Golf 3 Cabrio 2,0 BJ 1995 mit guten 300.000 km erstanden...

Lack-, Verdeck-, Innenraumpflege und die optische Instandhaltung des Cabrios.

Moderator: Markus

Antworten
jazzy
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2015 14:39
Wohnort: Weingarten (88250)

Golf 3 Cabrio 2,0 BJ 1995 mit guten 300.000 km erstanden...

Beitrag von jazzy »

Schönen guten Abend liebe Community,

kurz zu meiner Geschichte: Ich bin Anfang 30 und habe als erstes KFZ mit 18 einen 2er Golf Modell Madison gefahren ... Einige Jahre und verschiedene Autos später hatte ich vor kurzem die Möglichkeit, günstig an ein 3er Golf Cabrio 2.0 aus 1er Hand, aber mit guten 300.000 km zu kommen. Ich habe nicht lange überlegt und sofort zugeschlagen. Ich will das Fahrzeug langsam wieder herrichten, denn man sieht ihm hier und da sein Alter schon an: Ich habe bislang v.a. den Innenraum soweit wieder hergerichtet, sonst aber noch nicht viel gemacht. Er fährt sich soweit aber sehr gut und hat seit Mai 2 Jahre TÜV ^^

Aus meiner Sicht gibt es momentan an dem Fahrzeug zwei große Baustellen, an die ich die Tage ran will - kommt aber auf einen Tag nicht an, da er momentan gut in einer Garage steht..
1. Baustelle: Wohl der Klassiker, beide Kotflügel sind durch und sollten/könnten ersetzt werden. Was könnt ihr mir hierzu empfehlen?
2. Baustelle: Das (manuelle) Verdeck ist durch und an mehreren Stellen (leider auch außen an der Naht) gerissen. Was würdet ihr hier empfehlen?

Eine dritte Baustelle, bei der ich mir aber sehr unsicher bin: Macht es Sinn, den Motor mal auf Vodermann bringen zu lassen? Er läuft soweit ganz gut, es kommt mir aber so vor, als ob er nicht 100ig rund läuft. Erfahrungswerte? Er ist zwar leicht ölfeucht, aber das ist vermutlich normal bei dem km-Stand und dem Alter, oder?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Tipps!

Cheers,
jazzy
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

1. Van Wetzel Kotis, = 150 EUR Ca. beide Seiten plus Lack
2. Verdeck neu. da hilft nix. gleich SToffverdeck, in Osnabrück als Anhlatewert 600 EUR ca.
3. Ölwechsel, Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel.
Kann man einfach mal alles neu machen. Ersatzteile sollten, wenn du es nicht bei "billich, willich" kaufst.. um die 100 EUR kosten.

Schlecht kann sowas nie sein.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Genauso wie Christian schrieb würde ich das auch machen, oder besser hab ich schon hinter mir. Mein Motor hat auch so 300000 Runter. Ganz rund läuft meiner auch nicht immer ist halt nicht mehr neu.
Das Verdeck hab ich auch vom Cabrio Zentrum gibt aber glaub ich auch noch andere z.B Verdeckshop.de
wulfi69
Cabrio-Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mai 2015 19:21
Wohnort: Ennigerloh

Beitrag von wulfi69 »

Hi,

der Unrunde lauf kann auch an Falschluft ( Unterdruckschläuche und Kurbelgehäuse Entlüftung auf Risse checken ) liegen, oder ner siffigen Drosselklappe!

Zündkerzen, Verteiler, Lufi etc sollte man natürlich auch mal checken.


vg
jazzy
Cabrio-Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jun 2015 14:39
Wohnort: Weingarten (88250)

Beitrag von jazzy »

Hi!

Danke für eure Tipps ... :thumbsup:

1) auf die Van Wetzel Kotis bin ich bei E-Bay auch schon gestoßen. Taugen die was? Ist die Montage schwierig oder kann ich das selbst erledigen?
2) Auf das Cabriozentrum in Osnabrück bin ich schon mehrfach gestoßen, kann mir auch vorstellen, das dort machen zu lassen.

Ich melde mich wieder, sobald es was Neues gibt... :prost:

Cheers,
jazzy
Antworten

Zurück zu „Pflege & Aufbereitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder