Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Moderator: Christian
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Habe die Serien BBS RS 764 drauf. E5 könnte ich mal versuchen. Fahre ja schon von
Anfang an - wie auch der Vorbesitzer - E10.
Bekomme jetzt einen LMM aus dem Zubehör, den werde ich einfach mal einbauen und testen.
Anfang an - wie auch der Vorbesitzer - E10.
Bekomme jetzt einen LMM aus dem Zubehör, den werde ich einfach mal einbauen und testen.
- Christian
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Wäre schon komisch, wenn der Verbrauch einfach so angestiegen wäre...
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- Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Stimmt, ist aber leider so und das ist das, was mich stutzig macht.
Angefangen hatte es ja mit dem Fehler im STG. Dann wurde festgestellt, dass die Lambdasonde zu träge reagiert
und die Werte der beiden Temperaturfühler nicht korrekt waren.
Aktuell sind die Werte wieder top, auch kein verbrannter Sprit im Abgas, weder unter Teillast noch im Stand.
Bin ratlos?
Warte gerade auf den LMM zum Testen.
Angefangen hatte es ja mit dem Fehler im STG. Dann wurde festgestellt, dass die Lambdasonde zu träge reagiert
und die Werte der beiden Temperaturfühler nicht korrekt waren.
Aktuell sind die Werte wieder top, auch kein verbrannter Sprit im Abgas, weder unter Teillast noch im Stand.
Bin ratlos?
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Nachdem es ja mit dem Alcantara nicht geklappt hatte, hatten wir uns darauf geeinigt, statt Alcantara für die grünen Bereiche Nappaleder zu nehmen und die Seiten mit Lochleder.
Irgendwie wurde das wohl intern nicht weitergegeben, so dass unten der gleich große Bereich wie oben bezogen wurde.
Hier mal das Ergebnis:
Die Arbeit inkl. minimales Aufpolstern sieht wirklich sehr gut aus, nur halt nicht wie bestellt.
Sie korrigieren das nun, wird aber wieder bis nächste Woche dauern.
Der Schaltknauf ist 1A wie abgesprochen:
Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin
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- Christian
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
das ist schick. ich mag dieses dicke Aufpolstern auch nicht. sieht dann aus wie Wurst...
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- Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Wir haben zusammen mit einem Freund den unbenutzten LMM aus Kleinanzeigen mal verbaut inkl. neuem Luftfilter.Lucky hat geschrieben: ↑26. Mär 2024 10:19 Stimmt, ist aber leider so und das ist das, was mich stutzig macht.
Angefangen hatte es ja mit dem Fehler im STG. Dann wurde festgestellt, dass die Lambdasonde zu träge reagiert
und die Werte der beiden Temperaturfühler nicht korrekt waren.
Aktuell sind die Werte wieder top, auch kein verbrannter Sprit im Abgas, weder unter Teillast noch im Stand.
Bin ratlos?
Warte gerade auf den LMM zum Testen.
Hier der Neue:
Aber so schlecht schaut der Alte auch nicht aus. Vielleicht etwas in der Elektronik?
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- Dirk Hamburg
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Moin,
ich glaube nicht das der Luftmassenmesser fehlerhaft ist bei Dir.
Hast du das Drosselklappenpoti mal mit einen Oszilloskop durchgemessen ?
Da dürfen keine unterbrechungen sein im linearen Verlauf, wenn ja, dann hast den Übeltäter.
Sensoren hast ja schon erneuert schreibst Du.
Du solltest Dir bitte mal die VW Reparaturanleitung SSP 165 besorgen über die Simosanlage.
Dazu noch versuchen die alten Original Reparaturanleitungen aufzutreiben im WWW.
Ohne genaues nachmessen nach Vorschrift geht es nicht, alles andere ist Teileweitwurf und Kaffeesatzlesen.
Wenn ein Poti verschlissen ist, kann eine AU trotzdem gelingen.
Bei meinen Modell sind sogar 2 verbaut, eines fürs Msg und eines für das Automatikgetriebe Steuergerät.
Viel Erfolg und netten Gruß
ich glaube nicht das der Luftmassenmesser fehlerhaft ist bei Dir.
Hast du das Drosselklappenpoti mal mit einen Oszilloskop durchgemessen ?
Da dürfen keine unterbrechungen sein im linearen Verlauf, wenn ja, dann hast den Übeltäter.
Sensoren hast ja schon erneuert schreibst Du.
Du solltest Dir bitte mal die VW Reparaturanleitung SSP 165 besorgen über die Simosanlage.
Dazu noch versuchen die alten Original Reparaturanleitungen aufzutreiben im WWW.
Ohne genaues nachmessen nach Vorschrift geht es nicht, alles andere ist Teileweitwurf und Kaffeesatzlesen.
Wenn ein Poti verschlissen ist, kann eine AU trotzdem gelingen.
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- Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Drosselklappe wurde im letzten Jahr nach dem Jahrestreffen komplett neu ersetzt. Danach war
der Verbrauch noch wie vorher. Angefangen hat es mit dem Fehler 537 und der trägen Lambdasonde.
Oszimessung denke ich nicht, dass die erfolgt ist. Ich weiß auch nicht, wer das machen könnte.
Wie gesagt, das mit dem LMM war ein Schuss ins Blaue, aber für nen 10er kann man es ja mal testen.
der Verbrauch noch wie vorher. Angefangen hat es mit dem Fehler 537 und der trägen Lambdasonde.
Oszimessung denke ich nicht, dass die erfolgt ist. Ich weiß auch nicht, wer das machen könnte.
Wie gesagt, das mit dem LMM war ein Schuss ins Blaue, aber für nen 10er kann man es ja mal testen.
- Dirk Hamburg
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Hast Du ein VCDS ?
Da könnte man alles genau nachsehen, ist einfacher als so nach Fehler zu suchen.
Ich gehe mal davon aus das alle sichtbaren Falschluftquellen geprüft worden sind.
Was auch gerne eine versteckte Falschluftquelle ist bei diesen AGG und 2E Motoren ist das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung oben auf dem Ventildeckel.
Da ist eine Membrane drinnen. Die reisst dann im alter.
Der Effekt ist, das die Lambdasonde aufgrund zufiel Luft, immer leicht anfettet und demzufolge das Steuergerät ein wenig mehr Brennstoff einspritzt.
Im VCDS kann man das sehr chön beobachten in den demensprechenden Messwertblöcken.
Die Abgaswerte stimmen trotzdem bei der AU.
Schraub das mal ab und schau nach ob das noch in Ordnung ist.
War bei mir auch schon defekt, merkt man beim fahren nicht, nur am Verbrauch, der stieg damals auch etwas an,
Das Teil hat die Nummer 037 129 101 G und heißt Druckregelventil.
Ob die Teilenummer noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Da könnte man alles genau nachsehen, ist einfacher als so nach Fehler zu suchen.
Ich gehe mal davon aus das alle sichtbaren Falschluftquellen geprüft worden sind.
Was auch gerne eine versteckte Falschluftquelle ist bei diesen AGG und 2E Motoren ist das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung oben auf dem Ventildeckel.
Da ist eine Membrane drinnen. Die reisst dann im alter.
Der Effekt ist, das die Lambdasonde aufgrund zufiel Luft, immer leicht anfettet und demzufolge das Steuergerät ein wenig mehr Brennstoff einspritzt.
Im VCDS kann man das sehr chön beobachten in den demensprechenden Messwertblöcken.
Die Abgaswerte stimmen trotzdem bei der AU.
Schraub das mal ab und schau nach ob das noch in Ordnung ist.
War bei mir auch schon defekt, merkt man beim fahren nicht, nur am Verbrauch, der stieg damals auch etwas an,
Das Teil hat die Nummer 037 129 101 G und heißt Druckregelventil.
Ob die Teilenummer noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
- Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Habe leider kein VCDS und bin auch eher Laie. Aber ich schau mal nach auf dem Ventildeckel nach der Membrane.
- Dirk Hamburg
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Proforma einfachmal nach sen ganzen Jahren erneuern, kostet nicht viel.
- Dirk Hamburg
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Sorry, die Lesebrille verlegt wegen der Rechtschreibfehler
- Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Kein Thema . Habe gerade mal geschaut. Kostet zwischen 12€ und 80€. Werde mal bei Bandel einen bestellen.
Empfohlener Wechselinterval 60Tkm. In den Unterlagen des Vorbesitzer habe ich nix gefunden,
also werde ich den jetzt auch bestellen und tauschen.
Empfohlener Wechselinterval 60Tkm. In den Unterlagen des Vorbesitzer habe ich nix gefunden,
also werde ich den jetzt auch bestellen und tauschen.
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Kommt Lucky nicht aus Raum Dortmund oder so?
VCDS hätte ich wenn du magst, Standort Duisburg.
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0603 / 377
Handynummer kann jeder
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Dortmund ist richtig.
Komme ggfls. darauf zurück.
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Blöde Frage:
Sitzt das Teil unter dem viereckigen Kasten?
Sitzt das Teil unter dem viereckigen Kasten?
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- Dirk Hamburg
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Moin,
so ist es.
Schrauben entfernen und Abdeckung abheben.
Schläuche vorsichtig lösen und Druckregelventil nach oben hin ausbauen, die Dichtung darunter möglichst nicht beschädigen.
so ist es.
Schrauben entfernen und Abdeckung abheben.
Schläuche vorsichtig lösen und Druckregelventil nach oben hin ausbauen, die Dichtung darunter möglichst nicht beschädigen.
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Danke Dir Das Ersatzteil kommt Dienstag nach Ostern, dann werde ich es mal versuchen.
Den Schlauch links mit den beiden Ausgängen 037103493AK und das Teil zum ZK 028103500 gibt es wohl auch noch
Den Schlauch links mit den beiden Ausgängen 037103493AK und das Teil zum ZK 028103500 gibt es wohl auch noch
- Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Teil ist gewechselt, allerdings...
Natürlich ging die Dichtung zum ZK kaputt. Also schnell zum Zubehörladen und für 3€ eine neue gekauft.
Auf der Alten stand 074103500.
Das entspricht laut Recherche der 028103500, aber...
Die Alte (rechts) ist ca. 1cm flacher als die Neue. Wenn ich Die so einsetze, bekomme ich den Deckel nicht wieder auf die Entlüftung.
Also habe ich die Dichtung entsprechend gekürzt und nun passt es. Die neue Entlüftung sitzt auch straff drin.
Richtig gemacht?
Natürlich ging die Dichtung zum ZK kaputt. Also schnell zum Zubehörladen und für 3€ eine neue gekauft.
Auf der Alten stand 074103500.
Das entspricht laut Recherche der 028103500, aber...
Die Alte (rechts) ist ca. 1cm flacher als die Neue. Wenn ich Die so einsetze, bekomme ich den Deckel nicht wieder auf die Entlüftung.
Also habe ich die Dichtung entsprechend gekürzt und nun passt es. Die neue Entlüftung sitzt auch straff drin.
Richtig gemacht?
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline
Moin.
Hauptsache ist dicht.
Improvisieren ist oft nötig, sind eben nicht mehr die neuesten Fahrzeuge
Als nächstes würde ich versuchen mit VCDS die Geschichte mit Deinen Brennstoffverbrauch zu untersuchen.
Hauptsache ist dicht.
Improvisieren ist oft nötig, sind eben nicht mehr die neuesten Fahrzeuge
Als nächstes würde ich versuchen mit VCDS die Geschichte mit Deinen Brennstoffverbrauch zu untersuchen.
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