Elektronik-Fehler

Moderator: Renegade

Antworten
electronicr
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2020 12:48
Baujahr: 1997
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Riccardo
Gender:

Elektronik-Fehler

Beitrag von electronicr »

Hallo Freunde,
ich habe mir vor kurzem ein Golf 3 Cabriolet gekauft. Bj. 1997 mit 75PS und knapp 180.000km gelaufen.
Es funktionierte alles einwandfrei und es sind nur ein paar Dinge dran zu machen.

Da ich etwas mehr Power im Bereich Musik etc. wollte, habe ich die Lautsprecher ausgetauscht und einen Verstärker dazu getan. Es lief alles perfekt, bis das Radio einen Fehler meldete. Bei der Fehlerbehebung verursachte ich leider mit dem Zündpluskabel einen Kurzschluss.. ;(
Das Radio ging aus aber es kam keine Sicherung. Das Radio läuft jetzt über Dauerplus - nicht schön aber es funktioniert wieder.

Mein großes Problem ist, dass mein Verdeck nicht mehr will (die Taste ist ohne Funktion), auf dem Zündpluskabel ist keine Spannung mehr und ich glaube, dass meine Heckscheibenheizung auch nicht mehr will. Mehr Sachen sind mir erst einmal nicht aufgefallen.

Der Wagen an sich läuft noch. Hat einer von Euch eine Idee, was mir da kaputt gegangen sein kann?

Ich bin noch recht unerfahren, mein erstes eigenes Auto und sooo. Vielen Dank, falls ihr mir helfen könnt.

Gruß :prost:
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1117
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: Elektronik-Fehler

Beitrag von Lucky »

Beim G1C würde ich sagen, dass Du den Zündanlaßschalter gekillt hast. Passiert sehr schnell. Ich bin mir aber
nicht sicher, ob es den ZAS am G3C gibt?
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Elektronik-Fehler

Beitrag von Car-man »

Es wird sehr wahrscheinlich den X-kontakt getroffen haben und wie bereits erwähnt wirst den Zündanlaßschalter tauschen müssen.
electronicr
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2020 12:48
Baujahr: 1997
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Riccardo
Gender:

Re: Elektronik-Fehler

Beitrag von electronicr »

Hey, vielen Dank für die schnellen antworten. :thumbsup:

Ich habe mit meinen bisherigen Recherchen auch auf den Zündanlassschalter getippt.
Kann man den irgendwie testen bzw. überbrücken, um ihn als Fehler zu identifizieren?
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Re: Elektronik-Fehler

Beitrag von Car-man »

Du hast ihn praktisch schon getestet weil ja das Radio nicht mehr über Zündungsplus funktioniert.
electronicr
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2020 12:48
Baujahr: 1997
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Riccardo
Gender:

Re: Elektronik-Fehler

Beitrag von electronicr »

Verstehe! Ich danke euch echt vielmals - jetzt kann ich wenigstens halbwegs sicher in die Reparatur investieren!
Habt Ihr hier im Forum Werkstätten? Sonst gehe ich zu meiner alten Werkstatt des Vertrauens.

Sonnigen Restsonntag euch!
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Elektronik-Fehler

Beitrag von Debo16V »

Lucky hat geschrieben: 14. Jun 2020 15:34 Beim G1C würde ich sagen, dass Du den Zündanlaßschalter gekillt hast. Passiert sehr schnell. Ich bin mir aber
nicht sicher, ob es den ZAS am G3C gibt?
Ja gibt es. Der stirbt btw. auch gerne wenn dort 10 kg Schlüssel dran hängen ;)
Antworten

Zurück zu „PLZ 1xxxx“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder