Solukima: 95er Colour Concept
Moderator: Christian
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Neulack ist wirklich immer die Krönung!
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Ja genau, man könnte fast meinen, es ist ein Neuwagen (zumindest auf den ersten Blick
Preislich war es für mich sogar echt erschwinglich, habe sogar noch zusätzlich ein Loch im Unterboden geschweißt bekommen.
Knapp 5 Monate war er da, hat sich echt gelohnt!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Luka

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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Gibt wieder ein paar Neuigkeiten!
Heute haben 40/40 Vogtland Federn samt neuen Dämpfern und das bessere Lenkrad Einzug gehalten.
Gleichzeitig hat sich aber meine Lenksäulenverkleidung trotz rep. Satz endgültig verabschiedet
kümmere ich mich um neuen Jahr drum, genauso wie den immernoch nicht dichten Auspuff 


Sieht mit den BBS noch etwas lasch aus, das ändert sich später hoffentlich noch

Alle Riemen kamen in diesem Zuge gleich neu, wäre das auch erledigt!

Das Lenkrad gabs damals vom Vorbesitzer mit dazu, die Hupentasten vom Polo setzen perfekte zusätzliche Blaue Akzente!
Plan fürs kommende Jahr ist natürlich die Fertigstellung, langsam läppert sich der kleine Mist, aber gehört dazu!
Heute haben 40/40 Vogtland Federn samt neuen Dämpfern und das bessere Lenkrad Einzug gehalten.
Gleichzeitig hat sich aber meine Lenksäulenverkleidung trotz rep. Satz endgültig verabschiedet




Sieht mit den BBS noch etwas lasch aus, das ändert sich später hoffentlich noch


Alle Riemen kamen in diesem Zuge gleich neu, wäre das auch erledigt!

Das Lenkrad gabs damals vom Vorbesitzer mit dazu, die Hupentasten vom Polo setzen perfekte zusätzliche Blaue Akzente!

Plan fürs kommende Jahr ist natürlich die Fertigstellung, langsam läppert sich der kleine Mist, aber gehört dazu!
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Heiter immer weiter


Die Idee mit den Hupenknöpfen finde ich gut, schade, dass es in heutigen Modellen nur noch Bildschirme für alles gibt...
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Habe heute mal eine 9x16 AZEV probegesteckt, ich glaube nicht, dass es von der Abdeckung her reicht 

Scheint mir irgendwie noch zu weit rauszustehen

Ich sehe soo viele Cabrios mit 9er Felge hinten die passen, ET20 ist sogar die höchste ET bei den Felgen
heißt wohl doch erstmal BBS und die nächsten Schritte planen 
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Scheint mir irgendwie noch zu weit rauszustehen

Ich sehe soo viele Cabrios mit 9er Felge hinten die passen, ET20 ist sogar die höchste ET bei den Felgen


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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Eigentlich war meine Motivation vor Weihnachten so ziemlich auf den Tiefpunkt etwas zu erledigen, aber gestern wollte ich „nur kurz“ zum Auto schauen 
So habe ich die Zeit genutzt und den Kühlwasserflansch erneuert, der hat leider immer wieder was rausgedrückt.

Nachdem die Sauerei beendet war, habe ich mich an den Innenraum gemacht. A-Säulenverkleidung und Sonnenblenden sowie Rückspiegel eingebaut und somit den Innenraum komplettiert (abgesehen vom Fahrersitz, der kommt zwischen den Feiertagen mit Intakter Sitzheizung zurück).


Ansonsten hab ich die 9x16 zur Schau einfach mal draufgelassen, vielleicht klappt das ja irgendwie
Mir gefällt die Optik immens

Soweit war es das für 2024. Ein immenser Sprung Richtung Ziel, 2025 kann kommen würde ich sagen
Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Bis dahin

So habe ich die Zeit genutzt und den Kühlwasserflansch erneuert, der hat leider immer wieder was rausgedrückt.

Nachdem die Sauerei beendet war, habe ich mich an den Innenraum gemacht. A-Säulenverkleidung und Sonnenblenden sowie Rückspiegel eingebaut und somit den Innenraum komplettiert (abgesehen vom Fahrersitz, der kommt zwischen den Feiertagen mit Intakter Sitzheizung zurück).


Ansonsten hab ich die 9x16 zur Schau einfach mal draufgelassen, vielleicht klappt das ja irgendwie

Mir gefällt die Optik immens

Soweit war es das für 2024. Ein immenser Sprung Richtung Ziel, 2025 kann kommen würde ich sagen

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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Sehr nice! Frohe Weihnachten !
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Hallo,
hab gerde deine beiträge zur Restorierung gelesen Hut ab das du das bis jetzt durchgezogen hast.
Ich hab das vor Jahren auch so gemacht wobei Karosserie und Lack mir leicht gefallen ist da ich das Beruflich bis vor 3 Jahren gemacht habe.
Es war aber nach dem Neuaufbau immer mal wieder etwas wie Teperatursensor Kühlerflansch Elektrik und und.
Seit 2 3 Jahren laüft er jetzt ohne Probleme.
Einfach dran bleiben. Die Vogtland Federn hatte ich auch verbaut die waren mir zuhart
hab gerde deine beiträge zur Restorierung gelesen Hut ab das du das bis jetzt durchgezogen hast.
Ich hab das vor Jahren auch so gemacht wobei Karosserie und Lack mir leicht gefallen ist da ich das Beruflich bis vor 3 Jahren gemacht habe.
Es war aber nach dem Neuaufbau immer mal wieder etwas wie Teperatursensor Kühlerflansch Elektrik und und.
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Einfach dran bleiben. Die Vogtland Federn hatte ich auch verbaut die waren mir zuhart
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Danke!onlei hat geschrieben:Hallo,
hab gerde deine beiträge zur Restorierung gelesen Hut ab das du das bis jetzt durchgezogen hast.
Ich hab das vor Jahren auch so gemacht wobei Karosserie und Lack mir leicht gefallen ist da ich das Beruflich bis vor 3 Jahren gemacht habe.
Es war aber nach dem Neuaufbau immer mal wieder etwas wie Teperatursensor Kühlerflansch Elektrik und und.
Seit 2 3 Jahren laüft er jetzt ohne Probleme.
Einfach dran bleiben. Die Vogtland Federn hatte ich auch verbaut die waren mir zuhart

Wenn man Karosserie und Lackarbeiten neben dem Schrauben selber machen kann ist das natürlich Gold wert

Ich denke ganz zuende ist so ein Projekt sowieso nie

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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Ich habe mich die Tage bei den Temperaturen und dem Wetter auch mal wieder aufgerafft und was getan, mein Gewissen hat mir keine Ruhe gelassen 
Zunächst habe ich alle Anbauteile der alten Haube entfernt und auf die neue übertragen sowie die Wischwasserdüsen überprüft:

Danach noch die Scheibenwischer eingestellt und den Wasserkasten befestigt. Somit ist jetzt Bahn frei für die Front. Kotflügel ansetzen und Einstellen, dann die Löcher auf dem Schweller markieren und Bohren sowie ein neues Gewinde für die Befestigung einsetzen, Masseband für Haube und Antenne habe ich auch schon (das alte ist gerissen, wen wundert‘s). Wenn das alles passt kann die Front endlich zusammen und der Wagen sieht größtenteils komplett aus
Was steht dann noch an bevor der Wagen zum TÜV geht?
-Bremssattel VL mache ich neu, ist fest (Standzeit)
-Service
-Kennzeichenbeleuchtung erneuern
-Die Heckklappe vollenden (Einziehmuttern fehlen noch)
-Motorhaubendichtung anbauen
-Hilfsrahmen bzw. Aggregateträger tauschen
-Auspuff abdichten (Pfeift leider am Reduzierstück raus
)
-Lenksäulenverkleidung muss neu, schweineteuer das Zeug
Wenn die Punkte fertig sind zur Achsvermessung und dann zum TÜV auf den BBS Felgen. Bevor ich mich mit den 9x16 und breiten GFK kotflügeln vorne beim TÜV rumärgere möchte ich aktuell einfach nur dass der Wagen endlich seine Plakette bekommt und wieder auf der Straße rollt. Alles andere kann man dann immernoch erledigen wie ich finde.
Mein Ziel ist Fertigstellung gegen März, das sollte realistisch sein !

Zunächst habe ich alle Anbauteile der alten Haube entfernt und auf die neue übertragen sowie die Wischwasserdüsen überprüft:

Danach noch die Scheibenwischer eingestellt und den Wasserkasten befestigt. Somit ist jetzt Bahn frei für die Front. Kotflügel ansetzen und Einstellen, dann die Löcher auf dem Schweller markieren und Bohren sowie ein neues Gewinde für die Befestigung einsetzen, Masseband für Haube und Antenne habe ich auch schon (das alte ist gerissen, wen wundert‘s). Wenn das alles passt kann die Front endlich zusammen und der Wagen sieht größtenteils komplett aus

Was steht dann noch an bevor der Wagen zum TÜV geht?
-Bremssattel VL mache ich neu, ist fest (Standzeit)
-Service
-Kennzeichenbeleuchtung erneuern
-Die Heckklappe vollenden (Einziehmuttern fehlen noch)
-Motorhaubendichtung anbauen
-Hilfsrahmen bzw. Aggregateträger tauschen
-Auspuff abdichten (Pfeift leider am Reduzierstück raus

-Lenksäulenverkleidung muss neu, schweineteuer das Zeug
Wenn die Punkte fertig sind zur Achsvermessung und dann zum TÜV auf den BBS Felgen. Bevor ich mich mit den 9x16 und breiten GFK kotflügeln vorne beim TÜV rumärgere möchte ich aktuell einfach nur dass der Wagen endlich seine Plakette bekommt und wieder auf der Straße rollt. Alles andere kann man dann immernoch erledigen wie ich finde.
Mein Ziel ist Fertigstellung gegen März, das sollte realistisch sein !
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Warum sollten die hinten nicht reichen? Da kannst ja noch 10er Platten drauf packen?!
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Welche Felgen meinst du jetzt genau?onkelhowdy hat geschrieben:Warum sollten die hinten nicht reichen? Da kannst ja noch 10er Platten drauf packen?!
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Findest du? Ich bin da nicht so im Bilde was die Radabdeckung betrifft. Kanten sind auf jeden Fall angelegt und versiegelt. Alles andere muss der TÜV-Mensch entscheidenonkelhowdy hat geschrieben:Die 9"

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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Habe heute meinen Fahrersitz wiederbekommen, Sitzheizung funktioniert wieder. Habe dann bei Gelegenheit gleich die Fußmatten eingelegt und mir ein bisschen Spielerei mit den Pedalkappen erlaubt
Das Ende ist endlich absehbar


Fühlt sich richitg gut an den Innenraum wieder komplett zu sehen!

Das Ende ist endlich absehbar



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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Mittlerweile bin ich wieder fast täglich zugange, gestern ging es am Radiokabelbaum weiter.
Der kam mir sowieso schon komisch vor..
Was ich hervorgezogen habe war feinster Kleinanzeigen Bastelbuden Pfusch

Der Stecker war mit dem Original Kabelbaum nur durch einen Hauch Lötzinn und Klebeband verbunden, davor war jedoch noch ein Stecker geklemmt, der sah noch schlimmer aus:

Viel Wirrwarr und von der Pinbelegung brauche ich garnicht erst sprechen, da ist alles kreuz und quer. Nachdem der ganze Kram entfernt wurde kam der originale Kabelbaum hervor:

Werde jetzt die Tage den Kabelbaum wieder vernünftig instandsetzen und dann sollte alles auch wieder wie gewohnt Funktionieren.
Der kam mir sowieso schon komisch vor..
Was ich hervorgezogen habe war feinster Kleinanzeigen Bastelbuden Pfusch

Der Stecker war mit dem Original Kabelbaum nur durch einen Hauch Lötzinn und Klebeband verbunden, davor war jedoch noch ein Stecker geklemmt, der sah noch schlimmer aus:

Viel Wirrwarr und von der Pinbelegung brauche ich garnicht erst sprechen, da ist alles kreuz und quer. Nachdem der ganze Kram entfernt wurde kam der originale Kabelbaum hervor:

Werde jetzt die Tage den Kabelbaum wieder vernünftig instandsetzen und dann sollte alles auch wieder wie gewohnt Funktionieren.
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Das ist das schlimme, wenn so Autos über Jahre durch mehrere Hände gehen...
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Genau. Laut Brief bin ich tatsächlich der fünfte Besitzer mittlerweile. Erstbesitz von 1995-2004, danach den Wagen bis 2020 wohl auf seine Frau überschrieben, von 2018-2020 in dritter Hand, ehe ihn mein Vorbesitzer auch nur bis 2021 hatte. Könnte mir vorstellen das in dem Zeitraum der Kram da reingekommen ist, habe beim Auseinanderbauen schon extrem viele Kabel da rausgefummelt, Foto müsste in einem älteren Eintrag hier zu finden sein. War auch alles sehr schlecht zusammengetüddelt.Christian hat geschrieben:Das ist das schlimme, wenn so Autos über Jahre durch mehrere Hände gehen...
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Re: Solukima: 95er Colour Concept
Heute konnte ich das Thema Radio (fast) abschließen.
Originalkabel neu verpinnt und laut Anleitung passend zur Radiobelegung eingepinnt.
Fukntioniert alles wie gewünscht, Radio geht aber leider nicht an sobald der schlüssel steckt oder die Zündung an ist, schaltet aber bei "Zündung aus" vollstängig ab.
Meine Vermutung ist dass der S-Kontakt im Zündschlossschalter durch ist, habe gelesen die sollen da sehr anfällig für sein
Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, dass der Aschenbecher vorne LED beleuchtet ist, da ich in Sachen KAbel und Elektrik durch die Radiogeschichte sowieso schon stutzig war, entschied ich mich, auch da genauer hinzusehen. Mit Erfolg. DIe Kabel der LED waren einfach nur auf die Kontakte vom Zigarettenanzünder gelegt und dann wurde der Stecker stumpf drübergesteckt, konnte sie also von Hand rausziehen
Gut zu wissen, dass jetzt alles in ordnung sein sollte
Originalkabel neu verpinnt und laut Anleitung passend zur Radiobelegung eingepinnt.
Fukntioniert alles wie gewünscht, Radio geht aber leider nicht an sobald der schlüssel steckt oder die Zündung an ist, schaltet aber bei "Zündung aus" vollstängig ab.
Meine Vermutung ist dass der S-Kontakt im Zündschlossschalter durch ist, habe gelesen die sollen da sehr anfällig für sein

Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, dass der Aschenbecher vorne LED beleuchtet ist, da ich in Sachen KAbel und Elektrik durch die Radiogeschichte sowieso schon stutzig war, entschied ich mich, auch da genauer hinzusehen. Mit Erfolg. DIe Kabel der LED waren einfach nur auf die Kontakte vom Zigarettenanzünder gelegt und dann wurde der Stecker stumpf drübergesteckt, konnte sie also von Hand rausziehen

Gut zu wissen, dass jetzt alles in ordnung sein sollte

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