Suche [PLZ 41836] Hilfe Drosselklappe anlernen, Zündung einstellen

Moderator: Renegade

Antworten
Baschtel
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2018 21:06
Baujahr: 1997
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75

Suche [PLZ 41836] Hilfe Drosselklappe anlernen, Zündung einstellen

Beitrag von Baschtel »

Hallo zusammen, nach einer Reinigung der DK, inklusive Wechsel des Potis und Leerlaufreglers suche ich jemanden der mir bei der Adaption der DK helfen könnte. Mir fehlt leider die passende Software.

Die Zündung müsste ebenfalls mal neu eingestellt bzw kontrolliert werden.

Danke schonmal im voraus :prost:
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Suche [PLZ 41836] Hilfe Drosselklappe anlernen, Zündung einstellen

Beitrag von Renegade »

Moin, die Drosselklappe muss gar nicht groß angelernt werden.
Batterie abklemmen, am besten Innenraumbeleuchtung an damit alle Steuergeräte entladen werden, 5 Minuten warten, Batterie wieder anklemmen, 20-30km fahren und die Drosselklappe sollte wieder adaptiert sein.
In der Anfangsphase fährt er bissel wie Arsch auf Eimer ^^

Zündung ohne OBD Diagnose kannst den Zündverteiler nach links drehen bis er stottert, Position merken, dann nach rechts drehen bis er stottert, Position merken und dann in die Mitte von den beiden Positionen hindrehen. Den Rest regelt das Steuergerät. Ansonsten mal kurz beim Freundlichen oder ner freien Werkstatt anhalten die mal kurz ihr OBD System anklemmen ;)
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: Suche [PLZ 41836] Hilfe Drosselklappe anlernen, Zündung einstellen

Beitrag von Debo16V »

Das funktioniert zwar :)
In deinem Fall würde ich dir allerdings auch eine Werke ansteuern. Die machen das grade alles mit dem Tester und können auch die entsprechenden Werte auslesen.

Zündung einstellen würde ich persönlich immer mit einer Zündpistole. Geht bei den Motoren eigentlich echt flott.
Vllt. macht das eine Werkstatt in deiner Nähe auch gegen etwas Geld in die Kaffeekasse ;)

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Renegade
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3586
Registriert: 17. Apr 2008 13:53
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin
Wohnort: Elmshorn
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Suche [PLZ 41836] Hilfe Drosselklappe anlernen, Zündung einstellen

Beitrag von Renegade »

Debo16V hat geschrieben: 5. Mär 2018 11:37 Zündung einstellen würde ich persönlich immer mit einer Zündpistole. Geht bei den Motoren eigentlich echt flott.
Dafür darf der Motor dann aber nicht nachregeln ;)
Also brauchst wieder OBD um das Steuergerät auf Grundeinstellung zu bringen
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Baschtel
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2018 21:06
Baujahr: 1997
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75

Re: Suche [PLZ 41836] Hilfe Drosselklappe anlernen, Zündung einstellen

Beitrag von Baschtel »

Danke für die schnellen Antworten, ich werde es erstmal so versuchen wie es Renegade erklärt hat. Die Vorgehensweise mit OBD Diagnose hatte ich mir dann wohl auch richtig zurecht gelegt.
Befürchte aber eh das der unrunde Lauf im kalten Zustand doch eher woanders herrührt.
Antworten

Zurück zu „PLZ 4xxxx“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder