Lackpflege & Versiegelung Golf 3 Cabrio 1995 Tornadorot stark verwittert, Folierung möglich?

Lack-, Verdeck-, Innenraumpflege und die optische Instandhaltung des Cabrios.

Moderator: Markus

Antworten
latusi
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr 2016 08:00
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Golf 3 Cabrio 1995 Tornadorot stark verwittert, Folierung möglich?

Beitrag von latusi »

Hallo zusammen,

mein Golf 3 Cabrio in Tornadorot ist wie viele andere auch stark verwittert sodass ich Ihn auf irgendeine Weise aufbereiten muss. Sei es polieren, folieren oder lackieren. Teilweise ist der Klarlack abgesplittert.

Kann ein stark verwitterter Lack mit Klarlackabsplitterungen überhaupt foliert werden?

Muss zwangsweise Klarlack vorhanden sein?

Was muss ich beachten oder wie sollte der Lack im schlechtesten Fall beschaffen sein?

Welche Folien empfielt Ihr?

PS: ich bin handwerklich geschickt und auch geduldig ;) wenn dann werde ich es an der Motorhaube zuerst versuchen...

Vielen Dank im Vorraus.

Latusi :)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Hallo Latusi und willkommen hier im Forum.
Am besten stellst du dich oder dein Auto mal vor, damit man weiß um was es sich handelt :)
Oder zumindestens hier Bilder von deinen Schäden.

Bei Taggert im Showroom von der Wintersonne kannst du gut erkennen was man aus rotem Lack mit Politur wieder rausholen kann! :thumbup:

Das würde ich aus Kostengründen definitiv erstmal versuchen.
Natürlich geht damit abgeplatzter Lack nicht weg ;)

Das folieren ist ein Thema für sich. Da gibt es verschiedene Preiskategorien, Materialstärken, mit und ohne Luftkanäle, und und und...
Das zu pauschalisieren ist nicht möglich, denke ich.

-Klarlack muss natürlich nicht vorhanden sein, man kann auch auf Grundierung folieren.
-Zur Folierung ist aber eine wirklich kräftige Reinigung des Untergrundes nötig (waschen reicht da lange nicht)
-Bei zu dünner Folie wirst du die Abplatzer dennoch sehen
-Motorhaube halte ich auch für zu groß zum Üben
-Folie von Markenherstellern wie 3M, Oracal, etc.. Und auch da gibts verschiedene Qualitäten...

Viel Spaß, bei was auch auch immer du vor hast :thumbup:
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

Ungesehen sag ich, bzw würde ich machen:
Maschine irgendwo leihen, GUTE Schleifpolitur holen (dazu am besten hier von Markus ein Produkt empfehlen lassen) und dann schleifen, schleifen, schleifen ...
Die guten Stellen werden dann wieder top und die schlechten, abgeplatzten bleiben natürlich.
Wenn das sich nicht über ganze Auto zieht, ab zum Lacker, der soll einfach die betroffenen Teile neu mit Klarlack und gut is.
Kommt bestimmt günstiger als alle anderen Varianten und sieht auch am besten aus


Sent from my iPhone using Tapatalk
latusi
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr 2016 08:00
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Beitrag von latusi »

Danke für die Rückmeldungen :)

Klar wo sind meine Manieren ;) Ich werde mich die Tage mit Fotos und allem was dazu gehört vorstellen!
Das letzte mal war ich zu den Scooterzeiten im Forum unterwegs :D

Alles klar dann weiß ich schonmal bescheid.

Wegen des polieren habe ich schon mal bei "Car Top" angefragt und das würde dich mit einer Nanopolitur und Versieglung (Glaube das heißt so)
auf gut 600€ belaufen. Muss aber alle paar Jahre erneuert werden.

Es ist leider ein Scheidungsauto von der Mutter meines Schwagers :D daher weiß keiner wie der Lack behandelt wurde...und ich glaube wenn der einmal durch eine schlechte poliertechnik versaut ist kann man ein zufriedenstellendes Ergebnis vergessen O_O

Naja ich werde Ihn erstmal putzen und euch ein paar Fotos spendieren :)

bis die Tage und Danke!!!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Also prinzipiell kann man mit der richtigen Technik fast jeden lack retten dafür müsste man allerdings erstmal Bilder sehen wie der Zustand ist.

Wo kein Klarlack ist kann man natürlich nicht mehr viel machen kann man zwar polieren allerdings wird man natürlich die Kante zum Klarlack immer sehen.

Anders ist es beim folieren allerdings auch nicht das müsste man auch erst alle Stellen wo Klarlack abgeplatzt ist glatt schleifen damit man einen sauberen Untergrund hat.

Sollten es nur kleinteile sein wäre die überlegung sich en fähigen Lackierer zu suchen und paar Euro zu investieren damit er die Teile sauber anschleift und neuen Klarlack drüber zieht. Den Rest könnte man dann auch problemlos aufbereiten.

Eine Aufbereitung hält übrigens niemals ewig wenn es sich bei dem Angebot allerdings nur um den Lack ging ist der Preis hoffnungslos überzogen. Ich nehme im Schnitt ca 200-250€ nur für Lack da kommt es natürlich imemr drauf an wie groß das Auto ist und welche Versiegelung gewünscht ist.

Die sogenannt Nanoversiegelung ist auch nicht Nano sonder einfach ein Glas-Keramik Coating die halten je nach Hersteller 1-3 Jahre je nachdem was man anlegen will preislich.
Benutzeravatar
Dietmarchen
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 20
Registriert: 1. Apr 2016 07:23
Wohnort: Dossenheim

Beitrag von Dietmarchen »

Für mich hatte ich schon vor Jahren abgespeichert, dass Tornadorot KEINEN Klarlack drauf hat. Das ist auch der Grund der Verwitterung / des Ausbleichens. Das merkt man beim Polieren: Das Pad wird rot (übrigens genauso bei meinem Flashroten Cabrio).
Bei meinem Amulettroten A2 wird das Pad nicht rot: Also Klarlack. Ausbleichen ausgeschlossen.

Oder hat VW wirklich irgendwann Klarlack über die Unilacke gespritzt?
Benutzeravatar
Black-Forest
Windschott-Nutzer(in)
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2013 11:40
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Black-Forest »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=299444#post299444']Maschine irgendwo leihen, GUTE Schleifpolitur holen (dazu am besten hier von Markus ein Produkt empfehlen lassen) und dann schleifen, schleifen, schleifen ...[/quote]
Bloss nicht!!
Da ist der Lack definitiv runter... Tornadorot hat 1994 definitiv keinen Klarlack drauf... hier muss man maximal von Hand mit Farbpigment-Politur mal rangehen, und dann mit nem Wachs das ganze versiegeln... hält aber auch nicht lange, da ohne Klarlack....

Bei meinem Corrado hatte ich damals dasselbe Problem.. erstaunlich, was man aus dem Lack noch rausholen kann... Hab das ganze mit Sonax "Color" Politur vorbearbeitet, um den Lack wieder sauber zu bekommen.. dort sind rote Farbpartikel drin, die man einmassieren kann, während es gleichzeitig den Schmutz aus dem alten Lack nimmt...

Bild

Danach hab ich dann mit Meguairs Wachs das ganze versiegelt... Sicher nicht perfekt.. ein Profi würde da noch wesentlich mehr rausbekommen, aber der Unterschied ist schon heftig...

Ausgangslack sah so aus:

Bild


Dann poliert....

Bild


Bild



Endergebnis:

Bild
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Dez 2006 09:16
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Markus »

Bilder wären extrem hilfreich.

Das der Wagen kein Klarlack hat würde ich so nicht pauschalisieren gab genug leute die die kisten nachträglich einmal mit kalrlack geduscht haben hatte schon öfter den Fall.

@BlackForest: Die Sonax Politur mit "Farbpikmenten" macht übrigens das gleiche wie jede andere Politur. Der Politur ist es total egal welche Farbe der Lack hat die arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Das Ergebniss hättest du also mit jeder anderen Politur die für Handverarbeitung geeignet ist auch problemlos hinbekommen.

Das Ausbleichen kann man übrigens minimiren indem man ne ordentliche Keramik Versiegelung aufträgt. Die wirkt im Prinzip wie eine Schicht Klarlack und hat in der Regel ne Standzeit von 12-36 Monate je nach Produkt.
Benutzeravatar
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3854
Registriert: 2. Jun 2012 12:54
Wohnort: OT Eichstätt (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von RockNight »

[quote='Black-Forest','index.php?page=Thread&postID=299583#post299583']Bloss nicht!!
Da ist der Lack definitiv runter...[/quote]

Also, in dem Punkt muss ich Dir widersprechen! Ich selbst hatte einen tornadoroten Polo GT, der war auch weiss und nicht mehr rot! Stand Jahr und Tag draussen und hat von der Vorbesitzerin halt im Punkto Lack wenig Liebe bekommen.
Dann hab ich es gemacht wie oben geschrieben, nur nicht mit der Maschine sondern eben von Hand, 6 oder 8 Wochen lang, jeden Samstag mit der Politur und mit der Hand eben abgetragen bis die verwitterte Schicht abgetragen war.

Mit der Maschine schafft man sowas dann aber auf einmal und in wenigen Stunden. So war das gemeint!

Klar, sieht der Corrado top aus - ohne Frage. Ein wunderschöner Wagen - gerade mit der US-Front find ich den total lecker!
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Wow der Corrado ist ja wirklich lecker geworden :thumbsup:
Aber denke bitte an die Copyrights der Bilder und die Gruppenregeln! Die Pulle kommt bestimmt nicht von dir?

An den TE: Ohne Fotos kann man sich hier die Finger wund tippen. Bitte nachreichen :)
latusi
Cabrio-Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Apr 2016 08:00
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Beitrag von latusi »

Hallo zusammen :)

habe jetzt mal ein Foto "rüberziehen" können.

von der Seite sieht er noch ganz gut aus.
Wie man sieht ist der Kotflügel hinten rechts schon mal lackiert worden.

Die Kotflügel habe ich bei ebay für 150€ neu bestellt weil die alten komplett durch waren.
Gab so auch kein TÜV ;(

Da ich die Kotflügel jetzt eh lackieren lassen muss werde ich meinen Lackierer mal fragen was er für den ganzen hobel nehmen würde.
Was meint Ihr?
lohnt das?

habe den Wagen für wirklich wirklich wirklich wenig Geld bekommen. 200 € :D
Das Dach ist soweit ok und dicht...190.000 km hat er drauf. Motor ist auch i.O.
Rost hatte er nur am Unterboden und an den Schweller. ist aber schon von mir beseitigt worden.

Gruß latusi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, oder bist nicht angemeldet, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Car-man
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2016 10:41
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: FJQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Roger
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Car-man »

Wenn da ein Profi beigeht und den aufpoliert brauchts kein Ganzlackierung.
Benutzeravatar
Schlumpf77
Geschlossen-Fahrer(in)
Beiträge: 13
Registriert: 17. Apr 2016 22:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Schlumpf77 »

[quote='latusi','index.php?page=Thread&postID=299980#post299980']Die Kotflügel habe ich bei ebay für 150€ neu bestellt weil die alten komplett durch waren.
Gab so auch kein TÜV ;(
[/quote]Die Kotis sind TÜV-relevant? Hmm...na ein Glück, dass die hier neu sind. Mal schauen, wann der TÜV dann beim elterlichen Vento meckert. Da geht die braune Pest jetzt auch los.

Lackierung komplett kannst du um die 1800 EUR rechnen. Wenn die neuen Kotis noch angepasst werden müssen, kanns locker mehr werden. Bei 200 EUR Kaufpreis fürs Auto musst du dir das überlegen. Willst du, dass das Cab mit dir alt wird? ;-)
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Beitrag von darki »

Wieso isser durch den Tüv geknallt? Doch nicht wegen dem Rostfleck am Kotflügel?
Folieren wäre eine Alternative zum lackieren!
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5002
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Beitrag von Debo16V »

Wie ich oben schon erwähnt habe:
Schau in den Showroom von Taggerts Wintersonne. Der sah schlimmer aus.
Für ein Profi ist das also wirklich ein Kinderspiel.
Den Schweller also entrosten (lassen) Kotflügel lackieren lassen und tauschen - fertig :thumbup:
Benutzeravatar
da0105
Cabrio-As
Beiträge: 1865
Registriert: 8. Mär 2008 21:12
Wohnort: Basel

Beitrag von da0105 »

Das kannst du auch selber mal probieren zu polieren. Richtig waschen, abkneten, polieren und versiegeln. Rot ist für Sowas eigentlich recht dankbar.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Pflege & Aufbereitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]