Golf 4 Getriebeöl welches ?

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
frickelman
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dez 2016 17:08
Wohnort: Solingen

Getriebeöl welches ?

Beitrag von frickelman »

Hallo Zusammen,
habe hier mal gesucht, wollte aber mal wissen ob Jemand ein Getriebeöl empfehlen kann. Mein Bekannter arbeitet bei VW und meinte dort ist ein Castrol 75W140 API GL.5 drin und dies
sollte man auch dort wieder rein machen oder weil mein Wagen ja schon über 200000 KM runter hat, den Getriebstand zumindest mal überprüfen.

Ich hab im Keller bei mir rein Zufällig das Oel gefunden nur steht da für Hinterachsgetriebe, kann man das auch in das Schaltgetriebe füllen ??

Oder hat Einer andere Erfahrungen mit dem Getriebe Öl, es ist ein 020 Getriebe. Motorkennbuchstabe AKS.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bildhauer
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 48
Registriert: 22. Dez 2016 19:43
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Bildhauer »

Moin,

mein Tipp, fahr zu VW und hol dir das originale. Da kostet der Liter 20 Euro wenn ich mich recht erinner. Das alte Öl hat immerhin 200.000 Km locker überstanden.
Als ich meinen 5. Gang gemacht hab, hab ich das auch genommen und bin zufrieden.

Ansonsten ist es wichtig, dass die Mindestviskosität stimmt (Original VW ist in dem Fall SAE 75). Welcher Hersteller da nun hinter steckt ist zumindest bei den Namenhaften denke ich eher eine Glaubensfrage. Füllmenge sind 2 Liter bei den 020ern. :thumbup:

Das Hinterachsöl kannst du auch fahren, das ist lediglich ''stabiler'' als das VW Öl, die Viskosität müsste der empfohlenen von deinem Kumpel entsprechen. Zumindest bei BMW wird in den Differentialen 75W 140 gefahren.

PS: In den Schaltgetrieben von VW, zumindest den 020ern ist SAE 75W90 drin. Oder hab ich das aus dem Kontext gerissen und die Getriebe bzw Öle die er meinte, waren auf dein Hinterachsöl bezogen?
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder