Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

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Moderator: Christian

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jacko1988
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von jacko1988 »

Hmmm,
Ich Zahl bei meinem Reifen fritzen 50€ fürs Spur vermessen und einstellen.

Ich sag ja, seit dem ich damals von der Werkstatt so abgezockt wurde, mach ich selbst oder nur da wo ich kenne.
0603 / 377
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onkelhowdy
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von onkelhowdy »

Naja, wie weiter oben (aus versehen ;) ) angesprochen: 50€fürs vermessen, macht die Werkstatt 50-100€ Verlust. Oder der Kollege machts schwarz nach Feierabend.
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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Bei einer kleinen Tour gestern durchs nördliche Ruhrgebiet ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
Der Wagen läuft absolut ruhig wie es sein soll :thumbup:

Dann scheint es doch am defekten Radlager gelegen zu haben. Aber der Bremsentausch war nach 23 Jahren bestimmt nicht verkehrt.
Werde noch hinten komplett tauschen, dann sollte wieder ein paar Jahre Ruhe sein.

Freuen uns schon auf "ruhige" Ausflüge dieses Jahr und auch auf eine schöne Fahrt in die Normandie im September.
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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Da die alten Seitenblinker undicht waren, habe ich mir Neue inkl. Chrombirnen besorgt und heute dann mal verbaut:
IMG_20230508_115333.jpg
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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Ich habe ja ein kleines Problem mit den Kotflügelendspitzen, darauf hatte mich der TÜV hingewiesen.
Darum heute einen Termin bei meiner neuen "Lieblingswerkstatt" vereinbart um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Die Kotflügel wurden im unteren Bereich gelöst, dahinter gesäubert und inspiziert.

Es war Dreck vorhanden aber nicht so viel, wie ich erwartet hatte.

Bei beiden Kotflügeln sind kleine Löcher vorhanden, rechts etwas mehr wie links.

Die Schweller sind nur minimal betroffen :thumbup:

Wir haben uns unterhalten und die Möglichkeiten besprochen.

Ergebnis:

Noch kein finaler Schaden, alles noch reparierbar.

Ich habe nun KW 21 einen Termin für die Instandsetzung.

Die Kotflügel werden im unteren Bereich gestrahlt, repariert und lackiert.

Alles in Allem hält sich das Ganze im Rahmen.
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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Heute war es soweit, das Cabrio wurde nach dem Nordseetrip (1400km ohne jedes Geräusch :)) in die Werkstatt meines Vertrauens
zum Instandsetzen der Kotflügel gebracht.

Bin gespannt, wie es hinterher aussieht :rolleyes:

Hier mal das Vorher (links - rechts)
Screenshot_20230522_164757_Gallery.jpg
Screenshot_20230522_164828_Gallery.jpg
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Gestern konnte ich das Auto abholen. Frisch gewaschen und gesaugt :thumbup:
Der 1. Lackierer hat nicht so richtig mitgespielt also hat der Werkstattchef einen Anderen beauftragt und der hat es 1A hinbekommen.
Mit viel Rostschutz und Wachs versehen (auch in den Schweller) hoffe ich nun etwas Ruhe zu haben.
Ich lasse es jetzt aber auch jährlich kontrollieren und säubern.
Hier mal erste Fotos zum Vergleich:
IMG_20230608_084354.jpg
IMG_20230608_084316.jpg
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von bindpe »

wie hat es dann hinter dem Kotflügel ausgeschaut?
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Forti »

Sieht auf jeden Fall nach guter Arbeit aus! :thumbup:

Gruß*Forti
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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Nach dem Abstrahlen waren die Kotflügel gut löchrig. Laut Aussage der Werkstatt wie "Schweizer Käse".

Die Schweller waren zum Glück noch nicht betroffen, wurden aber zur Vorbeuge auch behandelt.

Wir haben die Reparatur bevorzugt, weil die Ersatzbleche einfach schlechte Qualität haben.
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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Nach dem ersten Treffen mit kritischen Betrachtungen können wir nur sagen, dass die Arbeit sehr gut angekommen ist.
Wir haben uns heute bei der Werkstatt mit einem Präsentkorb bedankt und werden wieder kommen, wenn was anliegt
(Klimacheck? / jährlicher Kotflügelrostvorsorge etc.)
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Am Wochenende wurde mein ABS Fehler immer häufiger. Die Kontrollleuchte ging immer öfter an, aber auch nach kurzer Zeit wieder aus.
Heute war ich damit in der Werkstatt meines Vertrauens und es wurde ein Kreuztausch gemacht, nachdem der Fehler wieder auftrat.
Wie von einem Forumskollegen schon vorgeschlagen, wurden die beiden hinteren Sensoren an den anderen Anschluß angeschlossen.
Der Fehler wanderte mit dem Sensor, also vorher hinten rechts und dann hinten links.
Damit wurde vorerst ein STG Fehler ausgeschlossen.

Nach Einbau eines neuen Sensors ist der Fehler weg. Ich werde es aber beobachten.

Kennt jemand eine Quelle, ein gebrauchtes ABS STG zu überholen und getestet (mit Garantie?) zurück zu bekommen?
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onkelhowdy
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von onkelhowdy »

Warum nicht einfach den Fehler auslesen?
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Lucky
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Das wurde ja gemacht. Auch von mir selbst. Aber das Steuergerät hat ab und an Probleme und meldet einen Fehler z.B.
hinten rechts. Wenn man dann die Anschlüsse tauscht und der Fehler bleibt bei hinten rechts, kann man vom Steuergerät
ausgehen. Bei mir ist der Fehler mit dem Sensor gewandert also eher ein Indiz für den Sensor.
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von cabriocrazy »

Warum dann ein neues STG? Deins ist doch in Ordnung….


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onkelhowdy
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von onkelhowdy »

Lucky hat geschrieben: 8. Jul 2023 10:39 Das wurde ja gemacht. Auch von mir selbst. Aber das Steuergerät hat ab und an Probleme und meldet einen Fehler z.B.
hinten rechts. Wenn man dann die Anschlüsse tauscht und der Fehler bleibt bei hinten rechts, kann man vom Steuergerät
ausgehen. Bei mir ist der Fehler mit dem Sensor gewandert also eher ein Indiz für den Sensor.
Naja...

Wenn nach dem Quertauschen (wozu? Ohmischen Durchgang messen, oder ne Messfahrt machen und schon weist wohin die Reise geht) immer noch der Fehler gleich bleibt kann es auch sehr oft einfach am oxidierten Stecker liegen, also auf der Gegenseite des Sensors. Das STG checkt ja auch "nur" den Widerstand. ist dieser zu hoch/niedrig spuckt der einen Fehler aus. Bei einem Sensorfehler ist zu 99,999999999999999999999999999999999999% der Sensor frtitte. Der klassiche STG Fehler ist ja eher was von wegen "Ventil xy" Fehler.

Aber wenn der Fehler nun weg ist, alles bestens! :thumbsup:
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Bisher ist die Warnlampe ausgeblieben, selbst auf der Tour mit den BCF rund um Wuppertal.
Ich hoffe wirklich, das es das war🤞🏻
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Wir haben uns einmal Gedanken gemacht, wie man audiotechnisch etwas optimieren könnte.

Deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt und bei einem Besuch bei der Audiofirma - die unserem Suzuki ein Upgrade 2020 verbaut hat - mal den G4C angesprochen.

Man hat eine maximale Umrüstung vorgeschlagen mit Entfernen des Nokia DSP und Einbau einer 8 Kanal DSP inkl. Bluetooth Modul für Streaming und z.B. Navidurchsage.
Das Ganze käme mit neuen Lautsprecher, Subwoofer, Kabelbaum, Dämmung etc. auf knapp 3T€. Es würden Helix/Match Komponenten verbaut.

Es klingt verlockend, aber bei einem Fahrzeugwert von ~9T€ ist uns das zu viel.

Deshalb machen wir jetzt einen kleinen Schritt und machen nur einen kleinen Teil, wobei die Dämmung der Türen das a&o ist.
Auch die Türlautsprecher und die Hochmitteltöner werden ersetzt, aber das Nokia DSP bleibt verbaut.

Termin ist Ende August, also können wir es auf unserer Normandie-Reise Anfang September ausgiebig testen ;)
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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von cabriocrazy »

Diverse Teile gebraucht zu erwerben würde den Anschaffungspreis deutlich abmildern…


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Re: Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

Beitrag von Lucky »

Das Teuerste bei dem Angebot waren die Match 8 DSP, der Sub für die Reserveradmulde und das Bluetooth Modul. Da wird man auch gebraucht nix Vergleichbares bekommen.

Die Lautsprecher liegen mit 350€ im Rahmen.
Arbeitszeit, Dämmung, Einmessung und Kabelbaum Anfertigung ist der andere große Posten.

Der Preis geht ja in Ordnung aber nicht, wenn das Auto nur das 3x wert ist.
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