Verdeck "eingelaufen" und Scharniere am Fenster gelöst

Lack-, Verdeck-, Innenraumpflege und die optische Instandhaltung des Cabrios.

Moderator: Markus

Antworten
Primavera
Beiträge: 8
Registriert: 28. Sep 2019 18:15
Baujahr: 2001
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Rudolf
Gender:

Verdeck "eingelaufen" und Scharniere am Fenster gelöst

Beitrag von Primavera »

Hallo zusammen,

die Suche hat mir nichts passendes geliefert - hoffe mal, ich habe die passenden Begriffe verwendet...

In den letzten zwei Jahren hat sich das Verdeck an der Fahrerseite immer weiter zurückgezogen - daher auch der Begriff "eingelaufen". Auf der Beifahrerseite ist dies aber nicht der Fall. Haben aktuell noch nicht verstanden warum dies passiert ist, denn dass der Stoff wirklich eingelaufen sei ist dann doch eher weniger wahrscheinlich. Habe dazu ein Bild gemacht.

Des Weiteren haben sich die Scharniere an der Heckscheibe gelöst. Ein erster Versuch mit einem dauerelastischen und UV-beständigen Kleber, welcher sonst alles inklusive Glas hält, hatte leider nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp welches Mittelchen hier am Besten hilft? Im Prinzip geht es einfach um Metal auf Glas. Also etwas was unser Kleber eigentlich auch kann...


Besten Dank schon mal!


Bild
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16740
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Verdeck "eingelaufen" und Scharniere am Fenster gelöst

Beitrag von Christian »

da ist das Spannseil im Verdeck gerissen.

Kostet bei VW ca. 20 EUR und die Arbeit kann man durchaus selber machen.
ich meine, es gab hier auch mal eine ANleitung
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Primavera
Beiträge: 8
Registriert: 28. Sep 2019 18:15
Baujahr: 2001
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Rudolf
Gender:

Re: Verdeck "eingelaufen" und Scharniere am Fenster gelöst

Beitrag von Primavera »

Servus Christian,

ein defektes Spannseil erklärt das natürlich.
Wieder was gelernt!

War gerade am Verdeck und es scheint wirklich so, als wäre es auf der Fahrerseite gerissen...
Habe schon einen Händler gefunden, welches die Seile in angeblich ordentlicher Qualität und mitsamt Einbauanleitung für 15€ verkauft.


Besten Dank für den Tipp!
Blackcab92
Beiträge: 38
Registriert: 1. Mär 2022 22:32
Baujahr: 1998
MKB: AFN
Motorleistung (PS): 140
Echter Name: Pierre

Re: Verdeck "eingelaufen" und Scharniere am Fenster gelöst

Beitrag von Blackcab92 »

hat das einfluss auf die dichtheit? grade im bereich der fenster ?
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3047
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: Verdeck "eingelaufen" und Scharniere am Fenster gelöst

Beitrag von darki »

Eigentlich nicht, weil die Fenster ja am Gummi vom Verdeckgestell anliegen und das eher optisch ist.
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Sid59
Beiträge: 109
Registriert: 5. Mai 2020 19:25
Baujahr: 2001
MKB: AWG
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Achim
Wohnort: 23795
Gender:

Re: Verdeck "eingelaufen" und Scharniere am Fenster gelöst

Beitrag von Sid59 »

Moin,
Das Problem mit der Heckscheibe und gelösten Scharnieren hatte ich auch.
Silkaflex hat bei mir auch nicht geholfen, erst 2.K Verdeck Scheibenkleber hat geholfen.
Hält auf nun schon seit 2020.
Gruß
Achim

Fahrzeuge: Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 190 Ps. Bj.2016
Golf 4 Cabrio 2.0 Highline Colorconcept. Bj.2001
VCDS Hex V2.
Antworten

Zurück zu „Pflege & Aufbereitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder