Bigdog71 Pakete angekommen

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Antworten
Bigdog71
Cabrio-Guru

Re: Bigdog71 bisschen ölig, der besch... 1. Gang und ein neuer Bodenbelag

Beitrag von Bigdog71 » 26. Aug 2019 14:36

Ui da war meiner ja ein Schnapp, hab 117€ inkl. Versand bezahlt. Ist halt doppelt so viel wie für ein guten gebrauchten, aber halt wirklich unbenutzt.

Ja ich habe Seilzugschaltung. Getriebe ist ein DBZ (also 02J) habe aber wohl den 02A Schaltturm. Da ich es nicht selbst umgebaut habe, muss ich da immer suchen.

Hab mir schon Debo's tolle Anleitung für den Umbau der Schaltbox angeschaut, aber dafür hab ich keine Zeit und Lust, auch wenn es sicher gut wäre.

Ich tippe das entweder die Schaltung Mal eingestellt werden müsste, ein Hebel ausgeleiert ist oder die Synchroringe im Getriebe kaputt sind.

Vor 10 Jahren schaltete er noch wie in Butter nur mittlerweile halt nicht mehr und mit dem Teil der Technik kenne ich mich auch nicht aus (und finde Mal ne Werkstatt die da gut und ehrlich ist).
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:

Debo16V
Cabrio-Guru

Beitrag von Debo16V » 27. Aug 2019 16:50

Also der Umbau auf die neuere Bauform der Schaltung (Turm und Kulisse) macht aus deinem Auto ein neues ;)
Mir gefällt es extrem, auch wenn es aufwendig ist - da gebe ich dir recht..

Hauptsache du bleibst am Ball :thumbup:

Christian
Moderatoren
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200

Beitrag von Christian » 29. Aug 2019 14:51

Der schwarze Teppich hat damals neu 150 € gekostet.
Der beige kostet halt das Doppel t
Auto is fettich wenn fettich.

Umbaustatus: Motor 100% / Achse 85% /Bremse 85% / Lack 80 % / Außenspiegel 25% / Zusammenbau 30% / Hifi 75% / Mini Cabrio 40% / Tempomat und Hydraulische Kupplung 30%

Bigdog71
Cabrio-Guru

Re: Bigdog71 nächste Schritte

Beitrag von Bigdog71 » 3. Sep 2019 10:34

Okay das mit dem Teppich wusste ich nicht, aber immer noch billiger bekommen als bei VW, da kann ich nicht meckern.

Ich werde dann die Saison schon beenden, die Zeit ist einfach knapp.

Mein Lackierer hat bis Oktober keine Zeit mehr und ich mache dann einen Termin für April.

Über den Winter werde ich sehen, was ich schaffe (denke aber es wird nicht viel). Erstmal Motor etwas reinigen , damit ich dann sehe, woher das Öl kommt.

Und dann gibt's ein neues Projekt (Danke @Debo16V) hab mir bei eBay für 1€ +5,95 Versand Mal ne Golf 4 Schaltbox geschossen. Werde dann Mal ein paar Polo Schlachter anschreibe zwecks Polobox und dann brauche ich noch den 02J Schalturm, den es irgendwie gar nicht gebraucht gibt.. Wer was hört findet oder sieht bitte Info an mich.

Ich hoffe dann finde ich den ersten Gang besser...

Naja Mal schauen immerhin habe ich diese Jahr den Anfang Mal wieder gemacht, aber die Reise ist lang und Familie und Job haben halt höhere Priorität.

Bigdog71
Cabrio-Guru

Re: Bigdog71 falsche Golf Schaltbox

Beitrag von Bigdog71 » 9. Sep 2019 20:28

So mein 7€ Schnäppchen war ein Fehlschlag, bis auf die Geräuschdämmung über dem Wahlhebel brauche ich nicht viel von der alten Golf 4 Schaltbox... Denn die Schaltseile sind die falschen 1J0 711 266 B was zwar richtig teuer ist https://www.volkswagen-classic-parts.de ... olf-4.html mir aber nichts bringt.

Mal sehen ob mit der Polobox von den Kleinanzeigen alles passt. Müsste diese Woche kommen aus einem Caddy (laut Teilenummer die richtige) für 30€ hoffentlich kein Reinfall.

Kann eigentlich jemand folgende Info bestätigen? https://www.passat35i.de/content/171-An ... 2A-auf-02J würde auf jeden Fall den Aufwand deutlich reduzieren wenn man nur die Seile tauschen muss.

MysticEmpires
Cabrio-Guru

Bigdog71 falsche Golf Schaltbox

Beitrag von MysticEmpires » 9. Sep 2019 23:01

Du kannst die Polo Box auch direkt verbauen. Das sollte von den Längen der Seile auch passen.

Ich z.b hätte meine gern etwas kürzer. Da ich beim VR schon aufpassen musste das sie nicht ans Hosenrohr kommen.

Hatte 2013 auch bissel was im vr6forum dazu geschrieben:

https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?t=13253&start=135

Ich vermute auch das daher die Aussage mit der Länge der Seile kommt (was daher meine Vermutung war und ich auf Nummer sichergehen wollte). Stand heute würde ich die Polo Box direkt verbauen (mit Schraube zur Befragung versteht Sicht). Aber meiner Meinung nach kann man sich den Umbau der Seile im Golf 3 sparen.

Bigdog71
Cabrio-Guru

Re: Bigdog71 falsche Golf Schaltbox

Beitrag von Bigdog71 » 11. Sep 2019 20:38

Vielen Dank, ja ich habe schon alle Links in Debo's Anleitung durch (sogar zweimal).

Habe mir nun einen Schaltturm besorgt (56€) nicht günstig aber so gut wie nie einzeln angeboten. Es fehlt allerdings der Umlenkhebel und der zweite Kugelkopf, wollte das alles eh neu machen und auf TT umbauen (aber leider sind da wohl auch Teile entfallen).

Wenn der Turm da ist geht's zu VW um die Angaben zu prüfen.

Mit den Polo Seilen könnte es aber auch knapp werden (5cm kürzer als die 5 Gang Seile; die 6 Gang Seile sind wohl 2cm kürzer als die 5 Gang).

Den größten Respekt habe ich aber vom Ausbau des Kats in meiner engen Garage, dass wird ein Spaß....

Bigdog71
Cabrio-Guru

Re: Bigdog71 Pakete angekommen

Beitrag von Bigdog71 » 13. Sep 2019 21:42

So heute sind zwei Pakete mit Schaltturm und Polobox angekommen. Der Polobox sieht man ihr alter an, hoffentlich gibt's die Bodenplatte noch neu bei VW.

Jetzt heißt es noch gebrauchte Schaltseile zu finden und am Wochenende schreibe ich mir Mal die Teilenummern raus für VW, da hoffe ich Mal das noch nicht zu viel entfallen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Showroom“