Solukima: 95er Colour Concept

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Moinsen,
Nach meiner Vorstellung soll es hier um mein Vorankommen bei dem Neuaufbau des Cabrios gehen.
Nach dem Kauf im Juli 2021 habe ich begonnen, das Auto so zu zerlegen, dass wir mit dem entrosten anfangen können, damit es danach zum Lackierer geht, einmal ein frisches Jazzblue auftragen :thumbsup:
Wo soll ich anfangen? ;( Beide Kotflügel waren durch, gleiches gilt für die Schweller vorne. Die heckklappe hat an der unteren Kante angefangen, auch im Bereich der KZB hat es angefangen zu rosten. Der Tankstutzen blieb ebenfalls nicht verschont. Am hinteren Teil der rechten Seite muss er mal einen draufbekommen haben, hinter den Kunststoffabdeckungen über dem Radhaus hat er nämlich auch gegammelt. Auspuff war unbrauchbar und ist gleich in den Schrott gewandert. Die hinterachse haben wir demontiert und ihn samt Stützbalken aus Holz auf die Hebebühne gebracht.
Nun sind wir gerade dabei, die Schweller vorne rauszutrennen..
Zur besseren veranschaulichung ein paar Bilder
P.s. da das Auto dem Orignal angeglichen werden soll hab ich die Vento Front vor dem zerlegen einmal probeweise angebaut. :thumbup:
Gibt es eigentlich schweller einsätze fürs Cabrio? Die vom normalen 3er Golf 2-Türer passen ja nicht.
Falls ihr Fragen habt, einfach stellen! Ich freue mich immer wenn sich jemand dafür Interessiert. :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 849
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Lucky »

Ganz schön "knusprig". Viel Erfolg beim Aufbau.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
El Cid
Minusgrad-Fahrer(in)
Beiträge: 185
Registriert: 20. Jul 2012 23:12
Baujahr: 1996
Echter Name: David
Wohnort: Bad Kissingen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von El Cid »

Es ist immer schön wenn schwierige Fälle eine zweite Chance bekommen, und so Wiederherstellungsstorys finde ich immer sehr interessant. :thumbup: .
Ventofront ist jetzt nicht so mein fall, aber da bin ich mehr die Ausnahme.
In Originalton hätte ich ihn auch wieder lackiert, und das ist ja auch eine schöne Farbe, also ich bin sehr interessiert wie es weitergeht :thumbup:
Im Golf3 sektor gibts eigentlich keine Originalfarbe wo ich sagen kann, "Ne die gefällt mir nicht". Dem steht alles.

Was sind das eigentlich für Zusatzinstrumente auf dem Cockpit?
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Die Vento Front ist quasi "Vorgabe" , gleiche das Auto dem von meinem Vater von 1995-2003 an, der soll den zum 50. Geburtstag quasi wiederbekommen (hatte ich im Vorstellungsportal erwähnt) :)

Mit Zusatzinstrumenten meinst du bestimmt das Teil über dem Tacho richtig? Das ist die Anzeige für die PDC sensoren, die hatte einer der Vorbesitzer nachgerüstet. Erkennt man auf dem Bild, wo das Heck abgebildet ist, die Fallen jedoch beim ersten mal hinsehen soo nicht auf. Die anzeige hab ich jetzt mittig am Armaturenbrett gestzt, da hat sie mich doch etwas gestört.
"Schwieriger Fall" denke ich ist eine sehr treffende Bezeichnung, sonst wäre das Auto wohl bald in der Presse gelandet oder geschlachtet worden.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Blutkeks
Beiträge: 19
Registriert: 1. Feb 2021 18:21
Baujahr: 1999
MKB: AKS
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Basti

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Blutkeks »

Viel Erfolg beim Aufbauen. Mit der Ventofront sieht der Wagen nicht schlecht aus.
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

So, der Schweller auf der rechten Seite ist raus und untenrum freigelegt.
Nun wird es bald Zeit, die Bleche anzufertigen.
Gibt es wirklich keine vorgefertigten Schwellerbleche fürs Cabrio? ;(
BIlder liegen wie immer bei :thumbsup:
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Soo, nach zwei Wochenenden des bastelns ist nun der Schweller vorne rechts wieder erneuert. Nun heißt es Bleche für hinten links und rechts zuschneiden und mit der vorderen linken Seite anfangen! 8-)
Gleichzeitig nochmal eine Frage: wisst ihr wie die Halterung der Antenne verbaut ist? Nach Abnahme des Kotflügels Hang die da so herum..
Gutes Gefühl voranzukommen und sich nicht immer im Kreis zu drehen :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
FloBonJovi
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2022 17:54
Baujahr: 1996
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Florian

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von FloBonJovi »

Der Halter für die Antenne war bei mir unter der Schraube die den Kotflügel hält verbaut.
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Nabend, nach knapp einem Monat melde ich mich auch mal wieder.
Die Schweller sind soweit fertig geschweißt, es fehlt nur noch Fahrerseite vorne, rausgetrennt ist er bereits.
Danach ist das Auto nahezu rostfrei, es fehlt nur noch der Tankstutzen. Sobald alle Schweller fertig sind kann er wieder vom Holzgestell runter auf die Wagenheberaufnahmen und ich kann den Tank abbauen, um mich in Ruhe um das Blech zu kümmern.
Weiterhin konnte ich das Auto nun endlich (wenn auch nur symbolisch in Bilderbuchform) an meinen Vater übergeben, die Freude dieses Auto nach knapp 20 Jahren wiederzuhaben war mehr als immens. :thumbsup:
Soweit der neueste Stand, wenn es etwas Neues gibt melde ich mich wieder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Soo
Nach einiger Zeit kann ich auch mal wieder etwas berichten.
Schweller sind jetzt komplett fertig geschweißt, das schlimmste wäre somit geschafft. Jetzt ist nur noch der Tankstutzen rostig und gleichzeitig noch mein größtes Problem wie ich finde, der hat doch schon viel abbekommen.
Was steht jetzt neben der Sache noch an?
-Neue Querlenker einbauen
-Neue Tankhaltebleche einbauen
-Hinterachse wieder zusammensetzen und einbauen
-Bremsleitungen komplett neu
-Ölwechsel + sämtliche Filter und Riemen erneuern
-Endschalldämpfer und Verbindungsstück erneuern
-Bremsschläuche erneuern

Danach müsste er wieder rollen und theoretisch fahren. Wenn das geschafft ist, kann er endlich zum Lackierer meines Wissens, natürlich auf einem Trailer :rolleyes:

Nach dem lackieren heißt es zusammenbauen und hoffentlich diesen sommer noch ein paar mal auf die Straße! (Ob das klappt ist immer noch eine andere Sache :? )

Soweit der neueste Stand…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 559
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Hansemann1509 »

sehr bemerkenswert, weiterhin gutes Gelingen wünsche ich Dir :-)
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Summer-Car: Golf 4 Cabrio TDI, Winter-Car: Peugeot 406 Coupe HDI, Family-Car: Citroen Berlingo HDI, Fun-Bike: KTM Duke
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Gestern mal die Zeit genutzt den Innenraum auszusaugen und sämtliche schlecht verlegte Kabel zu entfernen. Muss vorher anscheinend keinen gekümmert haben, die meisten lagen lose angeschnitten hinter dem Armaturenbrett :rolleyes:
Durch das entfernen der nachgebauten PDC‘s werde ich nun auch eine neue Heckschürze benötigen. Hat eventuell jemand noch eine über? Falls ja gerne PN an mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Profi
Beiträge: 2910
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von darki »

Junge da hat sich aber echt einer vorher ausgetobt und die Karre vergammeln lassen. Umso besser das du Ihn jetzt so gut rettest!
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Danke, darki!
Ja, in der Tat, das Auto hat vorher wohl nie "Zuneigung" bekommen ;(
Ich war selber extrem überrascht wie schlimm es doch war, das hatte man vorher nicht gesehen. Ich glaube das Auto wäre sonst bald geschlachtet worden. Wäre sehr schade drum gewesen, denn von der Colour Concept Reihe werden die 3er Cabbys auch immer weniger fällt mir auf. Viel mehr Frage ich mich, wie das Auto in dem Zustand noch TÜV bekommen hat letztes Jahr, aber darüber willl ich mich jetzt nicht beschweren :thumbup:
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Ein kleiner Nachtrag am Abend, mittlerweile kommt es mir fast so vor als würde das Auto abgesehen von einer kompletten Motorregenerierung eine gefühlte Komplettrestauration bekommen.
Ich habe glaube noch nie insgesamt aufgezählt was alles neu kommt bzw. muss oder? :rolleyes:
Falls es euch interessiert einmal alle Baustellen an diesem Auto aufgezählt. (Einiges ist schon erledigt, anderes folgt hoffentlich bald :D )

-Schweller komplett
-Neue Kotflügel
-Querlenker komplett Neu
-Bremsleitungen komplett neu
-Auspuff ab Kat Neu
-Tankstutzen Schweißen
-Tankhaltebänder
-Leder aufbereiten
-Schaltgestänge überholen
-Neue Sitzheizungsmatten
-Sämtliche Filter + Ölwechsel
-Zahn sowie Keilriemen
-Zündkerzen
-Stoßdämper komplett inkl. 35/35 Federn
-Hinterachslager sowie Bremse neu inkl. Bremsschläuche und Handbremsseile
-Armaturen und Tachobeleuchtung neu
-Komplettlackierung Auto
Hinzu kommt noch die ganze Geduldsarbeit mit Einstellen der Türabstände (die haben an der Karosse geschrabt beim Öffnen) sowie Anpassen der Spaltmaße zwischen erneuerten Schwellern und der Vento Front und einer erneuten einstellung des Schlossträgers Und warscheinlich noch das ganze Kleinzeug wie Clips beim zusammenbauen :screwy:
Als Stichtag haben wir uns den 15.07. gesetzt, dann soll er zum Lackierer, wir liegen gut in der Zeit.
Teile haben wir soweit, nur mir fehlt aktuell einfach die Zeit, obwohl ich mittlerweile richtig heiß drauf bin das Auto fertig zu machen ;(
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16374
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Christian »

Irgendwann sind die Hobel so fertig genutzt, das man wirklich viel machen muss. Sehe ich ja den Joker/Prestige

15.07 ist nen strammer Zeitplan! dann haut mal rein und fleißig Bilder posten
Classic Edition :es geht weiter... kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

Joker PS Prestige Counter 900 / 2000 !
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Christian hat geschrieben: 19. Mai 2022 08:58 Irgendwann sind die Hobel so fertig genutzt, das man wirklich viel machen muss. Sehe ich ja den Joker/Prestige

15.07 ist nen strammer Zeitplan! dann haut mal rein und fleißig Bilder posten
Auf jeden Fall! Vielleicht geht es am Samstag schon weiter :like:

Ja stimmt, bei dir sind ja auch noch so einige Baustellen. Umso mehr kann man sich hinterher denke ich aber freuen wenn man das Endergebnis vor sich stehen hat. :thumbsup:
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Kurz vor der Letzten Abiprüfung hab ich mich mal in die Werkstatt gestellt um mal kurz abzuschalten zu können.
Heute hieß es Tank ausbauen.
Die Schrauben der Tankhaltebänder waren wie zu erwarten ordentlich festgegammelt. Mit Mühe alle abbekommen, und die Bänder haben sich in Feinstaub aufgelöst :cursing: und meine Güte, kam da ein Berg von Dreck am Stutzen raus!
Jetzt kann der Stutzen bearbeitet werden, dahinter ist auch alles an Bröseln. Weiß garnicht wo ich anfangen soll :screwy:
Zeit zum arbeiten habe ich sowieso die nächsten Wochen keine, bleibt genug Zeit zum nachdenken :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von Solukima »

Moin Leute,
Nach längerer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden.
Aktuell kam aus Zeitgründen leider etwas Stillstand in mein Projekt.
Mein Nachbar (und ein guter Freund) hatte sich spontan ein FL Cabby gekauft, er steht aktuell nur bei ihm.
Also durfte ich ihn mal etwas bewegen, so konnte ich wenigstens diese Saison einmal fahren! :thumbsup:
Jetzt dürfte es aber bald weitergehen, teile sind alle da, danach geht es zum Lacker.
Ein Bild möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten ;)
Bis Bald!
Luka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Profi
Beiträge: 2910
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Solukima: 95er Colour Concept

Beitrag von darki »

Welcome back :thumbsup:
Ja im Moment ist es ziemlich ruhig bei allen :prost:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder