Arnies Cab (für Elli)

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Arnie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2020 11:49
Baujahr: 2001
Echter Name: Arndt

Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von Arnie »

Hallo Cabrio-Fans,

nachdem ich mich vor einiger Zeit mit unserem neuen Cab vorgestellt habe, stelle ich den Wagen und die Arbeiten daran nun auch ein wenig ausführlicher vor.

Es handelt sich um einen Golf IV Cabrio, Bj. 2001, 115 PS in Grün metallic mit Lederausstattung in beige.

Als wir (meine Freundin Elisabeth und ich) den Wagen im letzten Winter zu uns holten, stand er nicht so gut da.
Optische Mängel waren schnell zu erkennen und die letzten 19 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.

9E285371-6722-4D52-A74A-BDE7A5E131B9_1_201_a.jpeg
F92B326B-0264-4474-9276-DD1DD9AF5777_1_201_a.jpeg





Der Lack hat im Grunde an jedem Bauteil Mängel. So haben die hinteren Radläufe leichten Rostansatz und auch ein paar "Kampfspuren".
Die A-Säule wurde bereits beidseitig mit Reparaturblechen gemacht, jedoch mit miserabler Qualität.
Die Frontschürze ist ebenfalls überarbeitungswürdig.

Bis zur Lackierung wollte ich mir das alles nicht ansehen und so habe ich mich gleich daran gemacht den Wagen zu polieren. Dabei habe ich die übliche Vorgehensweise für Lacke mit deutlichen Spuren gewählt: Menzerna 400 / 2500 / 3800 / Finish. Poliert habe ich mit einem 150er Teller, sowie für die kleineren Defekte mit einem 50er. Das Ergebnis ist vorerst mal akzeptabel, da der Wagen nun auch aus 2-3 Metern ganz gut da steht.

2D6ED5C3-F0EB-4626-B222-402039A2D10C_1_201_a.jpeg





Als nächstes widmeten wir uns dem Innenraum.
Alle Sitze kamen raus und wurden zunächst mit verschiedenen Colorlouck-Produkten gereinigt. Wo diese nicht weiterhalfen, kam Sattelseife zum Einsatz.
Im Anschluss an die Tiefenreinigung wurden verschiedene Schäden im Leder behoben (Leder schleifen, verfüllen, färben und trocknen). Auch hier viel Arbeit mit sichtbar besserem Zustand als zuvor.


vorher / nachher im direkten Vergleich
8616AF53-888E-4529-B2AB-EC0EBDDEB3BA_1_201_a.jpeg








...und hier die Seitenwange vom Fahrersitz
675922B5-AEB4-4C55-B30E-38AEFBC820FA_1_201_a.jpeg
4F122C24-E543-40BD-BE9F-25A591553A9F_1_201_a.jpeg








last but not least wurden auch die Teppiche gereinigt. Dabei kommt bei mir stets ein Waschsauger zum Einsatz.
Teppiche mit Reiniger (verdünnt) einsprühen, wirken lassen und ausbürsten. Im Anschluss Nasssaugen. That´s it.
Auf die gleiche Weise habe ich übrigens auch das Dach gereinigt. Das ist nun wieder wie am ersten Tag :D
9F1B66D2-DF22-4FDD-AE9F-EF127AA1BB42_1_201_a.jpeg
132DCE7C-67DB-4005-91AD-E6DC253CC50E_1_201_a.jpeg





Nach dem Zusammenbau und einigen Feinarbeiten im Innenraum (Aufbereitung mit dem Detailer-Pinsel :rolleyes: ), wurde der Wagen in jeglicher Hinsicht versiegelt. Der Lack erhält nun den Sommer über ein Synthetic Sprühwachs (von ADBL), das Dach ist imprägniert. Nach der Lackierung werde ich noch die Keramikversiegelung machen, die dann aufgrund geringer Fahrleistung (Saison) wohl ein paar Jahre halten dürfte.

to be continued...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von RockNight »

Nice
Schöner Beitrag!
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von Bigdog71 »

Sehr schöne Showroom Eröffnung und wirklich wie du das Cabrio aufbereitet hast.

Insbesondere die Lederaufbereitung ist wirklich Klasse. :like:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von marco_owl »

Sehr schöne Vorstellung...mich würde mal interessieren, wie der Teppich gereinigt trocken aussieht und ein vorher nachher vom Dachhimmel...

Hatte meinen in der Waschmaschine bei 30°...war danach auch wie neu...geht aber nur, wenn man eh eine neue Außenhaut braucht

Gesendet von meinem Lenovo TB-X705L mit Tapatalk

Benutzeravatar
Shadow
Cabrio-As
Beiträge: 1900
Registriert: 4. Feb 2013 09:50
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian
Wohnort: Butzbach/Hessen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von Shadow »

Moin,

ein spätes Classic Line, Glückwunsch dazu und zu der Farbkombi.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Arnie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2020 11:49
Baujahr: 2001
Echter Name: Arndt

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von Arnie »

Detailfotos aus dem Innenraum liefere ich bei nächster Gelegenheit nach.
Da wird dann auch der Teppich gut zu sehen sein.

Der Hinweis zum Dachhimmel hat allerdings meinen Ehrgeiz geweckt :thumbsup:
Wir haben diesen bisher gar nicht behandelt, da er noch recht gut aussieht und der Wagen i.R.d. offen gefahren wird.
Somit fiele es nicht so schwer ins Gewicht dachten wir uns. Aber... perfekt ist es dadurch nicht, also mache ich mich kommendes Wochenende direkt daran.

Ich bin jetzt selbst auf das vorher / nachher Ergebnis gespannt und halte es in Bildern fest.
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 696
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von Hansemann1509 »

Hi Arnie,

tolles Auto, supertolle Arbeit, fantastischer Bericht. Dein CAB ist eine wahre Augenweide!
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
4er_Cabby_Projekt?
Beiträge: 59
Registriert: 1. Feb 2019 23:08
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von 4er_Cabby_Projekt? »

Beiges Leder und 2.0 ist cool.

Beschreibe bitte mal genau wie du die Seitenwangen so aufgearbeitet hast und stelle bitte auch noch einmal Fotos von 6 Monaten danach ein.
Danke.
Arnie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2020 11:49
Baujahr: 2001
Echter Name: Arndt

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von Arnie »

marco_owl hat geschrieben: 1. Jun 2020 22:58 Sehr schöne Vorstellung...mich würde mal interessieren, wie der Teppich gereinigt trocken aussieht...
Hallo,

wie versprochen, anbei ein paar Bilder der Teppiche im trockenen Zustand nach der letzten Innenreinigung (nur trocken gesaugt).
2E12C018-61D3-4F9B-B86C-10FB48249F58_1_201_a.jpeg
F1C71C34-3148-4771-AE04-DA8B9A1B448A_1_201_a.jpeg





Beim Kauf lagen auch zwei beige Fußraummatten mit deutlichen Gebrauchsspuren im Wagen. Diese ließen sich ebenfalls gut mit dem Nasssauger reinigen, jedoch war das Endergebnis nicht zufriedenstellend. Speziell die Fahrerseite war so stark verunreinigt, dass auch der dritte Versuch keine Besserung mit sich brachte. Hier mal ein paar vorher / nachher Bilder (die hinteren Fußmatten sind auf beiden Bildern bereits fertig gereinigt):
84001DDE-5A44-4B0E-9EBC-A9E4AEBE2228_1_201_a.jpeg
061B9DDA-B935-4CA1-BF62-26D1EFB1D1F4_1_201_a.jpeg





Nun sind helle Polster und Teppiche in Fahrzeugen ja generell ein heikles Thema und da der Wagen oft genutzt wird, haben wir uns für schwarze Fußmatten entschieden. Die kosten keine Unsummen, sind hochwertig und geben dem Innenraum einen sehr schönen Kontrast.
70A727F5-D4B5-4475-B751-F7DDDD8C16EC_1_201_a.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arnie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jan 2020 11:49
Baujahr: 2001
Echter Name: Arndt

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von Arnie »

4er_Cabby_Projekt? hat geschrieben: 5. Jun 2020 11:59 Beiges Leder und 2.0 ist cool.

Beschreibe bitte mal genau wie du die Seitenwangen so aufgearbeitet hast und stelle bitte auch noch einmal Fotos von 6 Monaten danach ein.
Danke.
Die Arbeit an den Sitzen hat sich grundsätzlich nicht so kompliziert gestaltet. Hier stösst man öfters auf Meinungen, dass man dies den Profis überlassen sollte oder man sehr schnell etwas zerstören kann. Die Profis arbeiten jedoch nach der gleichen Methode wir wir es taten und nutzen dabei identische Mittel... Hier hilft einfach mutig sein, ein paar Informationen sammeln (Lederzentrum) und an die Arbeit machen :thumbsup:

Vorab möchte ich empfehlen, die Sitze auszubauen. Dies erleichtert die Arbeit doch erheblich. Im ausgebauten Zustand nur darauf achten, die Zündung nicht an zu machen. Ansonsten meldet sich ein Airbag-Fehler, der wieder gelöscht werden muss. Als Arbeitsmittel haben wir die Produkte von Colourlock genutzt. Dazu ein sehr feiner Spachtel (z.B. aus dem Bastel-Laden), feine Rosshaarbürsten, Schwämme, Mikrofasertücher und zu guter letzt die alt bewährte Sattelseife. Abschließend wurden die Sitze mit Elephant-Wachs versiegelt.

Die Grundreinigung der Sitzoberflächen erfolgte mittels Sattelseife. Hier genügte es ein wenig Sattelseife mit einem feuchten Schwamm aufzunehmen und dann kräftig schrubben :shock: - Ja es ist so. Auch wenn viele Hersteller von ihren Mitteln Wunderdinge versprechen. Die Sattelseife kostet einen Bruchteil und bringt tatsächlich die besten Ergebnisse mit sich. Ich habe es zuvor mit diversen Spezialprodukten versucht und dabei lange nicht das Ergebnis erzielt!

Bei den vorliegenden Schäden handelte es sich um Risse und Falten.
Risse werden mit Lederfiller bearbeitet, bei Falten genügt die Behandlung mit Leder-Fresh.
B19672D9-9979-4C72-9495-543411ADEA84_1_201_a.jpeg








Nachdem die Sitze nach der Reinigung getrocknet sind, müssen die zu behandelnden Stellen entfettet werden (z.B. mit Isopropylalkohol (IPA)).
Im Anschluss werden die Bereiche geschliffen (Zu den verschiedenen Lederpflege-Sets kann ein Schleif-Pad mitbestellt werden).
Die Schleifreste / der Schleifstaub werden abtragen und der Bereich bei Bedarf erneut entfettet.

Im nächsten Schritt werden die Risse mittels Lederfiller gespachtelt und anschließend geföhnt. Diesen Vorgang wiederholt man so oft, bis die gespachtelte Oberfläche wieder eine Ebene mit den sie umgebenden Bereichen hat. Anders ausgedrückt: Es soll keine Vertiefung mehr zu ertasten sein. Als große Hilfe hat sich hier der sog. GLD-Stift (auch von Colourlock) erwiesen. Dieser weicht den Filter ein wenig auf und erleichtert es dadurch, die Übergänge zu glätten. Nach diesem Schritt sollen die behandelten Stellen mindestens 2 Stunden trocknen. Lasst Euch hier lieber Zeit, Gut Ding will Weile haben.

Der letzte Schritt sieht die Bearbeitung mit Lederfresh vor. D.h. die Bereiche werden mit der Lederfarbe (Lederfresh) betupft und anschließend trocken geföhnt. Dies erfolgt bedarfsweise wiederholt, bis die gewünschte Deckkraft erzielt wurde.

Hinweis
Um die richtige Farbe zu finden, haben wir einen kleinen Umweg nehmen müssen. Zwar haben wir die Produkte mittels VW-Farbcode bestellt, jedoch ist das Leder über die Jahre nachgedunkelt (Leder ist eben ein "lebendes" Material). Die Reinigung wird das Leder also niemals in den Auslieferungszustand zurückversetzen :!: .

Unser Zischenergebnis sah dann so aus (die behandelten Stellen mit zu hellem Farbton):
727EF7DB-FE8C-4E54-8026-CC22F61780B8_1_201_a.jpeg








Um es richtig zu machen, entschlossen wir uns den richtigen Farbton bei Colourlock mischen zu lassen. Dazu haben wir eine Kopfstütze dorthin geschickt und diese binnen kürzester Zeit samt korrekt gemischtem Lederfresh zurück erhalten.

Damit haben wir dann folgendes Ergebnis erzielt :thumbup:
4F122C24-E543-40BD-BE9F-25A591553A9F_1_201_a.jpeg








Sicherlich sieht man bei sehr genauer Betrachtung noch die zuvor beschädigten Bereiche, aber da muss man schon sehr spitzfindig sein :ugeek:
Was uns letztlich interessierte ist dieses Ergebnis :prost: :
11EC52C0-A756-47FA-AC94-FAAEE6E22EED_1_201_a.jpeg








Nach 24 Stunden Wartezeit können die Sitze im letzten Arbeitsschritt mit einem Lederpflegeprodukt behandelt werden. Wir haben uns dabei für Elephant-Wachs entschieden, allerdings gibt es hier zahlreiche Alternativen. Ich habe das Privileg, dass sich meine Freundin als passionierte Schuhsammlerin :rolleyes: mit der Lederpflege sehr gut auskennt. Da war die Auswahl dann sehr groß...

Euch viel Spaß bei der Aufbereitung und wie schon geschrieben - nur Mut!
Wir haben uns das Wissen letztlich durch Videos und Anleitungen von Colourlock (Lederzentrum) angeeignet und die Ergebnisse - meine ich - können sich sehen lassen.

Was den Zustand der Sitze nach 6 Monaten betrifft, reiche ich gegen Herbst ein paar frische Bilder rein.
So viel vorab: Der Wagen ist jetzt seit 3 Monaten regelmäßig in Benutzung und hat seit dem rd. 2tkm gelaufen. Dabei sind die Sitze unverändert :D


Glück auf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4898
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von Bigdog71 »

Vielen Dank für die tolle Beschreibung der Reparatur.

Das Ergebnis ist wirklich super :like:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16744
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von Christian »

Wirklich ordentliche Anleitung! Und damit festgehalten!
Vielen DAnk dafür.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
marco_owl
Cabrio-As
Beiträge: 1754
Registriert: 9. Jun 2011 16:58
Baujahr: 2000
MKB: AKS
GKB: DGG
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Marco
Wohnort: OWL
Gender:

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von marco_owl »

Exakt wie von Dir beschrieben habe ich auch 2015 das erste Mal an den Sitzen gearbeitet...hält immer noch sehr gut...
Einzigst zum Reinigen habe ich Fleckenwasser genommen...damit hat früher mein Vater schon als Polsterer gearbeitet...

Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Arnies Cab (für Elli)

Beitrag von darki »

Moin, das ganze kenne ich sehr gut :-D :thumbup:
Hier meine Anleitung von 2014
viewtopic.php?f=73&t=22264

Vg
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder