Verdeckpflege Einrisse an den Kanten der PVC-Außenhaut

Lack-, Verdeck-, Innenraumpflege und die optische Instandhaltung des Cabrios.

Moderator: Markus

Antworten
Benutzeravatar
Marianne
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 124
Registriert: 28. Mai 2014 11:57
Baujahr: 1993
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Walhorn (Belgien)
Gender:

Einrisse an den Kanten der PVC-Außenhaut

Beitrag von Marianne »

Hat schon mal jemand versucht, Einrisse an den Kanten des PVC-Verdecks aufzuhübschen? Oder beginnende Aufplatzer an der Naht (kein Durchriss)? Da muss ja noch kein neues Dach her... zur Präventation? Kann man mit Silokon o.ä. was ausrichten?
Hier mal ein paar Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Hallo Marianne,

da gibts nicht viel zu flicken. Kaputt ist kaputt und das einzige was auf Dauer hilft ist ein neues Verdeck. Alles andere sieht scheisse aus und hält nicht lange

Viele Grüße
Micha
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
ahli
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 87
Registriert: 5. Mär 2015 06:03
Wohnort: Großefehn

Beitrag von ahli »

Die Einrisse sind schon ganz schön heftig, da hilft kein Silikon und wohl auch angebotene Klebeflicken nicht mehr wirklich. :thumbdown:
:D Ich muss kein altes Auto fahren, ich will :prost:
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Ja das Dach hat es hinter sich
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen. Tut mir leid! :(
Benutzeravatar
Marianne
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 124
Registriert: 28. Mai 2014 11:57
Baujahr: 1993
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Walhorn (Belgien)
Gender:

Beitrag von Marianne »

Ihr macht mir Mut... ich hatte gehofft, dieses Jahr noch drumrum zu kommen?!... wielange könnte es dauern, bis tatsächlich ein undichter Riss da ist? :whistling:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Fährst Du den Wagen jeden Tag bei Wind und Wetter? Hast Du bestimmt schon mal erwähnt, hab's aber grad nicht mehr auf dem Zettel...
Wenn Du sagst diesen Sommer noch, dann klebs halt einfach mit so flicken oder lass das einem Sattler provisorisch überkleben.
Aber dauerhaft ist da def. nix mehr zu machen!
Benutzeravatar
Marianne
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 124
Registriert: 28. Mai 2014 11:57
Baujahr: 1993
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Walhorn (Belgien)
Gender:

Beitrag von Marianne »

Hallo Mike,

jawohl, wir sind bei jedem Wetter, täglich und ganzjährig unterwegs (das Verdeck hat jedenfalls 21 Jahre gehalten, die Risse haben sich erst im letzten Jahr so entwickelt)... wir haben aber ne Garage... hmmm, so ganz bin ich noch nicht überzeugt, dass mit Silikon-Fugenmasse nichts auszurichten ist... ich setz mich darüber mal mit nem Trockenbauer auseinander... wenn nichts hilft, fürchte ich, werdet ihr mich auf dem FT so ertragen müssen... :S
'Ein' Sattler hat mir schon verkündet, da wär nichts zu machen, und ein neues Verdeck würde bei ihm 900 € (PVC) oder 1100 € (Textil) kosten (so viele Sattler gibt es hier nicht, wie ich festgestellt habe)...
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Also, jetzt mal ganz im Ernst! Vergiss das mit dem Trockenbauer und dem Silikon!
Lass den Trockenbauer Profile mit Gipskartonplatten bauen, aber nicht an Dein Auto!

Ich will Dir nicht zu nahe treten Marianne, aber das ist vollkommener Quatsch, die Idee mit dem Silikon!

Warum glaubst Du ist das Verdeck gerade da eingerissen? Weil das ne Stelle ist, die auf Spannung steht oder beim öffnen geknickt wird! Was glaubst Du, was da mit Deiner Silikonnaht passiert? Einmal das Verdeck bewegt und das ganze ist wieder da und schaut noch schlimmer aus als vorher!

Mein Vorschlag:
Nutz die Zeit bis zum FTX mit der Suche nach nem gebrauchten STOFFVERDECK hier in good old Germany! Bezahl es und lass es zu Taggert oder sonst jemandem liefern und wenn Du hier bist, überlegt Ihr Euch, wie das Teil zu Euch nach Hause kommt! ODER wenn Du Glück hast, hilft derjenige, der das Teil für Dich aufbewahrt, Dir beim Umbau auf das neue! Das wäre natürlich super-optimal! Vorrausgesetzt die Ersatzteile sind in Deutschland wirklich so viel günstiger als bei Euch!?

Erklärt sich jemand bereit zu helfen?

Dann kostet Dich die ganze Aktion nicht mal die Hälfte und Du hast wieder viele Jahre Ruhe!

2. Variante:
Du nimmst Dir nen Tag mehr frei, versuchst vor oder nach dem FTX nen Termin bei den Karmann-Leuten zu bekommen, fährst dann also über Osnabrück und lässt es dort machen, dort kostet der Bezug neu mit Stoff 500, oder 550 €! Und dann hast Du es von den besten Leuten gemacht bekommen, die es für unsere Autos gibt!
Benutzeravatar
Marianne
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 124
Registriert: 28. Mai 2014 11:57
Baujahr: 1993
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Walhorn (Belgien)
Gender:

Beitrag von Marianne »

Ok, Mike, du hast mich mit deinen eindringlichen Worten überzeugt.
Ein gebrauchtes Verdeck wäre zwar die günstigste Alternative, da ginge der gleiche Ärger nach geraumer Zeit aber wieder los.
Hilfe zum Einbau hätte ich. Ganz egal wie.
Die Osnabrück-Variante scheint mir die sinnvollste. Für jede Version ist es auf jeden Fall eine Sache des Timings und ... der Priorität.
Im Juni steht der alljährliche Autosecurite- (belgischer TÜV) Termin an.

Du plädierst offensichtlich auch eher für ein Textil-Verdeck als für eines aus Kunststoff? Kunststoff ist nun wirklich pflegeleicht und ziemlich robust.
Was kann ein Stoffverdeck dagegen halten, außer dass es vielleicht schöner aussieht?
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Das Textilverdeck ist eigentlich robuster. Braucht eigentlich auch keine Pflege. Das Pvc wird einfach Material bedingt spröde und dann wird rissig. Wenn Du dir ein neues holst auf jedenfall in Stoff meiner Meinung nach.
Hab mir im Winter auch ein Neues in Osnabrück geholt.
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Ja stimmt. Die Textilverdecke von heute haben Superqualität und halten ewig. Und im Ernst ... nach 21 Jahren darf es auch mal getauscht werden ;)
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Marianne
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beiträge: 124
Registriert: 28. Mai 2014 11:57
Baujahr: 1993
MKB: ABS
Motorleistung (PS): 90
Wohnort: Walhorn (Belgien)
Gender:

Beitrag von Marianne »

darki, nach 21 Jahren kann so einiges getauscht werden... aber nicht das Auto... :)

Übrigens, habt ihr schon mal was von 'selbstheilenden Materialien' gehört? Kunststoff gehört eindeutig dazu... Na ja ist noch Zukunftsmusik... 8o
Benutzeravatar
ahli
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 87
Registriert: 5. Mär 2015 06:03
Wohnort: Großefehn

Beitrag von ahli »

Vielleicht könnte ja dieses Angebot eine gewisse Linderung Deiner Beschwerden bzw. deiner Dachhaut bringen:

http://www.ebay.de/itm/301213319109?_tr ... EBIDX%3AIT#

Klingt zumindest besser, als reine Flicken aufzukleben, die auf einem PVC Dach ohnehin nur sehr begrenzt halten.
Antworten

Zurück zu „Pflege & Aufbereitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder