VariantGT - Bissle was neues 2015

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Moderator: Christian

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MagicMike
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Beitrag von MagicMike »

[quote]Original von variantgt
Nach dem Plan der mir im Kopp rumeiert, soll er in der 2ten Aprilwoche laufen und dann hab ich vor ne Woche später zum Tüv zu fahren. Ich hoffe das das klappt (zeitlich).
[/quote]

Sehr fein; du gibst ja gleich Vollgas :daumen:

@Splinter: Wollt ihr nicht ne Kleine Wette machen wer früher seinen 16vau Motor eingetragen hat? :schwanz: :schwanz:

*nur Spass*

Feines Projekt

Gruss

Mike
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Splinter
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Beitrag von Splinter »

[quote]Original von MagicMike

@Splinter: Wollt ihr nicht ne Kleine Wette machen wer früher seinen 16vau Motor eingetragen hat? :schwanz: :schwanz:

*nur Spass*
[/quote]

Mit sowas ist nicht zu spaßen, wenn der TÜV nicht will, dann will er nicht. war ja schon nen krampf die 280er Bremsanlage eintragen zu lassen.
Zur Not werd ich nach Hamburg oder so zu nem Tuner fahren.
Bild Bild
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

@magicmike
ja nee vollgas ist übertrieben. Das Cabrio steht schon seit letzten sommer :wall: ich habs den winter über zerlegt und jetzt gehts mit dem zusammenbasteln los.
Ausserdem hab ich Splinter ein Gutachten vorraus, also wäre eine Wette unfair.
Aber du könntest dich mal über mein Audiovorhaben auslassen, da du ja hier quasi der Audiogott bist oder??

Also ich hab folgendes vor:
vorne: Audiosystem Helon 16er an einer Audio-System F2-280 (2x225 Watt sinus an 2 Ohm)
hinten: lass ich drin sind 2 16er MBQuart von der Flatserie an einer Magnat Classic 360 (gebrückt) ist halt vom alten System
Sub: X-Ion 12" im 48l Bassreflexgehäuse, da ich noch Kofferraum brauche der wird betrieben von einer F2-300 gebrückt (500W Sinus)
Und halt ein Dietz 1 Farad Cap

Als Headunit hab ich hier schon einen CarPC liegen und hoffe, dass ich das ganze als DolbyDigitalsystem in gnag bekomme. Daher brauche ich auch hinten keine Hightec Lautsprecher.

Einziges Problem: Wohin mit dem Center???

@Splinter
Das wird schon mit der Eintragung. Es gibt überall Tüvs die doff sind und andere wieder nicht. Genauso mit den Preisen. Die eine verlangen ein halbes Vermögen die anderen nicht.
Aber viel Glück

Termin ist deshalb so dringend, weil ich mit Kind und Kegel und dem Auto im Mai nach Ö an den W. fahren will und da will ich vorher ein paar Km gefahren sein, bevor ich so weit fahre.
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MagicMike
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Beitrag von MagicMike »

Vollgas im Sinne von: "kommst ziemlich voran...."

Wette war ja nur Spass; weil ihr beide eben dem Problem bevor steht. Also mein KüS Fuzzi sagt immmer: bevor man großartig "rumbastelt" lieber kommen und nachfragen, es ist noch keiner mit Prügel vom Hof geschickt worden. Wenn man dennen die Hand reicht läuft das schon.... *Daumendrück*

Zu deinem Audiovorhaben: Ich sag mal so, ich hab mittlerweile so gut wie alles im Cabrio getestet, von daher... JanP und BigDog sind da auch gut im "Geschäft"...

Zum Hifi Einbau im groben: ist das Frontsystem schon gekauft? Hört sich in jedem Fall recht gut an. Meine Ohren haben beides noch nicht gehört, sollte aber ganz gut "klappen". Willst du das "passiv" [über Frequenzweichen] ansteuern? Bei so einer Konfig lohnt sich ein Teil/Vollaktives System mehr... Gerade was den TMT betrifft.

Hinten würde und habe ich nichts verbaut; schon aus dem Grund weil es näher als das Frontsystem an deinen Ohren spielt und dadurch alles verfälscht... Hatte ich auch schon >> nie wieder... Kannst dir sparen oder die Naviansagen drüber laufen lassen :D

Die Einbautiefe der TMT ist schon gewaltig, das wird schon eng zwischen dem Magnet und der heruntergelassenen Scheibe... Eine ordentliche Dämmung der Türen und eine bombenfeste Befestigung sind natürlich pflicht... (Mein TMT hat 10mm weniger Tiefe und ist auf den org Stahlhaltern mit 30mm Alu Distanzringen montiert)....

Hmm, CarPC schön und gut, aber das mit DolbyDigital würde ich mir nochmal SCHWER überlegen. Probleme:

- wohin mit dem Center (hast du ja richtig erfasst) Der Unterschied im Hörabstand von den einzelnen Lautsprechern ist so gering das sich da kein "KinoEffekt" einstellen wird

- um DD wirklich nutzen zu können würdest du entsprechendes Material benötigen (Live-DVD; Ac3 Tonspuren etc) ansonsten wird das Signal nur umgerechnet und das klingt dann wie ein Sack Nüsse.

- Die Abstimmerei von Frontsystem Hecksystem und einem zusätzlichen Center ist ein RIESEN Akt. Wenn du das nicht tust, kannst es auch gleich bei einem 2 Wege Front mit Sub belassen. Damit wirst du sicher glücklicher.

Die Vorteile eines CarPC liegen auf der Hand: bei einer guten Soundkarte sind sämtliche Trennfrequenzen und Laufzeitkorrekturen (im Vollaktiv Modus) sehr flexibel einstellbar! :daumen:

Also wenn du den PC wirklich verbauen willst, dann ohne DD, dafür Stereo voll/-teilaktiv Front! Glaub mir, das wird sonst nix.

[By the Way: ich hab zu hause beides: Stereo für Musik; DD 5.1 für Filme... >> Ein Stereo Signal für "DD Musik" zu emulieren hört sich nach "Füße" an

Den Sub hab ich schon gehört; allerdings geschlossen in einem Polo! Da kann man nichts Schlechtes sagen.... Fürs Cabrio musst du dir ein passendes Gehäuse schustern, denn in die Lucke passt nichts von der Stange rein. Alles was höher als 310mm ist muss draußen bleiben. [entsprechende Tiefe vorrausgesetzt] Probieren würde ich es mal, ICH bin nur mit einem Bandpass zufrieden gestellt worden....

So genug geschrieben

Gruss

Mike
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

Hi
ja die Komponenten liegen schon bei mir. Da bin ich günstig von meinem Freund drangekommen, der hat sich ein neues Auto gekauft und das original System reicht ihm (Audi).

Das soll so laufen:
bei DVD (ich hör gerne live DVDs) mit AC3 spur soll eben auch das AC3 da sein.
bei Stereo soll der Center still bleiben und entweder nur Front und Sub oder Front Heck und Sub das wäre mir egal.

Ja ich hab mich noch nicht getraut den 16er Helon in die Tür zu heben, der sieht echt sau tief aus. Da bin ich selbst noch am zittern ob der passt.

Dämmen tu ich mit Paste hab jetzt mal 5kg da die werd ich mal verschaffen dann seh ich weiter.
Den rest mach ich dann mit Alubutyl.
2 Ringe für die Aufnahme würde ich mir selbst bauen.

Das Gehäuse für den Woofer auch. Da steh ich allerdings noch vor einem Problem: wie bekommt man so ein riesen teil in den Kofferraum??

Das mit dem Eintragen ist schon geklärt bei mir. ich gehe auch immer erst zum Tüv und frag bevor ich anfange. Der meinte wenn mir VW eine Freigabe gibt, dann kann ich loslegen. Und die hab ich ja. Einzig für die Girling 60 Bremssättel hab ich (noch) nix.

Gruß Sebbi
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Bigdog71
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Beitrag von Bigdog71 »

[quote]Original von variantgt

Das mit dem Eintragen ist schon geklärt bei mir. ich gehe auch immer erst zum Tüv und frag bevor ich anfange. Der meinte wenn mir VW eine Freigabe gibt, dann kann ich loslegen. Und die hab ich ja. Einzig für die Girling 60 Bremssättel hab ich (noch) nix.

Gruß Sebbi [/quote]

Da wirste auch net viel bekommen, selbst für die G60 Bremse (4-Loch alte VR6-Bremse) gibts keine Freigabe. Aber mein Tüvler hat sich alles vom G3 GTI als vergleich angeschaut und die Bremse eingetragen.

Trotzdem wünsch ich dir viel Glück.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

Ich hab schon die Freigabe von VW. Ich hab sie Splinter auch schon geschickt, allerdings steht da halt meine Fgnr. drauf und nicht seine. Von daher für Ihn unbrauchbar.

EDIT
Nochaml gelesen und verstanden. Bezog sich auf die Bremse. Ja da muss ich mal noch schaun wie ich das mache.
Zuletzt geändert von variantgt am 17. Mär 2008 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

So geht weiter, weil Splinter ja schon fertig ist war ich halt depremiert und so ging nicht viel :D

Ist zwar einiges passiert hab aber nur wenige Bilder mach ich morgen mal.
Zum einen hab ich die Klimalaitung vom normalen Golf ans Cabrio angepasst. die passt nicht ohne weiteres, weil da wo sie läuft der zusätzliche Motorhalter vom Cab ist. Also Biegemaschine und los gehts. Jetzt passt. Das Bild reiche ich nach.

Das nächste war der zusätzliche Motorhalter von Getriebe. Da passte der vom Seilzuggetriebe nicht. Habe den vom TDI bestellt: passt ! :-z Bild wird nachgereicht :-r

So jetzt hatten wir mal eine Lagebesprecheung wegen verschiedenen Dingen:
Mein bester Freund und Mechaniker für ALLES und mein kleiner:
[IMG]http://img388.imageshack.us/img388/1361 ... qm8.th.jpg[/IMG]

Heute habe ich dann den Ansaugkrümmer mit den Gaseinblasdüsen versehen:

[IMG]http://img517.imageshack.us/img517/4959 ... kg9.th.jpg[/IMG]

[IMG]http://img517.imageshack.us/img517/986/ ... eh1.th.jpg[/IMG]

Der Motor hängt auch schon drin. das Bild mach ich morgen.

Ich werd mal mehr wert auf den Einbau der Gasanlage legen und das dokumentieren, weil Bilder von nem Eingebauten Motor gibts ja zu hauf.
Also morgen mach ich dann weiter Bilder

Gruß Sebbi
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Splinter
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Beitrag von Splinter »

Schön zu hören das es weiter geht.
Ne Gasanlage hätte ich auch gerne, aber lohnt sich für mich nicht wirklich.
Bei Sportlicher fahrweise genehmigt sich der 16V doch ein paar Liter mehr.

Das mit den Motorhalter interessiert mich stark, also bitte viele Bilder und nen schönen Breicht. :daumen:
Bild Bild
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

Weiter gehts nicht dass ihr meint hier geht nix mehr.

So hier mal die 2 zusätlichen Motorhalter von Cabrio:
[IMG]http://img238.imageshack.us/img238/3563 ... nt3.th.jpg[/IMG]

Wer einen normalen Golf kennt und weis wie hier die Klimaleitungen laufen, weis was für ein Problem ich hatte :-r . Ich musste das Kimarohr ganz schön bearbeiten, biss es da hingepasst hat ohne, dass es am Halter anstößt.

Das ist der Halter vom TDI, weil der normale nicht an das Seilzuggetriebe gepasst hat:
[IMG]http://img238.imageshack.us/img238/7855 ... uv8.th.jpg[/IMG]

So jetzt seht ihr mal das Unterteil der Ansaugbrücke mit den Gaseinbalsdüsen, wenn es angebaut ist:

[IMG]http://img238.imageshack.us/img238/1333 ... cs1.th.jpg[/IMG]
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Beitrag von variantgt »

Und zu guter letzt zum geniesen 2 Bilder vom Motor wie er jetzt ist:

[IMG]http://img238.imageshack.us/img238/1289 ... zy2.th.jpg[/IMG]

[IMG]http://img238.imageshack.us/img238/2721 ... xn5.th.jpg[/IMG]

So wenn ich morgen nach der Car&Sound fertig werde, lass ich ihn mal laufen. Also betet :zwinker:

Gruß Sebbi
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Alexander190
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Beitrag von Alexander190 »

sieht alles sauber aus :daumen: so wie ich das sehe baust du schon länger rum oder??
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
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Beitrag von Splinter »

Sieht sehr geil aus.

Hast Du vielleicht mal die Teile-Nr. von dem Getriebehalter.
Bild Bild
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Ex-1t
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Beitrag von Ex-1t »

[quote]Original von variantgt
Ha geht auch ohne Cool!

Auspuff wird der alte montiert: Gruppe A mit Herzendrohr komplett Edelstahl

[IMG]http://img524.imageshack.us/img524/8093 ... en9.th.jpg[/IMG]

So und jetzt noch das Chaos das ich bis jetzt fabriziert habe:

[IMG]http://img524.imageshack.us/img524/3600 ... yz4.th.jpg[/IMG]

SO ich hoffe ich habe mal einen kleinen Eindruck gegeben wie es aussieht. Im Januar wird er in Misanorot Perl. lackiert.
Da wir nicht auf Plastikzeug stehen, wird er aussen so wie er war. Nur kleinigkeiten werden gemacht.

Hab ich jetzt alles???
Gibts Fragen, Anregungen, Tips, ...???? Dann her damit!

LPG kommt natürlich auch rein :D


Hier ist er in der Lackiererei. Fabre wird wieder Flashrot. Nur eben nicht abgeblasst.
[IMG]http://img117.imageshack.us/img117/1923 ... fd0.th.jpg[/IMG]

[IMG]http://img117.imageshack.us/img117/2148 ... ws6.th.jpg[/IMG] [/quote]

Mein Wagen hatte so ein Herzendrohr nicht gehabt. Nur KAT dann der MSD und dann ESD
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

@Alexander
ja seit letzem Jahr April :heul: mit Teile besorgen und ab letztem Jahr September bauen.
Bei mir mahlen die Mühlen halt langsam, weil ich ja einen kleinen zuhause habe und der will mich ja auch ab und an mal sehen.
Ausserdem war das iergendwie alles nicht so extrem geplant. Am Anfang wollte ich nur den motor sauber machen und einbauen und fertig. dann hat sich das so nach und nach ergeben und jetzt bin ich halt hier.

@Splinter
Tn müsste ich raussuchen, wenn du aber beim Freundlichen nachschauen lässt under Golf 3 Cabrio mit 1Z Motor den halter am Getriebe bekommste den richtigen. gibt nur 2 Stück.

@Ex-1T
ja aber deiner hatte auch kein Gruppe A oder ?? :D :D
Der war vorher schon dort deshalb wird wieder montiert.

Gruß Sebbi
Zuletzt geändert von variantgt am 11. Apr 2008 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von variantgt »

So Motorraum ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Er hat auch schon Betriebstemperatur gehabt und schnurrt wie ein Kätzchen mit den Üblichen 16V Geräuschen :D
So hier mal ein Bild vom Motorraum, wie er fertig aussieht:
[IMG]http://img211.imageshack.us/img211/5593 ... bl5.th.jpg[/IMG]

Heute hab ich mich mal dem Dämmen der Türen und der Heckklappe gewittmet:

[IMG]http://img211.imageshack.us/img211/4837 ... yt1.th.jpg[/IMG]

[IMG]http://img211.imageshack.us/img211/7059 ... gg1.th.jpg[/IMG]

der rest wird noch mit Alnbutyl beklebt, dass da dann auch wirklich nix kleppert. Es kann sich gerne jemand dazu äussern, ob das so in Ordnung ist, oder ob man was besser machen kann.

Und jetzt brauch ich noch eine Entscheidungshilfe.
Leg ich die Endstugfen so:
[IMG]http://img211.imageshack.us/img211/3026 ... bh0.th.jpg[/IMG]

Oder so:
[IMG]http://img211.imageshack.us/img211/3115 ... nn5.th.jpg[/IMG]

Zur Info: die Silberne ist für den Sub, die gelbe ist fürs Frontsystem und die Magnat ist für Heck (als Rearfill) und evtl Center.

Dann hab ich noch ne Frage zum Cab. Soll ich den nur an die Substufe hängen oder auch an die Frontsystemstufe?? Und wie lange sollte das Kabel max sein.

Sodale jetzt lasst auch mal fleissig aus.
Gruß Sebbi
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*D-Roxx*
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Beitrag von *D-Roxx* »

hey .. :wink:

.. schöner Motorraum .. gefällt mir gut .. :daumen:

.. zu den Endstufen, ich würd die zweite Version nehmen .. und zum Cap-Kabel, es sollte höchstens 30 cm lang sein .. :zwinker:


mfg Marco
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Beitrag von Splinter »

Die Ansaugbrücke gefällt mir. Glänzt irgendwie noch mehr wie meine, zumindestens auf dem Bild, saubere arbeit :daumen:

Ist die Gasanlage auch schon komplett angeschlossen?
Wie groß ist der Tank?
Bild Bild
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Alexander190
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Beitrag von Alexander190 »

mehr wie 30 - 40 L sind das nicht :wink: :wink:


wenn du dein Cabby fertig ist können wir uns mal treffen bist ja nicht so weit weg von mir , nur wenn du willst :wink: :wink:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
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Beitrag von variantgt »

@Jan
Bilder zeigen nicht alles :D. Die hat noch ein paar Poren usw. Ist nicht perfekt.
Es fehlt noch der Verteiler und die Schläuche zu den Düsen. Mehr nicht. Den Rest habe ich schön versteckt.
Wie Alexander schon schrieb: es sind meine ich 42l oder sowas ich weis es nicht mehr. Aber nutzen kann man nur iirgendwas um 38 oder so.

@Alexander
ja das können wir gerne machen wird sich noch ein weing ziehen aber ja gerne. Fahr ja jeden Tag nach HD :D

Gruß Sebbi
Zuletzt geändert von variantgt am 18. Apr 2008 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
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