Golf 4 Zünzeitpunkt nach Zahnriemenwechsel ok?

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
frickelman
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dez 2016 17:08
Wohnort: Solingen

Zünzeitpunkt nach Zahnriemenwechsel ok?

Beitrag von frickelman »

Hallo Zusammen,
hab bei mir den Zahnriemen gewechselt, und bin mir nicht ganz sicher mit dem Zünzeitpunkt.
Habe Nockenwelle und Kurbelwelle auf Markierung gestellt und en Zahnriemen draufgemacht und gespannt. Motor durchgedreht und kontrolliert, war alles ok.
Es handelt sich um einen AKS Motor mit 100 PS 1600 ccm.

Dann habe ich die Zündung mit der Pistole kontroliert, es Blitz genau wenn die Makierung unten an der Kurbelwelle an der Makierung am Motorblock ist, wenn ich mit dem Gas spiele
verstellt sich die Zündung auch (früher)
Jetzt hab ich hier gelesen das der Zündzeitpunkt:
Einstellwert laut VW: 6° +-1° vor OT. Sollwert: 4 - 8° vor OT. sein soll. Bedeutet das der Blitz bei mir im Leerlauf zu spät kommt?
Verteiler drehen bringt ja nix, muss ich da den Zahnriemen ggf. noch mal versetzen?
Hab leider nicht vorher geschaut, sorry :(
Ich hab aber so das Gefühl als hätte der Motor jetzt etwas weniger Leistung.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Bildhauer »

Die Zündung ist korrekt eingestellt, wenn die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Markierung auf dem Motor fluchtet. Wenn die Markierungen fluchten, ist der Zündwinkel vor OT bereits konstruktionsbedingt berücksichtigt. Dass sich der Zündzeitpunkt ändert wenn du Gas gibst ist völlig normal.
Bei der Einstellung durch drehen des Verteilers (auf dem sich auch eine Markierung befindet) kann die Markierung ja dann passend verschoben werden :)
Ich wüsste auch nicht ob man den Motor per Tester in Grundeinstellung bringen muss, das kann hier villeicht jemand anderes sagen der Zugang zu Serviceleitfaden hat oder es auswendig weiss :rolleyes:
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
frickelman
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dez 2016 17:08
Wohnort: Solingen

Beitrag von frickelman »

Hallo,
erst mal danke für die Antwort, dann hab ich es ja nicht ganz verkehrt gemacht. Das drehen des Verteilers bewirkt irgendwie überhaupt nix, an dem Zündzeitpunkt.
Trotzdem hanb ich das Gefühl das er nach dem Wechsel des Zahnriehmens an Leistungs verloren hat.
Könnte es denn sein, was ich vorher ja leider nichtgeprüft hatte, das der alte Riehmen so montiert war, das der bei Leerlaufdrehzahl, etwas vor der Makierung am Motor stand.
Jetzt ist der bei mir genau Makierung Kurbelwellenscheibe zu Motorblock !

Könnte jemand da ggf. ein Maß ermitteln oder mal bei sich eine Blitzpistole anlegen um da noch mehr Klarheit zu bekommen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 195
Registriert: 7. Mai 2016 23:45
Wohnort: Emden

Beitrag von Chr15714n »

Bei mir hat das Drehen des Verteilers bewirkt, dass der Motor nun wieder bis 6500 U/Minute dreht und nicht mehr nur bis 5000.
Irgendwas hat das ja wohl damit zu tun, dass die Werte des Hallgebers außerhalb der Toleranz waren. Aber warum kann man den Hallgeber damit einstellen, dass man den Zündverteiler dreht?
Kann mir das jemand erklären, oder hat jemand einen guten Link?
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Also ich habe zwar auf Mercedes gelernt und das ist auch schon etwas her.

Aber wenn ich mich recht entsinne, haben wir nie exakt auf Null - sondern auf den gewünschten ZZP geblitzt.
Ich weiß deshalb leider nicht ob es bei VW tatsächlich konstruktionsbedingt berücksichtigt ist.

Auf jeden Fall muss man das Steuergerät nicht in einen Grundmodus stellen.

Durch das Verdrehen des Zündverteilers gibt man dem Steuergerät den neuen "Wert vor OT" vor.
Das Steuergerät rechnet den ZZP für die Drehzahl auf Grundlage dieser Einstellung und Drehzahl aus.
Deshalb ist bei höherer Drehzahl der Wert auch noch bedeutend eher vor OT.

Je nach Zahnriemen ist pro Zahn aber eine Verstellung von ungefähr 6° möglich.
Das würde schon massive Verluste mit sich führen, je nach Motor gar ein Schaden an der Hardware herbeiführen.
Dadurch das sich der alte Zahnriemen längt und der Spanner evtl sogar an seine Grenzen kommt ist eine Verstellung zu "vorher" schon möglich.

Aber bei der Erneuerung des Riemens muss IMMER auf die beiden Markierungen eingestellt werden und nach dem händischen Durchdrehen (2-3 gesamte Motorumdrehungen) sollte die Einstellung kontrolliert und ggf. erneut vorgenommen werden.
Da sollten auch keine Experimente gemacht werden, die Markierungen sind nicht grundlos dort!

Hier ist nochmal ein Video, in dem das ZZP Abblitzen für mein Verständnis gut erklärt ist:
KLICK MICH - YOUTUBE


Edit: Was macht der Thread im Showroom? :whistling:
Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1902
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Moin,

die 1.6er sowie 2.0L Motoren stellen ihre Zündung adaptiv ein, d.h. durch Verdrehen des Verteilers bewirkt man eher den Effekt, dass man aus dem möglichen Regelbereich rausrutschen könnte.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Benutzeravatar
Chr15714n
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 195
Registriert: 7. Mai 2016 23:45
Wohnort: Emden

Beitrag von Chr15714n »

Ich habe gelesen, dass der AGG und ADY den Zündzeitpunkt um 15° selber einstellen können, die anderen aber nur ich glaube um 2°.


Ich merke eigentlich null unterschied, nur das der Fehler (Hallgeber außerhalb der Toleranz) weg ist und das der Motor wieder über 5000 U/min dreht.


Achja, ich habe die Hallgeberstellung mit VCDS ausgelesen und dann entsprechend gedreht. Der erste Wert bei 007 sollte zwischen 56 und 60 oder auf 1. Der lag bei mir vorher bei 14.
2.0L 8V AGG Automatik in LC5U
frickelman
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dez 2016 17:08
Wohnort: Solingen

Motor Makierungen

Beitrag von frickelman »

Hallo,
so ich war heute mal in der Werkstatt fragen wie sich das denn mit den ganzen Makierungen am Nockenwellenrad verhält.
Dort machte man mir folgende Angabe.
Die Makierung oT am Plasitik muss sich mit der Makierung am Nockenwellenrad zwischen den beiden 0 und T am Rad decken, wenn natürlich die Kurbelwellenmakierung unten auch fluchtet.
Meine Einstellung stand so etwa 2 Zähne daneben .
Zu Hause angekommen habe ich es nun korregiert und ich muss sagen gefühlt ist die Leistung wieder da :-)

Also Stimmten die Steuerzeiten des Motor´s nicht, die Zündung ist wie gehabt immer noch genau auf Makierung, beim Abblitzen.... dadurch das bei dem Motor wohl alles mehr oder weniger elektronisch geregelt wird ist das wohl so !


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Bildhauer »

Gut dass das geklappt hat, das freut mich :) 2 Zähne ist schon ein Stück..
Die Markirungen hab ich jedes mal so eingestellt, ich kenn das nicht anders. Wie will man auch sonst ohne Gradmesser genau 6° Einstellen (Naja 1-2° werden schon nicht DEN Unterschied machen) ?( . Wenn das bei Mercedes anders geregelt wurde, scheints da ja auch zu klappen :)

Beim Zahnriemen ist mein bester Freund der rote Lackstift, das kann nie schaden, wenn man sich da jede Position einmal anpinselt 8o
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von Renegade »

Also bei meinem AWG muss ich per OBD auf Grundstellung gehen bevor man über den Zündverteiler das einstellt. Denn wie schon genannt regelt das Steuergerät ja nach. Wenn du ihn nicht auf Grundeinstellung bringst regelt er laufend während des verstellens nach ^^.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder