G3Cabrio - Das Projekt, dass keins werden sollte

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Mars91
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2020 20:59
Baujahr: 1997
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 100
Echter Name: Marcel

G3Cabrio - Das Projekt, dass keins werden sollte

Beitrag von Mars91 »

Die Übersicht
Vorgestellt habe ich mich ja bereits, also vor ein paar Minuten, nun hier ein paar Details zum Auto.
Wie es der Zufall nun wollte kam nach all den Jahren und all den Autos mal wieder ein Golf 3, dieses mal in Form eines Cabrios.
Es ist der... Ich glaube insgesamt 6e Dreier in meinem Besitz (Wovon 2 allerdings nur zum schlachten waren) und eig sollte es nur ein kleines Projekt im Sinne von fertig machen und verkaufen werden.

Nun zur Kaufgeschichte
Im November 19 sagte mir ein ehemaliger Arbeitskollege, dass das besagte Cabrio verkauft werden soll. Ich kannte den Wagen bereits seit einigen Jahren, da er immer Firmenintern weitergegeben wurde. Kenne ihn nun mehr seit... 2012? Ca
Ich sah ihn mir an und dachte hmm, gute Basis, aber ich habe derzeit noch mein 4er als Projekt (Seit etlichen Jahren...) und als Daily einen alten A6, der aber eben läuft und läuft.
Nach ner Zeit sahen wir uns beim Sport wieder, quatschten ein wenig und er sagte, dass er das Cabrio nicht los wird. Wunderte mich wenig muss ich sagen.
Schlechte Fotos, nass, Gewindefahrwerk aufm Boden sonst Stahlfelge und ja... Sah halt aus wie n Auto was einfach Müll ist, muss man so sagen :angel:

Ich sagte ihm für n Appel und n Ei nehme ich ihn. Er meinte nene... Aber dann kaufte er sich was neues und brauchte schnell Geld. So wurde er meiner. Ich dachte mir, naja dann mach ich ihn wieder n bissl schick und Original, dann geht er weg. Es war weniger n super finanzielles Geschäft als n emotionales. Ich mag solche Autos einfach gerne und mach gerne was dran. Ob nun Umbau oder original, macht beides Freude.

Die Daten
97er Golf 3 Cabrio, 1.6er 101 PS AKS Motor, 21X tkm, Grün, Sitzheizung, ABS, E-Verdeck inkl. Persenning und Windschott, MFA, Lackierte E-Außenspiegel, Originaler 2 Rippengrill, Originale GTI Lippe, TA Technix Gewinde...

Hier nochmal ein zwei Fotos vom Kauf

Bild

Bestandsaufnahme
Bild

Als erstes wollte ich den Motor wieder schick machen. Also rundum sorglos Service. Dementsprechend kamen Zahnriemen, Kurbelwellengehäuseentflüftungsschlauch, Thermostet, WaPu, Zündkerzen, Alle Filter sowie alle Flüssigkeiten einmal neu. Hier und da ein wenig Kleinkram, aber nichts weltbewegendes.

Bild

Weiter gings...

Nun hielt noch das Originale Fahrwerk einzug inkl. neuer Lager, der Auspuff mitteltopf kam noch neu und neue Sommerreifen auf Originalen Highline Felgen wurden aufgesteckt, gings erstmal zum Tüv um zu gucken. Felgen und Reifen hab ich günstig in der Bucht bekommen.
Das noch was zu tun war wusste ich, wollte nur erstmal ne Liste haben. Da ich mit dem Prüfer ganz gut kann, musste ich für die "Durchsicht" nichts zahlen, dementsprechend hatte ich kein 4wöchiges Zeitfenster oder ähnliches.

Nachdem er die Schweller ankreidete (natürlich beim G3) und die Achse hinten plus noch 2-3 Kleinigkeiten ging es wieder zurück zur Halle.
Zunächst einmal hatte ich den Schweller VR gemacht und die Achse ausgebaut. Denn diese wurde ebenfalls bemängelt. Oberflächen Rost sollte runter.
Da ich kein Fan von halben Sachen bin, habe ich die Achse gleich komplett soweit es ging entrostet, dann neu mit zwei Zinkschichten versiegelt, dann mit 2k EP nochmal versiegelt und zu guter letzt noch mit USchutz bestrichen.

Bild

Schweller schweißen ohne Bühne, immer wieder ein vergnügen. Wir haben eine in der Halle wiegesagt, aber die is zZ defekt (Lager).
Also hieß es nun auf dem Boden kriechen.
An der Stelle wurde schonmal geschweißt, es war die einzige Stelle. Es war ok gemacht, aber nicht 1a. Also habe ich diese nochmals ausgebessert...

Bild

Da ich mittlerweile eig Golf 4 Fanatiker bin und das Cabrio nun zeitlich seinen Verkaufshorizont überschritten hatte (Wollte ihn natürlich im Frühjahr, spätestens Anfang Sommer verkaufen), dachte ich mir... Wieso eig kein Zwischenprojekt draus machen? Mein Vierer braucht eh noch ne Weile und momentan hab ich da nicht soooviel Lust zu.

Der Anfang des Projekts
Nun stand also fest, der Wagen bleibt. Aber, wie bereits erwähnt, ich mag nunmal Golf 4 gerne. Moment mal... G3 Cabrio und G4 Cabrio waren ja dieselbe Basis.
Also musste ein schlachter her, alles zu kaufen hatte ich keine Lust zu, was ich brauche wusste ich bereits aus früherer Zeit.
Also zack, 200 km weiter für... Weeeenig Geld eins gefunden, sogar ebenfalls n 1.6er. 320 tkm runter, ziemlich verlebt, aber alles dran was ich brauche.

Keine sorge, ich war Beifahrer ;)
Bild

Nun standen die beiden süßen dann so vor der Halle.
Bild

Mittlerweile ist ja auch schon Anfang August 20. Als erstes möchte ich den Innenraum machen, denn das macht mir am meisten spaß und ist am wenigsten Arbeit.
Also musste gestern das Armaturenbrett erstmal 2x raus.

Bild

Alles schön umgebaut, Kabel direkt neu verlegt von den Lautsprechern, sowie alles neu eingemantelt. (Bild kommt wenn alles zusammen ist)
Dann noch den Tacho zerlegt, denn der 3er hat ne bessere Austattung als der 4er (MFA) und ich wollte den KM Stand behalten.

Bild

Außerdem möchte ich die blauen LED Platinen übernehmen.
Vorhaben und Planungen bisher sind einfach ein paar kleinere Modifikationen, ein wenig neuer Lack wirds wohl werden, ein Facelift, Federn /Felgen müssen sein, Die Musik muss vernünftig rüberkommen und ja... Aber nichts extremes, halt n schönes kleines Alltagscabrio wollte ich daraus machen.

Das ist auch schon stand der Dinge, mal schauen was noch kommt, ob das Projekt fertig wird iwann und joa... Aber ich wollte es einfach mal vorstellen :)
Benutzeravatar
CabMK3
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 355
Registriert: 18. Jun 2013 11:32
Baujahr: 1997
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Kai Huck
Wohnort: Bräunlingen (Unterbränd)
Gender:

Re: G3Cabrio - Das Projekt, dass keins werden sollte

Beitrag von CabMK3 »

Sehr geil geschrieben. Bin gespannt wie es weitergeht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16746
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: G3Cabrio - Das Projekt, dass keins werden sollte

Beitrag von Christian »

na, dann mal weiter schreiben! :D

bin ja immer pro kleinem Sportfahrwerk. Original Golf 3 Fahrwerk ist nicht so meins.. :D
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1142
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: G3Cabrio - Das Projekt, dass keins werden sollte

Beitrag von Lucky »

Bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:

Sportfahrwerk ja, auch wenn ich noch Original fahre, aber kein TA Gewinde. Das Sportfahrwerk von TA geht dagegen
(zumindest beim G1C - hatte ich Jahrelang)
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3050
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: G3Cabrio - Das Projekt, dass keins werden sollte

Beitrag von darki »

Wow, ordentlich losgelegt - bin gespannt wie es weitergeht !
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Mars91
Beiträge: 4
Registriert: 2. Aug 2020 20:59
Baujahr: 1997
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 100
Echter Name: Marcel

Re: G3Cabrio - Das Projekt, dass keins werden sollte

Beitrag von Mars91 »

Wow, soviel Feedback, vielen Dank! :)
Lucky hat geschrieben: 3. Aug 2020 07:15 Bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:

Sportfahrwerk ja, auch wenn ich noch Original fahre, aber kein TA Gewinde. Das Sportfahrwerk von TA geht dagegen
(zumindest beim G1C - hatte ich Jahrelang)
Erstmal werden es wohl wiegesagt Federn werden, Dämpfer sind neu und da ich noch nicht so ganz genau weiß wie tief genau... Vom Fahrverhalten empfand ich damals Federn als In Ordnung, man darf natürlich keinerlei Wunder erwarten, aber es geht ja erstmal um die Gesamtoptik (Auch weil die Felgen noch nicht fest stehen...)

Um direkt daran anzuknüpfen:
Derzeit ist das Cabrio 8fach bereift mit Original Highline Felgen und neuen Sommerreifen, sowie 2x abgefahrene/ 2x Gute Allwetter Reifen auf originaler Stahlfelge.
Nun habe ich im Umkreis 16 Zöller gefunden, nämlich bbs rs 764. Auch diese hatte ich früher schon einmal, sie sind mal Grau gepulvert worden, vollständig also auch die Schrauben und das Bett. Das ganze wurde Mittelmäßig gemacht, aber sie sind in Ordnung. Ein Bild folgt noch im Laufe der Woche :)
Jedoch mag ich auch nach wie vor Le Mans Recplica Felgen sehr gerne, und durch Simon (King Karotte hier im Forum) weiß ich auch, dass diese Live eine gute Figur machen, ohne auszusehen wie... Nunja "billig Felgen".
Mal schauen... ;)
Christian hat geschrieben: 3. Aug 2020 06:27 na, dann mal weiter schreiben! :D

bin ja immer pro kleinem Sportfahrwerk. Original Golf 3 Fahrwerk ist nicht so meins.. :D
Werde ich machen :)
Ja mal schauen, würde gerne mal das H&R Cupkit ausprobieren, dass ist allerdings derzeit finanziell definitiv nicht drin. Das TA Gewinde war doch sehr straff, wobei ich aber auch sagen muss, dass es auch weit runter gedreht war.

Beim Tacho muss ich nun die Folie noch ab machen, dann invertieren und denn gibts auch davon wieder ein paar Bilder.
Im Innenraum habe ich nun die neuen Lautsprecher Kabel schonmal verlegt.
Da die Türen Doorboards haben in Originaler Optik mit 2x 16,5 Lautsprechern, habe ich mich dazu entschieden diese mittels eines Verstärkers anzusteuern. Die Armaturenbrett Lautsprecher sind weiterhin über das Radio gesteuert. Dazu ist ein aktiver Reserverad Subwoofer verbaut, welcher aus meinem Golf 4 stammt und dort ideal rein passt. Gehört habe ich davon allerdings noch nichts, das wird auch noch ein weilchen so bleiben, denn nächste Woche steht nun erstmal das schlimmste an... Schweller und Radläufe entrosten.
Diese Woche ist leider ein wenig voll, somit wird es nur kleinere Dinge geben.

Ich halte euch auf dem laufenden und nochmals, echt n super Empfang hier! :like:
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 696
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: G3Cabrio - Das Projekt, dass keins werden sollte

Beitrag von Hansemann1509 »

Superklasse, da freue ich mich schon auf den Fortgang Deiner Geschichte !!
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Business-Car: VW Polo 1.0 TSI R-Line
Summer-Car: Golf 4 TDI Cabrio Trendline
Winter-Car: Audi A2 TDI
Family-Car: Citroen Berlingo HDI Attraction
Fun-Bike: Kawasaki ER 500
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5006
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: G3Cabrio - Das Projekt, dass keins werden sollte

Beitrag von Debo16V »

Ja da schließe ich mich an :D
Super Geschichte und spannend zu lesen.
Ich lese nix von einer Klima? Da unterscheiden sich Facelift zu G3 nämlich auch, bzw. nutzt das Facelift Teile des US Golf ;)
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder