Der Daily von jacko1988

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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von MysticEmpires »

Ich glaube das gab es nur im 3er. Wird im Teilekatalog beim 4er Cabrio auch garnicht geführt.
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Debo16V
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von Debo16V »

Am Facelift gibt es dafür keine Montagemöglichkeiten mehr. Wegrationalisiert ;)
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MysticEmpires
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von MysticEmpires »

Hätte man auch nen neues Teil machen müssen. Da die Variante mit der AHK vom 4er Cabrio nicht gepasst hätte. Dann hat man wohl gesagt => ach egal
jacko1988
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von jacko1988 »

Hat jemand ein Bild von den Haltepunkten am 3er und wie das Teil Montiert aussieht?

Imgrunde müsste ich nur eine Schraubposition "nachrüsten", denn die eine Seite bekomme ich fest am Haltepunkt für das einzelne Tankfangband.
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jacko1988
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von jacko1988 »

Ein wenig Offtopic:

Fast alle arbeiten an meinem KFZ kann/darf ich bei einem Kollegen auf der Grube durchführen.
Ein Problem für uns beide war aber immer:
  • Grube zugemüllt
  • Zu wenig Licht
Also was machen?
Ich habe ihm LED Leuchten geschenkt, ein wenig Elekteoinstallationszeug, er hat den Rest geholt und dann gestern ran an den Speck.

Grube komplett leergemacht:
Ein 750kg Hänger war voll!!

Dann den Rahmen entrostet und neu grundiert.

Zum Schluss Lampen, Steckdosen und Schalter installiert.

So können die nächsten Arbeiten kommen :thumbsup:
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von jacko1988 »

Vorarbeiten zu elektrisch anklappbaren Spiegeln

Da mich Golf2Cab mit seinen Spiegeln extrem getriggert hat, und ich in der Mittelkonsole den Schalter mit dem Spiegel Symbol habe, dachte ich mir: Will haben!

Also Spiegelsatz vom Seat Leon 1M geholt, das Audi Relais 361 (Teilenummer 4A0 907 440) und mal in der Krabbelkiste gewühlt.

Die Beifahrerseite bis zum runden Türstecker habe ich schon fertig, und mit der Fahrerseite dachte ich mir, lasse ich euch Teilhaben, weil es jetzt nicht mehr neu für mich ist und ich dran denke Bilder zu machen.

Los gehts:

Für den Umbau muss natürlich die Spiegelkappe entfernt werden und der Spiegelarm von der Trägerplatte getrennt werden. An dem Verbindungsstück ist eine Feder, welche von einem Plättchen in Position gehalten wird (Auf dem Bild ist das Plättchen schon ab, die Feder ist lose).
Ich bin mit einem Schlitz-Schraubendreher zwischen Feder und Plättchen und habe die Haltenasen Stück für Stück ganz leicht und vorsichtig nach oben gebogen.
Wirklich vorsichtig sein, bei zuviel Verkantung brechen die leider recht schnell...(zumindest bei mir).
01. Spiegel Seat Leon 1M.jpg
10. Blödes Teil.jpg
Als nächstes habe ich die Stecker alle ausgepinnt (vorher Foto oder aufschreiben was wie wohin) und den Kabelstrang herausgenommen.
Diese Reihenfolge bietet sich sehr stark an, denn wenn die Feder los geht, halten die Kabel die Teile davon ab umherzufliegen...
02. Kabelstrang raus.jpg
Da man mit hoher Wahrscheinlichkeit so schnell nicht mehr so leicht an den Motor ran kommt, habe ich den kurzerhand auch geöffnet um reinzulünkern.
War eine gute Idee, den Staubtrocken knattert das nur so vor sich hin und ob der Motor das noch lange mitmacht...also gut gefettet und wieder zusammen geschraubt.
04. Motor fetten.jpg
Es sei vorweg erwähnt, alle Kabel müssen gecrimpt/gelötet werden. Die Seat Pins sind kleiner und passen nicht in den VW Stecker.

Der Original Kabelstrang vom Cabrio Spiegel Richtung Innenraum hat 5 Kabel, der Seat Strang hat 7, bzw 9:

- 2 Kabel für die Spiegelglas Heizung
- 3 Kabel für die elektrische Spiegelglas verstellung
(Bis hier genau wie unsere Cabs)
- 2 Kabel für den Anklappmotor
- 2 Kabel für einen kleinen Taster (keine Ahnung wofür der ist.)

Der Seat Stecker ist aber nur 7-Polig -> 2 Kabel liegen zusammen auf
-> 1x Masse
-> 1x Taster mit...(Sry vergessen...)

Die Masse habe ich zusammen gelassen, das Tasterkabel habe getrennt.
Somit muss ich in meinem Fall 3 Kabel vom Spiegel zum Türfaltenbalg führen.

Zeit zum Kabelbaum bauen.
Da ich noch Molex Stecker rumfliegen habe wie blöde mache ich mir diese zur nutze. Dazu 3 Kabel kurz ans Auto gehalten wegen der Länge.
An die 3 "extra" Kabel vom Spiegel kommt der Molex Male.
Molex Female wird verlängert und ans Ende kommen die entsprechenden Pins von dem runden Stecker Türseitig. Kabelstrang eingewickelt und fertig.
05. Kabelstrang anklappen 1.jpg
Der Spiegelkabelbaum wurde dann auch noch neu gewickelt weil sich alte Zeug regelrecht aufgelöst hat.
07. Kabelbaum mit Adapter.jpg
08. Kabelstrang komplett.jpg
Zum Schluss 2 Vergleichsbilder der Spiegelarme und das Federplättchen.

EDIT: Auf dem Bild ist das Plättchen gebrochen und somit nicht mehr zu gebrauchen. Hat jemand ne alternative auf Lager? VW hat die soweit mir bekannt ist nicht mehr.
09. Vergleich Spiegel .jpg
10. Blödes Teil.jpg
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von Golf02Cab »

Mensch ey, was für ein geiler Beitrag. Das schaut sehr gut aus was du da machst.

Du hast die 0 bei mir vergessen Golf02Cab

Der Schalter signalisiert dem Relai 361, das irgend ein Spiegel per Hand angeklappt ist und somit bleiben die Motoren aus.

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Der Daily von jacko1988

Beitrag von MysticEmpires »

Der Taster ist doch einfach nur der Endschalter. Das die Motoren nicht endlos weiter drehen, mit manuell abklappern hat das nur indirekt was zutun.
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von Golf02Cab »

Man kann die Spiegel auch ohne den Microschalter/Taster betreiben.

Ich habe das ausprobiert und der ist für diese Funktion.

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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von jacko1988 »

Golf02Cab, ja sry, Tippgicht lässt grüßen.

Also der Schalter hat mich auch ein wenig irritiert, der ist aber eigentlich fast egal, weil, zumindest in meinen Spiegelfüßen, habe ich keine Möglichkeit den zu montieren. Der Liegt einfach so rum.

Die Motoren brauchen den nicht.
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von MysticEmpires »

Sicher funktionieren die auch ohne. Denn gegen die nach Last aus. Beschalt die Motoren mal ohne sie in den Fuß zu bauen. Der Motor sollte Endlos drehen. Im Fuß geht er über den Kontaktschalter aus oder halt über Last.

Der Schalter soll den Motor schonen. Damit er nicht gegen Last arbeiten muss.

Zeig mal deine Fuß. Da ist immer nen Ort für den Schalter.
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von jacko1988 »

Im Seat Fuß ist ein Halteplatz für den Schalter, im VW nicht.

Ich kann leider erst ein Bild machen wenn ich den Spiegel am Auto abmache, ich habe keinen 2ten Satz vom Auto für den Fuß zum vorbereiten.

Aber ich denke, es gibt nicht umsonst extra Teilenummern für die z.B. Japanspiegel, weil die dann wohl diese Ausbuchtung/Steckvorrichtung haben.
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Der Daily von jacko1988

Beitrag von MysticEmpires »

Nein es gibt zwei Varianten:

Es sind nur Löcher im Fuß um den Plastikhalter zu verschrauben wo der Schalter rein kommt. Und die Variante wo die Halterung direkt ins Metall enthaltene ist.

Ist aber auch egal. Da man das Metall Teil eh zwischen den Spiegel hin und her tauschen kann. Sprich bau einfach das Teil vom Seat sein (sofern das geht)
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von Golf02Cab »

Erste Bild
Die in der Mitte sind vom seat leon, die passen leider nicht in den Fuß vom Cabrio außen. Es sei denn man schneidet sehr viel weg

Zweite Bild
Seat Fuß von unten

Dritte Bild
Cabrio Fuß

Vierte Bild
Beide

Falls nicht erwünscht oder erlaubt, lösche ich es auch wieder.BildBildBildBild

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Der Daily von jacko1988

Beitrag von MysticEmpires »

Ok dann sind Seat Spiegel ne blöde Basis :/

Und mach mal ne Bild wie das Teil bei deinem G4 Cabrio von unten aussieht. Man sieht es j nur von oben :(

So sehen die Teile bei original G4 Cabrio aus.
Bild
Bild
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von Golf02Cab »

Das ist interessant. Weißt du ob man das Plastikteil und die Schrauben extra kaufen kann?

Das Schraubbare Metall Stück von Fuß, sieht von unten genauso aus.

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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von MysticEmpires »

Ich vermute nicht.

Hat jemand die Möglichkeit/Fähigkeiten nen 3D CAD-File zu erstellen. Dann schicke ich das Plastik gern demjenigen zu, dann könnte man das easy drucken lassen (geht ja teilweise sogar schon im Baumarkt)
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von jacko1988 »

Würde nicht eine 3D Software App für ein Smartphone ausreichen?

Scannen, dann passend wandeln. Bei so einem kleinen Bauteil sicherlich noch OK
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von MysticEmpires »

Das Teil ist auch nicht mega komplex. Aber ich glaube unser Forumsadmin ist da etwas tiefer im Thema, evtl müsste ihn nur mal jemand auf die Idee Aufmerksam machen ^^

Am WE (wenn ich dran denke), gehe ich mal in die Halle und messe das Teil mal mit nem digitalen Messschieber.
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Re: Der Daily von jacko1988

Beitrag von Debo16V »

Da dies noch auf meiner Wish-List steht, lese ich diese Themen immer sehr gerne mit. Also ich hätte auch Interesse :D
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