D

Hab auch nochmal ein Bild mit Sommerrädern drauf gemacht. Die sind mir aber zu groß, ich werd mit definitiv was schmaleres zulegen und nen kleineren Querschnitt.

Innenraumbilder hab ich auch, die pack ich unten dazu :thumbup:
Die Vorbesitzerin war wirklich super cool, der Mann hatte noch nen alten 911er 3.0 SC in der Garage...das war ein Tag^^

Wegen der Welle: Leider hab ich noch keine Firma gefunden die mir da kompetent bzw überhaupt helfen möchte/kann, darum hoffe ich auf die Hilfe von der Firma Schmidt Antriebstechnik, weil die ja scheinbar Soneranfertigungen für Rennwagen Realisieren. Nur mal sehen was dann der Preis ist...Ehrlich gesagt würde ich aber lieber ne Qualitätswelle fahren die nach Maß gefertigt ist, auch wenn die ein paar hundert Euros kostet.. Der Lagerbock würde hinter dem Motor montiert werden, weil ich da eben ein paar freie Bohrungen hab...mit Langlöchern und etwas ausrichtarbeit bis man die Maße hat wirds denke ich auch gehen. Das nächste Problem ist ja die Spurstange, zumindest links momentan... Ich hab schon überlegt ob man da nicht selbst eine fertigen kann, diese dann mit einer Stufe versehen kann, dass die ''um die Ecke'' lenkt..Ausführung etwas massiver, dann sollte das auch halten. Von den Uniball Geschichten mit Konus aufbohren halt ich nix..

Wenn du aber sagst dass du mit der dünnen Welle keine Probeleme hast, würd ich mir das villeicht mal überlegen probeweiser eine zu holen.. Die Gelenke an der Mapco Welle lassen sich nicht durch die originalen ersetzen, wegen der Zähneformen? Von der Corradowelle hab ich allerdings auch schon gelesen.


Geänderte Übersetzung...Müsst ich mal nachsehen welche das genau war. Fest steht, es war eine aus einem 020 Getriebe. Ich hab durch selbstversuch Rausgefunden, dass die Wellen im 02A Getriebe z.B. ASD, dicker sind als die im 020... Ob die dann auch alle ne Seilzugschaltung haben weiß ich allerdings nicht :D Hab mir nämlich erst 1 ASD Getriebe gekauft, dann ein Zahnrad beim Ausbau beschädigt, dann noch eins gekauft und festgestellt, dass die Zahnräder des 5. Ganges nicht passen. Wenn ich mich richtig erinner müsste das Gangradpaar aus dem CHD Getriebe stammen.

*Grad gefunden, hab die Seite noch in den Lesezeichen gespeichert. -> http://www.golf3.de/anleitungen-tutoria ... arnis.html

Ich hab nur das Gangrad und Schaltrad vom 5. Gang getauscht. dazu muss das Getriebe nichtmal ausgebaut werden. Ich kann zwar in der Stadt nicht mehr den 5. Gang nehmen, aber es ist dennoch angenehm auf der Landstraße bei 80 grade mal 2000 U/min zu fahren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Junger Kerl mit Ahnung!

Die snd rar geworden hier.

erst mal hier weiter beobachten, was kommt.

Mach die Kotis aber ordentlich! nicht zu breit. muss passend aussehen.


Cabrios mit Mini Cabrio gibt's aber 2 :D

Aber wenn du von EMS sprichst, hast du Ingos gesehen!
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Allerdings!! :thumbsup:
Manche sind trotzdem zu faul solche Romane zu lesen oder schreiben, mir macht das auch Spaß :)
Danke dafür.

Das geilste ist aber das Kennzeichen! :P Finde ich cool.
Den 911er hättest du auch mitnehmen können was? ^^ ^^

Schwarze Sterne im polierten Bett lassen die Felge leider auch immer kleiner aussehen.
Hast du schon Ideen auf was für ein Rad du wechseln möchtest?

Schwarze Leder Recaros gehen IMMER :thumbup:

Hier und da gibts auch Leute, die mit schmaler Antriebswelle komplett ablegen - das sollte nicht das Problem sein.
Die Mapco-Wellen haben ja auch keine Nachteile, wenn du die Gelenke wechselst :D
Als ich damals geschaut habe, lagen die um 120€ - ich glaube mittlerweile sind die teurer.
Ich meine, ich habe meine originale Corrado-Welle für 150 bekommen und dann neue VR Aussengelenke montiert.
Die Innengelenke habe ich nur gereinigt, kontrolliert, für gut befunden und dann in der anderen Laufrichtung verbaut.
Dann gab es für die Welle noch frisches Pulver und neue Manschetten und Fett und gut wars ;)
Soviel nur als Hinweis, ich denke es hat Gründe, dass das noch niemand mit einem separaten Lagerbock gebaut hat.
Den Längenausgleich für den Federweg muss du ja auch noch irgendwie realisieren....

Danke für das Tut. Habs mir erstmal reingezogen, VW Getriebe hatte ich noch nicht offen.
Ich habe an den 1.8T einfach komplett das TDI CYP Getriebe vom AFN geflanscht, da hab ich die lange Übersetzung inklu :)

Weitermachen! Mir gefällts :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Bildhauer »

Fänd ich auch schade und traurig wenn ich keine Ahnung hätte :P Die Kotis will ich am liebsten selbst modellieren, deswegen eigentlich lieber selber schweißen. Die GFK Teile sehen zu dem Preis aber auch verlockend aus... Bin da etwas hin und her gerissen, aber es wird denke ich dann die Eigenkreation.
Das Cabrio ist das von Ingo was ich meine, Eternax heisst der glaub ich hier wenn ich das recht gesehen hab.

Das Kennzeichen gibt dem Wagen nochmal etwas Charme. Den Porsche hätt ich eindeutig lieber zu diesem Preis genommen :|
Mit dem Rad bin ich mir garnicht mehr soo sicher.. Ich hab die Sommerräder kurz wieder drauf gehabt zum eintragen lassen und das Fahrverhalten hat mich da echt gewundert. Die 215er auf der 8J Felge machen das ganze Fahrgefühl vom Airride Kaputt finde ich, mit den originalrädern ist das deutlich angenehmer zu fahren und ich finde man merkt dass es dem Auto nicht so gut tut mit so großen Rädern. Die Lenkkräfte sind schon enorm anders.
Erst wollte ich ja die OZ Ultraleggera in 7x17 holen mit 205er Reifen, jetzt überleg ich aber ob ich nicht bei 15 Zoll bleiben soll. Die einzigen die ich da gern haben will sind die BBS RS und die kosten ein schweine Geld. Wobei dann die Reifen wieder günstiger wären und es optisch einfach :love: ...

Wegen der Welle scheint es bei den meisten ja mit der dünnen zu reichen, dann werd ich mir eine Corradowelle besorgen und die verbauen.
Die Längenänderung bei der geteilten Welle würde dann das mittlere Gelenk übernehmen was unter dem Längsträger sitzt bzw kurz dahinter. Es ist also vom Prinzip her wie die kurze Welle auf der Fahrerseite nur eben mit einem starren Rohr ab dem Ende der Welle bis zum Getriebe. Das innere Gelenk ist ja jeweils für die Längenänderung gedacht. Wenn ich mal Zeit zum zeichnen finde mach ich eine und lad die hoch.

Ihr habt hier ziemlich viele die nen Motorumbau gemacht haben, wie habt ihr das ganze mit der Abgasnorm hinbekommen? Ich fahr den tollen AWG mit Euro 4 -.-

Apropos, ich hab das Fahrwerk noch nicht eingetragen bekommen, wäre jemand so nett und kann mir verraten mit welchem Bemerkungstext sein Airride in den Fahrzeugschein eingetragen worden ist? :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bildhauer am 29. Jan 2018 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1896
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Text ist gut, eher ein halbes Buch...

Bild

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Bildhauer »

Cool, danke für die schnelle Antowort.
Das ist bei mir grade ein Kampf mit dem Eintragen. Das wird mir aber weiterhelfen, vielen lieben Dank! :thumbsup:
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Neee du, das geht nicht :D 15" kannst du doch nicht ernst meinen? :P
Die 7x17 würden sich da schon viel besser machen.
Was meinst du denn mit " machen das ganze Fahrgefühl vom Airride Kaputt finde ich"? ?(
Und welche Probleme hast du beim Eintragen?

Wie du das mit der geteilten Welle meinst, weiß ich wohl. Ich kenne das Prinzip ja wie gesagt auch.
Aber ob sich der Aufwand lohnt, so etwas nachträglich zu entwickeln - das vermag ich nicht zu sagen.
Nach der Eintragung und der dünnen Welle wird dann abgelegt? ;)
Da dürftest du auf jeden Fall nicht so viele Probleme erwarten, höchstens bei den Spurstangen.
Aber die Lösung an den Köpfen ist dir ja auch schon bekannt...
Sonst schau dich mal in einigen Showrooms um und lass dich inspirieren (Kommentare nicht vergessen) 8)

Für die Eintragung eines Motors (im Bezug auf die Abgasnorm) ist in erster Linie die Erstzulassung entscheidend.
Je nach Datum muss der Wagen anschließend die Norm erfüllen, die zum Datum hin damals erforderlich war.
Und V6 24V und 1.8T wären btw auch auf Euro4 zu bekommen ;)
Benutzeravatar
Hüpfi
Cabrio-As
Beiträge: 1138
Registriert: 11. Jul 2005 21:45
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Hüpfi »

Vom Herrn Schmidt fahr ich die Welle in meinem 6er. Top Arbeit, da kann man nichts sagen. Kostet aber halt fast 3x soviel wie so nen Mapco Welle 8)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Problem wird wohl wedern das das H&Air kein Gutachten hat wenn du da en Prüfer hast der es trotzdem einträgt hast du auf jeden Falll schon großes Glück.

Felgen mäsig würde ich persönlich dann eher zu 16ern greifen wenn dir die 17er zu ungemütlich sind. Sieht optisch trotzdem noch gut aus wenn abgelegt ist und fährt sich denke ich noch ganz ordentlich. 15er sind irgendwie ne nummer zu klein sieht immer merkwürdig aus wenn die Kiste dann abgelegt ist.
Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Bildhauer »

Naja, ich will auch eigentlich lieber die 7x17 fahren. Was heisst kaputtmachen: Ich finde, dass das ganze Auto direkt härter wird, weil der Reifen wegen dem kleinen Querschnitt natürlich viel weniger Eigendämpfung hat. Mit den jetzigen 8x17 fährt der jeder kleinsten Spurrille hinterher und man muss das Lenkrad schon gut festhalten, kann aber auch einfach am 215er Reifen liegen :rolleyes: Zu der Reifengröße auf den 7x17 weiss ich noch nicht welche es genau werden, da muss ich mal messen vieviel Platz ich habe wenn die Felgen gekauft sind und ich die mal gesteckt hab.. Ich denke auf Holzböcken abgelassen kann man das gut messen ohne die Felgen zu beschädigen oder? Also pro Felge ein Holzklotz in das Tiefbett legen.

Wie gesagt, zur geteilten Welle muss ich wirklich gucken ob ich ein gutes Angebot bekommen kann. Wenn du sagst dass ich mit der dünnen Welle auch ganz ablegen kann, reicht das ja... ganz unten fahren ist ja dann eh nicht mehr :whistling:

Die Spurstange macht bis Dato nur links Probleme, rechts ist da noch reichlich platz bisher. Das geht eh nur Stück für Stück weiter, allein aus Geldtechnischen Gründen.. Ja die Lösung mit den Spurstangenköpfen kenn ich, muss mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Den Showroom muss ich auf jedenfall noch durchforsten, da finde ich sicher viele Dinge die mir gefallen wo ich etwas für mich mitnehmen kann und villeicht auch Anregungen geben kann.

Oh okay, das mit der Abgasnorm wegen der Erstzulassung wusste ich nicht, ich dachte bisher, dass ein Auto generell nicht herabgeschlüsselt werden darf.
Ich glaube, dass die Motoren für mich ausscheiden, weil ich kein E Gas haben will :thumbdown: Ich kann mich damit nicht anfreunden, genauso wie mit
Automatikgetrieben und automatisierten Schaltgetrieben :| .

Danke Hüpfi für dein Feedback :) Ich werd mich da mal melden und gucken was ich für ein Angebot bekomm. Mehr als teuer kanns ja nicht werden 8o

Ja, das mit dem Gutachten ist da so ne Sache..werd das aber schon hinbekommen :thumbup:
Über 16'' hab ich auch schon nachgedacht, vorallem weil die Radgröße trotz etwas größerem Querschnitt in der Summe kleiner bleibt als bei den 17'' Rädern logischerweise.. Das ist bei mir eigentlich nur ne Sache von ein - zwei centimetern. Zumal die schmalere 7x17 et 37 auch weiter innen steht als meine 8x17 et30.
Mit einem 205/40R17 könnte ich mich allerdings auch noch anfreunden.

Jetzt warte ich aber erstmal auf gutes Wetter, dann werden hinten die Karosseriekanten umgelegt damit die Hinterachse weiter nach oben kann :thumbsup:
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 4035
Registriert: 27. Mär 2008 20:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Anti »

[quote='Bildhauer','index.php?page=Thread&postID=302610#post302610']Ich glaube, dass die Motoren für mich ausscheiden, weil ich kein E Gas haben will :thumbdown: Ich kann mich damit nicht anfreunden, genauso wie mit
Automatikgetrieben und automatisierten Schaltgetrieben :| .[/quote]

1.8T haben auch welche noch Gaszug....
Kannst sogar Getriebe mit Seilzug fahren...
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Richtig, der gute AGU. Der Umbau ist wirklich simpel und einfach umzusetzen!
Zudem lässt sich vieles von der "Guten Alten" Technik umsetzen. Wobei ich auf den 1.8T mit EGas wechsel, aufgrund der Bosch ME7.5
Die bietet in meinen Augen nicht-wegzudiskutierbare Vorteile :)

Ja das mit den Rädern kannst du so machen. Das müssen sie halten können ;)
Das du da so negative Erfahrungen gemacht hast wundert mich eigentlich. Aber ist ja immer subjektiv, nicht wahr?



PS: Ist das zufällig dein Wagen - oder ist das kein Zufall? 8o :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

Ach wie lustig. Bin wegen dem JP Video auch gleich angeschrieben worden. Na ja bei JP ist es ein 3er. Hier geht es um ein 4er Cabrio.
Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

[quote='golf4cabrio.de','index.php?page=Thread&postID=302654#post302654']
Ach wie lustig. Bin wegen dem JP Video auch gleich angeschrieben worden. Na ja bei JP ist es ein 3er. Hier geht es um ein 4er Cabrio.
Hoffe geholfen zu haben.
[/quote]Ne du, an den Schürzen erkennt man das Facelift, auch in dem Bild oben :)
Aber heute kam ja der Beweis :thumbsup: :thumbsup:
Kerl hast du ein Glück, bei 2 der edelsten Projekte im Video :love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 560
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Beitrag von golf4cabrio.de »

Ach herje jetzt sehe ich es auch. :whistling:
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder